Einrichtung in der Natur sammeln

Diskutiere Einrichtung in der Natur sammeln im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich bin bei diesem Thema leider wenig kreativ. Was sammelt ihr alles draußen, um es dann ins Terrarium zu stellen? Ich habe bisher nur...
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #1
T

TequilaSunrise

Gast
Hallo,

ich bin bei diesem Thema leider wenig kreativ. Was sammelt ihr alles draußen, um es dann ins Terrarium zu stellen? Ich habe bisher nur Äste für meine Schlangen draußen gesammelt. Aber was könnte man alles für Vogelspinnen besorgen?

Ich bin auf eure Anregungen gespannt.

Viele Grüße

Björn
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #2
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hi Björn,
also ich habe vor allem Erde aus dem Wald. Baumrinden für Baumbewohner, die ich senkrecht ins Terra stelle oder Höhlen baue für Bodenbewohner. Äste, Würzel und Moos. Pfanzen, z.B. Farn.
lg Aida
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #3
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hi Björn,
also ich habe vor allem Erde aus dem Wald. Baumrinden für Baumbewohner, die ich senkrecht ins Terra stelle oder Höhlen baue für Bodenbewohner. Äste, Würzel und Moos. Pfanzen, z.B. Farn.
lg Aida

Hi.

So mach ich es überwiegend auch. :) Die Baumrinde kann man auch super als Rückwand benutzen. :) Erst eine Schicht Kokosmatte und darüber die Rinde kleben. :) Sieht super aus. :)
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #4
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hallo.
Also ich hole immer Erde aus dem Garten oder von Maulwurfshügeln. Was Einrichtung angeht, die hol ich meist auch aus dem Wald oder aus dem Garten. Äste, Rinde, Pflanzen. Äste und Rinde werden erstmal gründlich unter heißem Wasser geschruppt und dann in die Backofen gepackt. Natürlich sollte man es im Terra dann weiterhin eine Zeit beobachten.
Also so mach ich es.
mfg,
newen
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hi,

ich weiß gar nicht warum immer irgendwelche Sachen aus der Natur in den Backofen gepackt werden?
Für mich gehören da ganz andere Sachen rein:cool:
Wer tötet den in der freien Natur für unsere 8-beiner irgendwelche Keime?
Man sollte natürlich nicht unbedingt faules und vergammeltes Holz oder einen Ameisenhügel ins Terrarium packen, aber sonst sehe ich da keine Problem. Ich bediene mich bei der Einrichtung schon seit viele Jahren aus dem Wald. Und das ohne Probleme....

LG Andreas
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #6
G

Geniculator

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Dann wenn man sich Pflanzen oder Bodengrund oder sonst was aus dem Wald holt muss man auch auf die normalen Krankheiten aus der Natur achten. Sei es Schimmel, Pilze oder sonst was. Pilze müssen nicht zwingend schlecht für das Tier sein aber kann im Terrarium ganz schön nerven weil selbige sich ausbreiten können wie die Pest. So schnell wie die streuen und neu wachsen kann man die gar nicht entfernen.

Ich werde aber was das angeht weiterhin auf Produkte aus den Märkten zurück greifen wo ich mir sicher bin das nichts drin ist.

Grüße

Hi.

Meine güte geb halt Geld aus wo es auch billliger geht mit Mutter Natur? Pack die Spinne in Watte und sing Ihr gutschi gutschi:itwasntme:. Wach mal, auf in der Natur muß die Spinne mit viel größeren problemem fertig werden als mit dem pillepalle was da zu lesen war. Wenn ich Deinen Beitrag les und mich danach richten würde könnte ich die Spinne gleich in einen leeren Glasbehälter packen.

Grüße Christian
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #7
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hi.

Meine güte geb halt Geld aus wo es auch billliger geht mit Mutter Natur? Pack die Spinne in Watte und sing Ihr gutschi gutschi:itwasntme:. Wach mal, auf in der Natur muß die Spinne mit viel größeren problemem fertig werden als mit dem pillepalle was da zu lesen war. Wenn ich Deinen Beitrag les und mich danach richten würde könnte ich die Spinne gleich in einen leeren Glasbehälter packen.

Grüße Christian


BINGO der Kanidat erhält 100Punkte:cool:
Also ich werd jetzt nen Sterilraum mit Luftschleuse und leichten Überdruck bauen und die Spinnen in leere Glasbehälter setzen. Diese werden dann jeden Tag desinfiziert und gereinigt.:D
Gefüttert wird dann nur mit Tieren die ich in Reagenzgläsern gezüchtet habe.:giggle:
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Moin,

Ich werde aber was das angeht weiterhin auf Produkte aus den Märkten zurück greifen wo ich mir sicher bin das nichts drin ist.

und Du weisst dann dass bei den Korkrinden, Ästen etc im Handel nix dran ist? Woher?

Also ich bin ja aufm Land aufgewachsen und hab ehrlich gesagt noch NIE ein Flugzeug gesehen dass bei uns die Wälder besprüht hat. Wo wohnst Du denn dass man bei Dir die Wälder spritzt?

