Verletzung?

Diskutiere Verletzung? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Unsere Smithi war über 3 Wochen in ihrer Höhle, was bei ihre noch kurz ist, und durch einen Zufall habe ich unter ihr Versteck geschaut...
  • Verletzung? Beitrag #1
S

Spuelhenne

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Unsere Smithi war über 3 Wochen in ihrer Höhle, was bei ihre noch kurz ist, und durch einen Zufall habe ich unter ihr Versteck geschaut und war schockiert...

http://www.bilder-hochladen.net/files/c43m-6-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/c43m-7-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/c43m-8-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/c43m-9-jpg.html

Ich war mit ihr jetzt in einen Terraristikladen die mir sagten es wäre ein Pilz?
In einen andern sagte man mir es ist eine Verletzung...

Ich weiß nur das es schlimmer wird... Ich habe jetzt endlich nur euer Forum einen Tierarzt hier in der nähe gefunden... Wo ich morgen mal anrufe...
Aber ich vertraue diesen eh wenig, da ich bisher nur schlechte Erfahrung mit solchen "Spezialisten" gemacht habe...

Ich bin echt verzweifelt... Sie frisst normal, obwohl sie eh sehr wenig frisst... ist Zickig wie immer... also alles im allen scheint es ihr gut zu gehen...

LG

Miriam


 
  • Verletzung?

Anzeige

  • Verletzung? Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Verletzung?

Hey,

ich tippe auf den sog. Vogelspinnenkrebs, da gabs einen super Artikel in der Terraria. Grad die Bläschen und so.... lässt sich aber behandeln, frag mal Aaron (einer der Mods) der hat ne Spinne vor kurzem behandelt gegen VS Krebs soviel ich weiss....

Warte ich such mal bissi rum......

LG Sally

Hier kuck mal:
http://www.ms-verlag.de/index.php?258&backPID=158&swords=terraria 20&tt_products=2217 würd ich gleich bestellen!
Der autor ist hier auch im Forum aktiv! Schreib ihn doch mal an!

Mark E. der hier aktiv ist, ist ein auch absoluter Profi, und kann Tipps zur Behnadlung geben!
schreib ihn doch mal an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verletzung? Beitrag #3
S

Spuelhenne

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung?

Hi Sally,

ja davon hatte ich viel gelesen... von aufschneiden... bis no way sofort einfrieren und einfach weiter leben lassen.... -.-
Daher bin ich was das angeht total verwirrt...

Aber die Zeitschrift habe ich bestellt...

Ich versuch dann noch mal Aaron anzuschreiben...

danke für die schnelle Antwort...
 
  • Verletzung? Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Verletzung?

Huhu,

aufschneiden?
Einfrieren?

oder erst einfrieren und dann aufschneiden?
Oioioi, das einfrieren sollte als Erlösung oder (man verzeihe mir diesen etwas belasteten Ausdruck....) Euthanasie echt die letzte Möglichkeit sein! Aber VS Krebs entsteht laut dem Terraria Artikel durch zu starkes Bombardieren, d.h. die Spinnen kratzt sich quasi die Haut auf (dein Schmidtchen hat ja recht fleissig gebombt) dann kommen evtl druch die Erde (hast ja geschrieben dass sie sich eingegraben hat...) Keime rein, es gibt quasi ne Entzündung und dann entsteht dieser Krebs.... Jaha, hab ich mir auch wieder was angelesen! *Freu*

Früher dachte man auch diese Sache sei nicht behndelbar, daher auch noch die Tipps mit dem Froster, aber es ist was zu machen!

Ich finde leider den Beitrag von Aaron nicht mehr, aber es war glaub ich er, der die Spinne (Haplo... wenn meine Erinnerung grad nicht völlig verblasst....) behandelt hat.

Ist aber eigendlich ganz einfach....
Smithi in Dose, oben loch reinschneiden dass grad so ein Wattestäbchen durch passt, und dann regelmässig betupfen..... scheisse, komm nimmer drauf mit was betupfen... alkohol oder irgendwas antimykotisches.... Verdammich... blödgesoffen am Freitag...Lol...

Gefährliches angelesenes Halbwissen nennen das manche hier gerne....:blush::blush::blush:

Ich weisses aber einfach nimmer!
Frag Mark E. und Frank Schneider (Autor der Terraria 19 mit den VS Krankheiten) da kriegst du die Tipps auch, was du am besten tun solltest!

Good Luck!

Sally
 
  • Verletzung? Beitrag #5
S

Spuelhenne

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung?

Hey,

jaja einfrieren als "erlösungs tot"
eine "Züchter" der zufällig da war sagte auch direkt "kannst nur platt machen"

Das würde alles passen... Sie bombardiert für Ihr leben gerne...

Oh ok... also ich denke mal ich würde morgen zum TA gehen.. vielleicht habe ich ja Glück und der erledigt das für mich... -.-

dafür das du die gehirnzellen weggesoffen hast hast du mir schon mal die Angstgenommen das sie nicht mehr zu retten wäre... :)

LG
Miri
 
  • Verletzung? Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Verletzung?

Hmmm... also einen Versuch ist es immer wert!

Mit der Behandlung das würd ich lieber selber machen, gibt ja auch die Möglichkeit die Spinne zu betäuben, aber ich denke nicht dass das bei deiner Smithi nötig ist.

Die meisten TAs behandeln keine Vogelspinnen, machs lieber selber, Tips kannste dir ja hier genug holen, das mit der Heinmchendose ist einer davon, funktioniert super!

Sonntag abends sind hier nur nicht allzu viele Online, warte einfach bis morgen, dann kriegste bestimmt noch mehr Feedback!

Würde das Behandlungsmittel gerne in der Terraria nachlesen, die liegt aber bei mir zu Hause und ich sitz hier bei meinem Holden in der Bude am Rechner, da ist sich schlecht mit nachkucken!

Einfach durchhalten bis morgen!

Und Finger weg vom Kühlfach! (Ausser für die Eiswürfel fürs Jacky Cola!)

Sally
 
  • Verletzung? Beitrag #8
S

Spuelhenne

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung?

hmm... gut dann warte ich...
ich weiß echt nicht ob ich mich das traue...

Keine Angst ich gehöre zu den Menschen die ihre Spinnen im Tarrarium lässt und nicht mit ihnen Kuscheln will, dafür habe ich die Katzen ^^
Daher habe ich den doofen Knubbel ja erst so spät endeckt...

LG
Miriam
 
  • Verletzung? Beitrag #9
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Verletzung?

Hey,

sie kann dir ja nichts tun, wenn die Heimchendose geschlossen ist und du nur in den Deckel ein Loch schneidest durch das grade mal ein Wattestäbchen passt. Mit beissen ist da nichts. Und Mrs. Smith wird wahrscheinlich durch die rausfangaktion und das verfrachten in die HD so geschockt sein dass du nicht recht viel Gegenwehr zu befürchten hast.

Das mit dem Kuscheln ist ja selbstverständlich, ich bin auch nicht scharf auf Körperkontakt zu meinen 8-Haxern. Eine Behandlung sollte aber generell immer möglich sein, auch wenn man am Anfang bedenken hat, aber deine Spinne braucht Hilfe, und die solltest du ihr zuteil werden lassen!

In Falle eines richtigen Notfalles wie einer schlimmen Verletzung, die z.B. Wundverschluss mit Sekundenkleber nötig macht (Abtrennen eines Beines das z.B in der Haut steckenbleibt beim Häuten, Verletzung von Abdomen durch einen Sturz oder ein Futtertier), solltest du schon ein paar Tricks auf Lager haben, um sie zu behandeln. Sieh das mit dem VS Krebs einfach als "Übung" um zu lernen wie man mit Spinnen umgeht falls sie mal Hilfe brauchen!

Liebe Grüsse Sally

P.S. nur Mut! Man kann eine Spinne durchaus behandeln ohne sie richtig anfassen zu müssen!
 
  • Verletzung? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verletzung?

Hallo,

sieht nach einer Verletzung aus. Wie sind denn die Haltungsbedingungen (Sticky)?

Gruß
Mark
 
  • Verletzung? Beitrag #11
S

Spuelhenne

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung?

Hi Mark,

Sie lebt in einen 30x20x20 Terrarium, erde mit seramis steinen gemischt... Eher trocken...
Sie versucht oft die Wände hoch zu klettern, fällt dabei meist runter...
Daher dachte ich mir auch das es eine Verletzung ist...

Ich denke irgendetwas an der Einrichtung passte ihr nicht, denn jetzt sitzt sie ruhig im terrarium...
Die hat oft lange phasen in der sie nix frisst oder nicht raus kommt.

Ich hoffe das war das was du wissen wolltest, ich weiß leider nicht ein Sticky ist..

LG
 
  • Verletzung? Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Verletzung?

moin,

ich denke mal mit "sticky" meint er den fragenkatalog, der sich aus dem ersten post des DS threads ergibt (der als "sticky" / "wichtig" markiert ist):

1. spinnenart
2. wie alt ist die spinne
3. haltung der spinne
4. geschlecht der spinne, falls bekannt
5. letzte fütterung vor dem symptom
6. was für futtertiere
7. haltung der futtertiere
8. jahreszeit/monat erste symptome
9. genaues verhalten der spinne
10. seid wann im besitz der spinne
11. wielange hat die spinne noch gelebt
12. börsenbesuche oder neukäufe

Ist zwar nicht direkt zu deinem krankheitsproblem, aber wenn deine smithi zu oft und zu unruhig im terra unterwegs ist, dann passt möglicherweise etwas an deinen haltungsbedingen nicht, was temperatur und luftfeuchtigkeit angeht.
mein tier war ebenfalls eine zeitlang recht unruhig.
ich habe daraufhin die luftfeuchtigkeit im terra erhöht (partiell einen teil des terrariums häufiger gegossen) und seitdem ist sie die ruhe selbst.

gruß und viel glück,

meik
 
  • Verletzung? Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verletzung?

