a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Diskutiere a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend Gemeinde, ich habe heute bei meinem täglichen Kontrollgugg an meiner Versi merkwürdige weiße Verkrustungen entdeckt. Was könnte das...
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Guten Abend Gemeinde,

ich habe heute bei meinem täglichen Kontrollgugg an meiner Versi merkwürdige weiße Verkrustungen entdeckt.

Was könnte das den sein? Kot? Wie kann ich ihn entfernen? Habe ein paar Bilder (Achtung, große Bilder!):

http://xeenon.crack-z.net/Bilder/spinnen/IMG_2819.JPG
http://xeenon.crack-z.net/Bilder/spinnen/IMG_2820.JPG
http://xeenon.crack-z.net/Bilder/spinnen/IMG_2821.JPG

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Daniel

P.S. Aus einem anderen Thread konnte ich entnehmen, dass man die Spinne festhalten sollte um es abzuwischen. Allerdings hab ich "schiss" davor meine Spinnen anzufassen.
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Anzeige

  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #2
H

Hubi

Gast

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Hallo,

hat das Tier schon die RH gehabt?
So wie es ausschaut, liegt auch ein Milbenbefall vor.
Reinigst du ab und zu das Terrarium oder eher selten aus Angst vor dem Tier?

ciao
Hubi
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #3
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Moin,
Hallo,

hat das Tier schon die RH gehabt?
So wie es ausschaut, liegt auch ein Milbenbefall vor.
Reinigst du ab und zu das Terrarium oder eher selten aus Angst vor dem Tier?

ciao
Hubi

Für mich sieht das nach Kot aus :hi:
Milbenbefall :worried: Für mich sieht das aus als ob die Scheibe ein wenig verdreckt ist.Kann das sein ?
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #4
H

Hubi

Gast

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Hallo,

die Tiefenwahrnehmung scheint aber von Bild zu Bild zu variieren, daher bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Dreck ist.
Mal abwarten, was der Threadsteller sagt, erst dann wissen wir sicher was es ist.

Das andere sieht nach Kot aus, was nicht verwunderlich wäre, wenn der Bock bereits seine RH hatte und diese weiter zurück liegt.

ciao
Hubi
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Hi,

glücklicherweise muss ich das Terrarium kaum reinigen, da sie immer an der Frontscheibe ihr geschäfft verrichtet. Das was ihr seht ist Kalk.

Aber so wie es aussieht ist das Tier leider verstorben. Wobei ich keine Ahnung habe wie das jetzt passieren konnte. Gestern habe ich noch gesprüht da war sie putzmunter ):
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Hallo,

kannst du mal noch ein Bild des Tieres machen, bevor du es entsorgst oder zur weiteren Untersuchung wegschickst?
Oder markier mal die Stelle, die du meinst verkalkt zu sein.
Tut mir leid um das Tier.

ciao
Hubi
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Hi,

schaut aus als wäre die Kloake mit Kot verstopft gewesen. Das kann die Todesursache sein (da dann wohl auch keine Nahrung mehr aufgenommen wird).
Ist das Tier denn ein Männchen und wenn ja, hatte es schon seine RH? Die Frage hattest Du leider noch nicht beantwortet.

Gruss
janet
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #8
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Hoi,

sorry, hatte ich überlesen.

Es ist ein Bock, aber erst 2 Jahre alt. Denke nicht, dass das die RH war.
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Hi,

dann schau doch einfach mal nach! ;)

Gruss
janet
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #10
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Milbenbefall ist keiner da. Da war überall alles schön sauber. Nur an den Spinnenwarze ne Verkrustung, die rundherum geht. Ich denke du hast recht mit der verstopfen Kloake. Aber ka wie ich das genau nachsehen soll.
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #11
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

hi xeenon,

Ich glaube janet meinte du sollst nachschaun ob das Böckchen schon adult war...
Oder seh ich das jetzt falsch?

so long

Raven
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

hi,
tut mir Leid um Deine Spinne!
hat jemand sowas (verstopfte kloake) schonmal erfolgreich behandelt?
Viele Grüße
Axel
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

hi..

ja, janet meinte, er solle mal nachsehen, obs ein adulter bock ist..

xeenon, such nach bulben!;)

was ich mich auch frage, was ist das für eine braune (offene?) stelle auf dem carapax????????
oder ist das dreck an der scheibe?

gruß, nicole
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #14
H

Hubi

Gast

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Hallo,

man musste ja immerhin nur 2 Mal nach der RH fragen, bis ich oder eher Janet ne Antwort bekommen hat.

was ich mich auch frage, was ist das für eine braune (offene?) stelle auf dem carapax????????
oder ist das dreck an der scheibe?

Das hab ich auch schon gefragt aber scheinbar ist es nur Dreck oder wohl Kalk, nach der Aussage des Threadstellers.
Ein Bild der toten Spinne will er wohl auch nicht hochladen. Dürfen wir halt auf seine Aussage vertrauen, dass das Tier sonst nichts hatte.

ciao
Hubi
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #15
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Hoi,

ich hab doch geschrieben, dass es ein Bock ist. Kann weder nen Spermathek noch Bulben finden. Meine Spinne hat einen verräterischen blauen Fleck an der Unterseite.

Und sorry, dass ich nicht sofort auf alles anspringe und Bilder hochlade, aber ich habe zwar eine gute Cam hier, Internet, aber nicht meine Spinne. Mein Chef hat leider eine Spinnenphobie...
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #16
H

Hubi

Gast

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Hallo,

Und sorry, dass ich nicht sofort auf alles anspringe und Bilder hochlade, aber ich habe zwar eine gute Cam hier, Internet, aber nicht meine Spinne. Mein Chef hat leider eine Spinnenphobie...

das ist kein Problem, erwartet auch niemand. Es klang nur so, als würdest du es nicht für nötig erachten, ein Bild hochzuladen, nur weil du nichts außergewöhnliches mehr festgestelt hast.
Du bist ja auch schon ne Weile hier und weißt ja, dass man es oft dann plötzlich mit selbsternannten Experten zu tun hat, die einen Thread später aber Buchlungen dann für Entzündungen halten.

Also kein Angriff, hier hat keiner ne schwarze Augenbinde auf.

ciao
Hubi
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

hi..

naja..versicolor bock..und blauer punkt..ist doch ok...oder ist der besagte "blaue fleck" an ner anderen stelle?
nebenbei ist es völlig in ordung, dass du keine spermatek finden kannst..ist doch ein bock.;)

was ist denn mit den braunen fleck, der schon mehrfach angesprochen wurde..der auf dem carapax??

und stell doch mal bitte ein bild der spinne rein..von oben und unten.
grad wenn du eine klasse kamera hast, sollte das doch gut klappen.

hier will dir keiner was...siehe schwarze augenbinde von hubi. (0;

gruß, nicole
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #18
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #19
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Hi.
Wirklich schade um das schöne Tier. Eindeutig noch subadulter Bock. Wobei ich schon fast weibliche Züge zu erkennen glaube. Oder teusche ich mich?
Mein Beileid.
Todesursache wird wohl die besagte verstopfte Kloake sein. Wobei bei es bei Avis ja öffter zu sudden death kommen soll (Belüftung?).
Bin KEIN Experte auf dem gebiet.
Alles Gute und Kopf nicht hängen lassen.
Grüßle
Andi
 
  • a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen Beitrag #20
D

deralteser

Gast

AW: a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

Hallo. Meine Versicolor ist auch völlig unerwartet verstorben.:envy: Sie legte jedoch vorher innerhalb von 4 Wochen einen Häutungsmarathon von 3 Häutungen hin ( Frage an dieser Stelle: Oder ist das normal??? Bekam das Tier in der Größe 3.-4. FH) Alles paßte: Temp., Luftfeuchtigkeit, Wassernapf, etc. Dachte auch erst an Milben, waren jedoch nur ungefährliche Futterverwerter wie Springschwänze. Sudden Death also ??
Zurück zum Thread:
Habe beim Betrachten der Spinnwarzen an eine Pilzinfektion denken müssen. Kenne mich da aber auch nicht weiter aus. Ich denke das die Geschichte mit der verstopften Kloake voll zutrifft - wenn von Ablagerungen geschrieben wird. Ein Abstrich inkl. mikrobiolog. Untersuchung wäre interessant - und teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen

a.versi merkwürdige Verkrustung an Spinnenwarzen - Ähnliche Themen

Durch Slowenien ans Meer!: Da ich ja weiss, das hier einige gerne Bilder gucken, dachte ich, ich versorg Euch mal wieder mit welchen ;) Wir waren dieses Jahr in Slowenien...
Geschlechtsbestimmung: b.vagans & a.versicolor: Hi, ich hab hier 2 Spinnen die gerne wissen möchten, ob sie männlein oder weiblein sind. Leider hab ich keine verwertbare haut von den zwei...
Möchte, dass unsere Kaninchen artgerecht gehalten werden - Hilfe!: Wie ihr ja vielleicht wisst, habe ich diesen Sommer unsere Meerschweinchen-Haltung umgestellt (statt vier Schweinen im 140 x 80 cm großen Käfig...
Lustlosigkeit meiner vagans: Hi, ich habe hier ne kleine Vagans, zur Größe (Achtung, großes Bild!)...
Merkwürdige Spinne im Terri: Moin, neulich habe ich ein Terri grundgereinigt. Nachdem ich es mal kurz habe stehen lassen um etwas anderes zu erledigen, kam ich zurück und...
Oben