Ich sehs wie Andreas: in den Backofen kommen Aufläufe, Kuchen und Brot, und die Sachen aus dem Wald kommen direkt ins Terrarium, und das seit Jahren ohne Probleme.


Dann wenn man sich Pflanzen oder Bodengrund oder sonst was aus dem Wald holt muss man auch auf die normalen Krankheiten aus der Natur achten. Sei es Schimmel, Pilze oder sonst was. Pilze müssen nicht zwingend schlecht für das Tier sein aber kann im Terrarium ganz schön nerven weil selbige sich ausbreiten können wie die Pest. So schnell wie die streuen und neu wachsen kann man die gar nicht entfernen.
Ich wusste noch gar nicht dass Pilze, Schimmel und "sonst was" Krankheiten sind. Hast Du mal ein Bild wo sich ein Pilz bei Dir im Terrarium ausbreitet wie die Pest? Bzw. was das für einer war?

Gruss
janet

@Christian: vielleicht hat er ja inzwischen im Lotto gewonnen. Die 7 Euro für ne Zeitschrift waren ihm damals jedenfalls zuviel Geld^^
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #9
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Moin,
ich hatte vor kurzem den Fall, dass ich auf einmal Schlupfwespen im Terra hatte. :worried: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kamen die aus der Rinde, die ich im Wald gesammelt habe. Entgegen den anderen Einrichtungsgegenständen aus dem Wald, die bei mir auch erst in den Ofen kommen, habe ich die Rinde nur mit kochendem Wasser behandelt. Anscheinend hat das ja nicht ausgereicht.

Was ich sagen will ist, das es nicht immer nur um Pilze und Keime geht.

Übrigens haben mir kundige Entomologen mir bestätigt, das die Schlupfwespenart eher ungefährlich für meine VS sind.
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hi!

Deine Argumentation hat einen Haken: Durch irgendwelches Dekomaterial aus dem Handel geht es deiner Spinne nicht besser.
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #11
G

Geniculator

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Aber wäre doch recht idiotisch den immer noch drin zu haben und ein Foto von machen zu können.

Janet wollte aber ein Foto


Selbigen habe ich selbstredent durch auswechseln der kompletten Terrarieneinrichtung und reinigung beseitigt. Hat alle 2 Tage gestreut und es wuchsen neue die alle 2 Tage gestreut haben. So so aus das der Pilz wuchs und dann in sich zusammengefallen ist. Der ganze Terrarienboden war voll mit dessen Samen und es kamen zwischen 5- 10 neue.

Pilze vermehren sich leider durch Sporen aber nu weißte es ja

Nein ich habe nicht im Lotto gewonnen.

War auch nur eine vermutung

7 Euro für ne Zeitschrift die für mich nicht wirklich brauchbar ist sind mir immer noch zu teuer und ich stecke auch weiterhin das Geld lieber in Einrichtung wie auch Pflege des Tieres. Ich denke da ist es sinnvoller aufgehoben. Um micht fachkundig zu machen kaufe ich mir nun seit neuem lieber Fachkundige Bücher zu fast dem gleichen Preis die sich speziell um eine Art kümmern. Ich denke das ist die bessere Allternative.

Dann möchte ich bitte daß Buch von Dir beschrieben haben wo drinsteht "bitte kaufen sie die Einrichtung ihres Terrariums in der Zoohandlung".Mit dem Zeugs aus der zoohandlung wirs Du wirklich nie "Fachkundig" dein Terrarium einrichten können. Mutter natur ist also "unfachkundig"? ich lach mir nen Ast

Sicher im Zoofachhandel keine Schädlinge drin zu haben kann ich mir selbstredent zu 100% nicht. Aber solange der Fachhändler mir das garantiert und auch eine Garantie drauf gibt kann ich im Schadenfalls auf selbigen zurück greifen. Kann ich aber nicht bei Eigenverschuldung.

Der sogenannte Fachhändler lacht sich höchstens ins Fäustchen daß er seinen mist los ist und Du seinen Geldbeutel voller gemacht hast.;)

@darkcrow Ich stecke diese Dinge in den Backofen um alle Schädlinge abzutöten. An der Natur macht es auch keiner das ist wohl richtig. Aber da zwingt auch niemand das Tier in einem Glaskasten mit den Schädlingen sitzen zu bleiben sondern es kann jeder Zeit den Ort wechseln wenn es zu kritisch oder ungemütlich wird. Im Terrarium ist das Tier den Schädlingen ohne jede Ausweichmöglichkeit ausgesetzt.

Schon mal was von Mikroorganismen die nützlich sind im Boden gehört. Und ich weiß ja nicht wo Du diesen Boden damals geholt hast. In Tschernobyl:D? Ich benutze in allen Terrarien Erde von Maulwurfshügeln und hab seit 2 Jahren keine Probleme damit.

Da fasst man sich echt mal hier mal da an den Kopf. Jeder meint so wie er es macht MUSS es richtig sein und wie es andere machen MUSS es falsch sein. Aber vielleicht kann ja auch alles richtig sein solange es dem Tier gut geht und man sich um selbiges gut kümmert.

Ich hab mir auch an den Kopf gefasst nach dem Stuss.
Sag mal liest Du überhaupt was Du schreibst? Janet weiß sehr wohl was sie schreibt;). Sie hat mit sicherheit mehr erfahrung wie Du. Aber sowas nennen wir hier Beratungsresistent:cool:


Schönen Tag noch. Viel Spaß in der zoohandlung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hi,

Ich stecke diese Dinge in den Backofen um alle Schädlinge abzutöten.

Was denn für Schädlinge zum Beispiel? Springschwänze, Regenwürmer?:party:
Ameisen z.B. oder irgendwelche Käfer, die Sammelt man eben raus (okay, bei Ameisen wird es schwierig, aber man achtet vorher drauf, wo man buddelt).
Schon seltsam, das viele Halter ihre Tiere auf Erde von draussen halten oder sich ihre Deko im Wald suchen und es den Tieren auch nach Jahren immernoch gut geht.

Der sogenannte Fachhändler lacht sich höchstens ins Fäustchen daß er seinen mist los ist und Du seinen Geldbeutel voller gemacht hast.

Der Großteil von solchen Geschäften sieht wirklich nur das Geld, es gibt aber auch Ausnahmen:

Als ich mir damals meine erste Spinne angeschafft habe (Terraristikladen), hat mir sogar die Verkäuferin gesagt, das Wald oder Blumenerde besser geeigent ist, als das Kokoszeug, obwohl sie es selber im Laden hatten. Fand ich wirklich nett von ihr. Leider gab es den Laden nach kurzer Zeit nicht mehr (haben den in einer anderen Stadt eröffent)
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hi!

So n Bodengrund für 1,50 Euro oder so ein Stück Kork für 3 Euro oder eine Efeutute für 2 Euro sind denke ich mal auch nicht zuviel verlangt. Dann gibt man halt mal 6 Euro für ein Tier und dessen Wohl aus. Ich denke das liegt noch vollkommen im Rahmen des machbaren. Wer nicht mal 6 Euro für sein Tier ausgeben mag... Naja...

Pflanzen kaufe ich auch, die meisten einheimischen Pflanzen benötigen wohl eine winterliche Ruhephase, ohne die sie auf Dauer eingehen.

Komisch, eine Fachzeitschrift, durch die du dein Wissen steigern kannst (zum Wohl des Tiers) ist dir zu teuer. Stattdessen beruhigst du dein Gewissen durch überflüssigen Einkauf im Zoohandel.

Und nebenbei: Gäbe es ein wirkliches Argument, dass es den Tieren durch Zubehör, Einrichtung, Deko usw. aus dem Zoohandel. Gibt es nur leider nicht.
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hallo,

Du verwechselst da was ganz Entscheidendes und bringst gehörig was durcheinander: nur weil was Geld kostet, muss es deswegen nicht besser sein!

Wieso soll ich Geld für etwas Suboptimales ausgeben? :p

Gruss
janet
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #15
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Huhu. :)

Manche lernen es eben nie.:giggle:
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #16
S

Seraya

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hi,

mir ist es im Endeffekt egal woher sich Leute die Einrichtung holen, müssen sie selber wissen ob sie lieber soviel geld ausgeben wollen, oder in den Wald fahren.
Nur einige Argumente die gegen Einrichtung aus der Natur sprechen, hätte ich gern begründet und nicht einfach nur einen Satz hinknallen von wegen:"Da sind doch Schädlinge drin!" Dann bitte auch aufzählen welche Schädlinge in der Erde von draussen sind und in wie weit sie für unsere Achtbeiner gefährlich werden können. Das wären Aussagen die mich interessieren.
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #17
G

Geniculator

Gast

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

hi,

Solange man nicht die Erde in Tschernobyl holt und nicht 10 cm neben einem Ameisenhaufen gräbt, besteht in der regel keine Gefahr. Wie oben beschrieben fahr ich seit 2 Jahren damit gut. Gut andre hier bestimmt länger.

Ich traue Mutter Natur.

Grüße Christian
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #18
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Wenn es der dumme Zufall nun will und die Vogelspinne häutet sich gerade während irgendwelche Schädlinge zu der Zeit schlüpfen, kann es durchaus sein das das der Spinne gefährlich wird. Ich kenne jemanden, der hat seine Vogelspinne bei der Häutung wegen so etwas verloren. Man weiß nie was für Larven in den Rindenstücken sitzen.

Gruß
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hallo,

was waren denn bei Deinem Bekannten für Larven drin?

Gruss
janet
 
  • Einrichtung in der Natur sammeln Beitrag #20
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Einrichtung in der Natur sammeln

Hi.

Sehr komisch. Wer ist denn bitteschön so blöd und stellt etwas ins Terrarium ohne es vorher ordentlich zu sichten????? Selber Schuld würde ich sagen. :giggle:

Die Erde wird auch gesichtet bevor die ins Terra kommt. Fertig. Bei mir ist in 1,5 JAhren auch noch garnix passiert und ich hatte nie "gefährliches" Viehzeug drin.
 
Thema:

Einrichtung in der Natur sammeln

Einrichtung in der Natur sammeln - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben