Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

Diskutiere Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag, ich habe folgendes problem. Vor etwa 4 Wochen, habe ich einen Milbenbefall bei meiner BS festgestellt. Ich habe sie sofort aus dem...
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #1
A

Alexi--Wildchild

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe folgendes problem.
Vor etwa 4 Wochen, habe ich einen Milbenbefall bei meiner BS festgestellt.
Ich habe sie sofort aus dem Terrarium geholt, die einrichtung entsorgt und in einer sterilen Box mit "Namibas RepGuard" für 3 Wochen behandelt.
Leider wurde der Hinterkörper knapp über den Brennhaaren angefressen.
Jetzt ist sie seit ca. 1 1/2 Wochen in ihrem neu eingerichteten Terrarium und verweigert jegliche Art von Futter.
Ich muss anmercken, daß der Händler bei dem ich sie gekauft habe gesagt hat, daß sie sich seit längerer Zeit nicht mehr gehäutet hat und das ist auch schon 9 Monate her.
Was meint ihr, frisst sie nicht aufgrund ihrer verletztung ,oder habe ich sie zu früh aus der sterilen Box geholt und nicht lang genug behandelt?
Oder ist es wirklich kurz vor der Häutung?

Würde mich über einen Rat von erfahrerenen Haltern freuen gruß Marcel
 
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

moin,

wie alt ist denn das Tier und die Körperlänge wäre auch von Interesse. Wenn möglich bitte auch ein Bild der Spinne posten.
 
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

Hey,

täusch ich mich oder ist RepGuard nicht nur für Reptilien bzw. Kriechzeugs wie Frösche, Salamander und so? Ich habe mal meine Python damit behandelt. Das is ja gegen Milben, Flöhe und so weiter....

Kann es nicht sein dass es der Spinne schadet?

Stand da nix auf dem Beipackzettel oder aufm Ettikett?

Kannst du mal ein Bild posten?
Mark E. hier im Form kennt sich super aus mit Krankheiten oder ähnlichem...

LG Sally
 
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #4
A

Alexi--Wildchild

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

Ich versuchs gerad mit dem Foto....ja das ist für Reptilien, aber der Verkäufer meinte das man das auch für VS verwenden kann und es sehr gut wirken soll, da er es selber auch schon öffter verwendet hat.
 
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #5
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

Tag,

ich weiß nicht ob das Mittel gut oder schlecht ist (speziell jetzt für VS), aber Verkäufer erzählen viel. Mir wollte mal einer Vitaminpulver andrehen als ich Futtertiere kaufen war. Er war der Meinung das das zum wohlbefinden der Tiere (VS) beiträgt.

schönen Tag
Andy
 
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

hi,

hier mal ein Zitat aus dem Antstore Forum ->

"Das Mittel so heißt es ja basiert auf Pflanzlicher Basis,
Zusammensetzung 100g Lösung enthalten: Sauermilch-Molke 97,79 g
Sonstige wirksame Bestandteile:
Metyl-4-hdroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat
Sonstiger Bestandteil: Propylenglycol

Nachdem man einzelne Tiere angesprüht hatte, konnte man beobachten wie die Milben fluchtartig<- die Tiere verließen. Nach längerer Behandlung waren keine Milben mehr zu entdecken."

Biologisch bedenklich scheint es nicht zu sein, aber wie es auf Vogelspinnen wirkt weiß ich nicht.
 
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #7
A

Alexi--Wildchild

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

hi,

also nach einer bevorstehenden Häutung sieht mir das nicht aus. Auf Grund der Körperfülle vermute ich einfach mal das die Spinne satt ist. Bitte füttere das Tier nur bis zu einem Carapax-Abdomen Verhältnis von ca. 1:1,5.
 
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #9
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

Huhu,

anhand des Fotos kann man nicht viel sagen, die Spinne sieht mir aber eher nach einer Brachypelm boehmei aus, als nach einer smithi (Wenn du mit BS brqachypelma smithi meinst....)

Aber egal, nen ganz schönen Bobbes hat die Holde schon, aber angefressen sieht es nicht aus, eher hat sie wohl ein paar Haare wegbomberdiert... Kein wunder mit der besprüherei....

Lass sie einfach in Ruhe, und warte ab, oder mach mal ein schärferes Foto das man dann mal einem unserer Krankheitsexperten zeigen kann....

LG Sally
 
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #10
A

Alexi--Wildchild

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

Ja gut genährt ist sie ^^, normalerweise hat sie nie Futter verweigert das ist es ja was mich stuzig macht...sie hat ja inziwschen schon über 4 Wochen nicht mehr gefressen, deshalb hab ich ja angst ob es mit dem Milbenbefall, dem Mittel zusammenhängt oder einfach nur mit ner Häutung was ja deiner meinung nach wegfällt.
Mal angenommen sie wäre nur satt und hat keine schäden durch die behandlung davon getragen wäre alles halb so wild
 
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #11
A

Alexi--Wildchild

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

Sally sie hat noch nie bombadiert weder bei der sprüherei oder bei sonstigen arbeiten im terrarium das ist auf keinen fall vom bombadieren ich werd mich mal um ein schärferes foto kümmern....
 
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

hi,

also der Hersteller schreibt das dieses Mittel die Atmung der Milben einschränkt bzw. verhindert und sie somit absterben. Hoffe mal das sich deine Spinne wieder erholt, sehe aber jetzt keinen Zusammenhang zwischen der Anwendung des Mittels und der Nahrungsverweigerung. 4 Wochen ohne Nahrung ist überhaupt kein Problem. Lass die Spinne jetzt erstmal in Ruhe und biete ihr immer frisches Wasser an. Füttern würde ich in 4 bis 6 Wochen mal wieder versuchen.
 
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #13
A

Alexi--Wildchild

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

Ok werde deinen rat befolgen....falls noch irgendwas unvorhergesehenes passiert weiß ich ja wo ich mich melden kann...solange kann sich meine psalmopoeus cambridgei die kleinen grillen als häppchen reinhauen ^^ danke für die hilfe
 
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #14
S

Seraya

Gast

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

Hi,

Füttern würde ich in 4 bis 6 Wochen mal wieder versuchen.

und was ist, wenn die Spinne in 4-6 Wochen immernoch so dick ist?

Fütter am besten erst wieder, wenn sie abgenommen hat.
 
  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

  • Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

Hi!

Auf dem Bild erkennt man erstmal nur ein völlig überfüttertes Tier, das bombardiert hat.

Du meinst mit "angefressen" aber nicht die kahle Stelle?
 
Thema:

Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung

Brachypelma-Milbenbefall,Nahrungsverweigerung - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Das falsche Layout?: Hallo zusammen, Ein weiteres Mal meldet sich der Anfänger mit den gefährlichen Halbwissen mit einer Frage rund um's Thema Terrarium. Ich halte...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben