Gips & Co

Diskutiere Gips & Co im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute! Ich wollte meiner VS (in einem 30x30x60 Aquarium) eine möglichst natürliche Umgebung geben und hab mir dafür ein paar Pflanzen...
  • Gips & Co Beitrag #1
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
Ich wollte meiner VS (in einem 30x30x60 Aquarium) eine möglichst natürliche Umgebung geben und hab mir dafür ein paar Pflanzen (allerdings aus Plastik) zugelegt.
Um sie zu befestigen dachte ich mir, ich gestalte das Terri gleich noch ein wenig und wollte dafür Gips nehmen, um Felsen usw. zu formen, wie man es auch auf Modelleisenbahnen macht.
Hat schon einmal jemand Erfahrungen mit der Verarbeitung von Gips im Terri gemacht oder ist von Gips generell abzuraten? Gips ist doch ungiftig, oder sind da auch irgendwelche Stoffe drin, die meinem Spinnchen schaden könnten? Welche Farben soll ich nehmen (acryl, Abtönfarbe,...)? Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,
Nick
 
  • Gips & Co

Anzeige

  • Gips & Co Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Gips & Co

  • Gips & Co Beitrag #3
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Gips & Co

hm, meine Aureostriata halte ich relativ trocken, wie es in ihrer Heimatregion auch ist, also hoffe ich, dass der Gips hält und nciht bröckelt.
Wenn der Gips nicht schädlich für meinen Schützling ist, werde ich das einfach mal ausprobieren, indem ich auf einer Kunststoffplatte ein wenig modelliere, so dass die ganze "Landschaft" herausnehmbar wird. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen, oder?

Gruß,
Nick
 
  • Gips & Co Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Gips & Co

denk ich auch nicht .....poste dann mal ein paar bilder :wink:

jürgen
 
  • Gips & Co Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Gips & Co

kannst auch wasserfeste sachen zum modellieren nehmen.....
fliesenkleber dick angerührt, oder aussenspachtelmasse.....
nach dem aushärten dürfte es keine probleme damit geben.....
 
  • Gips & Co Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gips & Co

hi nick,

Ich wollte meiner VS (in einem 30x30x60 Aquarium)

... das bestimmt noch zu einem terrarium mit optimaler belüftung umgebaut wird?

eine möglichst natürliche Umgebung geben und hab mir dafür ein paar Pflanzen (allerdings aus Plastik) zugelegt.

... für die g. aureostriata?

Hat schon einmal jemand Erfahrungen mit der Verarbeitung von Gips im Terri gemacht oder ist von Gips generell abzuraten? Gips ist doch ungiftig

... ungiftig ist gips schon, aber ich verrate dir gern den grund, warum ich mt dem material noch keine erfahrungen in terrarien gemacht habe. gips zieht feuchtigkeit an und speichert sie extrem gut. daher ist er m.e. ungeeignet.

Welche Farben soll ich nehmen (acryl, Abtönfarbe,...)?

... die von dir genannten farben sind nicht wasserfest. wenn überhaupt, solltest du lösungsmittelfreie lacke o.ä. nehmen und diese eine ganze weile "ausdampfen" lassen.

mein tipp:

sammel doch draussen steine, reinige sie gut und verwende silikon für den aufbau der landschaft. der teil des terrariums mit dem unterschlupf sollte jedoch nur eine hohe schicht erde enthalten. die "felsen" eignen sich ja nicht zum graben. :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Gips & Co Beitrag #7
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Gips & Co

heyho!

kannst ruhig gips nehmen...wenn es um ihn rum nicht feucht wird.habe auch schon mal höhlen aus gips gebastelt.
es sollte allerdings einige zeit(je nach stärke)trocknen.wenn er trocken ist wird er weiss.die feuchtigkeit die er im nachhinein anzieht sollte so gering sein das sie keine rolle spielt.
 
  • Gips & Co Beitrag #8
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Gips & Co

lacke die lösungsmittel enthalten sind ungefähr so gefährlich wie plastikpflanzen, denn das lösungsmittel verdampft und die farbe wird hart und ist dann nur mehr kunststoff. aber eben gut ausdampfen lassen, weil du weisst ja was passiert, wenn ein mensch lösungsmittel einatmet. ist so wie mit dem silikon.

grussele, pati
 
  • Gips & Co Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gips & Co

Ich hab' das jetzt alles mitgelesen und frage mich warum ihr euch es nicht viel einfacher macht - wenn der Gips bzw. die Steine mit Silikon erstmal ordentlich fest im Terrarium verklebt sind kann man das Terrarium später nur mehr wegschmeissen wenn man es mal für was anderes benützen möchte !

Ich würde Dir/euch ja eher empfehlen die "Felsenlandschaft" (wenn schon unbedingt notwendig) mit Styroporplatten auf eine z.B. Hartfaserplatte aufzubringen die dann fix fertig ins Terrarium gestellt und auch wieder herausgenommen (!) werden kann.
Die Styroporplatten werden in unterschiedlicher Schichtung aufgeklebt und dann mit einer Heissluftpistole etc. in die entsprechende Form geschmolzen, dann noch mit Fliesenkleber anwerfen und mit Sand, Steinen etc. optisch ansprechender machen und feddich !!!

Der grosse Vorteil an dieser Methode ist, dass 1. die ganze Rückwand sehr leicht ist, 2. jederzeit aus dem Terrarium wieder rausgenommen werden kann ohne das Terrarium zu zerstören und 3. keinerlei Flüssigkeit aufgenommen bzw. gespeichert wird !

LG, Ferdinand
 
  • Gips & Co Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Gips & Co

ne hartfaserplatte nimmt aber flüsigkeit auf :wink:
 
  • Gips & Co Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gips & Co

... stimmt - ich verwechsle die auch immer mit den Resopalplatten :roll: , man kann man aber auch z.B. eine Plexiglasplatte o.ä. nehmen !

LG, Ferdinand


P.S.: was ist eigentlich mit Deinem "Grüsssseeeee" passiert - das war doch mal ein richtiges Markenzeichen und fehlt jetzt irgendwie bei Deinen Beiträgen.... :cry:
 
  • Gips & Co Beitrag #12
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Gips & Co

Danke für eure Tips!

@Ferdinand: Das mit dem Styropor gefällt mir gut! Es ist leicht, saugt keine Feuchtigkeit auf und man kann es gut modellieren.
Statt Hartfaser werde ich auch wohl irgendwas kunststoffartiges nehmen, damit mir das nicht irgendwann anfängt zu schimmeln.
@Spinnifex:
Ich weiss sehr wohl, dass die Aureostriata in einer ziemlich trockenen Gegend beheimatet ist, aber Sträucher gibts da auch (hab ich auf Bildern aus der Gegend gesehen, als ich mich über die Aureostriata schlau gemacht hab).
@all:
Gibt es eigentlich im Internet eine genaue Beschreibung dieser Art, wie von anderen Arten in dem Schmidt'schen Buch (Vogelspinnen - Lebensweise, Bestimmungsschlüssel,...) ? Das ist etwas alt und führt diese Art noch nicht auf.

Gruß,
Nick
 
  • Gips & Co Beitrag #13
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Gips & Co

hey!
habe auch bein meinen vogelspinnen rückwände in terrarien gemacht!ich habe dazu fliesenkleber verwendet!als erstes habe ich vor der rückwand styropor kreuz und quer und durcheinander eine ecke ausgelegt!dann mit den fliesenkleber der ja auch schön dickflüssig war mit einem spachtel draufgestrichen!danach habe ich damit die rückwand des terariums mit dem spachtel gestrichen!als letztes habe ich erde,moos usw an die wand geworfen so das es dran kleben blieb und ein natürliches aussehen bekamm!im großen und ganzen sehr wenig arbeit und von den kosten her habe ich nur 5€ ausgegeben!!! :D

grüße marcel
 
  • Gips & Co Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Gips & Co

...und wo bleiben die Bilder davon *ungeduldigwart* ???
 
  • Gips & Co Beitrag #15
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Gips & Co

habe noch ein bild ins forum gesetzt!kann mir mal einer sagen wie ich das mach?vieleicht du micha?
 
  • Gips & Co Beitrag #16
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Gips & Co

Cool! Klingt toll! Bilder davon würden mich auch interessieren!

Gruß,
Nick
 
  • Gips & Co Beitrag #17
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Gips & Co

meinte noch kein bild!!! :D :D :D
 
  • Gips & Co Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gips & Co

@Burnt
Du musst nur wie gewohnt antworten, dann auf "Img" drücken die URL Deines Bildes einfügen (eigener Webspace notwendig !!!) und dann nochmals auf "Img" drücken - feddich :)

LG, Ferdinand
 
  • Gips & Co Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Gips & Co

@ferdi :

schön das es dir aufgefallen is ,das bedeutet für mich das du meine beiträge nicht nur als kritikobjekt siehst sondern ich freue mich darüber das es leute gibt (wie dich ...die ausnahme) denen sowas ebn auffällt wenn auch nur kleinigkeitn weg sind !!

leider gibt es leute denen passt mein "grüsssseee" nicht und deshalb (um das klima des forums was mich betrifft zu halten bzw verbessern füge ich mich den "anweisungen" )lasse ich das ........

traurig aber wahr das man nicht mehr das schreibn kann was man will ohne sofort kritik zu bekommen :cry:
aber da mich das forum ja eh nur mehr objektiv intressiert und ich mich auf keine persönlichen gespräche was auch immer einlasse is es ma eh schon wurscht!
(die ausnahmen bestätigen natürlich die regel)

war jetz auch offtopíc.......owa wuascht....

jürgen
 
  • Gips & Co Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gips & Co

@jürgen

wenn man schaut wie sich manchen Themen entwickeln, ist eine "off topic"-Entwicklung fast schon normal :wink: und ganz verständlich denn eins führt zum anderen etc......

Ich denke mal dass manche ganz andere "Markenzeichen" haben die eher Anlass zur Kritik geben könnten, also ist Dein "Grüssseeee" da m. E. nach nicht wirklich etwas worüber man sich aufregen sollte !?

Und ich denke auch, dass man hier schon schreiben kann bzw. sogar sollte was man möchte solang' es nicht in Beleidigungen oder Difamierungen anderer User ausartet denn wie sollte es sonst zu Diskussionen kommen wenn alle gleicher Meinung wären ?!

Also wenn dieses "Grüssseeee" eine persönliche Note ist, dann solltest Du es ruhig wieder verwenden auch wenn's manchen eventuell auf den Geist geht - wenn Du das "Grüssseeee Jürgen" in Deine Signatur stellst, dann ersparst Du Dir das jedes mal zu schreiben (nur als kleiner Tip am Rande) :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Gips & Co

Oben