Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

Diskutiere Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle! ich habe mir letzte Woche Montag einen langjährigen Wunsch erfüllt und mir diverse Vogelspinnen zugelegt, darunter unter anderem...
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #1
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

ich habe mir letzte Woche Montag einen langjährigen Wunsch erfüllt und mir diverse Vogelspinnen zugelegt, darunter unter anderem 14 Pt. mamillatus Spiderlinge (1. Freßhaut). Zuvor habe ich mich natürlich Monate vorher ausführlich über Vogelspinnen und deren Haltung informiert und glaube, dass meine jetzigen Sorgen vielleicht typische Anfängergedanken wiederspiegeln, meine Spiderlinge betreffend und möchte hier gerne um euren Rat fragen.

Durch Benutzung der Suchfunktion habe ich leider kein ähnliches Problem finden können! Wie gesagt es geht um meine Pt. mamillatus Spiderlinge, hier zunächst was ich bisher gemacht habe:

Am Dienstag hab ich die kleinen aus ihrer Heimchendose getrennt und in "Einzelhaft" verlegt. Dazu habe ich kleine Einmachgläser (in ermangelung von genügend Heimchendosen) mit ein wenig Kokosfasererde gefüllt und in die Deckel einige Löcher gestochen. Spinnen rein, Deckel zu und erst mal in Ruhe gelassen. Tagsüber war ich im Zoogeschäft und hab mich nach Futter umgeschaut, es waren aber nur normale Heimchen vorrätig. Keine Drosophila, keine Mikroheimchen.... Also hab ich aus der normalen Heimchendose die kleinsten rausgefischt und meinen Spiderlingen angeboten, auf welche diese sich gierig gestürzt haben. (teilweise sogar etwas größer als die Spinne selbst)

Von dem ich die Spinnen her habe, hat mir empfohlen, die kleinen so alle 2 bis 3 Tage zu füttern. Ok gesagt, getan! Am Donnerstag hab ich wieder die kleinsten Heimchen rausgefangen und angeboten, diesmal wurden sie aber weniger gut angenommen. Manche sind sogar vor den Heimchen abgehauen aber letztendlich am Abend hatten alle ihr Heimchen bis auf 3 Stück in den Klauen. Bei diesen 3 hab ich die Heimchen rausgeholt und zurück zu den anderen und beschlossen, alle erst wieder am Monatag zu füttern.

Am heutigen Tag hat kein einziger Spiderling ein Heimchen angenommen. Alle sind davor geflohen oder sind einfach sitzen geblieben, während das Heimchen auf ihren kleinen Gespinsten rumtanzt. Jetzt meine Frage: Ist das ein normales Verhalten oder kann es sein, dass ich etwas falsch gemacht habe? Am Mittwoch bekomme ich Drosophila und würde bis dahin warten um zu schauen, ob sie diese wieder annehmen. Kommen die Spiderlinge noch bis Mittwoch ohne Futter aus? Das wäre dann nämlich schon ein längerer Fressabstand als 2 oder 3 Tage und ich weiß nicht wie sie darauf reagieren. Bei den großen Spinnen weiß ich, dass sie sogar Monate vor der Häutung nichtsmehr fressen, so wie meine größere von 2 blondis, welche schon seit Montag nichts frißt (die andere ist aber eine Freßmaschine). Nur verträgt sich das auch bei Spiderlingen, dass sie so lange nichts fressen? Vielleicht wollen die sich ja auch nur Häuten in nächster Zeit....weiß einfach ned was ich tun soll, da ich die kleinen ned verlieren will :(

Ich wäre für jede erleichternde Info dankbar :).

Gruß,
Sven
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

Hallo "Killer_Grille" :wink:

zunächst mal herzlich willkommen !

Du kannst Deine Spiderlinge natürlich genausogut in Einmachgläsern etc. unterbringen solang' eine gute (!) Durchlüftung gewährleistet ist. Alle 2-3 Tage ist m. E. überhaupt nicht notwendig - ich ziehe gerade auch etliche Spiderlinge auf und die bekommen i.d.R. nur 1mal die Woche was zu fressen bzw. hab' ich auch schon mal vergessen und auch 2 Wochen waren sichtlich kein Problem solang' ein kleines Wasserschälchen (Verschluss von Mineralwasser etc.) da ist in dem natürlich auch Wasser drin sein sollte :wink:
Wenn Deine Spiderlinge kein Futter mehr annehmen dann werden sie wohl ganz einfach satt sein od. eine Häutung steht an - d.h. wenn Du erst Ende der Woche wieder was anbietest kann garnix passieren !
Häutungen bei Spiderlingen sind aber erfahrungsgemäss keine grosse Sache wie z.B. bei adulten Tieren - d.h. die Spiderlinge fressen oft noch bis kurz (wenige Tage) vor der Häutung, häuten sich dann auch meist recht schnell und können (!) schon 2-3 Tage nach der Häutung wieder Nahrung annehmen - wenn's nicht so ist, dann einfach alle paar Tage mal was anbieten.

M. E. sind nur 2 Dinge wirklich wichtig - eine relativ trockene Haltung (Stickluft bzw. zu hohe LF ist eigentlich für fast alle Arten schlecht bzw. kann sogar tödlich sein) und alle 1-2 Tage ein paar Tropfen Wasser (in Deinem Fall direkt ins Gespinst) bzw. eine stets (!) gefüllte Wasserschüssel !
Dann kommen die schon auch mal 1-2 Wochen ohne Futter aus wenn sie davor gut gefüttert wurden was Deine sichtlich sind :wink:

Hoffe, das hilft Dir weiter !?
LG, Ferdinand
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

hallo killer-heimchen,

die tierchen heissen pterinochilus murinus und benötigen keine (meist überteuert angebotenen) drosophila mehr, wenn sie schon heimchen fangen können. sobald sie beute annehmen, die ebenso gross ist wie sie selbst oder gar grösser, reicht eine mahlzeit mindestens für eine woche (wie ferdinand schon sagte).

bei der art kannst du aber allgemein mit einem gesegneten appetit rechen. lass dir da mal nicht zu viel futter aus der tasche leiern, denn sonst beissen sie die beute nur noch tot, legen sie irgendwo ab und du hast nachher schimmel oder üblen geruch in den behältern. eine bekannte von mir hat das mal mit ihrer p. murinus erlebt und war gar nicht erbaut über den "duft" :roll:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #4
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

Vielen Dank Ferdinand, jetzt bin ich sehr erleichtert. :) Ist aber wahrscheinlich normal, dass man als Anfänger bei sowas schneller in Panik gerät.

Du kannst Deine Spiderlinge natürlich genausogut in Einmachgläsern etc. unterbringen solang' eine gute (!) Durchlüftung gewährleistet ist.

Ich werde diesbezüglich noch heute wahrscheinlich aus einem alten Vorhang Stücke rausschneiden und diese über das Glas ziehen und mit einem Einmachgummi fixieren. Ist sicher eine bessere Lüftung als mit Deckel mit Löchern drin.

M. E. sind nur 2 Dinge wirklich wichtig - eine relativ trockene Haltung (Stickluft bzw. zu hohe LF ist eigentlich für fast alle Arten schlecht bzw. kann sogar tödlich sein) und alle 1-2 Tage ein paar Tropfen Wasser (in Deinem Fall direkt ins Gespinst) bzw. eine stets (!) gefüllte Wasserschüssel !

Da habe ich auch schon was festgestellt! Ich benutze als Bodensubstrat die Kokosfasererde, welche man als Bricketts in Wasser auflösen muss. Nach 3 Tagen warten, war diese immernoch recht feucht, aber hab mir nichts weiter dabei gedacht. Bemerkt hab ich aber, dass die Spiderlinge öfters an den Glaswänden emporsteigen oder kurz unter dem Deckel sitzen. Für eine Bodenlebende Art recht ungewöhnlich also denke ich, der Boden ist ihnen zu feucht. Als Wasserschälchen benutze ich von so Trinkjoghurt die Deckel, habe diese aber Gestern aus dem Glas entfernt und ein zusammengewickeltes Stück Küchenpapier in jedes Glas gegeben um ein wenig Feuchtigkeit aufzusaugen, damit ich die LF etwas senken kann. Ich hoffe das klappt. Zusätzlich habe ich in eine kleine Mulde im Boden etwas "Repti Bark" Rindenmulch gestreut, damit sie wenigstens eine Trockene Stelle haben zum hinsetzen.

