Idealer Bewohner fürs Vivarium

Diskutiere Idealer Bewohner fürs Vivarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr! Könnt ihr mir eine Spinne empfehlen, die sich in einem Vivarium wohl fühlen würde? So sieht das Ganze aus: Innenmaß ca 110 x 40 x...
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #1
H

Hottihüh

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Könnt ihr mir eine Spinne empfehlen, die sich in einem Vivarium wohl fühlen würde?

So sieht das Ganze aus:


Innenmaß ca 110 x 40 x 40
trockener Bereich ca 60 x 40

Wäre es sinnvoll, den Wasserbereich vom Trockenbereich abzutrennen?

Grüßle
Hottihüh
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Hallo,

muss es eine Vogelspinne sein? Es gibt Jagdspinnen, die auf dem
Wasser leben und kleine Fische fangen.

LG, Julian
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #3
H

Hottihüh

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Hi

Naja, ne VS würde mir halt schon gefallen.
Jagdspinne, die Fische jagd hört sich auch spannend an, aber dann sollten wir wohl auch Fische einsetzen....

Weiss nicht so recht

Gruß
Hottihüh
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

die fläche von wasser- und landteil lässt sich nicht ändern, oder?
mir fällt nämlich jetzt kein spinnentier ein, was gleichermaßen auf/im wasser und an land lebt.
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #5
H

Hottihüh

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Hallo!

Neee, das kann man nimmer ändern.
Aber der Landteil ist ja eigentlich schon so gross, wie manche empfohlenen Spinnenterrarien, drum habe ich mir da nix dabei gedacht, von wegen zu wenig Platz oder so...

Grüßle
Hottihüh
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Moin,

soweit ich sehen kann ist da keine doppelte Belüftung vorhanden, oder?

Das in Verbindung mit dem Wasserteil dürfte eine LF ergeben, die keiner VS auf Dauer bekommen wird.

Meiner Meinung nach für VS nicht geeignet.

Gruss
janet
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #7
H

Hottihüh

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Hi Janet!

die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 70 und 80 %.

ich dachte, ich hätte schon gelesen, dass es VS gibt, die es gern so feucht hätten.
Aber ich habe da echt überhaupt keine Ahnung von den Tierchen, und zu Tode quälen will ich sie ja auch nicht!

Grüßle
Hottihüh
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #8
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Hi,

wenn du wirklich keine Ahnung von Vogelspinnen hast aber welche halten willst, dann solltest du dich in Büchern und in diesem Forum erstmal vernünftig informieren. Dein Vivarium sieht zwar schön aus, ich denke aber nicht, dass es wirklich für VS geeignet ist. Ich würde eher Molche oder Frösche drin halten. Allerdings solltest du dann noch einen kleinen Filter in den Wasserteil einbringen, falls das noch nicht geschehen ist.

MfG Felix
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Moin,

sorry, aber für mich sieht das nach einem klassischen Fal von "erst bauen", dann Tiere reinsetzten aus. Ich bin eher ein Fan davon, sich vor der Gestaltung eines Beckens darüber Gedanken zu machen, was ich eigentlich wie halten will/muss.

Aber nun zum Topic: Ich würde auch eher eine wasserjagende Spinne empfehlen (z.B. Ancylomedes sepc.). Ich schließe mich Janet's Meinung an, dass es auf dauer für VS zu nass sein dürfte. Auf den Unterschied zwischen nass (für viele Arten positiver Effekt) und feucht (für wohl fast alle Arten negativ) wurde ja im Forum schon diverse Male eingegangen. Ansonste würde ich mir mal Gedanken uber was amphibisches machen...

Cheers,
Christian
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #10
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Hä?
Nass ist besser als feucht??

Ich kann Ancylometes sp. auch nur empfehlen, schöne und unkomplizierte Spinnen.

Oder Vampirkrabben...

LG Björni
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Moin,

sorry, aber für mich sieht das nach einem klassischen Fal von "erst bauen", dann Tiere reinsetzten aus.

Cheers,
Christian

Hi
oder auch nicht :(
Die "Nass/Feucht" Theorie würde mich auch interessieren.
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #12
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Mal eine Anregung aus meinem Bestand:

Ancylometes
spp.
 

Anhänge

  • P1030327.JPG
    P1030327.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 130
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #13
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Tach,

upps, klarer Fall für den Fehlerteufel... :devil:!

Natürlich ist feucht gut, nass böse! Klassische Verwechslung. Man sehe mir diesen Tippfehler nach... ;)

Cheers,
Christian
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #15
H

Hottihüh

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Hi Ihr!

Das Vivarium war für Krabben konzipiert.
Jetzt sind wir auf die Spinne gekommen, und es wäre schön, wenn sich eine finden würde, die sich darin wohl fühlen könnte.
Wenn dem nicht so ist, muss halt doch noch ein Terra ins WoZi

@BjörnE:mit Ancylometes liebäugle ich gerade sehr....
leider finde ich nur Infos zur bogotensis.
Weisst Du, wo ich noch was über die anderen Vertreter dieser Art nachlesen kann?

Grüßle
Hottihüh
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #17
W

withears

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Sowas heißt Vivarium?
Dachte immer eas heißt Baludarium oder so?

OT:
Hale selber auch Ancylometes sind wirklich sehr interresant zu beobachten.
Kann ich nur empfehlen.
 
  • Idealer Bewohner fürs Vivarium Beitrag #19
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Idealer Bewohner fürs Vivarium

Thema:

Idealer Bewohner fürs Vivarium

Idealer Bewohner fürs Vivarium - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Oben