Große Sorgen um P. Irminia

Diskutiere Große Sorgen um P. Irminia im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute ! Vor ein paar Wochen schrieb ich schon mal von meiner Irminia . Sie hat sich eingebuddelt und läßt sich nicht mehr sehen . KL 2,5 cm...
  • Große Sorgen um P. Irminia Beitrag #1
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !

Vor ein paar Wochen schrieb ich schon mal von meiner Irminia . Sie hat sich eingebuddelt und läßt sich nicht mehr sehen . KL 2,5 cm , LF 65% -70% , Temperatur 23° Nachts , 28° Tagsüber . Damals hat man mir gesagt ich solle mir keine Sorgen machen und Claudia hat geschrieben , Ihre hätte sich schon 7 Wochen eingebunkert . Tja , jetzt sind es bei meiner schon 9 Wochen und ich bin am überlegen ob ich nicht mal ein kleines Loch machen sollte , um reinschauen zu können . Was meint denn Ihr dazu , was soll ich machen , noch länger warten ? Also ich glaube langsam das sie nicht mehr lebt . Ich bin um jede Antwort dankbar !!!

Grüße
Spinner :cry:
 
  • Große Sorgen um P. Irminia Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Sorgen um P. Irminia

mach die mal keine sorgen, ich halte das für völlig normal.
hab meine irmi jetz paar monate nicht gesehen....
irgendwann vor ein paar wochen ist mal ne exuvie rumgelegen, und ab und zu sieht man jetzt sogar die tarsen ausm versteck rausblitzen....

nachts öfter mal reinschaun, tagsüber haste eh kaum ne chance, die zu gesicht zu bekommen.

und wenns wirklich untern nägeln brennt, taschenlampe und erst von aussen gucken versuchen, ansonsten kann man schonmal vorsichtig reinschauen......
Aber nich mit den Fingern in die Höhle :D
 
  • Große Sorgen um P. Irminia Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Große Sorgen um P. Irminia

hey!

also ich denke auch nicht das du dir schon sorgen machen musst.bei gewissen arten ist so eine so lange zurückgezogenheit aus welchen gründen auch immer(häutung usw.) völlig normal!meine A.seemanni lies sich seit über drei monaten nicht mehr blicken und vor vor drei tagen sah ich das erste beinchen aus ihrer höhle herausblitzen.zwei tage später war sie dann komplett vor ihrem eingang draussen mit neuem kleid hehe ...sie hatte sich während dieser zeit der "abwesenheit"darauf vorbereitet und gehäutet!
wie schauts mit fressn aus ??verschwinden die heimchen die du reingibst?der trinkbecher wird er benützt oder nicht?versuche mal drauf zu achten :wink:
 
  • Große Sorgen um P. Irminia Beitrag #4
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Sorgen um P. Irminia

Hallo Phil !

Ich schau tags , nachts und morgens rein , ist immer alles unverändert . Mit der Taschenlampe kann ich nicht in die Höhle schauen , die hat total zugemauert .

Grüße
Spinner
 
  • Große Sorgen um P. Irminia Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Große Sorgen um P. Irminia

würd sagen sie wird sich häuten (oder hat es schon getan..)
 
  • Große Sorgen um P. Irminia Beitrag #6
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Sorgen um P. Irminia

Hallo Jürgen !

Ich hab keine Heimchen mehr reingegeben , weil ich ja nicht weiß ob sie sich häuten will , oder was los ist . Meinst Du vielleicht ich sollte doch mal eins reingeben ? Das letzte mal gefressen hat sie vor den 9 Wochen . Sie wird im September 1 Jahr alt . Brauchen so junge Spinnen denn nicht mehr Futter als alte ? Mir ist echt nicht wohl bei dem Gedanke !!!

