Lampropelma violaceopes-Spiderling tot

Diskutiere Lampropelma violaceopes-Spiderling tot im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe gestern meine Lampropelma violaceopes tot in ihrem Terrarium gefunden. Sie war ca. 1-2 cm groß und hauste in einem...
  • Lampropelma violaceopes-Spiderling tot Beitrag #1
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe gestern meine Lampropelma violaceopes tot in ihrem Terrarium gefunden. Sie war ca. 1-2 cm groß und hauste in einem 8x8x15-Terrarium. Ihr Abdomen war total platt, als ich sie gefunden habe. Zuerst dachte ich es wäre eine Exuvie gewesen, aber danach sieht es leider nicht aus.

Ich habe alle 2-3 Tage gesprüht und in dem Terrarium hat es von Weißen Asseln gewimmelt. Bodengrund war Wald-/Komposterde-Gemisch und ich hatte ein Stück Rinde aus dem Wald, ein bisschen Moos und ein Stück künstlichen Kletterficus darin.





Zu meinem Entsetzen war die Heizung in meinem Terrarienzimmer aus, mein Vater hat sie gestern ausgestellt. Es waren aber mindestens 18°C in dem Zimmer (schonmal 16°C in Bodennähe). Könnte es daran schon liegen? Nur mal so nebenbei: Meine Hierodula membranacea auf ihrer Schefflera hat sich auch kaum noch geregt und weder getrunken noch gefressen. Ich hoffe es geht ihr heute besser.

Was mir noch aufgefallen war, ist dass es in dem Terrarium hinten noch feucht war. Normalerweise gab es nach 3 Tagen ohne Sprühen keine Wassertropfen mehr an der Scheibe. Schimmel habe ich keinen gesehen, aber das würde mich auch wundern bei der Masse an Asseln. (sieht man auf dem 2. Foto ganz gut - die ganzen weißen Pünktchen)

Sie war seit ca. 3 Monaten in diesem Terrarium und sie hat immer gut gefressen (zumindest habe ich nie Micro-Heimchen gesehen). Was vielleicht noch verwunderlich ist, ist dass sie sich nie gehäutet hat?! Diese Art soll doch ziemlich schnell wachsen und 3 Monate ohne Häutung in diesem Stadium?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Ich würde mir diese Art gerne nochmal zulegen, aber wenn ich Fehler gemacht habe will ich die nicht wiederholen.

EDIT: Hier noch 2 Fotos.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lampropelma violaceopes-Spiderling tot Beitrag #2
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Lampropelma violaceopes-Spiderling tot

Hi ,

also ich glaube , dass die Kleine durchaus krankheitsbedingt verendet sein kann .
Der "Temperatursturz" kann es nicht gewesen sein ; der war dafür zu moderat !
Vertrocknet sein kann die offensichtlich auch nicht.
Ich selber habe zur Zeit keine Lampropelmen , aber als ich noch welche hatte , habe ich zwar nie gesprüht , sondern die Erde immer recht feucht gehalten und das reicht auch völlig aus.
Wie sieht es mit Staunässe aus , wenn du gesprüht hast ?
Vielleicht reagieren die empfindlich auf Staunässe ( wie einige andere Baumbewohner in Juvenilstadien auch ) ?
Und das Terri ist ja wirklich sehr klein und scheint keine Doppellüftung zu haben , da kann schnell Staunässe entstehen !
Soweit meine Meinung !

Gruss , Markus
 
  • Lampropelma violaceopes-Spiderling tot Beitrag #3
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma violaceopes-Spiderling tot

Ich selber habe zur Zeit keine Lampropelmen , aber als ich noch welche hatte , habe ich zwar nie gesprüht , sondern die Erde immer recht feucht gehalten und das reicht auch völlig aus.
Wie sieht es mit Staunässe aus , wenn du gesprüht hast ?
Vielleicht reagieren die empfindlich auf Staunässe ( wie einige andere Baumbewohner in Juvenilstadien auch ) ?
Und das Terri ist ja wirklich sehr klein und scheint keine Doppellüftung zu haben , da kann schnell Staunässe entstehen !
Hallo,

ich habe gehört, dass man Lampropelma-Spiderlinge eher etwas feuchter hält als wenn sie größer sind. Daran habe ich mich also gehalten. (Moos und alle 2-3 Tage sprühen)

Wegen der Staunässe, daran könnte es liegen!? Ich hatte immer einen kleinen Schlitz unter der Falltür (siehe oberstes Foto), aber den habe ich nach irgendeiner Fütterung wahrscheinlich vergessen wieder einzulegen. Ich hatte Angst, dass die Micro-Heimchen dadurch entkommen könnten.

Wie lange muss so eine Staunässe anhalten bis sie gefährlich für das Tier wird? Ich weiß echt nicht wie lange die Falltür schon ganz zu ist. Vielleicht eine Woche oder so. Deswegen war das Terrarium wahrscheinlich auch noch feucht, was es ja sonst nach 2-3 Tagen nicht mehr war.

Ach man! :headbang:

Größere Tiere sind zwar leichter zu halten, aber ich will das Tier schon aufwachsen sehen.

Was ist mit der Häutungspause von 3 Monaten? Kann das bei Lampropelma-Spiderlingen normal sein?

LG Tim
 
  • Lampropelma violaceopes-Spiderling tot Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Lampropelma violaceopes-Spiderling tot

Was ist mit der Häutungspause von 3 Monaten? Kann das bei Lampropelma-Spiderlingen normal sein?

hi tim,
zwei bis drei monat kommt schon vor (zweite bis vierte FH). abhängig auch vom futter und der temperatur.

gruß
 
  • Lampropelma violaceopes-Spiderling tot Beitrag #5
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Lampropelma violaceopes-Spiderling tot

Hallo Tim,

schade um das Tier. Auffällig sind die stark beschlagenen Scheiben. Hier sieht es nach Staunässe auf, die meines Wissens, bei allen VS vermieden werden sollte. Zwischen feucht und Staunässe mit beschlagenen Scheiben besteht schon ein unterschied.

Wie lange es braucht bis ein Tier daran stirbt wird Dir wohl keiner sagen können. Das dies "ein" Grund sein könnte, wohl mehrere. Den Grund Tod durch Staunässe halte ich für nicht unwahrscheinlich.

Nächste Mal für bessere Durchlüftung sorgen und nicht nass halten.

Gruß

Kai
 
  • Lampropelma violaceopes-Spiderling tot Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Lampropelma violaceopes-Spiderling tot

Hallo!

Und wirf dieses komische "Terrarium" gleich mit auf den Müll....

Besorg dir ne Fürst Plast oder Bra Plast Dose mit ~20x20x20 cm.
Mach in den Deckel ne Lüftung ( so 5x5 cm) rein (eventuell auch unten an einer Seite) gib einige cm feuchtes (nicht nasses!) Substrat rein und stell ihr ne kleine Korkröhre hin.
Bischen Grünzeug (kunst oder echt ist egal) schadet auch nicht.
Einen Flaschenverschluss als Trinknapf für die Not falls es mal zu trocken werden sollte.
Hast somit ne perfekte Aufzuchtsbox.
Einmal die Woche füttern (oder je nach Zustand) und einmal die Woche die komplette Dose sprühen(aber nicht überschwemmen).

Viel Glück beim Nächsten Mal ;)

LG Jürgen
 
  • Lampropelma violaceopes-Spiderling tot Beitrag #7
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma violaceopes-Spiderling tot

Auffällig sind die stark beschlagenen Scheiben. Hier sieht es nach Staunässe auf, die meines Wissens, bei allen VS vermieden werden sollte. Zwischen feucht und Staunässe mit beschlagenen Scheiben besteht schon ein unterschied.
Hallo,

das Foto entstand kurz nachdem ich gesprüht habe. Wie gesagt waren die Scheiben bald darauf schon nicht mehr beschlagen. Nur gestern ist mir das aufgefallen und den Schlitz unter der Falltür habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht drin gehabt.

LG Tim
 
  • Lampropelma violaceopes-Spiderling tot Beitrag #8
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma violaceopes-Spiderling tot

Hallo.

Vielleicht reagieren die empfindlich auf Staunässe ( wie einige andere Baumbewohner in Juvenilstadien auch ) ?

Nein, tun sie nicht.

Gruß Patrick
 
Thema:

Lampropelma violaceopes-Spiderling tot

Lampropelma violaceopes-Spiderling tot - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Acanthoscurria Brocklehursti plötzlich tot?: Zum meinen bedauern musste ich gerade festellen das meine kleine von mir gegangen ist warum und wieso ich weiss es nicht kam innerhalb von 2 oder...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Oben