Lasiodora parahybana oder klugi?

Diskutiere Lasiodora parahybana oder klugi? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute! Ich komme ein bissel ins Grübeln! Und zwar habe ich eine Lasiodora,die ich von jemandem Geschenkt bekommen habe. Der jenige sagte...
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #1
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute!
Ich komme ein bissel ins Grübeln!
Und zwar habe ich eine Lasiodora,die ich von jemandem Geschenkt bekommen habe.
Der jenige sagte mir,das es eine Klugi ist,aber ich bin mir da nicht so sicher!
Das Tier ist circa 4 cm,und steht jetzt kurz vor der Häutung.
Ich meine aber das es sich um eine Parahybana handelt!
Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Schöne grüße smolle
 

Anhänge

  • Spinnen 005.jpg
    Spinnen 005.jpg
    142 KB · Aufrufe: 161
  • Spinnen 004.jpg
    Spinnen 004.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 149
  • Lasiodora parahybana oder klugi?

Anzeige

  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Moin!

Thread in "Vogelspinnenbestimmung" verschoben und umbenannt.
Das nächste mal bitte gleich einen Threadtitel, der aussagekräftig ist.
Danke.

Grüße,

Aaron
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #3
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hi Aaron!
Das habe ich nicht gewußt!
Aber Danke das du es richtig gestellt hast!
gruß smolle
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #4
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hallo!
Kann mir keiner was sagen dazu?
Find ich schade!:(
gruß smolle
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #5
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

hi,

was spricht gegen L.difficilis?
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #6
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hallo Yanik!
Danke das wenigstens du geantwortet hast!
Könnte natürlich auch sein,ich lass mich mal überaschen:)
gruß smolle
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hi,

warum sollte auch jemand etwas dazu sagen, denn aufgrund dieser Bilder und der Größe des Tieres lässt sich definitiv nicht sagen was es genau ist.
Die Lasiodara Arten unterscheiden sich im juvenilen Stadium kaum. Die roten Haare am Abdomen, welche für L.klugi typisch sind, erkennt man auch erst später. Beziehen sich die 4 cm auf die Gesamtlänge oder auf die reine Körperlänge?
Ich denke die nächste Häutung mußt du schon abwarten......vermutlich lässt sich danach mehr sagen.

LG Andreas
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #8
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hi
Danke Andreas für deine Antwort!
Die 4 cm ist die Gesamtlänge!
Werde nach der Häutung,wenn sie Ausgehärtet ist nochmal Fotos reinstellen.
gruß Ralf
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #9
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hallo smolle,

darf ich mich an Deinen Thread einfach mal anschließen? Ich habe nämlich die Frage, welche Lasiodora-Art diese Lady ist: Größe gut 6,5 bis 7 cm KL, Alter nicht bekannt, wie alle Lasiodoras ausgeprägt launisch-selbstbewusst - sie wurde von privat ohne weitere Angaben an ein Fachgeschäft abgegeben.

Ich besitze schon eine L. klugi und eine L. difficilis und finde die Unterschiede schwer zu erkennen. Diese hier ist wesentlich dunkler als meine beiden anderen (die insgesamt mehr ins rotbraune schlagen) - kann man anhand der Bilder überhaupt spezifizieren?





Dankeschonmal & vG

Katrin
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #10
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hallo Katrin,


Natürlich darfst du:)
Es ist in der tat sehr schwer die auseinander zu halten
Aber ich meine das könnte eine difficilis sein!
Aber ganz so sicher bin ich mir da auch nicht:blush:

Schöne grüße Ralf
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #11
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hallo Calysta,

für mich sieht vor allem das erste Bild sehr stark nach L.parahybana aus.

Gruß,katrin
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #12
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hallo Ralf,

und danke :)

Ich weiß nicht, meine L. difficilis (vom Tropenhaus Hamburg) sieht mehr rötlich aus, genaugenommen so:



Letztendlich ist es nicht wirklich wichtig, es ist ein traumhaft schönes Tier (also der Neuzugang), aber mich hätte schon interessiert, woran man es unterscheidet

Liebe Grüße
Katrin
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #13
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hallo Calysta,

für mich sieht vor allem das erste Bild sehr stark nach L.parahybana aus.

Gruß,katrin

Hallo Namensvetterin :)

woran machst Du das fest? Ich kann bei meinen jetzt drei Lasiodoras lediglich Farbunterschiede feststellen (was nix heisst, ich hab die Art erst seit kurzem)

LG
Katrin
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #14
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hallo Katrin,
das ist es ja was mich auch so stutzig macht,wenn du dir die Bilder vom Artenteil anschaust,kannst du sehen das es verschiedene Farbgruppen gibt.
Egal ob das jetzt L.parahybana,L.difficilis,oder L.klugi ist:)
Aber was ich gesehen habe ist dein Bodengrund!
Ich würde lieber Blumen oder Walderde nehmen,und das ganze höher auffüllen:)
Aber trotzdem ist es ein wunderschönes Tier was du da hast:)
Gruß Ralf
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #15
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hallo Ralf,

die Madame bekommt noch ein komplett neu gestaltetes Terra - ich habe aber ziemlich viele Tiere aus einer Bestandsauflösung übernommen, und weil ich nicht alle sofort neu einrichten konnte, habe ich die Spinnen erstmal wieder so eingesetzt, wie sie es bis dahin gewohnt waren. Das war halt mit diesem Bodengrund - ist auch nichts meins, bei mir bekommen alle Spinnen Mutter- oder Wald-erde, evtl. auch Blumenerde bei den Baumbewohnern.

Das hier ist übrigens meine L. klugi:





Liebe Grüße

Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hallo,

bitte nicht rumraten!

Zwischen L. parahybana und L. klugi sollte man bei adulten, frischgehäuteten Tieren den Unterschied recht gut erkennen.

Im Zweifelsfalle mal die Spermatheken ansehen...

>>>KLICK<<<

Bei L. klugi sollte die Verbindung an der Basis schmaler sein.
Ist so ähnlich auch im SCHMIDT zu finden.

Zu difficilis / klugi...

>>>KLICK<<<
und
>>>KLICK<<<



@smolle: es gibt keine "Farbgruppen". Die Fotos im Artenteil würde ich auch nicht unbedingt als Referenz heranziehen.



Tschüß
und noch ´ne KATRiN
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #17
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Dankeschön, Katrin :)

Aber sei nicht so streng - ich hab ja auch bisher nur raten können, solange keine hochwertigen Moderatoren-Infos gepostet wurden - jetzt schaue ich mir Madame genauer an, sobald das machbar ist :hi:

Viele Grüße

Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #18
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hallo Katrin,


Danke für den Tipp:)

Grüße Ralf
 
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #19
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hi,

wollte euch mal zeigen wie sie jetzt aussieht nach ein paar Häutungen;)

Sieht doch sehr stark nach L.difficilis aus:)

Gruß smolle
 

Anhänge

  • Spinnen 115.jpg
    Spinnen 115.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 63
  • Spinnen 117.jpg
    Spinnen 117.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 64
  • Lasiodora parahybana oder klugi? Beitrag #20
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana oder klugi?

Hi,

wollte euch mal zeigen wie sie jetzt aussieht nach ein paar Häutungen;)

Sieht doch sehr stark nach L.difficilis aus:)

Gruß smolle

Also zumindest sieht das was bei mir im Terra unter L.Difficilis sitzt sehr ähnlich aus :)
 
Thema:

Lasiodora parahybana oder klugi?

Lasiodora parahybana oder klugi? - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ist sie eine Lasio...dingens...?!: Hallo ihr Lieben! Vor 2 Wochen holte ich dieses weibliche Prachtstück mit 8,5 cm Körperlänge aus dem Tierheim. Benannt war sie dort als Lasiodora...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Oben