Buckelfliegen bei B. dubia

Diskutiere Buckelfliegen bei B. dubia im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Habe vor kurzem eine kleine Plage von Buckelfliegen in meiner Futtertierzucht gehabt. Habe sie daraufhin sauber gemacht. Das Problem...
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #1
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Habe vor kurzem eine kleine Plage von Buckelfliegen in meiner Futtertierzucht gehabt. Habe sie daraufhin sauber gemacht. Das Problem: Gelegentlich stirbt mal die ein oder andere, vor allem in einem großen Zuchstamm... Daraufhin vermehren sich die Buckelfliegn wieder enorm... Es kann sich sicher jeder vorstellen, wieviele Fliegenmaden sich allein von einem adulten Weibchen satt fressen können... Hat jemand eine Idee wie ich die Plagegeister los werde? Die toten Tiere raus nehmen ist bei der Menge sehr und für meinen Geschmack auch zu aufwendig...

Gruß Patrick
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #2
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

hi,
ganz ohne arbeit geht das nicht, aber du kannst mal versuchen
zusätzlich zum reinigen (auch der kot muss weg!) deine schaben
1. kälter zu halten
2. furztrocken halten
3. ne zeit lang kein futter geben
4. insektenvernichter uv-lampe in den behälter hängen

die buckelfliegen entwickeln sich bei 30°C in 11 Tagen während sie bei
22°C 28 Tage brauchen, so hast du mehr zeit für säuberungsaktionen.
die mögens nicht trocken und b.dubia kanns auch wohl trocken haben.
wenn du ne zeit lang das futter weglässt werden die toten b.dubias
gefressen und es fehlt die nahrungsgrundlage für die fliegen.
die uv-lampen gibts in steckdosenversion für 10€uronen und die kannst
dann mit verlängerung in den behälter hängen, so dass nur die fliegen
verbrutzeln.
viel erfolg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

Hoi,

ich hatte auch mal ne Plage hier bei meinen B. dubia. Habe sie dann alle paar Tage komplett saubergemacht und sie vorher bei kalten Temperaturen rausgestellt. So werden Fliegen und Schaben träge und man konnte die Fliegen draussen dann einfach ausklopfen, sie sind dann erfroren. Den Schaben macht das nix aus, die werden dann bei Raumtemperatur binnen weniger Minuten wieder agil. Ist ne langwierige Sache und man hat auch nur Erfolg, wenn man konsequent dran bleibt.
Gefüttert habe ich in der Zeit auch nicht.

Das mit der Insektenlampe klingt auch gut!

Leider bleibt es grad wenn man sein eigenes Futter züchtet oft nicht aus, dass man ab und an mal mit Buckelfliegen kämpft. Vorbeugen kann man indem man wirkich nur soviel füttert wie sie auch fressen und halt wirklich auf Hygiene achtet. Ich stelle auch gerne im Raum ne Falle auf (bissl Fleischbrühe mit nem Tropfen Spüli in nen Glas), auf deren Ränder ich Gelbtafeln lege .... da verirrt sich einiges drauf.

Grüssle
janet
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

hi,
ist zwar ot, aber die Schabenabfälle, also der Kot, vollgepi**te Pappe etc ist übrigens ne wunderbare Nahrungsgrundlage für weisse Asseln. Die tuns da
richtig gut drauf.
Viele Grüsse
Axel
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

Hallo!

So machen wir´s:
-Kein Bodengrund
-Eierpappen hochkant stellen, so dass die Leichen, Kot usw nach unten durchfallen (optimal wäre noch Beheizung von unten, dann vertrocknet alles gleich und kann nicht gammeln)
-die Pappen mit den Tieren alle 2 Wochen einfach rausheben und in eine neue Box stellen
-alte Box auskippen- fertig

Alles in allem 5 Minuten Arbeit und eine Buckelfliegenplage hatten wir noch nie.


Wers ganz sicher machen will, kann noch ein paar von den kleinen schwarzen Käfern, die manchmal in den Futtertierdosen drin sind, mit einsetzen. Die fressen Eier, Larven und Puppen der Buckelfliegen.



Tschüß
KATRiN
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

Wers ganz sicher machen will, kann noch ein paar von den kleinen schwarzen Käfern, die manchmal in den Futtertierdosen drin sind, mit einsetzen. Die fressen Eier, Larven und Puppen der Buckelfliegen.



Tschüß
KATRiN

hi,
bei den schwarzen Käfern handelt es sich wohl um Speckkäfer die
im Haushalt als Schädlinge (Allesfresser) auftreten können.
Die Haare der Larven können auch gesundheitliche Schäden wie
Allergien und Darmerkrankungen verursachen.
Viele Grüsse
Axel
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #7
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

Hallo.

Danke euch für die Antworten. Hab sie jetzt kühler gestellt und komplett trocken gelassen. Hab noch etwas Hundetrockenfutter drin, mehr aber nicht. Neues bekommen sie auch nicht. Das mit dem Hochkantstellen werde ich auch mal probieren.

@ Axel: Vertocknen die weißen Asseln dann nicht in der Zuchtbox? Werde mal welche reinsetzen... Sofern noch welche da sind, denn da hat sich die Plage auch breit gemacht...

@ Katrin: Was machst du mit den restlichen Tieren die du mit den Pappen nicht raus hebst? Finde es ziemlich zeitaufwendig da noch die restlichen Tiere raus zu suchen. Oder ist es nach zwei Wochen noch nicht so viel?

@ Janet: Wie lang hast du sie ins kalte gestellt, bzw was verstehst du unter kalt? Wäre es momentan noch möglich?

Gruß Patrick
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

@ Katrin: Was machst du mit den restlichen Tieren die du mit den Pappen nicht raus hebst? Finde es ziemlich zeitaufwendig da noch die restlichen Tiere raus zu suchen. Oder ist es nach zwei Wochen noch nicht so viel?

Die 5 min setzen sich aus 1 min für das Umsetzen der Pappen und 4 min für das Heraussammeln der restlichen Tiere zusammen. Das sind meist nicht so viele.



VG
Steffen
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #9
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

@ Axel: Vertocknen die weißen Asseln dann nicht in der Zuchtbox? Werde mal welche reinsetzen... Sofern noch welche da sind, denn da hat sich die Plage auch breit gemacht...
Ich denke das war so gemeint, dass du den Kot zu den Asseln kippen kannst, nicht umgekehrt. ;)

Ich halte es im übrigen seit sehr langem problemlos ähnlich wie fraxinus: Pappe hochkant sodass Leichen runterfallen und Wärme von unten (Box steht auf dem Lichtkasten eines Aquariums). Dadurch trocknen die Leichen sehr schnell aus. Ansonsten ist meine Zucht auch staub-trocken.
Bodengrund gewechselt wird nicht sehr regelmäßig.

mfg
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #10
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

hi,
@Patrick: so wie Katrin das macht ist das schon TOP!!! Den Dreck hol ich
auch wie beschrieben raus. Die Asseln halte ich getrennt von den B.dubias in
einem geschlossenen Gefäß mit feuchtem Grund aus einem Mix aus
Blumenerde, Blätter, Apfelscheiben (die ich jedes Jahr aus Fallobst schneide
und trockne) und eben dem Abfall meiner Schaben (B.dubia, B.craniifer,
G.portentosa und S.lateralis). Bei den B.craniifer und den S.lateralis hab ich
auch Asseln drin, sowohl die weissen als auch die heimischen. Die B.dubia
und die G.portentosa halte ich hingegen trocken. Leider hab ich aber trotzdem
hin und wieder Fliegen in meinen Zuchten. Das beste Mittel dagegen ist aber
bei mir Sauberhalten und mäßig füttern. Ich glaube die kommen immer mal
wieder mit den Heimchen rein die ich manchmal zukaufe. Bei ganz trockener
Haltung tuns die Asseln aber eben nicht, dennoch einen Versuch die
Putzkolonne einzusetzen ists immer wert!
Viele Grüsse
Axel
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #11
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

Auch wenns OT ist. Deine B.craniifer kannst du ebenfalls trocken halten.

mfg
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

Auch wenns OT ist. Deine B.craniifer kannst du ebenfalls trocken halten.

mfg


hi,
*ot on*
ähh, ohne das jetzt nochmal nachgelesen zu haben tun's die S.lateralis glaub
ich auch bei trockener Haltung. ich meine nur dass man dann regelmäßig
Feuchtigkeit in Form von Obst bzw ner Tränke anbieten sollte, oder?
*ot off*
Viele Grüße
Axel
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

Hallo.

Danke euch nochmal für die Antworten.
Achso... naja, die Asseln füttere ich mit allem was in den HD übrig bleibt, tote Heimchen und deren Futter, da ist eigentlich immer mehr als genug da.
S.lateralis halte ich so trocken, bei denen hab ich keine Probleme. Sie haben eine Tränke, die ich bei D. dubia jetzt auch einsetzen werden... Blattsalat und ähnliches hat für die höhere LF gesorgt...

Gruß Patrick
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

Hallo!

hi,
bei den schwarzen Käfern handelt es sich wohl um Speckkäfer die
im Haushalt als Schädlinge (Allesfresser) auftreten können.
Die Haare der Larven können auch gesundheitliche Schäden wie
Allergien und Darmerkrankungen verursachen.
Nein, keine Speckkäfer.

Ich würde sicher nicht ernsthaft jemandem raten, sich die ins Haus zu holen.



Gruß
KATRiN
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #15
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

Hi,

ich würde behaupten es handelt sich um Buffalo-Würmer oder deren Adulti, den Schimmelkäfer. Hab ich auch ab und an in den Heimchendosen.
Sollen wohl sehr gefrässig sein was organischen Abfall (tote Schaben) angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mze
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

:yes:

Genau! Buffalo heißen die- war mir entfallen.

Den Tipp hatte ich von unserem Futtertierzüchter.





LG
KATRiN
 
  • Buckelfliegen bei B. dubia Beitrag #17
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Buckelfliegen bei B. dubia

hi,
:yes: und wieder was dazugelernt!
Viele Grüße
Axel

ps: @Katrin: sorry, ich krieg nur immer gleich die Panik wenn ich was von schwarzen Käfern höre. ich glaub das ist schon fast ne Phobie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buckelfliegen bei B. dubia

Buckelfliegen bei B. dubia - Ähnliche Themen

Tropiocolotes Steudneri feedback: Hallo, habe untigen Mailverkehr mit einem hiesigem Onlinezüchter gehabt. Mich würde interessieren ob Ihr derselben Meinung seit oder ob ich bzgl...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben