LF im tarri für versicolor

Diskutiere LF im tarri für versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; ahoihoi hab einen thermo-hygrometer im terri. die LF sinkt sehr stark am morgen von 80% auf 60% am abend. ist sehr ein genaues ding 2 - 5%...
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #1
D

dr. statler

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
ahoihoi

hab einen thermo-hygrometer im terri.

die LF sinkt sehr stark
am morgen von 80% auf 60% am abend. ist sehr ein genaues ding 2 - 5% abweichung.
ist das bei euch auch so? denke duch das heizen in der wohnung.

muss ich jetzt täglich sprühen?

nebenbei noch meine kleine hat nach 2 tagen im terri schon ein neues gespinst gewebt :clapping:

grüsse
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #2
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: LF im tarri für versicolor

Hallo,
das die Luftfeuchtigkeit sinkt bei Nacht/Kälte und steigt Tag/Wärme ist ganz normal. Einfach 2x die Woche sprühen und eventuell Pflanzen gießen.
LG
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #3
D

dr. statler

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: LF im tarri für versicolor

hallo A.Australis

wenn ich noch 3 tage warte wir die LF auf 50 % sinken oder noch mehr.
ich kann bei meinem hygro die höchst und niedrigst werte ablesen.
die lf sinkt um 20% in der nacht und steigt um nur 10% am tag.
wenn ich nicht wässere.
ich beobachte das ganze weiter.

welchen wert sollte ich nicht unterschreiten? nacht 60%?
hab schon viel gelesen und bin auf viele unterschiedliche wwerte gestossen.

danke
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: LF im tarri für versicolor

Hallo,

was hast Du denn für nen Hygrometer?

Gruss
janet
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: LF im tarri für versicolor

Hi!

Und wozu brauchst du das überhaupt?
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #6
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: LF im tarri für versicolor

hiho!
hygrometer kannst du eigentlich direkt mal aus dem terri rausnehmen, damit die richtig funktionieren muß man die irgendwie richtig vernünftig und kompliziert eichen. boden feucht (NICHT nass!) halten, wasserschale rein, die beim nachfüllen immer schön überlaufen lassen und 1-2mal die woche sprühen. das langt für eig alle baumbewohnenden vogelspinnen an luftfeuchte. du mußt bei angaben in der literatur auch immer daran denken, dass die sich auf das natürliche habitat beziehen: sprich in einem regen/trockenwald, wo immer wind durchgeht, da ist die LF übrigens auch nie konstant. solche verhältnisse hast du im heimischen terri net, da steht die luft, und daher ist es auch nicht ratsam die LF an diesen werten zu orientieren. ich machs seit jahren ohne hygrodings und hab keinerlei ausfälle bei meinen avis, und vorallem die slings sind da sehr nässeanfällig^^

sarah :)
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #7
D

dr. statler

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: LF im tarri für versicolor

@surak: naja zu tep. und lf ablesen :)
ist so ein spez. messgerät vom kumpel.
ist sehr genau und ist geeicht.
hat natürlich auch was gekostet aber nur das beste für meine kleine VS

boden ist feucht und wasserschale ist auch drin.
habs auch leicht überlaufen lassen.

die lf pendelt sich nun langsam auf 75 -80 % ein.

wo soll ich eingentlich das ding hinschrauben?
eher oben wo spinnchen sitzt oder in der mitte?

danke für antworten
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: LF im tarri für versicolor

Hi!

Und warum meinst du, dass eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit unbedingt besser für die Spinne ist?

Pflanzen gießen, ein- bis zweimal wöchentlich sprühen. Bei zu hoher Feuchtigkeit neigen Avicularia spp. wohl dazu, tot im Gespinst zu hängen.
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #9
D

dr. statler

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: LF im tarri für versicolor

die LF soll ja nicht immer gleichbleiben. aber zwischen 60 und 80% sein.
hoffe mal das die 80% nicht zu hoch sind.
aber deswegen hab ich auch das ding im terri, weil ich das noch nicht so recht abschetzen kann. aber nach paarmal sprühen wird das sicher besser mit dem gefühl.

gruss
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: LF im tarri für versicolor

Komisch,

ich hab keine Hygrometer (in keinem meiner Terrarien) und hatte schon 2x NZ von meiner A. versicolor und meine A. spec Peru purple.

Auch den kleinen gehts ohne Hygro bestens und sie wachsen und gedeihen prächtig und haben keine höhere Ausfallquote als Psalmopoeus spec.

Die A. versicolor NZ vom vorletzten jahr sind nu schon fast adult.

:p

Gruss
janet
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #11
D

dr. statler

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: LF im tarri für versicolor

hi janet

da es mein erstes terri ist und meine erste VS will ich das nich nur meinem gefühl überlassen:itwasntme:

ich denke dem spinnchen wird das nicht schaden das noch so ein kleines messgerät drinhängt....

in paar jahren kann ich dann sicher auch so antworten wie Du wenn ein änfänger sowas frägt :D.

noch ne frage: sind die gespinste von avis versi unterschiedlich dicht?
hab schon gelesen das ander gar nicht mehr durch sehen, bei meiner ist es
sehr weitmaschig oder so.
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: LF im tarri für versicolor

Hi!

ich denke dem spinnchen wird das nicht schaden das noch so ein kleines messgerät drinhängt....

Wenn du da ständig versuchst irgendeinen LF-Wert zu erreichen, kann das dem Tier sehr wohl schaden. Weil es zu feucht ist.
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #13
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: LF im tarri für versicolor

Hi

das die Luftfeuchtigkeit sinkt bei Nacht/Kälte und steigt Tag/Wärme ist ganz normal.

hmm...ist es nicht umgekehrt:confused:

Gruß
Matthias
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #14
D

dr. statler

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: LF im tarri für versicolor

habs eigentlich auch gedacht das es umgekehrt ist
hab das mal aus dem wiki raus und jetzt verstehe ich gar nix.

Bei Erhöhung der Temperatur nimmt der Anteil an Wassermolekülen zu, welche genügend kinetische Energie besitzen, um die Wasseroberfläche zu verlassen. Es stellt sich also eine höhere Verdunstungsrate ein, welche zur Wiederherstellung des Gleichgewichts durch eine höhere Kondensationsrate kompensiert werden muss, was aber eine höhere Konzentration von Wassermolekülen in der Luft voraussetzt.
Die Sättigungskonzentration des Wasserdampfs nimmt daher, wie in der Abbildung rechts dargestellt, mit steigender Temperatur exponentiell zu. Der Wasserdampf hat für jede Temperatur (und fast unabhängig vom Umgebungsdruck) eine eindeutig bestimmte Sättigungskonzentration. Bei atmosphärischem Normaldruck von 1013,25 hPa kann ein Kubikmeter Luft bei 10° Celsius maximal 9,41 Gramm Wasser aufnehmen. Die gleiche Luftmenge nimmt bei 30° Celsius schon 30,38 Gramm Wasser auf und bei 60° Celsius sind es schon über 100 Gramm Wasser. Man bezeichnet diese Sättigungskonzentration als maximale Feuchte, die im Artikel Sättigung tabelliert ist. Hierbei sind auch Mollier-Diagramme nach Richard Mollier (1923) zur Darstellung der Luftfeuchte weit verbreitet. Eine andere Möglichkeit zur Darstellung des Zusammenhangs von Luftfeuchte, Temperatur und Höhenlage ist das Emagramm
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #16
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: LF im tarri für versicolor

Hallo Dr. Stadtler,

ich würde das Hydrometer so hinhängen, das ich es nicht sehe, dies hilft dem Tier am meisten. Werten hinterher zu laufen, die eventuell nicht richtig sind, oder doch macht keinen Sinn und gefährdet nur die Spinne.

Also bei Deiner Avi, Boden feucht, 1-2 (mache ich nur 1x in der Woche bin halt faul) in Gespinnst sprühen, fertig.

Oder eigenen Kopf durchsetzen und Spinne gefährden. Siehe es so, Du hast Dich nicht vorher genug informiert und willst jetzt das Teil einsetzen, macht aber keinen Sinn.

Gruß

Kai
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: LF im tarri für versicolor

Nabend,

ein Hydrometer würde tatsächlich keinen Sinn machen.

Grüsse Kerstin
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #18
D

dr. statler

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: LF im tarri für versicolor

Du hast Dich nicht vorher genug informiert und willst jetzt das Teil einsetzen, macht aber keinen Sinn.


hallo zusammen

ich denke ich habe mich sehr ausführlich informiert.

so nebenbei ich habe auch keinen hydrometer im terra sondern ein hygrometer, ist ein kleiner aber feiner unterschied.
hab ja ein terrarium und kein aquarium. keine ahnung was du hast ?
mit einm hygrometer misst man die lf, mit einem hydrometer misst man die dichte von flüssigkeiten.
ev. kannst du dich auch mal informieren herr rotbarker.
wenn ich mir die vielen bilder anschaue hängt ja in jedem 2 terre einer drin.
warum das denn wenn es so einfach ist 2 mal die woche zu sprühen.

ich denke der bodengrund und die pflanzen (echt oder künstlich)im terri sind auch recht ausschlaggeben wie die lf ist, dann sicher auch noch die lf allgemein in der wohnung. so kann ev. 2 mal sprühen zu wenig sein oder zuviel.

nochmals, es ist nur zur kontrolle und nicht das ich mich jetzt an einem wert festkralle

danke für die infos

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #19
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: LF im tarri für versicolor

Guten Morgen,

keine Frage Ihr habt recht ist ein Hygrometer und kein Hydrometer, der Rest bleibt aber bestehen, wie von den anderen schon geschrieben (u.a. Janet und surak, die nicht so unerfahren sind :)).

Glückwunsch zum nächsten beratungsresistenten Neuling :handshake:.

Freue mich schon auf den nächsten Thread von Dir:

Meine Avi ist vom Ast gekippt, obwohl die LF stimmt, was kann das sein ?

:party:

Armes Tier

:(

Übrigens es mag zwar im jedem 2. Terra so ein Ding hängen, aber was hat das hiermit zu tun ? Die meisten haben so ein Teil aus Unwissenheit gekauft, ist auch nicht weiter schlimm.

Gruß

Kai
 
  • LF im tarri für versicolor Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: LF im tarri für versicolor

Hi!

Was willst du kontrollieren, wenn du dich nicht an einem Wert festkrallen willst? Schon mal überlegt, dass die Werte die du so als Haltungsbedingungen liest auch nicht stimmen müssen, vielleicht mit genauso ungenauen Hygrometern gemessen wurden?

@Kai: An Janets Erfahrung komm ich ganz sicher nicht ran, aber immerhin ist mir noch keine Avicularia spp. aus "unerklärlichen" Gründen gestorben.
 
Thema:

LF im tarri für versicolor

LF im tarri für versicolor - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Katzen sind eine Überlegung wert...: Hallo miteinander, Ich habe mir im August 2014, nach reiflicher Überlegung (es hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert), zwei Katzen aus dem...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben