Wieso frisst sie nicht?

Diskutiere Wieso frisst sie nicht? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Meine G. rosea hat sich vor mehreren Tagen gehäutet - heute hab ich ihr große Heimchen gekauft und ihr gerade eben eins direkt...
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #1
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen.

Meine G. rosea hat sich vor mehreren Tagen gehäutet - heute hab ich ihr große Heimchen gekauft und ihr gerade eben eins direkt mit ner Pinzette vor die "Nase" gehalten .. Aber ausser wegzurennen und sich zu verkriechen hat sie nix gemmacht .. -.-
Sie hat seid Dezember net mehr gefressen, soll ich ihr vielleicht andere Futtertiere (kleinere Heimchen) besorgen?
Die Spinne hat ne KL von ca. 4cm, LF & Temperatur passen, beleuchtet wird er momentan auf Kurztag!

Danke für eure Hilfe.
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #2
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Wieso frisst sie nicht?

Hi subzero,

was verstehst du unter vor mehreren Tagen?

Lass die Gute erstmal 2 Wochen aushärten, nicht das sie sich noch die Beisserchen verbiegt oder gar abbricht. Ausserdem sind roseas dafür bekannt das sie auch mal ne Fresspause einlegen. Meine hat auch mal fast ein Viertel Jahr kein Futter angerührt ohne merklich abzunehmen. Solange sie gut genährt aussieht und das Abdomen nicht eingefallen ist sollte eigentlich alles OK sein.

so long

Raven
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #3
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4

AW: Wieso frisst sie nicht?

hallo,

also eine freßpausen von 2 monaten bei g.rosea ist wahrlich nichts aufregendes ... meine hat mal ganze 13 monate die nahrung verweigert, und dann aus heiterem himmel wieder alles vernascht, was ihr vor die fänge gekommen ist ;) ... also ruhig blut, aber lass das tier richtig ein paar wochen aushärten

lg mike
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #4
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Wieso frisst sie nicht?

Hi !
Also mach dir mal keine sorgen. Meine hat auch fast alles zwei wochen ein, zwei heimchen verdrückt. . . Aber seit ca 2,5 monaten frisst sie gar nichts. Und wenn man die anderen berichte hier liest, ist dass auch völlig normal bei G.rosea . Also ich würd an deiner stelle erst mal wie auch die anderen gesagt haben mind. Zwei wochen warten mit futter. Und wenn sie dann noch nichts nimmt, wart wieder zwei wochen. Ist kein problem. Des gehts gut :)
grüße Micha
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Wieso frisst sie nicht?

ich gebe meinen spinnen nach einer häutung mal mind. eine woche nix. nach so 1,5 - 2 wochen probiere ich es dann mal vorsichtig.
also mal noch schön abwarten ;)
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #6
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieso frisst sie nicht?

Mahlzeit,

wenn du sie doch eh Momentan auf Kurztag hälst, heißt das du machst Winterruhe??
Denn dann ist´s ganz normal wenn sie nix frisst.

Und auch für die andern: haltet ihr ne normale Winterruhe ein? (je nachdem ob WF oder NZ, im Sommer oder Winter) wenn nicht ist es schon klar, dass nach jahrelangem, künstlichen Sommer, eure Spinnen auch mal ne Fresspause machen.

Also wenn eure Spinnen einfach mal so ne Fresspause machen, ist´s eher ein Zeichen dafür, dass sie mit dem ständigen Sommer unzufrieden ist ;)

vlg
vera
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #7
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Wieso frisst sie nicht?

Danke für eure schnellen Beiträge .. Werde jetzt wie gesagt noch ein wenig warten (Häutung ist 9 Tage her) & ihr dann Mitte nächster Woche wieder mal was anbieten! :)

@ Käsefuß:

Naja, ich habe sie halt seid Januar wie im Forum empfohlen beleuchtet & halt feuchter gehalten.
Habe ihr auch die ganze Zeit nix angeboten, eben weil ja für die Tiere jetzt Winter herrscht.
Dennoch steht sie in meinem Wohnzimmer und krabbelt, trotz Winter immer recht fleißig umher.

Nach der zurückliegenden Häutung und dem DEUTLICH kleineren Abdomen dachte ich mir halt nur das ich was anbieten sollte.
Hätte ich gewust das meine Spinne sofort reißaus nimmt und mich seidher mit'm Arsch nicht mehr anguckt hätte ich das bestimmt gelassen .. :D
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Wieso frisst sie nicht?

Hi!

