B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

Diskutiere B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr lieben, habe neulich meine B. Smithi wie auf den Bildern zu sehen vorgefunden. Ihr fehlen plötzlich die beiden Spinnwarzen und zur...
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #1
G

Grobi1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,

habe neulich meine B. Smithi wie auf den Bildern zu sehen vorgefunden.
Ihr fehlen plötzlich die beiden Spinnwarzen und zur selben Zeit hat sich wohl eine Art Flaum auf Ihrem Abdomen entwickelt?! :crying:

Hat das eine was mit dem anderen zu tun?

Hab auch die Suchfunktion genutzt um mich über die fehlenden Spinnwarzen zu informieren. Mal wachsen sie wohl nach, mal nicht. Wie schlimm ist das, dass sie ihr fehlen?! :crying:

Also ich habe ihr gestern noch ein heimchen rein gesetzt was sie sofort verspeist hat.

Tarra hat immer 40-60% Luftfeuchtigkeit und eine temperatur von 21-26°C.
Sie ist auch Abends recht aktiv und klettert sehr viel herum.
Sie müsste jetzt in der 5. FH sein?! Ist ca 2 Jahre alt.

Es könnte auch sein, dass sie sich bei einem Sturz verletzt hat?!

Ich wollte euch trotz allem nach eurer Meinung fragen. Könnt Ihr mir weiter helfen?
 

Anhänge

  • Bild_01.jpg
    Bild_01.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 77
  • Bild_02.jpg
    Bild_02.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 69
  • Bild_03.jpg
    Bild_03.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 90
  • Bild_04.jpg
    Bild_04.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 82
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

hi,

also ich sehe die Spinnwarzen und die Fusseln sind abgeworfene Brennhaare, die sich in der anderen Behaarung verfangen haben. Kein Grund zu Sorge würde ich meinen.
 
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

Hi!

Völlig normal. Verwende doch mal bitte die Suche mit dem Begriff "Bombardierspinne" und lies mal das ein oder andere Buch zum Thema Vogelspinnen.
 
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #4
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

Hallo Grobi,

@pelmator: dito.

Sorgen würde mir nur dies bereiten:

Sie ist auch Abends recht aktiv und klettert sehr viel herum.

Foto vom Terrarium wäre gut.
 
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #5
G

Grobi1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

Hi!
Völlig normal. Verwende doch mal bitte die Suche mit dem Begriff "Bombardierspinne" und lies mal das ein oder andere Buch zum Thema Vogelspinnen.

hehe, danke für die Info... aber ich weiss was eine Bombadierspinne ist ;)
Und das ein oder andere Buch hab ich auch schon gelesen.

Das ist nur das erste mal, dass sie so aussieht und ich hab mir einfach nur Sorgen gemacht. Ist auch meine erste. Hab mich aber vor dem Kauf natürlich sorgfältig informiert ;)

@Pelmator:
Die Spinnwarzen fehlen wirklich. Sie war auch mal wieder an der Scheibe und sie sind wirklich nicht da. Auf den Bildern sieht man es leider nicht genau.

Aber vielen lieben Dank schonmal für die schnellen Antworten
 
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #6
G

Grobi1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

Hallo Grobi,

@pelmator: dito.

Sorgen würde mir nur dies bereiten:



Foto vom Terrarium wäre gut.

Hi Uki,

ich hab mal eben 2 Bilder für dich fertig gemacht.

Ja, das mit dem herum klettern hat mir vorher schon Sorgen gemacht.
Ob ich Ihr vielleicht zusätlich eine Heizmatte unterlegen sollte?

Vielleicht sucht sie einen höheren Punkt weil es dort noch wärmer ist?!

Ich habe hier einen "Zoofachhandel" direkt um die Ecke. Sie führen dort auch echt viele Spinnen und Schlangen etc und sie scheinen auch sonst recht viel Ahnung von den Tieren zu haben, aber der Verkäufer meinte, ich solle mir keine Sorgen machen. Die hätte nur Hunger und rennt etwas herum.

Ich setz sie hin und wieder mal auf ne kleine diät und geb ihr mal 2 Wochen nichts, aber das ist ja nicht so wild bei ihr. zumindest sollte es nicht sein ;)
 

Anhänge

  • Terra_01.jpg
    Terra_01.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 72
  • Terra_02.jpg
    Terra_02.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 63
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #7
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

Hello Grobi.
Bevor die anderen grob werden frag ich zuerst einmal.
Der Boden: Der iss nicht zufällig vorher ein zusammengepresster Ziegel gewesen oder doch?
Oder hast du nur die Oberfläche damit bestreut.
Den Boden, den du hier verwendest ist nämlich NICHT GRABFÄHIG.
Blumenerde, Wiesenerde oder Walderde sind für deine smithi besser geeignet bzw. ist dieses Kokoszeug total ungeeignet für deine smithi.
Du kannst das Zeug bedenkenlos raus nehmen und durch eins der genannten ersetzen.
Das war mal ein Punkt. Zu den anderen Punkten können sich ja noch andere äusern.

