Terrarium fertig, Kritik erwünscht

Diskutiere Terrarium fertig, Kritik erwünscht im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, mein Terrarium ist fertig und wartet auf Euren "Verriss" ;) Es soll ein Zuhause einer Brachypelma Smithi werden. Die Dame ist 10 Jahre...
  • Terrarium fertig, Kritik erwünscht Beitrag #1
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

mein Terrarium ist fertig und wartet auf Euren "Verriss" ;)
Es soll ein Zuhause einer Brachypelma Smithi werden. Die Dame ist 10 Jahre alt. Es hat die Ausmasse von 60x30x30.
Die Erde sieht etwas seltsam auf den Bildern aus. Sehr Hell. Ist sie ansich aber nicht. Darunter ist etwas dunklere Erde. Ich glaube ich werde die nochmal mischen weil sieht schon etwas schlammig aus. Hab die obere Schicht aus von einer anderen Waldstelle genommen da ich merkte dass die nach dem Trocknen stark an Volumen verloren hat.

Also, haut rein :)

http://img204.imageshack.us/img204/2883/imgp1515.jpg

http://img525.imageshack.us/img525/8457/imgp1516.jpg

http://img405.imageshack.us/img405/9695/imgp1517.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/1102/imgp1518.jpg


LG Sunny
 
  • Terrarium fertig, Kritik erwünscht Beitrag #2
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium fertig, Kritik erwünscht

guten Abend,

als erstes, das Terrarium finde ich zu gross für eine smithi, ist aber nicht falsch. Das Terrarium nimmt "viel" Platz ein im Zimmer, und die Spinne wird diesen wahrscheinlich nie nutzen.
Du hast Walderde genommen wie ich das gelesen habe. Am besten gehst du nochmal in den Wald und holst dir noch 2 Eimer voll ^^ ich finde da hat noch viel mehr Erde drin Platz.
Du kannst versuchen mit Dingen die du im Wald findest (dickere kurze Äste, Rinden) mehrere Unterschlüpfe zu bauen. Den schon vorhandenen Unterschlupf kannst du tiefer eingraben, zu grosse Höhlen nehmen sie nicht immer an.

schönen Abend
 
  • Terrarium fertig, Kritik erwünscht Beitrag #3
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium fertig, Kritik erwünscht

hallo,
was ist'n das für ne erde? oder ist die nur komisch angeblitzt? find die sieht so trist aus - so grau. würd als oberste schicht evtl. etwas farbigeres mit untermischen, wenn se dann gräbt, wird witzig... ;)

ansonsten find ich persönlich große terrarien schön. da kann man dann auch richtig einen teil "natur" darstellen.

gruß, ingo
 
  • Terrarium fertig, Kritik erwünscht Beitrag #4
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium fertig, Kritik erwünscht

als erstes, das Terrarium finde ich zu gross für eine smithi, ist aber nicht falsch. Das Terrarium nimmt "viel" Platz ein im Zimmer, und die Spinne wird diesen wahrscheinlich nie nutzen.

:itwasntme: Man kann nehr adulten Spinne so viel platz bieten wie man will bei spiderlingen ist das was anderes aber wenn sie den platz hat wieso nicht?
UND
Wiedersprichst du dich denn nicht dann mit dem hier ?

Du hast Walderde genommen wie ich das gelesen habe. Am besten gehst du nochmal in den Wald und holst dir noch 2 Eimer voll ^^ ich finde da hat noch viel mehr Erde drin Platz.
Wenn die Spinne eh so viel platz hat den sie nicht brauch warum soll man auf dem dann noch mehr erde gipen wenn sie ihn eh nicht nutzt ..

Ich finde es genug erde!



Du kannst versuchen mit Dingen die du im Wald findest (dickere kurze Äste, Rinden) mehrere Unterschlüpfe zu bauen. Den schon vorhandenen Unterschlupf kannst du tiefer eingraben, zu grosse Höhlen nehmen sie nicht immer an.

Woher weist du das der vorhandene zu groß ist ? Klar kann man mehrere unterschlüpfe bauen einer reicht aber auch !

was ist'n das für ne erde? oder ist die nur komisch angeblitzt? find die sieht so trist aus - so grau. würd als oberste schicht evtl. etwas farbigeres mit untermischen, wenn se dann gräbt, wird witzig... ;)

Wird bestimmt witzig^^ sie hat aber oben schon geschrieben dass sie etwas farbiges untermischt :)

ansonsten find ich persönlich große terrarien schön. da kann man dann auch richtig einen teil "natur" darstellen.

Ich auch man muss nix mehr drann verändern! außer villeicht das mit der Erde ist halt geschmackssache ^^


Mfg

micha
 
  • Terrarium fertig, Kritik erwünscht Beitrag #5
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium fertig, Kritik erwünscht

Guten Morgen Blue Spider,

bezüglich der Aussagen von Page verwechselst Du was. Das Terra ist groß und nimmt viel Platz (Aussenmaße sind gemeint) ein, hat doch nichts mit dem Platz im Terra zu tun. Hier geht es doch um die Fallhöhe, die z.T. sehr hoch ist, weil zuwenig Erde im Terra ist.

Das ist halt meistens das Problem bei den großen Terras, ich brauche viel........... Erde und das Terra wird tonnenschwer. Aber kein Problem, wenn ich denn genug Erde einfülle. Der Spinne ist es im Endeffekt egal, der Mensch hat die Arbeit.

Meine Terras für Bodenbewohner haben ein Höhe von 25 cm. Die Erde wird auf 15 cm aufgefüllt, die Fallhöhe ist somit immer gering. Viel gegraben haben meine Spinnen dennoch nicht.

Ansonsten ist der Terra absolut O.K., wobei ich kein Freund von Kunstpflanzen bin.

Gruß

Kai
 
  • Terrarium fertig, Kritik erwünscht Beitrag #6
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium fertig, Kritik erwünscht

Hi :),

entspricht in etwa auch meinen Terrarien, nur dass ich den Bodengrund bis hoch zu den Schiebetueren eingefuellt habe.

Kunstpflanzen sind Geschmackssache, und der obligatorische Totenkopf scheint ja ein Must-Have zu sein. ;):cool:

Gruss goose
 
  • Terrarium fertig, Kritik erwünscht Beitrag #7
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium fertig, Kritik erwünscht

huhu

oh, man bekommt Kritik zur eigenen Kritik, aber das ist ja nichts neues. Der TE wollte das so, sonst hätte ers auch einfach lassen können (achtung, nicht persönlich nehmen, dafür ist ein Forum doch da)

das mit der Grösse ist meine persönliche Meinung, ich sagte auch nicht das es falsch ist. Kai hat das schon richtig beschrieben wie ichs gemeint habe, danke.

>>>>Wenn die Spinne eh so viel platz hat den sie nicht brauch warum soll man auf dem dann noch mehr erde gipen wenn sie ihn eh nicht nutzt ..

Weil, wenn man denn schon ein grossen Terra hat, sollte man das auch richtig ausnutzen, sonst könnte er sich doch gleich ein 30 Würfel kaufen (und in dieses grosse eine gross werdende Spinne einziehen lassen). Ich gebe ihm ja Kritik zu diesem Terrarium und nicht zu einem anderem, und ich finde immernoch da kann noch mehr Erde rein, vielleicht auch echte Pflanzen, aber das ist natürlich sunny selbst überlassen.
@ sunny, du kannst die Erde ja verschieden hoch ansteigen lassen, muss ja nicht alles gleich hoch sein.

Das mit der zu grossen Höhle meinte ich nicht direkt so wie du es verstanden hast, sondern eher allgemein. Wenn man die Höhle einfach reinstellt, oder zu wenig eingräbt, werden sie oft nicht als Höhle wahrgenommen oder anerkannt. Die Tiere mögens eng, (kühl) und dunkel. Es könnte nur sein das sie es vielleicht nicht annimmt, deswegen, man weiss ja nie. Die grösse der Höhle kenne ich nicht, nein.

liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium fertig, Kritik erwünscht Beitrag #8
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium fertig, Kritik erwünscht

Hallo,

danke für Eure Kritik und Tipps. Ich hole noch mehr erde und werde die Höhle etwas verändern. Aber schon mal gut zu wissen, dass es der richtige weg ist.

Also Platz in der Wohnung habe ich genug und ich glaube ich bleibe auch in der Zukunft nur bei wenigen Tieren. Also das derzeitige 30x30x30 Terra wird von ihr komplett Ausgenutzt. Ausser dass die nicht klettert.
Wollte ihr den Platz gönnen und ich werde sehen ob sie sich da auslebt. Ausserdem kann man das viel interessanter einrichten.

Schönen Sonntag
Sunny
 
  • Terrarium fertig, Kritik erwünscht Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Terrarium fertig, Kritik erwünscht

hi...

das weiße "dingsda"..was sicherlich zu dekozwecken drin liegt, würde ich rausnehmen.
die kanten sehen nicht grad sicher aus,..die spinne könnte sich dran verletzen.
ansonsten find ich auch natürliches deko schöner..äste, laub, abgestorbenes gras, rinde...aber kunstpflanzen sind eben geschmackssache.

und in einem solch großem terri, kann man sich mit natürlichen dingen so richtig austoben.
anregungen kannst du dir auch in den terrarien-pix holen.

viel spaß noch beim werkeln.

gruß, nicole
 
  • Terrarium fertig, Kritik erwünscht Beitrag #10
T

Thunderbirth

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium fertig, Kritik erwünscht

Hey alle zusammen,

bin gerade dabei mich nach nem neuen Terrarium für meine Smithi umzuschauen.
Und hab an sich dazu nur ne kleine Frage (daher auch kein neues Thema):

Wenn ich den Bodengrund im Terrarium 10-20cm hoch mache, wären die Lüftungslöcher unten vorne bei meinem aktuellen Terrarium voller Substrat und ich nehme an dass dann kaum mehr Luft durchkommt.
Gibt es Terras wo die Luftlöcher höher liegen oder beeinflusst das die Luftzirkulation nicht negativ?

Viele Grüße
Franz
 
  • Terrarium fertig, Kritik erwünscht Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium fertig, Kritik erwünscht

hi,

lass den Bodengrund einfach nach hinten richtig ansteigen (2/3 der Höhe des Terras). Vorn machst du ihn so hoch wie möglich und dann klappt das schon;). Du kannst auch vorn den Boden bis zu den Lüftungslöchern auffüllen, dahinter errichtest du eine Terrasse und schon kann der Boden höher aufgefüllt werden ohne die Lüftungslöcher zu blockieren.
 
Thema:

Terrarium fertig, Kritik erwünscht

Terrarium fertig, Kritik erwünscht - Ähnliche Themen

Terrarium sucht Brachypelma: Hallo liebe Community, mein Name ist Christoph und nach reichlichem Lesen folgt nun mein erster Beitrag. Das Terrarium steht soweit und benötigt...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Aus alt mach neu (inkl. Rückwandbau - Doku): Grüße ! ich habe mir vorletzte Woche ein günstiges terra gekauft (15Euro) aber so wie DAS ding aussah, konnte man das ja keinem anbieten...
Bitte um Kritik für Terrarium: Hallo ich plane mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Ich habe hier im Forum und auch in anderer Fachliteratur einiges gelesen und auf Basis...
Oben