Du weißt aber, dass die Tiere von der Südhalbkugel stammen? Und da G.rosea häufig Wildfänge sind, fällt für die Tiere der Sommer in unseren Winter.
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Wieso frisst sie nicht?

Abend,
wieso hälst Du das Tier denn nur feuchter?
Wie groß war es beim Kauf?



LG
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #11
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Wieso frisst sie nicht?

Hallo zusammen.

Was mir jetzt, nach dem misslungenen Fehlversuch des Fütters aufgefallen ist, ist das meine rosea seid 2 Tagen ausschliesslich an den verschiedenen Glasscheiben ihres Terras zu finden ist (insbesondere direkt unter der Lampe meines ExoTerra Terra's) und nur ganz, ganz selten auf dem Boden herumläuft. Hat das etwas zu sagen?

LG!
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #12
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Wieso frisst sie nicht?

hey
und nur ganz, ganz selten auf dem Boden herumläuft. Hat das etwas zu sagen?
hört sich für mich so an als wäre ihr der boden zu feucht.....gibt doch mal die haltungsparameter rüber
lg jonathan
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #13
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Wieso frisst sie nicht?

Hey, also ich würde auch sagen, dass ihr irgendwas am Boden nicht gefällt. Zu nass ? Zu locker ?

Meine sitzt oft auch auf nem trockenen Stück Kork. Wenn der Boden relativ trocken und fest gedrückt ist, dann leg mal waagerecht noch ein Stück Kork rein. Da wird sie dann sicher einen schönen Platz finden ;-)

Aber die Haltungsparameter wären auch interessant. da stimm ich zu...
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Wieso frisst sie nicht?

Abend,
wieso hälst Du das Tier denn nur feuchter?
Wie groß war es beim Kauf?
Wäre über eine antwort doch erfreut...



LG
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #15
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Wieso frisst sie nicht?

Hey!

Also ich halte meine rosea in nem 30'er Würfel! Temp. tagsüber ca 24Grad, nachts ca 20Grad!
LF tagsüber 50% nachts dann 70%!
Boden ist festgedrückt, ne Mischung aus Blumen- und Walderde, welche ich 2x pro Woche mit Wasser besprühe.

@Rammstein:

Feuchter weil im Forum geschrieben und von einigen Leuten (ebenfalls Forum) angeraten.
Sie war bei Kauf an die 3cm groß! (KL) - habe sie aber nie genau gemessen!
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #16
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Wieso frisst sie nicht?

Hab das Spektakel mal per Digicam festgehalten .. Heimchen (groß) sitzt genau vor der SPinne, welcher das aber ziemlich am allerwertesten vorbei geht.
 

Anhänge

  • CIMG0021.jpg
    CIMG0021.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG0022.jpg
    CIMG0022.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 21
  • CIMG0029.jpg
    CIMG0029.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 30
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #17
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Wieso frisst sie nicht?

Hallo,

eine Winterruhe beinhaltet nicht nur die Tatsache, dass das Futterangebot geringer ist....

Vielleicht liegt es auch einfach an der Art des Futters? Versuche es doch mal mit Schaben oder anderem Getier.

Grüsse
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #18
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Wieso frisst sie nicht?

Danke für den guten Ratschlag. Hmm.. meinst du kleinere/größe Tiere oder halt ANDERE?
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #19
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Wieso frisst sie nicht?

Hallo,

ich habe beispielsweise die Erfahrung gemacht, dass oftmals Schaben
besser angenommen werden als Grillen und dergleichen.
Das variiert aber, meist sind Brachypelma spp. etwas "anspruchsvoller" was das Annehmen von Futter betrifft. Das sind aber keine generellen Dinge, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Eventuell wartest Du auch einfach nur ein paar Tage oder Wochen, dann nimmt sie Futter an.
Die Tiere schaffen das locker, hier ist einfach Geduld gefragt.

Grüsse
 
  • Wieso frisst sie nicht? Beitrag #20
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Wieso frisst sie nicht?

ja, ich werde es erst wieder Anfang März probieren, dann mit anderem Getier. Hab vielen Dank.
 
Thema:

Wieso frisst sie nicht?

Wieso frisst sie nicht? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. smithi frisst nicht! Anfänger!: Hallo! Ich habe seit dem 22.4.16 meine Spinne zuhause. Sie lebt auf Ökoblumenerde mit Tonpulver gemischt (15-20%). Temperatur 25-28 Grad, nachts...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Avicularia versicolor 1.0 kommt nicht raus und frisst nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Avicularia versicolor. Hat sich nach der letzten Häutung am 13.10.2011 als Bock entpuppt. Seither...
Oben