Wattestäbchen statt Waasernapf!

Diskutiere Wattestäbchen statt Waasernapf! im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, meine avicularia versicolor (4. FH) ist für eine Wasserschale noch zu klein. Da man die kleinen avis doch eher etwas trockener...
  • Wattestäbchen statt Waasernapf! Beitrag #1
T

thylacinus_cynocephalus

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine avicularia versicolor (4. FH) ist für eine Wasserschale noch zu klein. Da man die kleinen avis doch eher etwas trockener als ihre größeren Verwandten halten sollte, bin ich auf die Idee gekommen, ein Wattestäbchen auf beiden Seiten mit Wasser zu tränken und in ihre Box zu legen. Wie man auf dem Foto sehen kann, kam die Idee bei ihr/ihm gut an. Was meint ihr dazu?

LG

Marius
 

Anhänge

  • IMG_1013.jpg
    IMG_1013.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 94
  • Wattestäbchen statt Waasernapf! Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Wattestäbchen statt Waasernapf!

Hi,

stell ihr doch einen Deckel von einem Tetrapack rein, ist nicht zu groß für den Sling und sieht besser aus, als dieses Wattestäbchen ^^
 
  • Wattestäbchen statt Waasernapf! Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wattestäbchen statt Waasernapf!

Naja ob jetzt ein Bunter Deckel besser aussieht als ein eher Neutrales Weisses Wattestäbchen sei mal dahingestellt. Auf Hübsche Terrarien kann man bauen wen es das Endterrarium sein soll oder die Spinne länger als ein paar Monate darin leben soll. Gerade bei Slings die noch extrem klein sind nehme ich nur Spärliche Einrichtung.
 
  • Wattestäbchen statt Waasernapf! Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: Wattestäbchen statt Waasernapf!

Hi,

mir ging es eher darum, das der Te meinte, der Sling wär für einen Wassernapf noch zu klein, deshalb die Alternative mit dem Deckel.
Ich hab auch irgendwo mal gelesen, das wenn Schwämme als Tränke angeboten werden, die richtige Keimschleudern sein sollen, kann es dann nicht bei Wattestäbchen ebenso sein?
Ich muss dazu sagen, das ich bei meinen Avicularia spp. Slings keine Näpfe mehr verwende, da diese immer mit eingesponnen werden. Ich sprühe einfach 1-2 mal in der Woche ins Gespinst und meine kleinen gedeihen prächtig.
 
  • Wattestäbchen statt Waasernapf! Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wattestäbchen statt Waasernapf!

Hallo,

warum sprühst Du nicht einfach?

Grüssle
janet
 
  • Wattestäbchen statt Waasernapf! Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Wattestäbchen statt Waasernapf!

Hi!

Je nach Aufzuchtdose kann man den Napf irgendwann auch gar nicht mehr füllen, weil die zugesponnen ist.

@TE: Du brauchst an sich weder Napf noch Wattestäbchen.
 
  • Wattestäbchen statt Waasernapf! Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wattestäbchen statt Waasernapf!

hi...

klar wird aus so nem wattestäbchen, ebenso wie aus schwämmen und watergel, recht schnell ne fiese bakterienschleuder.

und wenn die aufzuchtsdose, wie andreas schon schrieb, irgendwann zugesponnen ist, dann sprüh 1-2x die woche in oder aufs gespinst.
das macht man bei avislings allgemein so, weil die eh ansonsten trocken gehalten werden.

gruß, nicole
 
  • Wattestäbchen statt Waasernapf! Beitrag #8
T

thylacinus_cynocephalus

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wattestäbchen statt Waasernapf!

Das Stäbchen wechsel ich natürlich jeden 2. Tag.

An Janet: Mir wurde gesagt, die kleinen vertragen nicht so viel Nässe, auch wenn es Baumbewohner sind. Sie würden schneller eingehen, wenn man sie zu feucht hällt.

LG

Marius
 
  • Wattestäbchen statt Waasernapf! Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Wattestäbchen statt Waasernapf!

Hi!

Das ist richtig. Gute Belüftung und ein- bis zweimal wöchentlich sprühen. Das funktioniert recht gut.

Wenn das Tier den Aufzuchtbehälter kräftig ausspinnt, wird es schwierig das Wattestäbchen zu wechseln.
 
Thema:

Wattestäbchen statt Waasernapf!

Wattestäbchen statt Waasernapf! - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Flankenatmung, kein Wasser in der Lunge: Huhu, seit gestern macht mir Buntstift Sorgen. Sie hat im Januar die Diagnose Knochentumor bekommen, der seitlich an der Rippe wächst, in nähe...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben