Grille sitzt auf dem Bein der Parahybana!

Diskutiere Grille sitzt auf dem Bein der Parahybana! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Abend zusammen, :hi: habe mal folgende Frage: Also meine Parahybana weiblich, ca 8-9 cm KL frisst seit ein paar Wochen nichts mehr...
  • Grille sitzt auf dem Bein der Parahybana! Beitrag #1
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8
Guten Abend zusammen, :hi:

habe mal folgende Frage:
Also meine Parahybana weiblich, ca 8-9 cm KL frisst seit ein paar Wochen nichts mehr, obwohl sie ansonsten sehr verfressen ist, aber das beunruhigte mich nicht weiter. Sie ist gut genährt und kann mal eine Diät vertragen. Ich dachte mir das vielleicht eine Häutung ansteht, aber ihre Glatze ist total rosa. Sieht also nicht so aus als ob sich bald was tut. Oder muss ein dunkles Abdomen nicht zwangsläufig sein?

Allerdings kommt sie mir die letzten Tage doch etwas seltsam vor. Sie ist total passiv und liegt meist regungslos vor ihrer Höhle. Heute dachte ich, ich versuch mal sie zu füttern und habe eine große Grille rein, aber sie wollte nicht. Normalerweise jagt sie das Futtertier dann weg wenn es ihr zu nahe kommt, aber heute dachte ich, ich seh nicht recht.

Die Grille ist an ihrem Bein hochgelaufen und die Parahybana hat sich nicht gerührt. Ich bin total erschrocken und dachte schon die ist Tod! Habe dann mit der langen Pinzette die Grille von der Spinne weg genommen, keine Reaktion! Wenn ich ihr sonst so nahe komme stellt sie sich sofort auf und schlägt nach mir. So ein seltsames Verhalten kann ich mir überhaupt nicht erklären. :confused:

Vielleicht jemand von euch? Danke schon mal für eure Tips.

LG Aida
 
  • Grille sitzt auf dem Bein der Parahybana! Beitrag #2
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Grille sitzt auf dem Bein der Parahybana!

Hi.
Meines Erachtens nichts ungewöhliches. Eine Häutung kann trotzdem anstehen. Die Glatze braucht ja auch ein paar Tage um dunkel zu werden. Viele Spinnen (nicht alle) fangen schon Tage ja sogar Wochen vorher an nichts mehr zu fressen.
MAch Dir mal keine Sorgen, denn da lässt die sogar eine Grille, die an ihnen hochklettert, kalt.
Kannst ja vielleicht mal noch die Haltungsparameter posten und ggf. ein Bild.

Grüße
 
  • Grille sitzt auf dem Bein der Parahybana! Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Grille sitzt auf dem Bein der Parahybana!

Hi Aida.
1. Ja eine dunkelfärbung der "Glatze" ist erforderlich.
2. Finde ich, das du dich in dem Beitrag widersprichst.
Erst machst du dir keine Sorgen und dann doch??
3. Eine Spinne hat nicht immer Hunger bzw. verhält sich manches mal auch anders wie ich deinem Fall.
4. Wie sind die Haltungsparameter?

Gruß
Sven:rock:
 
  • Grille sitzt auf dem Bein der Parahybana! Beitrag #4
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Grille sitzt auf dem Bein der Parahybana!

Hi,

also die LF liegt bei ca. 85% und Temperatur am Tag etwa 25 Grad mal auch 26 Grad. Ein Teil des Terras gieße ich gelegendlich. Sie bevorzugt aber immer lieber den trockenen Teil. Außerlich sieht sie ganz normal aus, nichts ungewöhnliches. Aber das sie ein Futtertier auf sich herumkrabeln lässt ist ja echt der Hammer.

LG Aida
Machte mir nur keine Sorgen, dass sie die letzten Wochen nicht fressen wollte. Jetzt aber finde ich ihr passives Verhalten merkwürdig. Das ist erst seit paar Tagen so.
 

Anhänge

  • Meine Spinne 058.jpg
    Meine Spinne 058.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 74
Thema:

Grille sitzt auf dem Bein der Parahybana!

Oben