Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Diskutiere Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo @ll habe mir eine Terra Anlage gebaut für Spiderlinge im jungen alter, also zu gross für die Heimchen Dose aber zu klein für ein grosses...
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #1
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hallo @ll


habe mir eine Terra Anlage gebaut für Spiderlinge im jungen alter, also zu gross für die Heimchen Dose aber zu klein für ein grosses.


Jetzt habe ich das Problem das ich fast im jeden Becken ohne Schéiben eine Temp von 34-36 Grad habe .

Für die Becken habe ich kleine Backofen Birnen genommen mit 15 Watt
bei meiner ersten Anlage war das kein Problem ,nur Stand sie im Keller.

Gibt es noch kleinere Birnen die nicht so viel Hitze erzeugen?
Oder was für Möglichkeiten habe ich überhaupt? Ich bin absolut Ratlos.
Die Becken heizen sich jetzt auch noch gegenseitig auf für mein oberstes Becken ist es Ok ,da sollen Anolis und Frösche rein.Obwohl da habe ich auch die befürchtung wenn ich noch einen HQI und ne Röhre reinmache das ,das Wasser im Wasserbecken anfängt zu kochen.


Ich würde euch gerne meine Anlage zeigen damit Ihr euch ein Bild machen könnt , habe nur keine Webspace, vieleicht stellt sich ja jemmand zur verfügung damit mann sich ein Bild machen kann.





Gruss Tom


A´xsoh nochwas nützt es eventuell wenn man Plexiglas vor die Birnen macht? Ich hatte es sowieso vor nur hatte ich jetzt schon mal getestet und ich war reichlich geschockt.
Obwohl die Hitze muss ja irgendwo hin .


und zum 3. Editiert:
#
Was ist eigentlich wenn das Becken eingerichtet wird da ändert sich doch auch noch was an der Temp aber wohin nach oben oder nach unten?
Wasser kühlt doch auch die Luft ab ,oder?
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Wasser kühlt schon, aber nicht so sehr.
Im Moment würd ich dir raten die Lampen auszulassen. Bei mir sind momentan ohne Beleuchtung etw 27 °C im Terri, Spinnen und Pflanzen geht es gut, wozu also auf 35 °C aufheizen?

Kleinere Lampen als 15 Watt gibt es sicherlich, aber die werden dann auch ne andere Fassung haben.

Garagatt
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Wie hoch ist denn Deine Zimmertemperatur?
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #4
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Also in den Becken wo meine Spinnen drinn sind ist alles in ordnung.

In der neuen Anlage ist noch kein Tier drin , ich bin ja noch am testen wegen der Temp halt.
Wenn ich die Tiere rein setzte und Licht auslasse dann sitzen sie leider im dunkeln in die ecke kommt wenig licht.


Meine Zimmertemp liegt so ca. bei 30 Grad



Gibt es vieleicht Kaltlicht birnenfür diese fassungen?


Zur Not würde ich auch die ganzen lampenfassungen wider raus reissen wenn es sein muss, es soll ja was auf dauer sein.


Axsoh und wenn ich die Scheiben rein machen würde geht die Temp sicherlich noch höher.
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

wenn die zimmertemperatur bei 30'C (!) liegt, braucht man sich wirklich nicht zu wundern......
wie soll denn das überhaupt funktionieren?? welche temperatur strebst du denn an??
unter 30 wird schwierig ohne technischen aufwand, mehr als 30'C ist m.E. nicht sinnvoll....
wie wärs mit ordentlich lüften und heizung runterdrehen...dann klappts auch mit den backofenbirnchen
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #6
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Ich hab keine Heizung an das ist hier ein Altbau und das Heizt sich mächtig auf .


Ich habe über meinen anderen Becken überall um die 30 grad mit Röhren





ich dachte an 30 grad das müste doch zumachen sein wie in den anderen Becken mit Röhre


das problem ist das Ihr das nicht sehen könnt ich habe die Birnchen innen angebracht und ich wollte sie durch eine Plexiglasscheibe trennen
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #7
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Ich habe jetzt nochmal mit mehreren messgeräten getestet und die Zimmertemp schwankt von 27,2 bis hin zu 30,1
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

hmm, würd ich nicht machen, das wird sehr weich oder verfärbt sich.
die birnchen werden schon sehr warm.
versuch halt, die beleuchtung nach aussen zu legen. das wird das einzige sein, was hilft....
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #9
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

genau das ist das Problem ich habe nach aussen hin keinen Platz.


Was wer denn eine alternative was am wenigsten Wärme abgibt?
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Warum willst Du denn überhaupt beleuchten? Spinnen sind nachtaktiv und lichtscheu und benötigen keine Beleuchtung.
Mir wären 30°C eindeutig zu viel für meine Spiderlinge.
Ich halte meine Tiere ohne Beleuchtung und ohne zusätzliche Heizung bei Raumtemperatur, zwischen 20 und 25°C, mehr ist nicht nötig.
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #11
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

ich hatte mal gelesen das die kleinen auch einen Tag Nacht Rythmus brauchen.


Ich kann mich erinnern bei meiner Lasidora Para. hatte ich ein paar Monate kein Licht auf dem becken. Immer dann bei tätigkeiten im Becken ist sie mich dann angegangen als wenn sie auf einmal Ihr Becken als Ihre ganze Höhle sieht.

Seit wieder Licht drauf ist hängt sie auch wieder in ihrer Höhle.


Aber nun gut ich werde es erstmal so lassen und sie so rein setzten wenn es soweit ist.

Sollte trotzdem noch jemannd eine Idee haben ,kann er sich gerne hier auslassen.


Danke recht herzlich,

Gruss Tom


P.s. Ich denke mal das man sich die Tiere auch anschaft um sie auch zu beobachten ohne Licht ist das leider ein Problem
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #12
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Hi ich nochmal!


Ich will nicht rum nerven aber weiss jemannd ein Forum wo es sich um Lichttechnik handelt?

Vieleicht kann man mir dort weiter helfen
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Also als Problem würde ich es nicht bezeichnen, ich brauche keine Lampen über meinen Terris, um die Tiere zu betrachten.
Da ich ohnehin fast nur noch Poecilotherien habe, stehen die Chancen ohne Beleuchtung umso besser, dass ich ein Tier zu Gesicht bekomme, denn wenn ich eine Lampe darüber montiert hätte, dann würden sie sich nur noch verkriechen, genauso wie Du es bei Deiner parahybana festgestellt hast.
Das Argument, man würde sie ohne Beleuchtung nicht sehen können, lasse ich also nicht gelten:wink:
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Wenn Du Dich für Kaltlicht interessierst, dann benutz die neue Generation von den superhellen LEDs, die erzeugen nämlich keine Wärme (sind aber nicht ganz billig).

Alternativ kann man für eine sanfte Beleuchtung auch eine Weihnachtsbaum-Lichterkette benutzen.
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #15
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Das ist eine gute geniale Idee!



Und was sagen wir da?!



Danke!

Von dem Standpunkt habe ich es noch ganicht gesehen ;-)
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

hi,

also bei deinen zimmertemperaturen würde ich mir eher überlegen, wie ich die temp runterschrauben kann. das ist echt schon fast zu viel.
ich heize nur einige terrarien, und das auch nur mäßig. tag-nacht-rhytmus kriegen die tiere auch ohne lampe überm terri (oder hast du es ohne lampe stockfinster am tag :wink: ).
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #17
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Hallo

Also ich muß da auch den anderen zustimmen.
Eine Heizung ist bei den Temperaturen wirklich unnötig ( ich halte sie generell fur unötig, naja Ansichtsache).Ich halte meine spinnen ausschließlich bei Zimmertemperatur (ohne beleuchtung) und bisher hat sich noch keine beschwert ;-).
Zur Not gibt es da auch noch etwas das sich Taschenlampe nennt wenn du deine Spinnen mal beobachten willst.
Und eine Temperatur von 30°C halte ich eindeutig für zu hoch (egal ob für spiderlinge oder für adulte).
Vielleicht kannst du ja auch einfal mal schreiben was du überhaupt für spinnen halten willst. Denn T. blondi zb. reichen schon Temperaturen so um die 23°C (nur als beispiel).

gruss
sebastian
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #18
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Ich glaube einiege haben mich hier falsch verstanden, es ist mir schon klar das 30 Grad zu hoch ist es sei denn bei Suptropischen arten .


In meinem Terra Zimmer ist es wirklich recht Dunkel Obwohl soviele lampen an sind ich halten auch noch andere Tiere und deshalb wird der raum auch noch mehr auf geheizt.