Tja jetzt warte ich mal bis Morgen oder so ab, wenn die Erde bis dahin immer noch so feucht ist. Muss ich mir was einfallen lassen. Bedeuted das für die kleinen nicht zu viel Stress sie jetzt schonwieder umzusetzen, wenn ich gegebenfalls das Substrat entferne um es durch etwas trockeneres zu ersetzen? Oder gar die kleinen Gespinste kaputt zu machen?
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #5
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

Pterinochilus Murinus sind zumindes in Terrarien nicht unbedingt typische Bodenbewohner ich glaub auch dass sie in freier Wildbahn Strauchbewohner sind. Ist also ganz normal dass es sie in die Höhe zieht. Kommt immer drauf an ob sie gerade hungrig sind (ist zumindest bei meiner Chromatopelma so. Ist sie hungrig hockt sie unten oder in der Höhle ist sie satt sitzt sie im Gespinst. Sehr praktisches Tier!). Wieviele Tiere hast du dir eigentlich insgesamt zugelegt?
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #6
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

Wieviele Tiere hast du dir eigentlich insgesamt zugelegt?

Es sind 14 Spiderlinge von Pt. murinus/mamillatus (keine ahnung, der typ hat gesagt es sind mamillatus, da gibts aber anscheinend verwechslungen?:?:) und 2 Theraphosa blondi weibchen. Das eine hat schätzungsweise 3-4 cm KL und das größere 5-6 cm. Bevor jetzt einer sagt "Aber T. blondi ist keine Anfängerspinne" ich weiß, ich weiß :). Aber ich sags mal so, ich hab Respekt vor den Tieren und ich weiß immer mit was ich es zu tun habe. Informiert habe ich mich über diese Art (und VS allgemein) zur genüge aus Büchern und diesem und noch anderen Foren und denke, dass man auch als Anfänger solche Tiere halten kann, wenn man es ernst meint und die VS immer so artgerecht wie möglich hält.

Pterinochilus Murinus sind zumindes in Terrarien nicht unbedingt typische Bodenbewohner ich glaub auch dass sie in freier Wildbahn Strauchbewohner sind.

Achja, danke für den Tip. Wäre interessant von jemandem über seine murinus zu erfahren wie er/sie diese VS hält, zwecks Terrieinrichtung usw.
Falls ich es schaffen sollte einen Spiderling durchzubringen und dem dann sein Terri einrichte.
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #7
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

Oh wenn du dich ein bisschen drum kümmerst und nicht zuuuu großes Pech hast solltest du eigentlich den GHroßteil durchbringen und kannst gleich zehn Terrarien einrichten :D
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

@Sven

Claudia hat übrigens völlig recht (hatte das vergessen) Pt. mammillatus wurde schon vor längerer Zeit in Pt. murinus (für beide Farbvarianten) unbenannt !

Die Deckel der Einmachgläser durch ein Stück Stoff zu ersetzen ist sicher eine gute Idee - Damenstrümpfe sollen auch geh'n aber ich trau' der Sache nicht wirklich und hätte Bedenken, dass sich die Kleinen da über kurz oder lang durchbeissen...
Die Kokosfasernerde (verwende ich übrigens auch bei all meinen Spinnen) trocknet relativ schnell aus und soooo empfindlich sind die auch nicht dass die dann sofort eingehen wenn's mal ein paar Tage feuchter ist - also keine Sorge, in 2-3 Tagen sollte das Substrat gut abgetrocknet sein !

Pt. murinus ist m. E. definitiv ein Strauchbewohner - d.h. in den Aufzuchtdosen bzw. Terrarien sollten einige Äste rein wo sie dann ihr Gespinst aufhängen können.

Selbst bei optimalen Bedingungen gibt's immer wieder Ausfälle die nicht zu erklären sind - also mach' Dir keine Vorwürfe wenn einer Deiner 14 (was machst Du eigentlich im Fall der Fälle mit 14 adulten murinus' ???) Spiderling eingehen sollte, das ist die normale Auslese und kommt halt schon auch mal vor :wink:

Zum Thema "Anfängerspinne" wurde schon so viel geschrieben bzw. diskutiert - am besten Du gibst den Begriff mal in die Suchmaschine ein und Du wirst etliche Themen zu diesem kontroversiellen Thema finden.... :roll:
Trotzdem nur ganz kurz - solang' man die Spinnen mit dem nötigen Respekt behandelt gibt's m.E. kaum Arten die für Anfänger nicht geeignet sind und blondi's sind meiner Erfahrung nach nicht DIE "bösen" Spinnen wie sie oft hingestellt werden !

LG, Ferdinand
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

hallo sven,

wenn du das nächste mal behälter für trockenheit liebende vogelspinnen eirichtest, kannst du einfach ordinäre blumenerde nehmen. ich verwende meyers blumenerde für 1,69 teuro von penny markt. da ist sehr wenig kompostdünger drin ("für pflanzen mit wenig oder gar keinem nährstoffbedarf") und die trocknet auch schnell. ich lasse immer ein paar tage das eingerichtete behältnis offen stehen, damit die feuchtigkeit abdampft. schimmel oder fliegen gibt es auf trockener blumenerde auch nicht.

zum thema anfängerspinne kann ich auch nur sagen: respektiere sie, fass sie nicht an und pass bei der murinus auf wegen dem gift. afrikaner haben potentere gifte als amerikaner. soweit ich orientiert bin, ist p. murinus nicht nur bereit sich zu vertedigen, sondern verfügt über ein gift das zu länger andauernden beschwerden führen kann. google spuckt da einiges aus...

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #10
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

Danke zunächst mal für die Anregungen und Tips! :)

So jetzt hab ich sämtliche Gläser wieder mit Trinkdeckelchen ausgestattet und mit ein paar Ästchen von einem Apfelbaum, welche ich zuvor mit kochendem Wasser behandelt habe. Den Deckel habe ich jetzt durch ein Stück engmaschigem alten Vorhang ersetzt.

Falls ich wirklich alle 14 durchbringen sollte, kenne ich schon ein paar Leute, die mir sicher welche abnehmen werden. Behalten tu ich vielleicht eine oder zwei, am liebsten wären mir Weiber, nur mit der Geschlechterbestimmung hab ichs noch nicht so. Aber bis man das erkennt ist ja noch Zeit ;).

Achso Claudia wenn du sagst Trockenheit liebende Vogelspinne, in meinem VS-Buch (Vogelspinnen - Günter Stadler) steht bei dieser Spinne 70-80% LF überlebenswichtig, unbedingt Terrarium immer feucht halten. Was stimmt jetzt, lieber trockener oder feuchter? *verwirrtsei* Das soll nicht heissen, dass ich deine Erfahrungen anzweifle, wundere mich eben nur wie manchmal die Meinungen ausseinander gehen!

respektiere sie, fass sie nicht an und pass bei der murinus auf wegen dem gift.

Keine Sorge! Ich würde VS grundsätzlich eh nie anfassen. Nicht weil ich vor Spinnen Angst hätte, sondern ich will das der Spinne ned zumuten, da sie in der freien Natur auch ned von jemand angegrapscht wird ;).
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #11
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

Hallo Sven,

vorweg, nimm das Buich von Stadler bau ein paar Schiffchen draus und dann lass sie ganz mal ganz weit weg schwimmen.

Wenn Deine Tiere hunger haben fressen sie schon, wenn nicht dann nicht.
Ich glaube nicht das Du sie zu geregelten Essenzeiten erziehen kannst :wink:
Es ist einfach in der tat so, Heimchen rein 2-3 Tage drinlassen Heimchen raus, Woche warten und von vorne das ganze...

Du hättest Deine Pt. nicht einmal trennen brauchen, ich hatte meine Pt. und Ceratogyrus NZ ziemlich lange zusammen (6-8 Monate), ich habe von vielene Leuten gehört das sie so wesentlich besser fressen und wachsen.

Kann ich aber noch nicht bestätigen da mir der vergleich mit anderen Arten fehlt.

