Zucht: Stromatopelma calceatum

Diskutiere Zucht: Stromatopelma calceatum im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Ich konnte Heute mit Erfolg einen schönen wohl gefüllten Kokon von meiner großen Stromatopelma calceatum Dame entnehmen :) Das adulte...
  • Zucht: Stromatopelma calceatum Beitrag #1
M

Marc_81

Gast
Hallo.

Ich konnte Heute mit Erfolg einen schönen wohl gefüllten Kokon von meiner großen Stromatopelma calceatum Dame entnehmen :)

Das adulte Männchen wurde am 18.8.09 in das Terrarium von dem Weichen gesetzt. Am ca. 20.11.09 Hatte ich den fertig gebauten Kokon des Weibchens entdeckt. Heute den 9.1.2010 Habe ich den Kokon dem Weibchen abgenommen.

Wie viele es genau sind weiß ich noch nicht, es sind aber einige :)
Die genauen Zahlen folgen noch.

Das Männchen war für ca. 3 Monate in dem Terrarium des Weibchens und hat es gut überstanden ohne gefressen zu werden.

Ich konnte in der ganzen Zeit wo das Männchen in dem Terrarium des Weibchen war auch keinerlei Aggressionen der Beiden Tiere gegeneinander beobachten. Aber in dem Bau von dem Weibchen durfte das Männchen nach der Fertigstellung des Kokons dann nicht mehr ;) und habe Ihn nach fertigstellung des Kokons aus dem Terrarium des Weibchens entfernt.

Anbei die Fotos (Leider nur mit schlechter Handykamera).
Man sieht aber auch schön den trickreichen Hängekokon den das Weibchen mit starker Vehemenz bis zur Entnahme des Kokons bewacht hat.

Viele Grüße

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht: Stromatopelma calceatum Beitrag #2
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Zucht: Stromatopelma calceatum

Hallo Marc.

Hattest du konstante Verhältnisse oder hast du was verändert vor dem Kokonbau?

Gruß Patrick
 
  • Zucht: Stromatopelma calceatum Beitrag #3
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Zucht: Stromatopelma calceatum

Hallo,

Glückwunsch zur Nachzucht.

Gruß Corey
 
  • Zucht: Stromatopelma calceatum Beitrag #4
M

Marc_81

Gast

AW: Zucht: Stromatopelma calceatum

Hallo Patrick.

Ich habe erst eine Trockenzeit "simuliert" und nach ca. 1 Monat nach dem ich das Männchen zum Weibchen gesetzt hatte die Luftfeuchtigkeit nach und nach erhöt. Nach Fertigstellung des Kokons vom Weibchen habe ich die Luftfeuchtigkeit relativ hoch und so konstant gehalten, bis zur entnahme des Kokons.

Ich habe das Männchen schon relativ lange bei dem Weibchen im Terrarium gelassen als es der Normalfall ist, aber es gab keinerlei Probleme oder Aggressionen der beiden Tiere.

Im Normalfall reichen aber 1 bis 3 Wochen und mann kann das Männchen wieder herausnehmen. Wenn man das Männchen länger als normal beim Weibchen verweilen lässt, begünstigt dies eine erfolgreiche Verpaarung und die Eiablage (laut Sören Rafn). In der Regel wird das Männchen auch nicht vom Weibchen nach der Verpaarung gefressen, was aber wie immer keine Garantie ist das es doch mal passieren kann.

Das Weibchen hat auch nach dem Kokonbau keinerlei Nahrung mehr zu sich genommen. Sie hat nur noch den Kokon bewacht und diesen soweit ich das mitbekommen habe auch nur 1 mal kurz zum Trinken verlassen.
Vor dem Kokonbau des Weibchens hat sie sich einige große Schaben reingehaun.

Das war der 1 Versuch diese Art nachzuzüchten und hat auf Anhieb geklappt :)

@ Nightstalker/Corey: Vielen Dank.


Viele Grüße

Marc
 
  • Zucht: Stromatopelma calceatum Beitrag #5
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Zucht: Stromatopelma calceatum

Hallo Marc.

Danke dir für die Infos. Und von mir natürlich auch: Glückwunsch!

Gruß Patrick
 
  • Zucht: Stromatopelma calceatum Beitrag #6
M

Marc_81

Gast

AW: Zucht: Stromatopelma calceatum

Hi Patrick.

Nichts zu danken und Dankeschön ;)
Mal schaun... vielleicht kommt da noch was zweites hinterher :)
Waren schon recht viele Larven im Kokon... hab ich aber noch nicht gezählt...

Der Kokon hatte auch 1 große Haupttasche im Kokon wo sich die meisten Larfen befanden und 3 kleinere Nebentaschen mit wenigen Larfen.


Viele Grüße

Marc
 
  • Zucht: Stromatopelma calceatum Beitrag #7
M

Marc_81

Gast

AW: Zucht: Stromatopelma calceatum

Hallo.

Am 11.3. hat das gleiche Stromatopelma calceatum Weibchen einen zweiten Hänge-Kokon gebaut und bewacht nun diesen.
Ich konnte sogar beobachten das das Weibchen nach Fertigstellung des zweiten Kokons, sich nach kurzer Zeit (während der Bewachungsphase des Kokons) sogar wieder mit dem Bock verpaart hat bzw. wieder paarungsbereit war.

Vor dem ersten und zweiten Kokonbau haben sich die Tiere mehrmals verpaart.
Ich konnte mal wieder einige Sachen Beobachten die sehr interessant bzw. informativ waren bezüglich der Verpaarung der Tiere.

Vielleicht wird bald bzw. in nächster Zeit ein Bericht in der Arachne bezüglich dieses Thema veröffentlicht/erscheinen.
Martin Huber weiß da sicherlich schon mehr ob, wenn und wann...

Danke auch an Kati ;)


Beste Grüße

Marc
 
  • Zucht: Stromatopelma calceatum Beitrag #8
M

Marc_81

Gast

AW: Zucht: Stromatopelma calceatum

Hallo.

Aktueller Stand von Heute.
Ich werde die kleinen dieses mal bei der Mutter schlüpfen lassen und sie später dann einfangen.

Beste Grüße

Marc
 
  • Zucht: Stromatopelma calceatum Beitrag #9
M

Marc_81

Gast

AW: Zucht: Stromatopelma calceatum

Hallo.

Im jetzigen zweiten Kokon waren ca. 115 Stück. Alle 1Fh.
Futter wird problemlos von allen Spiderlingen angenommen.
Das Einfangen der kleinen war "relativ" einfach, im Gegensatz zum Weibchen.

Im ersten Kokon waren es sogar 176 Stück.


Viele Grüße

Marc
 
Thema:

Zucht: Stromatopelma calceatum

Zucht: Stromatopelma calceatum - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.: Hallo, Heute habe ich einen ersten Blick auf den Kokon meines G. rosea Weibes erhalten. Alter leider vom Vorbesitzer nicht bekannt gegeben, ich...
Schlimmer Degu-Notfall: Hallo, ich kopiere den Text vom Tierheim Peine mal hier rein. Vielleicht kann ja jemand mit Pflegeplätzen aushelfen:
Oben