Verhaltensvergleich

Diskutiere Verhaltensvergleich im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen ich wollte mal das verhalten meiner B smithi u meiner A versicolor gegenüberstellen oft wird ja in büchern pauschal gesagt das...
  • Verhaltensvergleich Beitrag #1
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7
hallo zusammen

ich wollte mal das verhalten meiner B smithi u meiner A versicolor gegenüberstellen

oft wird ja in büchern pauschal gesagt das smithis sehr zeigefreudig seien sich oft unter der lampe sonnen und so weiter
dagen die A versicolor oder sagen wir mal allgemein baumbewohner werden als sehr schreckhafte vs die sich kaum blicken lassen bezeichnet!
nun durfte ich feststellen das es bei mir genau andersrum verläuft meine smithi sitzt den ganzen tag in ihrer höhle höchsten ein bein streckt sie mal nach draußen was mir wohl sagen soll hey ich habe hunger! ^^ danach verkriecht sie sich wieder in die hinterste ecke ihrer halben kokusnuss (zum weitergraben ist sie auch zu faul.
dagegen meine versi sie macht gern einen spaziergang und spinnt dabei vor sich hin in ihrem gespinnst sitzt sie nur morgens bis zum mittag dann verlässt sie es dreht ne runde und setzt sich dann auf einen ihrer stämme
ich seh sie also jeden tag bis auf das fressen das hebt sie sich leider oft für die nacht auf sehe es also nur selten
sauber ist meine versi außerdem wenn sie gefressen hat wird sich ausgiebig geputzt (ganze beinchen werden sich zwischen die chilizeren gestopft und angesabbert)
leider kann ich zum verhalten meiner smithi noch nicht soviel sagen da ich oft nur ihr hinterteil aus der dunkelheit herraus sehen kann
wie siehts mit euren spinnen aus ähnliche beobachtungen ? (jede spinne ist halt anders );)
LG Mefisto
 
  • Verhaltensvergleich Beitrag #2
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensvergleich

Hi Mefisto,

zur A. versicolor kann ich gar nichts sagen, aber was die Smithi angeht - da geht es mir genau wie dir.

Ich besitze das Weibchen mit ca. 3,5 cm KL seit September und habe sie seitdem auch nicht groß zu Gesicht bekommen. Nach dem Umsetzen ins Terrarium hat sie ein Mal ihr Revier erkundet und ist dann zum Ausbau der Höhle verschwunden. Die Höhle wurde in "U-Form" angelegt, also sehe ich nichtmal was, wenn ich hineinleuchte... :confused: Seither sehe ich auch nur mal ein Beinchen hier oder den Poppes dort. Für mich ist das zwar schade, aber ich denke/hoffe, dass das Verstecken ein ganz gutes Anzeichen für das "Wohlbefinden" der VS ist. (Analog zu "unzufriedenen" VS, die auf Wanderschaft gehen um ein neues bzw. besseres Revier zu suchen.)

Ich habe mit dem "nicht-exhibistionistischen Charakter" meiner Smithi wohl einfach Pech gehabt - es soll ja angeblich genug zeigefreudige Smithis geben. Deren Besitzer/innen gratuliere ich hier einfach mal ganz herzlich! ;)

LG
Kathrin
 
  • Verhaltensvergleich Beitrag #3
Chris Bach

Chris Bach

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensvergleich

Hehe da habe ich auch meine erfahrungen mit meiner Pulchripes
sie hatt sich ein loch gebuddelt sie sitzt den gantzen tag darin sie ist auch sehr scheu ein tritt oder ein ton meiner stimme und tschüss ist sie wieder weg.. im gegensatz meiner Brachypelma Smithi wenn ich den deckel öffne zuckt sie zusammen aber bleibt schön ruhig auf ihrer stelle irgendwie schon interesannt:)
Ich denke das mann auf bücher was das verhalten der tiere nicht immer festlegen kann wie ein mensch ist wahrscheinlich auch jede spinne einzigartig und besitzt ihr eigenes verhalten.
Währe doch auch nicht mehr so spannend mit ihnen wenn alle gleich währen.


Gruss
Chris
 
Thema:

Verhaltensvergleich

Verhaltensvergleich - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Haltungsfehler?: Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
Fragen zu A. versicolor: Halloo Liebe Community, Ich habe mir nach meiner B. Smithi nun meine 2. VS zugelegt, ein(e) A. Versi Spiderling. Hab sie jetzt seit 5 und denke...
Oben