Schlafen Vogelspinnen eigentlich ?

Diskutiere Schlafen Vogelspinnen eigentlich ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Gemeinde, heute stehe ich mit meiner 8-jährigen Tochter vor dem Terrarium und wir schauen uns die Spinne an. Fragt mich meine Tochter...
  • Schlafen Vogelspinnen eigentlich ? Beitrag #1
S

Stadtbaby2000

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

heute stehe ich mit meiner 8-jährigen Tochter vor dem Terrarium und wir schauen uns die Spinne an.

Fragt mich meine Tochter, ob Vogelspinnen schlafen.....

und da hat sie mich mal wieder auf dem falschen Fuß erwischt.

Keine Ahnung, ob Spinnen schlafen, hab im Forum auch nichts gefunden. Was meint Ihr ?

schönen Abend noch...werd auch noch ´n bisschen im Web surfen, mal sehen.

Georg
 
  • Schlafen Vogelspinnen eigentlich ? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schlafen Vogelspinnen eigentlich ?

hi,

ob man es nun als Schlaf bezeichnen kann weiß ich nicht, aber sicher haben Spinnen eine Ruhephase. Ich selbst habe schon gesehen, das eine Spinne während dieser Ruhephase vom Ast gerutscht ist und auf dem "Rücken" gelandet und auch so eine Weile liegen geblieben ist.
 
  • Schlafen Vogelspinnen eigentlich ? Beitrag #3
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlafen Vogelspinnen eigentlich ?

Ist eigentlich ne gute Frage. Ich würde auch von Ruhephase sprechen. Hmmm. Das muß ich auch mal googlen.
 
  • Schlafen Vogelspinnen eigentlich ? Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Schlafen Vogelspinnen eigentlich ?

Hallo!


Offenbar ist nicht geklärt, wie ein Schlaf- oder Ruhezustand bei Spinnen zu charaktierisieren ist.

CARRICABURU P, MUNOZ-CUEVAS A. (1998). Effect of modafinil on electroretinograms of Lycosa tarentula in relation visual circadian rhythm (Araneae, Lycosidae):
"...The concepts of waking state versus sleep are not precisely characterized in arachnids, so that the effects of modafinil on L. tarentula may not be considered like those described in vertebrates..."


Ob (Schlaf-)Kriterien wie sie von KLEIN (2003) für Wespen aufgestellt wurden (zB Absinken der Körpertemperatur relativ zur Umgebungstemperatur und verglichen mit aktiven Individuen, erhöhte Erregungsreizschwelle, ...) auch für Spinnen zutreffen, wurde noch nicht untersucht.




Tschüß
KATRiN
 
  • Schlafen Vogelspinnen eigentlich ? Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Schlafen Vogelspinnen eigentlich ?

Thema:

Schlafen Vogelspinnen eigentlich ?

Schlafen Vogelspinnen eigentlich ? - Ähnliche Themen

Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Möchte mir eine Vogelspinne zulegen - Freundin hat was dagegen: Hallo liebe Community, Ich möchte mir gerne eine Vogelspinne zulegen. Aktuell wohne ich noch zu Hause, weshalb meine Freundin und ich uns mit dem...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Fehlende Zähne / Abbau trotz Critical Care: Moin liebe Meerie-Gemeinde, ich wende mich jetzt auch mal an euch. Leider mit einem - mich doch schon sehr bedrückendem - Thema. Mein Bock...
Oben