Auslöser Kokonbau Chromatopelma

Diskutiere Auslöser Kokonbau Chromatopelma im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin zusammen, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man eine C.c sicher zum Kokonbau bringen kann??? Habe meine zwei Chromadamen...
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #1
S

spaddel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Moin zusammen,

wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man eine C.c sicher zum Kokonbau bringen kann???
Habe meine zwei Chromadamen jeweils ein mal verpaart (Verpaarung hat zu 99% geklappt). Beide male gabs keinen Kokon.
Laut Klimadiagrammen Nordvenezuelas kann es nicht an Temperaturschwankungen liegen da diese recht konstant um die 28°C +- 1°C liegen. Lediglich die Niederschläge weisen eine ausgeprägte Trocken - bzw. Regenzeit auf.
Meine Schlussfolgerung daraus war das der Kokonbau etwas mit diesem Rhythmus zu tun haben muss.
Habe ich jedoch die Feuchtigkeit im Terrarium nach der Verpaarung leicht angehoben, häutete sich meine Dame(sie war ca. 5 Wochen nach der letzten Häutung verpaart worden) bereits nochmal nach 5 Monaten (adult ist sie ca .7cm KL). Die andere Dame hielt ich bei der Verpaarung etwas feuchter und ließ die Feuchtigkeit nach der Verpaarung leicht abfallen. Sie häutete sich in normalem Rhythmus aber ohne einen Kokon zu bauen. :envy:
Jetzt habe ich die eine wieder verpaart . Sollte ich diesmal nichts verändern??? Ich halte sie bei ca 27-28 °C tags und 23°C nachts und 50-60% LF.
Da aber ja die Verpaarungen meist mehr oder weniger kurz nach der Häutung der Weiber (die ja eigentlich zu Beginn der Regenzeit aufgrund der benötigten höheren LF für die Häutung) stattfinden müssten , denke ich,dass es doch einen bestimmten Klimatisch bedingten Auslöser für den Kokonbau geben müsste.
Bei meinen Poecis (regalis, fasciata) z.B. reicht meist ein Anheben der LF bzw.zusätzliches Anheben der Temp. nach einer kühleren Phase (wesseli)für einen Kokonbau.
Oder hab ichs vielleicht soger in einem Fall richtig gemacht und nur Pech gehabt, das bei der Verpaarung vielleicht doch was nicht geklappt hat(kann eigentlich nicht sein da die Weiber nach der Verpaarung nichts mehr von den Böcken wollten, außer diese zu verspeisen :) ).

so genug der Info über meine vergeblichen Versuche. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand den entscheiden Tipp geben könnte, aber bitte keine Vermutungen wie: " Hab zwar keine Chroma aber probiers doch mal so und so", oder " hab da mal gehört". Davon gibts hier bereits genug. Danke schonmal für konstruktive Vorschläge und Tipps.

Viele Grüße Basti
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #2
S

spaddel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

Hallo,

schade eigentlich das Fragen, die über "Wann ist mein Weib adult?", kommt es öfter vor das Weiber die Böcke fressen?" oder wie lange muss ich nach der RH warten mit dem Verpaaren?" hier weder Interesse wecken, noch mit brauchbaren Tipps beantwortet werden.

Vielleicht war der letzte Absatz meines Textes etwas abschreckend für den ein oder anderen, aber es ist doch in der Tat so , das hier viele viele Fragen gestellt werden, die man sich mit ein bis drei Mausklicks hier oder bei google selber beantworten kann, oder Tipps gegeben werden , die auf irgendwelchen Vermutungen beruhen und nicht auf eigenen Erfahrungen oder zuverlässigen Quellen. :wondering:

mfg basti
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #3
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

Moin Basti,

ich persönlich habe die Temperatur nach der Verpaarung um 2-3° runtergefahren. Chromas bauen in der Natur gerne in Röhren und dort findet ebenfalls eine Temperaturabsenkung statt.

Gruß
Thorsten
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #5
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

Hi,

ich hab bei der Temp. gar nix geändert.
Lediglich die Luftfeuchte erhöht und viel gefüttert.
2 Verpaarungen - 2 befruchtete Kokons ;)

LG
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

ich hab bei der Temp. gar nix geändert.
Lediglich die Luftfeuchte erhöht und viel gefüttert.
2 Verpaarungen - 2 befruchtete Kokons ;)


die hinweise nehm ich auch mal dankend auf.
bei welcher temp. hälst du sie ?

hast du auch gefüttert, während sie das bällchen mit sich rumgetragen hat oder hast du nach kokonbau die futtergabe eingestellt?


meik
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #7
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

Hi,

hmm gute Frage, denke so um die 27/28°C könnt schon hinkommen.
Hab kein Messgerät drin.

Ich hab nur vorm Kokonbau gefüttert.

LG
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #8
S

spaddel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

Hi,

danke für die rege Beteiligung und die Tipps.



Hi,

ich hab bei der Temp. gar nix geändert.
Lediglich die Luftfeuchte erhöht und viel gefüttert.
2 Verpaarungen - 2 befruchtete Kokons ;)

LG



das lässt ja vermuten das es ihnen so gefällt.

Eine meiner Damen hat jetzt auch nen Kokon. Eine weitere wurde noch verpaart-nichts. Bei beiden Damen hab ich vor dem ungefähren Zeitpunkt der Häutung einfach etwas feuchter gemacht , sie haben sich gehäutet und 8 bzw. 9 Wochen danach verpaart. Bedingungen blieben nahezu gleich 27-28 °C und ca. 60-70% LF . Eine hat ca. 8 Wochen nach der Verpaarung gebaut die andere nicht. Unterschied war nur das die Dame, die gebaut hat, den Bock verspeist hat und sich eher in kühle Regionen (Was ja wiederum auch mit Thorstens Erfahrung übereinstimmt) des Terras verzogen hat, während die andere, trotz gleicher Gesamttemperatur, immer in der wärmsten Ecke saß.
Werde die Bedingungen jetzt ,soweit möglich, weiter konstant halten und hoffen, das sie ihn nicht frisst oder er vertrocknet oder verpilzt.

mfg

Basti
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

moin,

meld dich bitte weiterhin hier.
über weitere infos würd ich mich freuen..

meine beiden 0.1 haben sich jan. / feb. diesen jahres gehäutet,
im april habe ich versucht /(nach anfütterung der beiden), mein größeres weibchen zu verpaaren.
weder der bock noch das weibchen reagierten aufeinander.
da nach mir noch weitere leute den bock haben wollten, brach ich das ganze nach ungefähr 3 versuchen ab, weil ich den bock nicht aufs spiel setzen wollte.

im mai habe ich das ganze dann mit einem weiteren bock versucht, das größere der beiden weiber reagierte auf den bock und fing an zu balzen.
der bock ragierte nicht.
ich habe den bock dann über nacht im terra des weibchens gelassen in der hoffnung, das da noch was in den frühen morgenstunden gehen würde zwischen den beiden.

obs erfolgreich war wage ich zu bezweifeln.

ich werde das ganze nochmals mit einem weiteren bock versuchen in der hoffnung, das da noch was klappen könnte.

falls bilder dabei rumkommen oder es anderweitge fortschritte gibt, würde ich sie ebenfalls hier einfließen lassen.

nach meinen bisherigen infos ist die wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche verpaarung und kokonbau bei c.c. am größten, wenn die verpaarung nachts / in den frühen morgenstunden und einigermaßen zeitnah nach häutung des weibchens erfolgt.


gruß und viel erfolg,

meik
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #10
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

nach meinen bisherigen infos ist die wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche verpaarung und kokonbau bei c.c. am größten, wenn die verpaarung nachts / in den frühen morgenstunden und einigermaßen zeitnah nach häutung des weibchens erfolgt.

hi,
kannst Du sagen woher die Info mit "zeitnah nach Häutung" stammt?
gruss axel
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

kannst Du sagen woher die Info mit "zeitnah nach Häutung" stammt?

moin axel,

ich hab befürchtet, das die frage kommt.

ich hab heute morgen nochmal kurz "reflektiert" was ich an infos zu c.c. zusammen getragen hab und von wem die infos kamen, als ich den post erstellt hab.
bezüglich der verpaarung in den frühen morgenstunden weiß ich noch, von wem das kam (m. huber, mdl. mitteilung).

ich habe aber mit einigen leuten über die verpaarung von c.c. gesprochen, denen ich dahingehend wesentlich mehr erfahrung zugestehe als mir, nur bekomme ich leider nicht mehr auf die kette, von wem ich das habe.

also betrachte meine aussage dahingehend als gestrichen, da nicht belegt.

tut mir leid,

meik
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

hi,
da muss dir nix leid tun :) ich hab das auch immer geglaubt. nur hab ich
grad meine chroma verpaart die sich schon 1,5 Jahre nicht mehr gehäutet
hat. die hat zwar noch nicht gabaut aber die verpaarung ist zumindest
traumhaft. hätte ich selber vorher auch nicht gedacht. der bock ist
nun schon seit über zwei wochen bei ihr und die beiden verstehen sich
prächtig. vielleicht wirds ja was ;)
viele grüße
axel
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #13
S

spaddel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

im mai habe ich das ganze dann mit einem weiteren bock versucht, das größere der beiden weiber reagierte auf den bock und fing an zu balzen.
der bock ragierte nicht.
ich habe den bock dann über nacht im terra des weibchens gelassen in der hoffnung, das da noch was in den frühen morgenstunden gehen würde zwischen den beiden.

obs erfolgreich war wage ich zu bezweifeln.

Bei mir waren die Böcke auch immer sehr defensiv. Aber nach etlichen Versuchen und vielen Stunden vor dem Terrarium hats immer irgendwann geklappt. Nur blieb bis auf eine Ausnahme immer der Kokonbau aus.

Hier im Forum gibt es schon ein paar nützliche Beiträge was Verpaarung, Abstand zwischen Häutung /Verpaarung und vor allem Klima im Lebensraum von C.c angeht (Suchfunktion und viel lesen), allerdings kann ich nichts finden, was den zeitlichen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Klimata im Jahresverlauf und dem Verpaarungszeitpunkt, sowie Kokonbau beschreibt.

mfg

basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #14
S

spaddel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

Ups. Das mit dem Zitat hat net ganz geklappt. :itwasntme: Man verstehts trotzdem glaub ich.

basti
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

da muss dir nix leid tun :) ich hab das auch immer geglaubt. nur hab ich
grad meine chroma verpaart die sich schon 1,5 Jahre nicht mehr gehäutet
hat. die hat zwar noch nicht gabaut aber die verpaarung ist zumindest
traumhaft. hätte ich selber vorher auch nicht gedacht. der bock ist
nun schon seit über zwei wochen bei ihr und die beiden verstehen sich
prächtig. vielleicht wirds ja was ;)

kannst du nachvollziehen wie alt das tier ist?
und was mich interessieren würde, wie hälst du sie, besonders in bezug auf feuchtigkeit und temp.?
bei meinen tieren sprühe ich (was ich sonst eigentlich nicht tue) ungefähr alle ein- bis anderthalb wochen einmal kräftig ins gespinst, so das auch immer ein bisschen wasser ins substrat läuft.

meik
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #16
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

hi,
die besagte dame ist 7 Jahre alt und die temp. liegen zw. 20°C grundtemp.
und 29°C unterm spot (tags).
die luftfeuchte halte ich recht hoch durch einen wassernapf in der nähe des
spots (=hohe verdunstungsrate). nachdem ich mich recht intensiv mit
messungen der lf beschäftigt habe geb ich nix mehr auf messwerte schon
gar nicht im extrembereich >80% ;). dazu gibts zwei regenzeiten eine kleine
und eine große, die auch im zusammenhang mit verpaarung und kokonbau
zu sehen sind. für grundlegend wichtiger halte ich den richtigen bodengrund.
vg
axel
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #17
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

hi axel,

das du versuchst, die LF bei c.c. durch die verdunstung über den napf zu steuern, daran kann ich mich noch erinnern.
da bist du in einem anderen thread mal ausführlicher drauf eingegangen.

bezüglich des einsatzes von hygrometern seh ich das ganze wie du, bei mir kommen keine mehr zum einsatz.

inwieweit hälst du den falschen bodengrund bei c.c. für ein problem?
mir ist bekannt, das einige tiere probleme beim kokonbau haben können, wenn der bodengrund nicht passt, da dann möglicherweise teile des bodens in den kokon mit eingearbeitet werden die da nicht reingehören oder das tier überhaupt probleme hat, einen kokon zu formen.
das das aber bei c.c. so sein soll wusste ich bisher nicht.

meik



für alle anderen nochmal hier zum gucken: >>KLICK<<
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #18
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

hi,
ich hab dadurch wohl mal einen c.c.kokon verloren :/ , meine schuld,
aber aus schaden wird man klug. ich bin nun etwas wählerischer
was den bodengrund angeht. c.c. bauen auch ne mulde zum kokonbau
und wie du schon sagst ist's besser für den kokon wenn der grund
möglichst glatt ausformbar ist.
viele grüße
axel
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #19
S

spaddel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

hi,
die besagte dame ist 7 Jahre alt und die temp. liegen zw. 20°C grundtemp.
und 29°C unterm spot (tags).
die luftfeuchte halte ich recht hoch durch einen wassernapf in der nähe des
spots (=hohe verdunstungsrate). nachdem ich mich recht intensiv mit
messungen der lf beschäftigt habe geb ich nix mehr auf messwerte schon
gar nicht im extrembereich >80% ;). dazu gibts zwei regenzeiten eine kleine
und eine große, die auch im zusammenhang mit verpaarung und kokonbau
zu sehen sind. für grundlegend wichtiger halte ich den richtigen bodengrund.
vg
axel

Hi Axel,

In welchem Zusammenhang stehen denn nun die zwei Regenzeiten (und somit ja auch zwei trockenere Perioden) zu Verpaarung und Kokonbau??? Häuten, Verpaaren oder bauen sie den Kokon vor, während oder nach den trockenen bzw. feuchten Perioden?????????????????????????????????????

mfg

basti
 
  • Auslöser Kokonbau Chromatopelma Beitrag #20
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Auslöser Kokonbau Chromatopelma

hi,
schau dir mal die abstände an in denen es dort regnet und was machen die
andern tiere insekten etc in der zeit?
denk mal logisch dann kommst du drauf :lipssealed:
vg
axel

ps regenzeit ist relativ, feucht nicht matschig!
 
Thema:

Auslöser Kokonbau Chromatopelma

Auslöser Kokonbau Chromatopelma - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Phidippus reguis - Verpaarung/Eiablage: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und würde euch gleich gerne um Hilfe bitten:) Ich habe ein Paar P. regius und vor etwa einem Monat habe ich...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Theraphosa blondi Kokonbau bleibt aus .: Hey Leute , habe bei mir eine verpaarte T.blondi sitzen . Die erste Verpaarung fand im Oktober statt (15.10.13) da ich mir allerdings nicht...
Oben