Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Diskutiere Steppengrillen gefährlich für die Spinne? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bin letztens zum ersten mal von Heimchen abgewichen und habe mir Steppengrillen gekauft. Nun habe ich gelesen das die angeblich alles...
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #1
S

schami

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin letztens zum ersten mal von Heimchen abgewichen und habe mir Steppengrillen gekauft. Nun habe ich gelesen das die angeblich alles anfressen was sie zwischen ihre Beisser bekommen. Können die denn für Spinnen gefährlich werden? Habe gesehen das sich die Grille, welche sich meine Regalis geschnappt hat, noch recht lange gewehrt hat.

In meinem Falle sind es mittlere Grillen, die nur unwesentlich kleiner sind als meine Chroma. Könnten sie diese anfressen, auch wenn sie sich gerade nicht häutet?

mfg,
Michael
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #2
D

Dieter K

Gast

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Hallo Michael,
ich kann dich beruhigen, sie sind nicht gefährlicher als Heimchen für deine Spinne! Ich selbst verfüttere seit Jahren Steppengrillen- ohne Probleme. Die Gefahr, die du beschreibst, das selbe gilt übrigens auch für Heimchen, liegt darin, daß Futtertiere im Terrarium sich an eine sich häutende Spinne heranmachen. In dieser Situation ist sie wehrlos und verbliebene Heimchen oder Grillen könnten sie gefährden. Beim Verfüttern bedeuten sie aber absolut keine Gefahr für die Spinne.
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Moin,

ich kann da Dieter nur Recht geben. Eher würden m.M. Heimchen Probleme machen. Auch die haben glücklicherweise bei mir noch nie ein Tier angefressen, allerdings knabbern die im Gegensatz zu Steppen- oder Mittelmeergrillen bei mir immer regelmäßig die Pflanzen an - tlw. versuchen sie's auch mit Plastikpflanzen...:confused:

Cheers,
Christian
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Moin,

ich kann da Dieter nur Recht geben. Eher würden m.M. Heimchen Probleme machen.

Cheers,
Christian


Hallo,
also ich seh das anders und bin der Meinung, dass eher die Grillen problematischer sind.
Ich habe es schon öfters erlebt, wenn ich Grillen reiche und diese in das Versteck der Spinne gehen, die Spinne sofort fluchtartig ihre Behausung verlässt.
Ein Heimchen dagegen nähert sich vorsichtig dem Versteck und "ahnt" irgendwie die lauernde Gefahr und meidet dieses.

allerdings knabbern die im Gegensatz zu Steppen- oder Mittelmeergrillen bei mir immer regelmäßig die Pflanzen an - tlw. versuchen sie's auch mit Plastikpflanzen...:confused:

Hatte ich noch nie. Vielleicht mal die Versorgung der Futtertiere überdenken?
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #5
D

Dieter K

Gast

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Hallo,
also die Beobachtung, daß meine Spinnen vor Grillen flüchten habe ich noch nie gemacht. Im Gegenteil, es wird gern angenommen, daß das Futter zu ihnen kommt und sie nicht zum Futter müssen. Zudem dackeln bei mir sowohl Grillen als auch Heimchen immer wieder zu den Spinnen in die Höhle, weil sie ganz einfach einen dunklen Unterschlupf suchen, das liegt in ihrer Natur. Nur Heuschrecken meiden die Höhlen der Spinnen.
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #6
S

schami

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Hallo,

na dann bin ich ja beruhigt. Mir kamen die Grillen recht aggressiv vor, aber dann lass ich die chroma mal ihren Job machen und das ding verputzen ;)

mfg,
Michael
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #7
S

Stadtkind

Gast

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Ein Heimchen dagegen nähert sich vorsichtig dem Versteck und "ahnt" irgendwie die lauernde Gefahr und meidet dieses.

Mhm bei mir rennen die teilweise direkt in die VS Höhle,
vielleicht spielen da aber auch Duftstoffe eine Rolle.
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Hi,

na ja wie auch immer...
Mir kommen keine Grillen ins Terra.
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #9
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Hallo.
Wie zappa schon sagte, bei mir kam es ebenfalls vor das die Spinnen fluchtartig aus ihren Höhlen geschossen kamen wenn ich Grillen serviert habe und diese in die Höhle liefen.
Kaufe seitdem auch nurnoch Heimchen.


mfg,
newen
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #10
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Hi,

ich frage mich, wie halbblinde Spinnen die Grillen von den Heimchen unterscheiden...

Meine Spinnen erschrecken sich auch schonmal vor einem Futtertier - aber meist nur kurz, oder aber sie wollen grundsätzlich nicht fressen, weil eine Häutung bevorsteht.

VG
Katrin
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #11
G

G r e g

Gast

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Hallo,

möglicherweise besitzen Spinnen derart feine Sinne, die nicht so rudimentär entwickelt sind wie der optische Sinn und so wäre eine Unterscheidung der Beute durchaus denkbar.

Grüße
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Hi!

Reicht ein einmaliger Versuch schon aus um da eine Regel abzuleiten?

Meine Tiere fressen alle Arten von Grillen inkl. Heimchen. Ohne Unterschied.
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Hallo zusammen,

ich denke schon, dass die Spinnen anhand der Chemorezeptoren Beutetiere unterscheiden können.

Ich habe bei meiner G. rosea verschiedene Futtertiere ausprobiert:
Schaben, Zweifleck-Grillen, Rosenkäferlarven, Rosenkäfer, Zophobas, Heimchen.

Wenn sie frisst, dann nur Heimchen. Und hier auch nur die Weibchen. Wie kann sie das Geschlecht der Heimchen unterscheiden?
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #14
Z

zappa

Gast

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Hi!

Reicht ein einmaliger Versuch schon aus um da eine Regel abzuleiten?

Meine Tiere fressen alle Arten von Grillen inkl. Heimchen. Ohne Unterschied.

Hi,

es geht hier nicht um geschmackliche Vorlieben.
Grillen werden bei mir auch nicht verschmäht. Jedoch halte ich Grillen für "Protein süchtiger" als Heimchen und somit besteht nmM eine größere Gefahr des angeknabbert werden`s.
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Hi!

Du hälst? Ist das eine Meinung oder hat das irgendeine Grundlage?
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

@surak

Was willst du jetzt hören?
Quelle der wissenschaftlich durch geführten Versuchsreihen?

Du wirst es nicht glauben, aber auch eine eigene Meinung hat irgendeine Grundlage.
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Hi!

Stell dir vor, das weiß ich.
Aber welche? Und komisch, meine eigene Meinung zu Steppengrillen hat auch eine Grundlage. Nämlich die, dass ich sie öfter mal verfüttert habe. Und noch keine Spinne diese verschmähte.
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #18
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Die Frage habe ich mir aber auch gestellt - wieso sind Grillen "proteinsüchtig"? Und das mehr als Heimchen? Und woher wissen die Spinnen sowas?

Fragende Grüße

Katrin
 
  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #19
Z

zappa

Gast

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

  • Steppengrillen gefährlich für die Spinne? Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Hi!

Dann warte ich immer noch auf die Erfahrungen, die diese Meinung begründen.
 
Thema:

Steppengrillen gefährlich für die Spinne?

Steppengrillen gefährlich für die Spinne? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Im Naturgarten Schlangen, oh Schreck - Gefahr für Katzen?: Hallihallo nach unserem Urlaub, der übrigens auch für die Katzen ein Superurlaub war rundum betreut im eigenen Heim, plannen wir jetzt auch mit...
Chromatopelma hat einen Kokon?: Hallo erstmal, Ich hab ein kleines Problem und schiebe gerade etwas Panik! Zunächst mal zur vorgeschichte: Vor etwa 4 Wochen war ich auf einer...
Große Vogelspinne für Anfänger: Die Freundin schreibt: Hallo ^^ seit ungefähr nem dreiviertel Jahr haben wir nun eine chromatopelma bei uns sitzen die auch sehr schön wächst...
Oben