Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände

Diskutiere Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallöchen, weiss zufällig jemand aus erfahrung, welche häutungsabstände frisch geschlüpfte jungtiere der gattung tapinauchenius in den ersten...
  • Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
hallöchen,

weiss zufällig jemand aus erfahrung, welche häutungsabstände frisch geschlüpfte jungtiere der gattung tapinauchenius in den ersten lebensmonaten haben?

dank euch im voraus und viele grüsse,

claudia
 
  • Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände

Hallo Claudia,

ich hab' zwar keine praktische Erfahrung mit dieser Art, denke aber doch, dass 4-6 Wochen wohl hinkommen sollten !?

LG, Ferdinand
 
  • Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände

hi ferdinand,

danke für deine antwort! bislang habe ich eine breite palette von angaben gehört. sie reichen von 3 wochen bis 2 monate, abhängig von der temperatur. mal sehen was die zwerge tun... im zweifelsfall wissen sie es am besten. einige angaben sind m.e. unbrauchbar. ich halte mich mal an das was hw beim stammtisch gesagt hat.

die t. purpureus sind sehr schwer zu beobachten (schwarze spinnenbeine in substratgetarnten gespinnsten auf blumenerde unter korkverstecken), daher muss ich spät nachts mit der taschenlampe checken, wer hungirig raushängt und wer nicht. zum glück zeigen die 8 knirpse ihre bedürfnisse recht deutlich und an den verschwundenen heimchen merke ich dass sie alle noch leben :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände

Hallo Claudia,

klar sind die Haltungsbedingungen immer entscheidend aber bei einem ausgewogenen Futterangebot (1mal wöchentlich 1-2 kleine Heimchen) und mittleren Temperaturwerten (ca. 25-26°) werden sich wohl die meisten Spiderlinge alle 4-6 Wochen häuten wenn man mal von den bekannten Arten absieht die wirklich extrem langsam wachsen....

Mir geht's bei meinen Poeci-Spiderlingen ähnlich wie Dir - auch ich seh' die kaum mal weil sie eben meisten in ihren mit Erde gegen Einblicke getarnten Gespinsten sind.
Ich halte es so, dass ich eben 1mal die Woche füttere und nicht gefressene Heimchen am nächsten Tag wieder rausnehme - das hat sich bislang bewährt und alle meine Poeci-Spiderlinge sind wohlauf.
Leider sind sie sichtlich ihren Aufzuchtdosen schon entwachsen, d.h. ich muss die bald mal in grössere (Fürst-)Dosen umsetzen was bei Poecis immer "heiter" ist.... :?

LG, Ferdinand
 
  • Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände

bei einem ausgewogenen Futterangebot (1mal wöchentlich 1-2 kleine Heimchen) und mittleren Temperaturwerten (ca. 25-26°)

... du hast die lebensbedingungen meiner kleinen exakt beschrieben.

Leider sind sie sichtlich ihren Aufzuchtdosen schon entwachsen, d.h. ich muss die bald mal in grössere (Fürst-)Dosen umsetzen was bei Poecis immer "heiter" ist.... :?

... ich wünsche dir viel spass! so kleine stricke zu vereinzeln ist schon lustig, aber die grösseren rausfischen und umsetzen erst recht :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände

Hi
Hatte mal 2 Spinderlinge von Tapinauchenius gigas. Die haben sich so alle 6-9 Wochen gehäutet. Das Weibchen ist mittlerweile schon relativ groß, das Männchen hat schon das Zeitliche gesegnet, nachdem es knapp ein Jahr adult war.
Thomas
 
  • Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände Beitrag #7
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände

@benutzername
warum hast du deinen bock den nicht abtgegeben.
wenn ich das richtig verstanden habe ist er bei dir eingegangen? und hast ihn nicht verpaart?.

@spinifex
wo hast du die denn her, die t.pupureus von stammtischkollegen :wink: ?

schönen gruß von einem Balkon aus dortmund :D

cya[/quote]
 
Thema:

Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände

Tapibnauchenius spp. Jungspinnen: Häutungsabstände - Ähnliche Themen

Phelsuma nigristriata geschlüpft - Was muss ich beachten?: Hallöchen zusammen Bei mir ist heute der erste meiner 4 phelsuma nigristriata geschlüpft, etwas ganz neues für mich da die phelsumen die erste...
American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Transport Eier Landschildkröten: Guten Morgen, Hat jemand Erfahrung mit Transport von Eiern testudo hermanni? Bruttemperatur 32,5 Grad. Ein Tier ist am 58. Tag geschlüpft. Eier...
Schiefe Haltung: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen eine Kinosternon leucostomum von jemandem übernommen. Das Tier hängt schief im Wasser. Hat jemand eine...
Oben