Es ist jetzt nur die letzten tage extrem heiss ,leider werden die Sommer von Jahr zu Jahr ja immer heisser und irgendwann kommt man um eine Klima anlage nicht mehr herum.

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist ,das bei mir die meisten Spinnen Becken auch ohne Licht und heizung sich bis auf 30 Grad aufheizen an extrem tagen.

Da es ja jetzt im mom so heiss ist ,dachte ich wenn ich jetzt die Temp mit den Leuchten auf 30 bekomme habe ich die Temp im Winter mit Leuchten normal auf ca.25 und im Sommer kann man ja das Licht ausmachen.

Doch wenn ich jetzt schon 36 habe ohne Scheiben mit vieleicht 40 dann komme ich im Winter vieleicht auf 30 und dann kann ich mir die beleuchtung sparen.Weil das ja nicht der Sinn ist.


Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert*g*

Naja demnächst will ich soweiso Cams züchten da komm ich um eine Klimaanlage nicht drum rum. Da haben die anderen dann auch was von
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #19
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

AXsoh wegen den Tieren ,ich besitze schon alle tiere die ich haben möchte ,oder sagen wir mal noch nicht ganz ;-)

Und meinen lieben geht es auch ganz gut .

bei meiner Blondi ist es immer so um die 27 Grad ich denke mal das sie das ab kann so heiss ist es auch in Brasilien manschmal.


Wo es halt am schlimmsten ist sind die kleinen Becken.

Um Vorzubeugen das ich meine Famileienmietglieder nicht röste habe ich nachgefragt, wobei ich sie garantiert nicht dort rein gesetzt hätte.


Also nicht falsch verstehen ich halte meine Tiere nicht bei 30 Grad .
Das ist nur an extrem tagen.


Was ich manschmal schlimm finde ob im Netz oder auch im Real leben ,der eine erzählt wenn ich um rat frage wegen den Temps"ist nicht schlimm 30 können die schon mal ab,ist in der Natur auch so.
Ein andere nach dem ich ein paar Becken ohne Lampen betrieben habe"Du die könnten aber auch mal Licht gebrauchen.
und da könnte ich noch soviele Beispiele einfügen.

Manschmal weiss ich garbicht mehr was ich glauben soll,vorallem was nun richtig ist im enddefeckt will ich ja nur das beste für meine tiere.

Das schlimme ist das ich das meistens von leuten höre wie Diplom Biologen und anderen Spinnen erfahrenen Leuten.

Naja ich machs am besten nach meinem Empfinden da bin ich bisher immer am besten gefahren.

Also bis dann gute n8

Gruss Tom
 
  • Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) Beitrag #20
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Hallo Tom

Ich glaube du wirst auf diese Frage auch keine eindeutige Antwort bekommen, da jeder das unterschiedlich handhabt und auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht hatt (sei es positiv oder negativ).
Ich war vor einiger Zeit auch noch davon überzeugt das meinte Tiere eine Beleuchtung brauchen in der zwischenzeit aber habe ich festgestellt das dem doch nicht so ist. Das heißt vor eine weile hätte ich dir eine andere Antwort gegeben als jetzt und wäre auch von der Richtigkeit meines Standpunktes überzeugt gewesen. Wozu braucht beispielweise ein Asiatischter Röhrenbewohner der eh nur die "ganze" zeit in seiner Röhre sitzt.
(wo es eh ständig dunkel ist ) eine Beleuchtung. Probier einfach selber aus was für dich am besten ist ,es geht nichts über eigene Erfahrungen (auch wenn man mal Rückschläge einstecken muß :wink: ).

gruss
sebastian
 
Thema:

Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-)

Bin Ratlos"Terri heizen die 27. ;-) - Ähnliche Themen

Neuling sucht Antworten :): Guten Tag allerseits, Ich bin neu hier und jetzt schon ne weile am lesen, zuerst wollte ich mich mal für eventuelle Schreibfehler entschuldigen...
Halogenlampen im Terri ??? Hat es jemand von euch?? LF down: Hi Ich habe mir vor kurzem drei Terris eingerichtet, da es für Baumspinnen ist, habe ich mir gedacht, ich setzte kleine 20W Halogenlampen ein...
Oben