Hallo,

oh, gabs das hier nicht mal? Naja, dann auf die Altmodische:

Schildere dein Problem:
Vogelspinnenart:
Alter (bei Spiderlingen FH):
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen):
Geschlecht:
Symptome:
Lufttemperatur:
Luftfeuchtigkeit:
Frischluftzufuhr:
Substratfeuchtigkeit:
Substratart (ggf. Artikelbezg.):
Bepflanzung:
Möglichkeit zum Verstecken:
Mit welcher Technik wird ggf. beheizt:
Lichtquelle:
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)?
Wie lange hältst Du die Spinne schon?
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert?
Spinnverhalten:
Grabverhalten:
Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme):
Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe):
Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz):
Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?:
In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei Weibchen?):
Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber Geschlechtspartnern?):
Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen):
Irgendwelche Neuzugänge/Börsenbesuche in letzter Zeit?
Hälst Du noch andere Haustiere? Wenn ja, wann das letzte mal entwurmt und mit welchem Mittel?

Gruß
Mark
 
  • Verletzung? Beitrag #14
S

Spuelhenne

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung?

Stiky

ok tut mir leid, ich komm hier noch nicht so klar mit dem Forum... :confused:

Schildere dein Problem:Seltsame Verkrustung am Adomen und rote, sich nicht bewegende punkte
Vogelspinnenart: Brachypel Smithi
Alter (bei Spiderlingen FH):8 Jahre
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen): ca. 6
Geschlecht: w
Symptome: ihr scheint es gut zu gehen
Lufttemperatur: 20C kann ich mir aber schlecht vostellen... sagt aber das termometer...
Luftfeuchtigkeit:35 %, wie gesagt ist in nix drin imer tarrarium
Frischluftzufuhr:eek:ben sind lust einlässe und an der fall tür sind 10 cent zwischen
Substratfeuchtigkeit: im moment zeitung
Substratart (ggf. Artikelbezg.): vorher, erde mit seramis
Bepflanzung: keine
Möglichkeit zum Verstecken: vorger baumrinde
Mit welcher Technik wird ggf. beheizt: gar nicht
Lichtquelle: sonne...
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)? 20x20x30
Wie lange hältst Du die Spinne schon? 7 Jahre
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert? nein
Spinnverhalten: eher unruig im terrarium, jetzt ruig, verstekt sich oft lange, frisst eher wenig
Grabverhalten: ein wenig
Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme): im moment recht gut, vorher eher schlecht
Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe): heimche, das was gerade im laden da ist
Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz): normal, denke ich
Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?:nein
In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei Weibchen?): öhh.... gar nicht...
Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber Geschlechtspartnern?): nein
Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen): ein mal Milden, mit einen wasser trick
Irgendwelche Neuzugänge/Börsenbesuche in letzter Zeit? nein
Hälst Du noch andere Haustiere? Wenn ja, wann das letzte mal entwurmt und mit welchem Mittel? 4 andere Spinnen, 3 Katzen und der rest kommt nicht in die nähe der tarrarien

So, ich muss erhlich sagen die Spinnen gehören eigntlich meinen Mann, nur irgendwie bin ich für alles kranke getier hier zuständig... und ich habe nicht sooooo viel ahnung....


@sally die zeitung ist gekommen, nix für unruige mägen... ^^
Aber ich muss nachher mal in ruhe durchlesen...

LG
Miriam
 
  • Verletzung? Beitrag #15
S

Spuelhenne

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung?

Ich habe meine Smithi heute wieder Ihr Terrarium eingerichtet...
Ihr geht es weiterhin gut, es wird in meinen Augen nicht schlimmer...
Hoffe das es wirklich nur eine Verletzung ist... :worried:
Hier das letzte Bild

http://www.bilder-hochladen.net/files/c43m-a-jpg.html

LG
Miri
 
Thema:

Verletzung?

Verletzung? - Ähnliche Themen

Vorderzähne stehen auseinander!: Ich höre Bino schon den ganzen Abend/die ganze Nacht immer wieder mal niesen. Hab ihn jetzt noch rausgeholt und wollte die Nase anschauen, weil...
Acanthoscurria geniculata - Verletzung?: Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und leider zu keinem guten Anlass. Ich mache mir sorgen um meine Spinne. Seit ca...
Krankheitsblatt als Anhang zum angepinnten Notfallblatt: Vor ein paar Tagen ist ja das Infoblatt "was tun bei Notfällen" angepinnt worden. Wie versprochen habe ich ein Infoblatt "Krankheiten"...
Muß ich sie gehen lassen?: hey meine lieben! meine bison, meine über 6 jahre alte chefin meiner gruppe hat ja im juni diesen jahres die diagnose schilddrüsentumor...
Nelly - Ein halbes Jahrzehnt hast du mich begleitet: Vor 5 Jahren hab ich mich entschlossen mit Meerschweinchen anzufangen. Ich hab im Internet einen wundervollen Kastraten gefunden. Der Käfig war...
Oben