avi metallica mit sog. holzbein

Diskutiere avi metallica mit sog. holzbein im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr Lieben, ich hab ein, glaub ich, ernstes problem... meine neuerworbene avi metallica, weiblich, kl. 3 cm, hat dieses so genannte...
  • avi metallica mit sog. holzbein Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
Hallo Ihr Lieben,

ich hab ein, glaub ich, ernstes problem... meine neuerworbene avi metallica, weiblich, kl. 3 cm, hat dieses so genannte holzbein... leider habe ich es erst heute gesehen, da sie sich nach dem einzug erstmal unter ne rinde verzogen hat. beim kauf hab ich es ehrlich gesagt, einfach nicht gesehen..
nun denn, die kahle stelle sitzt genau über den haftpolstern, von unten gesehen siehts sogar so aus, als fehlt ein stück haftpolster. die kahle stelle misst ca. 0,5 mm, ist also wirklich klein, sieht nicht rot sondern eher hautfarbend aus, und zu belasten scheint es sie auch nicht...

nun ist die frage: muss ich dieses bein mit der pinzette amputieren, oder soll ich erst mal die nächsten häutungen abwarten. amputieren möchte ich natürlich ungern, da sie noch so zerbrechlich ist..

ach ja, noch ne beiläufige frage: kann ich zur verschönerung des terries ein wenig moos auf den boden legen? oder könnte sie da mit ihren riesigen haftpolster-latschen hängen bleiben??

ich hoffe auf hilfe :)

lg,
andrea
 
  • avi metallica mit sog. holzbein Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: avi metallica mit sog. holzbein

Hoi!
So ein "Holzbein" hatte meine A.seemanni auch vor ein paar Monaten, habe das Bein dann mit der Pinzette gepackt und sie dadurch gezwungen, es abzuwerfen. Nach der folgenden Häutung war das Bein beinah komplett wieder hergestellt (komplette länge, nur etwas dünner).
Das man es so machen muß, will ich damit nicht sagen, nur, das es bei mir gut funktioniert hat...

Groetjes!
 
  • avi metallica mit sog. holzbein Beitrag #3
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: avi metallica mit sog. holzbein

hey steini,

oje oje.. das ist das, was ich nicht will... wie gesagt, sie ist noch sehr klein.. muss ich sie denn dann direkt an den haftpolstern packen?
ich krieg die krise :worried:

aber gut, ich warte mal ein bischen ab, vielleicht gehts ja auch ohne... (oh bitte!!)
ich dank dir auf jeden fall!!

lg
andrea
 
  • avi metallica mit sog. holzbein Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: avi metallica mit sog. holzbein

Hallo,

Muss nicht unbedingt die "Krankheit" sein.
Amputieren ist vollkommen übertrieben!
Lass sie einfach mal...
Es kommt öfter mal vor, dass Spinnen durch Transport o.ä. Teile ihrer Behaarung auch an Beinen verlieren...
 
  • avi metallica mit sog. holzbein Beitrag #5
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: avi metallica mit sog. holzbein

hey,

ok, das hört sich schon besser an... :D die stelle ist ja auch nicht rot, wie auf den gesehenen bildern, sondern lediglich hautfarbend...
also, einfach mal die nächste häutung abwarten?

lg
andrea
 
  • avi metallica mit sog. holzbein Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: avi metallica mit sog. holzbein

Hallo,

Muss nicht unbedingt die "Krankheit" sein.
Amputieren ist vollkommen übertrieben!

Falls es undeutlich war, ich habe nur geschildert, was ich im falle eines Holzbeines getan habe, ob es bei oehrchenjule der fall ist muß sie wohl selbst entscheiden...also immer locker durch die Hose atmen...;)
Wenn das Bein wie bei meiner Spinne total abgestorben und steif ist, und man das Bein nur als "tock" hört, sobald die Spinne zb. über Glas läuft, gehe ich schon von mehr als nur "verlorener Behaarung" aus...
Wie schon geschrieben, meine Spinne hatte das Holzbein, und keine verlorenen Haare (diesen Unterschied kann, zumindest ich, sehen), somit war es in meinem Fall nicht übertrieben, ob es bei oehrchenjule's Spinne nötig ist kann ich hier von meinem Computer nicht entscheiden, hab auch nicht gesagt, das ich es kann...

Groetjes!
 
  • avi metallica mit sog. holzbein Beitrag #8
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: avi metallica mit sog. holzbein

Hey jungens,

ich kann bei ihr kein "tock" hören, da sie die unteren haftpolster noch hat, also quasi einen halben fuss... dann kommt ca. 0,5 mm kahle rosa stelle, und dann wieder haare...

also, kein tock tock... :cool:

versteh ich das jetzt richtig, oder hat meine kleine gar kein holzbein...

lg
andrea
 
  • avi metallica mit sog. holzbein Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: avi metallica mit sog. holzbein

Falls es undeutlich war, ich habe nur geschildert, was ich im falle eines Holzbeines getan habe, ob es bei oehrchenjule der fall ist muß sie wohl selbst entscheiden...also immer locker durch die Hose atmen...;)
Wenn das Bein wie bei meiner Spinne total abgestorben und steif ist, und man das Bein nur als "tock" hört, sobald die Spinne zb. über Glas läuft, gehe ich schon von mehr als nur "verlorener Behaarung" aus...
Wie schon geschrieben, meine Spinne hatte das Holzbein, und keine verlorenen Haare (diesen Unterschied kann, zumindest ich, sehen), somit war es in meinem Fall nicht übertrieben, ob es bei oehrchenjule's Spinne nötig ist kann ich hier von meinem Computer nicht entscheiden, hab auch nicht gesagt, das ich es kann...

Groetjes!

LoL.

Ich hatte nicht dich gemeint...
Wollte nur Julchen bissl beruhigen.
Das war kein Angriff................
Wenns mal so weit ist wie bei dir, ist es natürlich was andres.
 
  • avi metallica mit sog. holzbein Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: avi metallica mit sog. holzbein

LoL.

Ich hatte nicht dich gemeint...
Wollte nur Julchen bissl beruhigen.
Das war kein Angriff................
Wenns mal so weit ist wie bei dir, ist es natürlich was andres.

Aaaah....:blush:eek:k, sorry....

Hab noch ein Foto von der Spinne gefunden, das Bein links...



Groetjes!
 
  • avi metallica mit sog. holzbein Beitrag #11
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: avi metallica mit sog. holzbein

hey,

nein, so sieht es überhaupt nicht aus... wie gesagt, ein halber mm an haaren fehlt... und nicht so ein streichholzbein...

was sagt ihr denn zum thema moos, kann die kleine avi das vertragen.. wie gesagt, ich mein wegen den riesigen haftpolstern.. kann sie drin hängen bleiben?

was passiert eigentlich bei einem holzbein, wenn man es nicht amputiert?
lg
andrea
 
  • avi metallica mit sog. holzbein Beitrag #12
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: avi metallica mit sog. holzbein

Hallo zusammen,

so, habs jetzt mal geschafft, bilder zu machen... es sind nicht die besten, aber vielleicht kann mir der eine oder andere was dazu sagen...

was man nicht so gut erkennen kann, die kahle stelle am bein ist nicht rot, sondern blassrosabraun... so wie menschenhaut ungefähr...

ist das nun ein holzbein, oder hat sie sich da lediglich mal geklemmt, und die haare fehlen?

lieben gruss
andrea
 

Anhänge

  • CIMG0018.jpg
    CIMG0018.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG0020.jpg
    CIMG0020.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG0021.jpg
    CIMG0021.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 99
  • avi metallica mit sog. holzbein Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: avi metallica mit sog. holzbein

Hallo,

es hilft ungemein, wenn nicht der Hintergrund, sondern das Objekt, dass man darstellen will im Fokus ist.
Kann eine Krankheit sein, kann ein Regenerat sein.

Gruß
Mark
 
Thema:

avi metallica mit sog. holzbein

avi metallica mit sog. holzbein - Ähnliche Themen

Bepflanzung für meine Avi: Hallöchen zusammen ich weiß es gibt schon viele solcher Themen und ich hab auch genügend Themen durchgelesen (weswegen ich auch erst um die...
Unsere Kleinschweinchen sind nun wohl erstmal Sorgenschweinchen :-(: Hallo, vorweg: Ich habe hier im Forum schon sehr viel gesucht und gelesen und gelernt ... und trotzdem möchte ich hier nochmal von unseren...
Oben