Gruss
Thorsten
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #12
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

hallo,

es ist richtig im stadtler sind die angaben etwas überdreht. wenn du fragen hast maches so weiterhin und frag im forum.

ich halte meine p.murinus (ex mamillatus) eher trocken hab blumenerde mit ein wenig seramis gemischt und das dann austrocknen lassen.
(ich weiß das das seramis dan garnichts brinkt)

zu dir vereinzelt hast du sie ja , halte sie in heimchen dosen wo du 1/4 bodengrund ab und zu befeuchtest. benutze einen normalen deckel keinen
damenstrumpf, denn brauchst du nähmlich nicht. 1mal-2mal die woche ein micro-heimchen rein und gleich oft auch befeuchten, das reicht.
du kanst sie stabeln so 2-3 dosen übereinander. sei nur vorsichtig wenn du dir sie anschauen möchtest dass du sie nicht so durchschüttelst. :wink:

das wars,
cya
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #13
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

Hi,
ich ziehe zur Zeit auch 12 P. murinus 'Usambara' gross.
Theoretisch kann man die Tierchen zusammenhalten (manche bewohnten sogar die selbe Wohnröhre)aber ich habe sie getrennt.
Die Aufzucht in Gläsern ist nicht schlecht, da man diese schnelle Spinne so gut unter Kontrolle hat.
Ich halte meine fast total trocken, und feuchte selten den Bodengrund an.
Hatte nie Probleme und die Tiere wachsen gut-nun haben die Tiere schon 2,5cm KL.
Du solltest ihnen im Glas am Boden ein Korkstückchen zum verstecken anbieten, da sie dann meist am Boden bleiben und dort ihr Gespinst anlegen.
Ansonsten wird es eventuell am Deckel des Glases gebaut....
1x die Woche bekommen meine ihr Futter, meist kleine Heimchen und Grillen.
Und beim Umsetzen/füttern gut aufpassen, da P. murinus sauschnell ist..... :roll:
Gruss Thorsten
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #14
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

Klar, das stimmt schon. Hier im Forum Erfahrungen und Berichte aus erster Hand sind immer besser als ein Buch!

Nach ein paar Suchaktionen im Netz über Haltung von P. murinus ist am meisten die Angabe über LF von 50-60 % aufgefallen. Ich denke daran werde ich mich auch halten. Ist sicherlich auch leichter hinzubekommen als eine sehr hohe so wie bei meinen blondis (das dumme Hygrometer zeigt aber teilweise sehr schwankende Werte an, mal sinds 80 dann 10 min. später 70). Sind eurer Meinung nach elektronische Hygrometer genauer als die normalen mit nem Zeiger?

Die Bilder mit den adulten Tieren sehen ja echt gigantisch aus! Richtig knall-orange, da freue ich mich schon wenn die größer werden :)

Achja, ab welcher größe sind die Gläser dann zu klein für die Spiderlinge? Wie gesagt, sie sind in der 1. Freßhaut. Ab wievielen Häutungen sind sie dann zu groß und brauchen was neues und was wäre die nächstgrößere Alternative zum Glas/Heimchenbox?
 
  • Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? Beitrag #15
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

Achja, ab welcher größe sind die Gläser dann zu klein für die Spiderlinge? Wie gesagt, sie sind in der 1. Freßhaut. Ab wievielen Häutungen sind sie dann zu groß und brauchen was neues und was wäre die nächstgrößere Alternative zum Glas/Heimchenbox?


Also ich habe meine mit 2,5 cm KL immer noch in grossen Gurkengläsern.Anfangs reichen auch kleine Babynahrungsgläser denn sooo schnell wachsen sie auch nicht.Nächste Alternative ist eine kleine/mittlere Faunabox.
 
Thema:

Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet?

Pt. mamillatus Spiderlinge - Sorge unbegründet? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Merkwürdige Erscheinung an B. smithi Spiderling [Brachypelma smithi]: Hallo werte Spinnenfreunde, ich habe mich nach 3 Monaten Beobachtung nun in diesem Forum registiert um auch Erfahrungen austauschen zu können...
A. versicolor Anfänger ;): Ein dickes Hallöchen an alle User ich bin Anfängerin in VS Haltung. Halte aber seit 3 Jahren eine Leopardgeckodame. Normale Spinnen ekeln mich...
A. versicolor, Terrarium, Temperatur, Fütterung: hallo zusammen, ich habe seit Samstag einen Versicolor Spiderling Gesamtgröße etwa eines 20Cent Stückes. Sitzt in einem 25x25x40 Terrarium und...
Oben