Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Diskutiere Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; ich habe mir vor einigen wochen ein paar b. dubia als zuchtansatz zugelegt und es gab auch schon mehrfach nachwuchs. nun ist mir allerdings bei...
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
ich habe mir vor einigen wochen ein paar b. dubia als zuchtansatz zugelegt und es gab auch schon mehrfach nachwuchs.
nun ist mir allerdings bei einigen böcken aufgefallen, dass ihre flügel wie vertrocknet aussehen. vor allem am ende sehen sie zudem auch sehr verschrumpelt oder angefressen aus.

ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #2
P

Posanity

Gast

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Hi,

das ist bei meinen Schaben auch so. Das könnte viele Faktoren haben. Ich vermute folgendes: Nach der Häutung wird Flüssigkeit in die Flügel gepumpt, damit sie aufgehen. Wenn die Schaben das natürlich auf beengten Raum machen, können sich die Flügel logischerweise nicht entfalten.

Eventuell ist es aber auch zu trocken im Habitat oder ihnen selbst fehlt es an Wasser.

Ich habe eine Dochtränke drin und lege auch immer frisches Obst oder Gemüse rein. Von daher sollten sie eigentlich genügend Flüssigkeit haben.

Deswegen tippe ich mal auf den beengten Raum. Wenn ich die Eierkartons als mal auseinander mache, dann befindet sich hier und da mal eine weiße, frisch gehäutete Schabe mitten im Rudel. Und da ist es stellenweise so eng, dass die sich noch nicht mal richtig drehen und wenden können.

LG
Matthias
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

wasser sollte eigentlich genügend vorhanden sein, es bilden sich durch die feuchte immer tropfen am deckel der box. eine dochttränke werde ich aber trotzdem noch nachrüsten.

mein erster "verdacht" war ja, dass diese böcke so aussehen weil sie am ende ihres lebens stehen und sich nicht mehr paaren können. gut dass dem nicht so ist.
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #4
P

Posanity

Gast

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Hi!

Ui!!!! Tropfen am Deckel??? Dann ist es aber ein wenig zu feucht darin. Die Luftfeuchte sollte so +/- 50% betragen. Ich habe ca. 55% drin und sehr wenige Ausfälle.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Flügel nicht sogar verpilzt sind......?

Unbedingt für mehr Belüftung sorgen! Wenn sich Wassertropfen bilden können ist es definitiv zu feucht darin. Dann besteht auch die Gefahr, dass das Futter oder gar die Eierkartons schimmeln.

LG
Matthias
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

oh! man sagte mir beim kauf der schaben dass es ruhig so feucht sein darf oder sogar sollte.
dann werde ich die box mal schnell etwas trocknen lassen.

hoffe dass es noch keine pilze an den flügeln sind...
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #6
P

Posanity

Gast

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Hi,

ich hatte am Anfang auch sehr wenig Lüftung drin und die Feuchtigkeit war entsprechend hoch. Mir ist dann vieles angeschimmelt: Hundetrockenfutter, Äpfel, Haferflocken, sogar die Eierkartons.

Jetzt habe ich ein großes Lüftungsgitter und das Klima scheint zu stimmen, sonst würden die sich wohl nicht so wahnsinig vermehren.




Gruß
Matthias
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

das gitter werde ich demnächst in angriff nehmen. habe jetzt als soforthilfe erst mal das griffstück vom deckel abgemacht. da ist jetzt ein loch von 10-12cm durchmesser. als sicherung habe ich 2-3cm breit vaseline um den rand geschmiert. habe zwar noch nie beobachtet dass eine der schaben die wände geschweigedenn den deckel entlang laufen, aber man weiss ja nie...
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #8
P

Posanity

Gast

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Hi,

also ich habe auch keine Vaseline drin. Ich habe auch noch nie beobachtet, dass eine Schabe hochgeklettert ist. Und es handelt sich bei dem Habitat um eine Kunststoffbox, deren Flächen, zumindest im Mikrobereich, rauher sind als die von Glas.



LG
Matthias
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

hab die vaseline ja auch nur zur eigenen beruhigung bzw meiner freundin um den rand geschmiert. denke auch nicht wirklich, dass das nötig ist.

ansonsten ist meine box vom prinzip her eingerichtet wie die deine.
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #10
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Servus Matthias,

ich würd an deiner Stelle das Substrat rausnehmen. Ist eh unnötig und ohne Substat ist die Box sehr viel leichter zu reinigen.

Lg,
Gabriel
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

haltung ganz ohne substrat?
dann bekomme ich die LF aber auch nur schwer auf die gewünschten 55%, oder gibts da nen anderen trick?
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #12
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Hm, ich halte meine Dubiakolonie bestimmt schon n Jahr ohne Substrat, nur mit Futterschale + Eierpappen + Dochttränke, Temperatur von unten circa 30° durch ne Heizmatte und die vermehren sich wie blöd. Und ich mach mir gar kein Kopp wgn der LF .. wichtiger ist einfach dass immer ne Feuchtigkeitszufuhr gewährleistet ist, besonders für die kleinen --> daher sollte die Dochttränke auch gut für die erreichbar sein.

Hab mal ne zeitlang im Schabenforum gelesen, da sind einige Experten für Schaben unterwegs und alle raten zumindest für b. dubia von Bodengrund ab, da das auch keine grabende Art ist.

Mehr infos: insektennest.de/schabenforum --> kann ich nur empfehlen!

Lg,
Gabriel

EDIT: zeugs hinzugefügt
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Moin!

Aus was besteht euer Docht so?
Ich hatte mal Schnüsenkel genommen, aber die haben innerhalb kürzester Zeit das gesamte Wasser aus der Flasche gesogen und den Schabenbehälterboden klitschnass gemacht.
War nicht so doll und hat gestunken wie Hölle, weil das Fischfutter und die Eierpappen matschig geworden sind..

Grüße,

Aaron
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #14
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Servus,

Polypropylenseil! Können die nich zsamfressen. Aaron - du schreibst dein Boden wäre nass gewesen. Der Docht liegt doch aber nur oben auf der Dose. Wie kann da der Boden nass werden? :)

Lg,
Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Moin!

Ne, die Schnürsenkel waren sehr lang.
Erst hatte ich sie so gelegt, dass sie bei den Eierpappen sind und später dann nur auf den Boden..

Wie sollen die denn da hoch kommen, wenn der Docht nicht am Boden liegt?
Sind doch keine Scheibenläufer..

Grüße,

Aaron
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #16
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Wenn der Docht den Boden berührt rinnt dir die Tränke immer aus.
Ich hab am Deckel meiner Dochttränke mit dem Docht eine einfache Schleife - der Docht kommt also beim Loch raus, macht eine 5cm Schleife und verschwindet wieder im Loch. Die Tränke steht an den Eierkarton-Stücken. Sodass die Tiere direkt von dem Karton auf den Deckel der Tränke kriechen können.

Unbedingt empfehlenswert: http://insektennest.de/schabenforum/viewtopic.php?t=604

mfg
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Moin!

Danke für den Tip.
Ist ganz gut für unsere salatfreien Tage.. Die Schaben müssen ja trotzdem trinken..

Grüße,

Aaron
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #18
P

Posanity

Gast

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

ich würd an deiner Stelle das Substrat rausnehmen. Ist eh unnötig und ohne Substat ist die Box sehr viel leichter zu reinigen.

Hi,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Hobelspähne als Substrat. In gewisserweise isoliert sie den Boden. Auch nimmt sie Restfreutigkeit rund um dem Teller-Fressplatz auf, wenn die Truppe mal das Obst oder Gemüsse verschleppt. Die Späne ist leicht zu wechslen und durch frische zu ersetzen.

Meine Schaben nutzen die Hobelspähne sehr wohl als Versteckt und sie "graben" sich darin rasch ein, wenn "Gefahr" droht.

Ein anderer Vorteil ist, dass man den oberen Rand der Dochttränke damit erreicht. Dochttränken-Deckel und Substrat sind in einer Ebene. Somit kommen auch die Jungtiere dran. Allerdings wühlen die erwachsenen Tiere zum Teil stark, dass es mit der Ebene dahin ist. Daher habe ich um meine Dochttränke noch Schleifpapier gewickel. Somit haben die Jungtiere immer die Möglichkeit, den Docht zu erreichen.

Und noch ein Punkt ist, dass die Spähne diesen gewissen Eigengeruch der Schaben übertünscht.

LG & schönes Wochenende
Matthias
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #19
P

Posanity

Gast

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Hi,

hier mal meine Konstruktion einer Dochttränke:








LG
Matthias
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #20
G

G r e g

Gast

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Hallo,

kann es bei diesen Dochttränken nicht auch zu einer ungewünschten Ansammlung von schädlichen Keimen und Bakterien kommen?
Mir ist dies bisher von Schwämmen und ähnlichen Utensilien bekannt, um seine Spinnen zu "tränken".
Wie verhält sich das bei diesen Dochten? Tauscht ihr die gelegentlich aus und wenn ja, in welchen Abständen?

Grüße Greg

PS: Verwende ebenfalls das Kleintierstreu bzw. Hobelspähne mit vorteilhaften Eigenschaften.
 
Thema:

Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? - Ähnliche Themen

Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben