Mikroskopische Mitbewohner: Was ist das?

Diskutiere Mikroskopische Mitbewohner: Was ist das? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Gemeinde! Seit kurzem sind mir diese Tierchen in meinem T. blondi Terrarium aufgefallen: Sie sind ungefähr 1 mm lang und haben eine...
  • Mikroskopische Mitbewohner: Was ist das? Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo Gemeinde!

Seit kurzem sind mir diese Tierchen in meinem T. blondi Terrarium aufgefallen:



Sie sind ungefähr 1 mm lang und haben eine braun-beige Farbe. Weiss jemand um was es sich hier handelt?

LG
Matthias
 
  • Mikroskopische Mitbewohner: Was ist das? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Mikroskopische Mitbewohner: Was ist das?

Moin!

Das wird eine Milbenart sein.
Nichts schlimmes.

Grüße,

Aaron
 
  • Mikroskopische Mitbewohner: Was ist das? Beitrag #3
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Mikroskopische Mitbewohner: Was ist das?

Das wird eine Milbenart sein.
Nichts schlimmes.

moin

aber (berichtigt mich falls es nicht stimmt) sind viele Milbenarten nicht parasitär? also ich meine, dass da viele Blutsauger drunter sind...
 
  • Mikroskopische Mitbewohner: Was ist das? Beitrag #4
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Mikroskopische Mitbewohner: Was ist das?

Ich würde eher vermuten, dass die meisten Milben Bodenmilben sind. Es gibt aber auch genug parasitische Milben...

Die Tiere sehen aus (sofern man anhand dieser Bilder überhaupt etwas sagen darf) wie die, die ich mal bei meiner Futtertierzucht hatte. Deren Population ist von einem Tag auf den anderen aufgetaucht und hatte das ganze Zimmer befallen. Waren aber durch trockene Haltung der Futtertiere schnell wieder weg.
(Die Plage ging von den Mehlwürmern aus, deren Substrat ausnahmsweise übers Wochenende zu feucht wurde - hat anscheinend schon für einen Ausbruch der "Plage" gereicht; das entsprechende Thema findet sich hier: Schabenforum :: Thema anzeigen - Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe)
In Erdreich tauchen bei mir auch gelegentlich solche Milben auf; bilde mir ein, dass das immer der Fall ist, wenn ich die Erde mal zu feucht halte oder zu viel organisches Material zu schnell zerfällt (gebe manchmal Haferflocken oder Hundefutter zur z.B. Asselzucht; da ist mir einmal zu viel hinein gerutscht und schwupps, waren sie wieder da).

Wenn keine Tiere auf der Spinne sitzen, sind sie in der Regel harmlos. Allerdings auch vielleicht nicht erwünscht; wüsste aber nicht, wei man das was machen kann, bei nem Blondi-Terrarium. Eventuell etwas trockener halten und für gute Luft-Zirkulation sorgen; sofern ersteres halt im für die Spinne verträglichen Rahmen bleibt.


"Leider" habe ich wenig Erfahrung mit anderen Milben und kann nicht garantieren, dass es die selben sind. Weiß nur, dass meine unterm Mikroskop ähnlich aussahen; auch vom Mundwerkzeug her.

Hier Bildmaterial:

YouTube - mites / acarids - microscope video - [arachnid]

mfg
 
  • Mikroskopische Mitbewohner: Was ist das? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Mikroskopische Mitbewohner: Was ist das?

Moin!

Natürlich gibt es viele Arten, die parasitär sind. Aber angesichts der Menge an Milbenarten fallen die wiederum kaum ins Gewicht ;)
Ich hab auch einige HD mit Spiderlingen drin, wo ebenso Milben rumwuseln. Teilweise kann man die sogar mit bloßem Auge sehen. Stören tun sie weder mich noch die Spinnen, also bleiben sie drin.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Mikroskopische Mitbewohner: Was ist das?

Mikroskopische Mitbewohner: Was ist das? - Ähnliche Themen

Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Leopardgecko nimmt immer wieder ab und dann wieder zu: Hey, eins meiner Leopardgeckoweibchen hat vor kurzer Zeit stark abgenommen. Als ich mit ihm zum Tierarzt fahren wollte habe ich Eier...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Oben