Frage zur Terrariumeinrichtung

Diskutiere Frage zur Terrariumeinrichtung im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo ich bin zurzeit am überlegen wie ich mein Terrarium einrichten soll. Jedoch stieß ich bei der überlegung auf einige Fragen! 1. Wie bringe...
  • Frage zur Terrariumeinrichtung Beitrag #1
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Hallo

ich bin zurzeit am überlegen wie ich mein Terrarium einrichten soll. Jedoch stieß ich bei der überlegung auf einige Fragen!

1. Wie bringe ich eine Beleuchtung eigentlich an?
2. Reicht eigentlich eine ganz normale Tischlampe mit einer entsprechenden Glühbirne aus um ein 30x30x50 Terrarium von oben zubeleuchten?
3. Da ich mir eine Baumbewohnende VS holen möchte, lohnt es sich Heizmatten oder -röhre für den Wärmehaushalt anzubringen oder reicht da eine 15 Watt Glühbirne aus?
4. Empfiehlt es sich beim Baumbewohnenden Spinnen eine Korkrindenröhre (o.ä.) aufzustellen wo die VS sich dann von oben verstecken kann? (Beispiel: A. metallica)
5. Ich habe auch gesehen das man so einen Humus als Substrat für Vogelspinnenterrarien nehmen kann, ist dieser zu empfehlen oder sollte man eher auf ein Blumenerde/Torfgemisch zugreiffen?

ich bedanke mich schonmal im vorraus :)

LG
dart0r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Terrariumeinrichtung Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zur Terrariumeinrichtung

Sers,

1. Wie bringe ich eine Beleuchtung eigentlich an?

darüber

2. Reicht eigentlich eine ganz normale Tischlampe mit einer entsprechenden Glühbirne aus um ein 30x30x50 Terrarium von oben zubeleuchten?
ja.

3. Da ich mir eine Baumbewohnende VS holen möchte, lohnt es sich Heizmatten oder -röhre für den Wärmehaushalt anzubringen oder reicht da eine 15 Watt Glühbirne aus?
Naja wenn Deine Raumtemperatur 5 Grad sind sicher nicht.

4. Empfiehlt es sich beim Baumbewohnenden Spinnen eine Korkrindenröhre (o.ä.) aufzustellen wo die VS sich dann von oben verstecken kann? (Beispiel: A. metallica)
ja, wie auch aus den vielen Terrarienpics für Baumbewohner ersichtlich.

5. Ich habe auch gesehen das man so einen Humus als Substrat für Vogelspinnenterrarien nehmen kann, ist dieser zu empfehlen oder sollte man eher auf ein Blumenerde/Torfgemisch zugreiffen?
ach mein schööööner alter sticky:

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html
... halt mal lesen^^

ich bedanke mich schonmal im vorraus :)
bitte.

Achja: A. metallica kann keiner bestimmen :p

Grüssle
janet
 
  • Frage zur Terrariumeinrichtung Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zur Terrariumeinrichtung

hi,

1. oben auf das Terra legen, an das Regal klemmen, an die Wand schrauben

2. Leuchtstoffröhre oder Halogenspot wird bevorzugt verwendet

3. keine Heitzmatte! Beleuchtung reicht und wenn nicht ein stärkeres Leuchtmittel verwenden

4. Korkröhre und Möglichkeit zum klettern anbieten

5. Waldboden, Blumenerde oder Maulwurfshügelerde verwenden

Sorry das ich so kurz angebunden bin, aber ließ dich doch etwas in dem Forum ein. Viele Fragen werden oft schon beim stöbern beantwortet.
 
  • Frage zur Terrariumeinrichtung Beitrag #4
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zur Terrariumeinrichtung

Danke für die schnellen Antworten :)

LG dart0r
 
Thema:

Frage zur Terrariumeinrichtung

Frage zur Terrariumeinrichtung - Ähnliche Themen

diverse Fragen (P. laticauda): Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor: Hallo zusammen, ich bin der Christian aus Münster. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin seit vielen Jahre Aquarianer, und möchte mir...
B. smithi - Fragen zum Terrarium: Guten Abend alle miteinander, ich bin neu im Forum (seit nem Monat) und les mich jetzt schon ne Weile dadurch. Am 20. März ist eine...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
"Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern: Nachdem ich mich nun ca ein 3/4 Jahr dem Studium von vogelspinnenliteratur und den zu findenden Informationen in Webforen und anderen...
Oben