Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Diskutiere Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute Bald stehen einige Umsetzungen in "Endterrarien" an. Folgende Arten: P.ornata zieht aus einem Falltürterrarium aus. H.lividum zieht aus...
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #1
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute

Bald stehen einige Umsetzungen in "Endterrarien" an. Folgende Arten:

P.ornata zieht aus einem Falltürterrarium aus.
H.lividum zieht aus einer Faunabox aus.
T.blondi zieht aus einer Faunabox aus.
S.calceata (schluck) zieht aus einer Faunabox aus.


Einfangen mit einer Heimchendose innerhalb der jetzigen Behälter schliesse ich aus.

Was meint ihr, wie soll ich diese speziellen Spinnen umsetzen? Soll ich sie in die Badewanne treiben, wo ich sie mit einer grösseren HD auf der Flucht festsetzen kann? Oder soll ich sie kurz in den Kühlschrank stellen?
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #2
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Papprohrmethode evtl.?

such mal...
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #3
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

ja, notfalls eine dunkle Dose reinstellen und im richigen Moment den Deckel drauf. Oder einfach mal ein Bier trinken und loslegen. Ich schau immer, dass auf dem Boden drum herum nix steht, wo die sich verstecken können und dann nehm ich Heimchendose und Pinzette und leg los. Trau Dich! Kannst nur dazulernen! 8)
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #5
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Klingt gut. Danke.
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #6
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Zumindest bei den Fauna-Boxen gehts leicht...
Fauna-Box ins Terri stellen Deckel ab und fertig ...

Viel Glück

Thorsten
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #7
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Hi ,

wollt nur kurz sagen , das es mit der papprolle wunderbar funzt ! Das blöde ist nur , wenn sie da nicht wieder freiwillig rauswollen ;)

Gruss
Tommes
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Das blöde ist nur , wenn sie da nicht wieder freiwillig rauswollen ;)
stimmt - ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Enden der Röhre mit zusammengeknülltem Küchenpapier zu verschliessen (ist einfacher als etwas zu "schnitzen") - das hat den Vorteil, dass man den "Pfropfen" dann mit einer langen Pinzette reindrücken kann und so die Spinne aus der Röhre raus"drückt" - natürlich muss man das vorsichtig machen um die Spinne nicht zu verletzen !
Ganz mutige :wink: funktionieren die Röhre zu einem Blasrohr um und pusten die Spinne ins neue Becken - nur beim "tiefLuftholen" ist Vorsicht geboten :wink: :D

LG, Ferdinand
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #9
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Hallo,
Wie bekommt man eine 6cm parahybana in eine Papprolle? :lol:
Im Ernst,ich möchte heute meine L.parahybana umsetzen weis aber nicht wie....sie ist unberechenbar und verdammt schnell.
Hat schon mal jemand eine Spinne in der Größe oder gar eine parahybana umgesetzt ?
Danke für jeden Tipp!

Gruß,
Julian
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #10
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Hat schon mal jemand eine Spinne in der Größe oder gar eine parahybana umgesetzt ?

Yep , hab ich , zwar keine parahybana , aber ne klugii ;)

Ging eigendlich recht einfach , kork geklaut , dann ne große dose über die spinne und was druntergeschobe . . .fertig ;)

Und die war auch nicht ohne , beim staubwischen ist sie immer nach vorne gekommen und wollte sich den lappen holen , vielleicht wars ihr zu dreckig in ihre wohnung , wer weiß :p

Gruss
Tommes
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #11
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Hallo

sorry aber ich weiss immer garnicht was ihr damit für Probleme habt!
Ich musste vorgestern auch die grosse T.blondi einer Freundin in ein neues Terrarium umsetzen. Weil sie anscheinend so aggresiv ist!

Aber einfach die Einrichtung raus und ne Dose drübergestülpt und schon kann die Spinne garnix mehr machen! Basta!
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Ich kann mich da nur Kris' Meinung anschliessen - ich besitze selbst 2 echte "Monster" (jeweils adulte parahybana und blondi) und fange die wirklich problemlos mit einer Heimchendose ein.

Bei der parahybana (KL schätzungsweise 8-9cm) - ist dzt. noch (!) grösser als die blondi - muss man zwar schon ein bisschen die Beine "schlichten" aber das geht schon :D
Ich würde also bei allen Boden(nicht Röhren)bewohnern immer nur HD statt einer Papprolle nehmen !

LG, Ferdinand
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #13
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

@ferdinand: ne Adulte Blondi bekommst Du noch unter eine Heimchendose? Hast wohl eher nen Heimchenkoffer oder? *gg*

Kann mir kaum vorstellen das die Blondi da noch drunter passt!
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #14
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Habe auch zwei H.Lividums ohne weitere (naja...) Probleme umgesetzt. Spinne mit einem Lineal irgenwie aus ihrem Loch raustreieben, Heimchendose drauf Deckel drunter, Schweiss von der Stirn abwischen und gut ists.
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

@Timm
ist eigentlich kein Problem, man muss nur, wie bei der parahybana auch, halt die Beine etwas zusammenschlichten :D

LG, Ferdinand
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #16
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

@Senfglassticker

kannst du das NAJA definieren? :D

@Timm

Für adulte Giganten nehme ich in der Regel die Plastikbehälter von Fastfoodrestaurantartikeln, welche sich recht gut schliessen lassen und gross genug sind.


@All

Die Bodenbewohner machen mir ehrlich gesagt weniger Sorgen, als die flitzig, schnittigen Baumbewohner. Mit meiner adulten Geni bin ich ja auch noch ohne weitere (naja...) Probleme fertig geworden. Aber ich denke, das mit dem Rohr werde ich an meiner Ornata ausprobieren. Die Calceata werde ich wohl oder übel mit "beten" umsetzen müssen.
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #17
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Hallo,
Hab die L.parahybana umgesetzt.War tatsächlich kein Problem habe sie in eine kleine Faunabox gejagt.Ich hab mir das schwieriger vorgestellt,da ich noch nie eine Spinne dieser Größe umgesetzt habe.

Gruß,
Julian
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #18
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #19
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Hehe, dann gebe ich auch noch nen Tipp ab, trink einfach über den Durst, dann merkst auch den evtl. Biss nicht ;)
 
  • Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen Beitrag #20
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Hehe, dann gebe ich auch noch nen Tipp ab, trink einfach über den Durst, dann merkst auch den evtl. Biss nicht ;)

wer gestern "stern-tv" geguckt hat , weiss nun auch das "schmerzmittel" in gewissen stresssituationen die wirkung verlieren können ;) Also vorsicht mit der auswahl der getränke *gg*

Gruss
Tommes
 
Thema:

Der Umzug der Schnellen, Aggressiven und Giftigen

Oben