Grüße
Spinner
 
  • Große Sorgen um P. Irminia Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Sorgen um P. Irminia

kompromiss :D
wart noch 2 wochen, wenn dann immernochnix passiert ist, n heimchen auf ne lange pinzette, eingang bisschen öffnen und mim heimchen 'rumfuchteln'.
evtl. 1-2 tage später nochmal, falls sichnix tut.

dann würd ich ja schonmal nachschauen, obwohl du im ernstfall eh nix machen kannst....
 
  • Große Sorgen um P. Irminia Beitrag #8
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Sorgen um P. Irminia

Nochmal Hallo Phil !

Ja , ich glaub das ist eine gute Idee und das mach ich so , danke !!!!!!!!!!!!!

Nochmal Grüße
Spinner
 
  • Große Sorgen um P. Irminia Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Große Sorgen um P. Irminia

nunja ich denke wenn die spinne hunger hat wird sie wohl rauskommen aus ihrem loch (war bei meiner seemanni genauso)um zu sehn obs was zu fressn gibt !versuch einfach eins reinzuwerfen und wart ab .sollte sie sich wirklich häuten kann ihr eh nix passiern das sie ja leut deiner angabe eingemauert ist! nach 3-4 tagen kannst du das heimchen wieder rausnehemn sollte sie es nicht gefressn habn und dann wart ab nix mehr füttern usw :wink:
 
  • Große Sorgen um P. Irminia Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Große Sorgen um P. Irminia

hallo spinner,

an deiner stelle würde ich auf gar keinen fall das fest verschlossene gespinnst öffnen und mit einem heimchen drin rumfuchteln. wenn die spinne sich häutet, stört sie das erheblich und das heimchen zappelt sicher. es könnte sich losreissen und auf die spinne fallen.

ich kann mir vorstellen, das die spinne vor der fresspause jede menge zu sich genommen hat. p. irminia ist ein dankbarer futterverwerter. sie hat vermutlich noch genug substanz, um nach der häutung eine weile durchzuhalten. meine grössere hatte ihre 7 wochen und die kleine, die erst seit märz auf der welt ist, hält sich auch schon über drei wochen dicht um sich zu häuten.

sollte sich da innerhalb der nächsten zeit gar nichts rühren, poste einfach nochmal. mir scheint es allerdings ungewöhnlich, dass ein fast einjähriges tier so plötzlich ein hätungsproblem bekommen sollte. eher denke ich, dass sie schlagartig das häutungsintervall verlängert und der gute ernährungszustand zu einer ausdehnung der fresspause geführt hat.

sollte dich die sorge um das tier den schlaf kosten, kannst du mit der pinzette vorsichtig den oberen gespinnstverschluss öffnen (sie dürfte sich nach unten verkrümelt haben) und mit der taschenlampe hineinleuchten. pass nur auf dass du nicht zu viel am terri wackelst, dann kann kaum was passieren.

viele grüsse,

claudia
 
  • Große Sorgen um P. Irminia Beitrag #11
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Sorgen um P. Irminia

Hallo Claudia!

Ich weiß halt nicht wieviel sie gefressen hat , bevor sie sich eingemauert
hat , da ich sie auf'ner Spinnenbörse gekauft hab . Das war eben vor den besagten 9 Wochen . Als ich sie in das Terri reingetahn hab , hab ich ihr ein Heimchen reingegeben das hat sie auch gleich gefuttert , aber am nächsten Tag schon hat sie einen Bunker gemacht und seitdem hab ich kein Lebenszeichen mehr gesehen . Wenn sie jetzt vorher auch schon längere Zeit nichts zu fressen bekommen hat , ist das doch gar nicht gut !?!
Also das mit dem Heimchen laß ich doch lieber sein . Wenn sich die nächste Woche nichts rührt , schau ich mal ganz vorsichtig nach .

Viele Grüße
Spinner
 
Thema:

Große Sorgen um P. Irminia

Große Sorgen um P. Irminia - Ähnliche Themen

Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Buckelfliegen...: Hallo, seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer Chrom. cyaneopubescens (7.Fresshaut). Sie lebt in einem 30x30x40 Terra mit 5cm ungedüngter...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Oben