Viel Glück weiterhin mit deiner Spinne.
Grüße
 
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

@Pelmator:
Die Spinnwarzen fehlen wirklich. Sie war auch mal wieder an der Scheibe und sie sind wirklich nicht da. Auf den Bildern sieht man es leider nicht genau.

Falsch!!!!
Man sieht genau, dass sie da sind!
 
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #9
G

Grobi1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

Den Boden, den du hier verwendest ist nämlich NICHT GRABFÄHIG.
Blumenerde, Wiesenerde oder Walderde sind für deine smithi besser geeignet bzw. ist dieses Kokoszeug total ungeeignet für deine smithi.
Du kannst das Zeug bedenkenlos raus nehmen und durch eins der genannten ersetzen.
Viel Glück weiterhin mit deiner Spinne.
Grüße

Vielen lieben Dank für die Info. Hmmm... der Arsch von Verkäufer hat mir das so mitgegeben damals. :eek:
Ich werd mir das Terra nächstes Wochende mal in Ruhe vornehmen und neu "Beerden" mit einem "weicheren" Grund wie du vorgeschlagen hast. :handshake:
 
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

Hi!

Und lass die Heizmatte weg. Heizen musst du bei dem Tier sowieso nicht. Und Heizmatte unter dem Terrarium ist keine gute Idee. Die Tiere graben, um der Hitze zu entgehen. Das klappt nicht, wenn die Matte von unten wärmt.
 
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #11
G

Grobi1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

Falsch!!!!
Man sieht genau, dass sie da sind!

Oh man :headbang:
Dann schau ich nochmal genauer hin. Hab ich sie wirklich übersehen?!
Sonst hat man die Spinnwarzen immer echt gut erkennen können.
Sind vielleicht nur angelegt.

Tut mir echt leid, für den Terror den ich hier wohl veranstalte ^^

Ich bin doch nur ein sich sorgender "Spinner" ;)
 
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #12
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

neu "Beerden" mit einem "weicheren" Grund

Nicht weicher!
Im Gegenteil!
Der Bodengrund sollte lehmhaltig und somit fest (und daher grabfähig)sein...
Weich stürzt nur ein...
Und eine Spinne kann durch trockenen Lehm ohne Probleme graben, obwohl dieser fast steinhart ist.
 
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #14
G

Grobi1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

Hi!

Und lass die Heizmatte weg. Heizen musst du bei dem Tier sowieso nicht. Und Heizmatte unter dem Terrarium ist keine gute Idee. Die Tiere graben, um der Hitze zu entgehen. Das klappt nicht, wenn die Matte von unten wärmt.

mach ich :) ich lass sie mal weg

hätte sie gegebenfalls an die rückwand gehängt hinter die Scheibe um evtl die temp weiter regulieren zu können
 
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #15
G

Grobi1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

hi,

mit weicherem Grund bitte nicht, eher mit festerem grabfähigen!

k, alles klar... ich check das mal... also das was jetzt drin ist. sollte eigentlich auch fest, aber noch grabfähig sein...

ich schau einfach mal...

Lieben Dank nochmal an ALLE!!!!!!
 
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #16
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

Hi.
An die Seitenwände hängen/kleben iss ok. Jedoch bitte darauf achten, dass die Matte so angebracht ist, dass sie nicht den Boden aufheitzt. Im grunde ist in deinem Fall ne Heizmatte eher kontraproduktiv. Besser ist es ne Leuchte auf das Terrarium zu richten. Kann dir jetzt aber im Zeitalter der E-Spar-Lampen nicht sagen wie stark die sein müssen. Hab halt noch Vorrat an normalen Glühbirnen.

Grüße
 
  • B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen Beitrag #17
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

Hallo Grobi,

es wurde ja schon alles gesagt zum Bodengrund.

Wenn Du dann noch echte Pflanzen, z. B. Sukkulenten, einsetzt und diese Ecke etwas feucht hälst, wird das "Wandern" Deiner Spinne auch aufhören.
In der Terrariengalerie hier findest Du einige gute Anregungen:
Vogelspinnen Terrarien Galerie - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Die Spinnwarzen sind übrigens angelegt. Kann man auf den Bildern eigentlich sehen ;).
 
Thema:

B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen

B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben