Boehmei Terra neu einrichten

Diskutiere Boehmei Terra neu einrichten im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben, hab da mal eine Frage an euch: Meiner Boehmei scheint es in ihrem Terra recht gut zu gefallen, also ich hab jedenfalls den...
  • Boehmei Terra neu einrichten Beitrag #1
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4
Hallo ihr lieben,

hab da mal eine Frage an euch:
Meiner Boehmei scheint es in ihrem Terra recht gut zu gefallen, also ich hab jedenfalls den Anschein, dass sie sich wohl fühlt.
Allerdings ist das Terra nicht mehr im frischesten Zustand, d.H. es sieht schon ziemlich abgenutzt aus. Daher wollte ich euch mal fragen, ob ich denn das Terra neu einrichten soll (wegen Ästhetik), oder ob ich nach dem Motto "Never change a winning team" gehen soll, und alles in seinem bisherigen Zutand belassen soll.
Das Terra steht halt neben dem relativ frisch eingerichteten Blondi Terra, und daneben sieht es richtig schäbig aus...

LG Alex
 
  • Boehmei Terra neu einrichten Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Boehmei Terra neu einrichten

Hi,

ich würde das Terrarium lassen wie es ist.
Du sagst ja das sie sich sichtlich wohl fühlt.
Eine neue Eingewöhnungszeit würde ich ihr ersparen.

Gruß-
Matthias
 
  • Boehmei Terra neu einrichten Beitrag #3
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Boehmei Terra neu einrichten

Hi!

Man kann es ja auch ein bisschen her richten. Alte, abgestorbene Pflanzen raus, neu rein. Evt neue Äste oder Steine einbringen... Klein Veränderungen können manchmal auch schon was ausmachen. Natürlich wenn die Spinne kurzfristig umgezogen ist.
Aber nicht zu viel verändern da, wie Flecki schon sagt, das Spinnchen nur unnötigen stress mit einer neuen eigewöhnung hat. Mach mal nen Foto.

Gruß Micha

Ps: In der Natur ist auch nicht immer alles ästhetisch.
 
  • Boehmei Terra neu einrichten Beitrag #4
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Boehmei Terra neu einrichten

Da hast vollkommen recht, dass in der Natur nicht immer alles ästhetisch ist ^^
Habe eben, wie du gemeint hast, an eine kleine Renovierung gedacht...neue Steine rein, neue Äste etc, halt einfach "a bissl liab herrichten" ;-)
Wenn ich das denn mache, kann ich die Spinne da im Terra belassen oder sollte ich sie während dessen aus dem Terra nehmen?

LG Alex
 
  • Boehmei Terra neu einrichten Beitrag #5
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Boehmei Terra neu einrichten

Hi!

Wie gesagt, auf jeden fall raus nehmen. Erstens denke ich das es sicherer ist und zweitens ist es evt weniger stress für deine Vs.

Aber nicht zu viel rum rödeln. Sonst könntest du es direkt ganz neu machen.

Vorher nachher Fotos wären nicht schlecht.

MfG Michael
 
  • Boehmei Terra neu einrichten Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Boehmei Terra neu einrichten

Hi,

das musst Du entscheiden, von uns weiß ja keiner wie die Spinne "drauf ist". Bei
einigen Spinnen mache ich was, ohne sie rauszunehmen (G.rosea, P.regalis), da die
sich immer zurückziehen. Bei anderen (z.B. A.francki) würde ich nicht freiwillig meine
Finger reinstecken.
Wenn Du es nicht einschätzen kannst oder Zweifel hast: Nimm sie auf jeden Fall raus!

EDIT: Wobei, wenn Du mit Steinen und Ästen hantierst, nimm sie raus bevor irgendwas
blödes passiert.

LG, Julian
 
  • Boehmei Terra neu einrichten Beitrag #7
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Boehmei Terra neu einrichten

Also sie ist eine total zurückhaltende, die immer nur das Weite sucht - von daher denke ich, dass ich sie schon gut einschätzen kann.
Allerdings werde ich sie dennoch raus nehmen, denn wie du schon gesagt hast, wenn da mit Steinen und Holz herum gewerkt wird, und mir was aus der Hand gleitet und dann die Spinne vielleicht auch noch verletzt...das Risiko will ich lieber nicht eingehen.

LG Alex
 
  • Boehmei Terra neu einrichten Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Boehmei Terra neu einrichten

Hi,

jop besser ist das. Das drinne lassen war mehr auf Pflanzen zurückschneiden,
entfernen oder neue einsetzen bezogen.

LG, Julian
 
  • Boehmei Terra neu einrichten Beitrag #9
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Boehmei Terra neu einrichten

Achso, da bleibt meine Süße immer im Terra, denn diesen Stress will ich ihr nicht alle paar Wochen antun müssen.
Jetzt wird sie halt nach sehr langer Zeit mal wieder raus genommen und dann hat sie wieder für die nächsten Jahre ihre Ruhe von mir ;-)

Danke jedenfalls für die Tipps!

LG Alex
 
Thema:

Boehmei Terra neu einrichten

Boehmei Terra neu einrichten - Ähnliche Themen

Terra neu einrichten: Hi Leute, Ich habe seit Kurzem eine P.Metallica. Ich habe diese von einem Freund als Geschenk bekommen. In diesem Terrarium allerdings, ist...
Oben