Eingewöhnung

Diskutiere Eingewöhnung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Wie lang dauert denn sone durschnittliche Eingewöhnungsteit ???? Oder minimum und maximum ???
  • Eingewöhnung Beitrag #1
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Wie lang dauert denn sone durschnittliche Eingewöhnungsteit ????
Oder minimum und maximum ???
 
  • Eingewöhnung

Anzeige

  • Eingewöhnung Beitrag #2
L

Lilly

Gast

AW: Eingewöhnung

Hi,

hängt von der Vogelspinne ab, und ob das Terri Artgerecht eingerichtet wurde.


Gruß Lilly
 
  • Eingewöhnung Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Eingewöhnung

hi,

4 Wochen, 3 Tage, 7 Stunden und 43 Minuten denke ich mal:cool:.

Das wird dir keiner genau sagen können, da es von Spinne zu Spinne unterschiedlich ist und auch noch andere Faktoren wie z.B. die Einrichtung des Terras mit dafür verantwortlich sind.

Edit: hach wieder zu langsam
 
  • Eingewöhnung Beitrag #4
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung

So hallo, ich poste hier einfach mal weiter.

Kleine Vorgeschichte:
Ich habe meiner Kleinen ein neues Terrarium eingerichtet. An den Haltungsparametern hat sich nur die Beleuchtungszeit verändert (von halb 9 bis 21Uhr) und es ging ihr vor dem Tapetenwechsel wunderbar. Habe ein paar Pflanzen reingesetzt und anderen Bodengrund (gemisch aus Terraristikerde und so nem Lehm-Sand, also speziell für Terrariumtiere) und sie nimmt das eigentlich auch an.
Also sie hat kein Problem darauf rumzulaufen oder auch darauf zu liegen. Also über den Tag war sie so wie sonst auch, lag in der "Sonne", hier mal ein bisschen zum Wassernapf und ja.
Dann wollte ich vorhin den Wassernapf säubern und die hat sich kein bisschen bewegt. Sie saß halt recht nah und darum wollte ich jetz auch nicht vor die Nase greifen. :) Also hab ichs halt gelassen. Aber sowas ist echt... seltsam für sie.Sonst rennt sie immer gleich weg. ^^

Ist so dieses "sitzen bleiben" normal bei einer Spinne in eingewöhnungsphase?

Ich kenne ihr Verhalten in der Phase so nicht, als ich sie bekommen hatte hat sie bereits nach einer Nacht kräftig gebuddelt und ein wunderbares versteck gehabt. Sie saß zwar schon in meiner vorgefertigten Höhle, hat sie aber nicht weiter genutzt.

Ich beobachte gerade bei meiner Nhandu coloratovillosum folgendes Verhalten:

Seit das Licht ausgegangen ist rennt sie wie irre in dem Terrarium rum, scheibe hoch, scheibe runter. Überwiegend die Frontscheibe.
Dazu kommt, dass sie bis ganz nach oben klettert und mit ihren Beissern in die lücke zwischen Falltüre und Decke des Terras zu kommen.

Ist das "typisches" Eingewöhnungsverhalten oder rennt sie vor irgendwas im Terra davon?!
Ich finds echt furchtbar sie so zu sehen, weil ich angst habe etwas nicht beachtet zu haben beim einrichten des Terras :(

Im Anhang ein Bild vom neuen Zuhause.

Mfg Niky
 

Anhänge

  • DSC00648_kl.JPG
    DSC00648_kl.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 103
  • Eingewöhnung Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Eingewöhnung

Hi!

Wie wärs mit vernünftiger Erde in vernünftiger Höhe?
 
  • Eingewöhnung Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: Eingewöhnung

Hi,

och Ute, dein gestänker wird/ist langsam echt langweilig. :yawn:
 
  • Eingewöhnung Beitrag #8
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung

Wie lang dauert denn sone durschnittliche Eingewöhnungsteit ????
Oder minimum und maximum ???

Wie schon erwähnt hängt das von einigen Faktoren ab (VS-Art, Einrichtung, Alter etc.).

Wen du z.B. einen Spiderling aufziehst, gibt es in der Regel keine Probleme. Adulte Tiere aus Zoo-Läden, Börsen etc. können aber schonmal etwas pingelich in der Eingewöhnung sein. Ich nehme da immer gerne meine alte WF Eucratoscelus pachypus-Dame als Beispiel, welche trotz guter Bedingungen mehrere Monate brauchte. Im Gegensatz hat sich eine adulte 0.1 Pterinochilus murinus NZ schon nach wenigen Stunden eingelebt.

Mach dich über die jeweilige Art schlau, richte das Terri artgerecht ein und lass sie vor allem in den ersten Tagen einfach in Ruhe. So bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg zu einer erfolgreichen Eingewöhnung.

LG,
Aaron
 
  • Eingewöhnung Beitrag #9
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung

Hallo,

bei den Beitägen war keine Antwort auf meine Fragen vorhanden.
Aber ich glaube mittlerweile: ich einfach zu empfindlich gewesen.
Wenn ihm die Erde nicht gefallen würde, würde er wohl kaum darauf liegen.
 
  • Eingewöhnung Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Eingewöhnung

hi,

mehr Bodengrund würde aber nicht schaden. Das verringert auch die Sturzhöhe, wenn dein Spinnchen mal oben unterwegs ist und den Halt verliert.

Meine B.smithi hatte auch mal eine Phase, wo sie nur am beißen war. Der Bodengrund war trocken, die Haltungsparameter waren auch ok. Dann war mal ein Jahr Ruhe und Anfang dieser Woche hing sie wieder mal am Lüftungsgitter und steckte ihre Chelizeren durch die Löcher. Zu diesem Zeitpunkt ist das Barometer unter die 980 hPa gefallen und es bleib auch einige Tage auf diesem niedrigen Niveau. Kann mir deshalb auch gut vorstellen, das dieses Verhalten auch mit einer bestimmten Wetterlage zu tun haben könnte (der Luftdruck fällt, die Spinne steigt). Nach 3 Tagen mit jeweils 10min. Beißphase ist jetzt wieder Ruhe eingekehrt.
 
  • Eingewöhnung Beitrag #11
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung

Danke. Ich glaub auch das beruhigt sich wieder, aber das mit den beissern war echt ein furchtbares geräusch und das verhalten hat mir echt angst gemacht gestern :(
Mittlerweile is auch echt alles easy.

Das mit dem Bodengrund werd ich tun. Ich muss jedoch noch ein bisschen warten bis ich irgendwo gescheiten grund holen kann.
Gilt eigentlich auch Erde aus Nachbars Garten? (sofern sie nicht extrem gedüngt ist)
 
  • Eingewöhnung Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Eingewöhnung

hi,

wenn sie nicht mit irgendwelchen Schädlingsbekämpfungsmitteln belastet ist, wird sich auch diese Erde als Bodengrund verwenden lassen. Achte nur auf einen hohen Lehmanteil, der für die grabfähigkeit des Substrates von Vorteil ist.

Ja das Geräusch beim beißen ist übel und noch schlechter ist es wenn sie sich eine Chelizere abbricht, wie bei meiner B.smithi geschehen. Nur gut, nach der Häutung war alles wieder wie neu:).
 
  • Eingewöhnung Beitrag #13
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung

Die frage ist woher ich bei Erde von draussen merke wie hoch der Lehmanteil ist. Muss das z.B. halten wenn ich es zusammendrücke oder wie?
 
  • Eingewöhnung Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Eingewöhnung

hi,

ja. Du presst eine kleine Kugel aus dem Substrat, trocknet diese und wenn du leichten Druck auf die Kugel ausübst und sie gleich vollständig zerfällt ist der Boden nicht so geeignet. Je höher der Druck auf die Kugel und je größer die Teile in die sie zerfällt, um so besser geeignet.
 
  • Eingewöhnung Beitrag #15
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung

oki, vielen dank.
 
  • Eingewöhnung Beitrag #16
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnung

Ich hab jetzt mal ein bisschen Maulwurferde gesammelt, damit ich das ein bisschen nachfüllen kann.
ich geh mal davon aus das es maulwurfshügel sind xDD

ich hab das jetzt ausgelegt und lass es ein bisschen trocknen.
Wie gehts dann weiter?
Ich sammle mein spinnli da raus, tu die erde rein, lass das nochmal gescheit trocknen und setz sie dann wieder rein, oder wie war das?! :/
/überfordert :D
 
  • Eingewöhnung Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: Eingewöhnung

Wie gehts dann weiter?
Ich sammle mein spinnli da raus, tu die erde rein, lass das nochmal gescheit trocknen und setz sie dann wieder rein, oder wie war das?! :/
/überfordert :D

Hi,

dann such dir doch die entsprechenden Themen und lies dich nochmals ein. Das Thema wurde ja nun schon oft genug abgehandelt.
 
Thema:

Eingewöhnung

Eingewöhnung - Ähnliche Themen

Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Neue Meerschweinchen starr: Hey ich bin neu hier und habe mir heute 3 neue Meerschweinchen vom Züchter geholt 2 Weibchen von den eins älter ist und als Erzieher fungiert und...
Heterometrus swanmerdammi - Will sich nicht häuten: Hallo zusammenmein swammerdammi zögert seine häutung schon sehr lange heraus... Ist bis ans maximum aufgebläht frisst alle 2 wochen grosse...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Stundenweise erblindet: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe auf Antworten. Mein Foxterrier ist 10 Jahre alt und seit ca 6 Monaten kommt es in...
Oben