W oder M ??

Diskutiere W oder M ?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo ich habe ein paar fotos von meiner parahybana gemacht, sie hat sich gehäutet. leider kann ich nicht erkennen ob es jetzt ein weibchen oder...
  • W oder M ?? Beitrag #1
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe ein paar fotos von meiner parahybana gemacht, sie hat sich gehäutet.
leider kann ich nicht erkennen ob es jetzt ein weibchen oder ein männchen ist.
was meint ihr ??
 

Anhänge

  • DSC00098.jpg
    DSC00098.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00097.jpg
    DSC00097.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00093.jpg
    DSC00093.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00088.jpg
    DSC00088.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 90
  • W oder M ??

Anzeige

  • W oder M ?? Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: W oder M ??

Hi,

Isn Bock....
 
  • W oder M ?? Beitrag #3
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: W oder M ??

woran erkennst du es?
 
  • W oder M ?? Beitrag #4
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: W oder M ??

Hallo
Ich würde auch sagen das es ein Bock ist.
1. Die Epigastralfurche ist deutlich kleiner als bei einem Weibchen
2. Der sogenannte "schwarze Punkt" darüber lässt evtl darauf schließen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

mfg,
newen
 
  • W oder M ?? Beitrag #5
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: W oder M ??

Hallo,

Auszug aus Vogelspinnen-Wiki:

"Das ventrale Spinnfeld befindet sich kranial von der Epigastralfurche bei männlichen Spinnen. Es ist ein kaum oder garnicht behaarter Fleck mit einer Größe von 0,5 bis 2cm, und besteht aus ca. 100 bis 200 Spinndrüsen mit denen die adulten Männchen ihr Spermanetz weben. Das ventrale Spinnfeld ist besonders bei den amerikanischen Arten mit längerer Behaarung zu erkennen und wird als Merkmal zur Geschlechtsbestimmung heran gezogen."
 
  • W oder M ?? Beitrag #6
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: W oder M ??

hmm ok
sie ist schon recht groß für ein männchen aber es kann ja auch vorkommen das die männchen so groß werden wie weibchen....
denke ich. also bei einigen arten ist das wohl so.


mfg igo
 
  • W oder M ?? Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: W oder M ??

Hallo Igo,

wenn Du ganz sicher sein möchtest, untersuche doch die Exuvie ;).
 
  • W oder M ?? Beitrag #9
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: W oder M ??

hi
ich bin anfänger
kann mit fachbegriffen nichts anfangen:confused:
werde es mal googel!


mfg
 
  • W oder M ?? Beitrag #11
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: W oder M ??

Hallo Igo,

hi
ich bin anfänger
kann mit fachbegriffen nichts anfangen:confused:
werde es mal googel!mfg

Sie hat sich doch gehäutet. Am besten die alte Haut aus dem Terrarium nehmen (wenn möglich) und in warmem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel einweichen. Dann die Haut vorsichtig auseinanderklappen, wenn Du Dir dann noch nicht sicher bist ein Foto mit Makro machen und hier einstellen. Good Luck.
 
  • W oder M ?? Beitrag #12
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: W oder M ??

aha
abgeworfene haut.....
warum nicht gleich so:evilgrin:

mit der zeit werde ich das wohl auch lernen.


danke!

mfg
 
  • W oder M ?? Beitrag #13
G

Geniculator

Gast

AW: W oder M ??

Nabend zusammen.
Mit der Exuvie ( alten haut ) bist Du wenigstens auf der sicheren seite. Die Bestimmung nur mit einem Foto und der Ventralen Ansicht (von unten) nennt man klaassche Methode Die ist aber nicht 100 prozentig. Mit einer Exuvie dagegen hast Du gewissheit.

Grüße Christian
 
  • W oder M ?? Beitrag #14
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: W oder M ??

Hi,

die Bilder wären geeignet für ein Buch um die ventrale Bestimmung zu erklären...
Ich bin mir zu 99,999999999999% sicher, dass es sich um ein Männchen handelt.
 
  • W oder M ?? Beitrag #16
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: W oder M ??

wieso ein ganzes buch (& dann auch noch in fränkisch?)


LOOOOOOL.

Kein ganzes Buch über Bestimmung.... Halt für den teil der das Thema abhandelt.
Und nö. Fränggisch muss nedd saa! *g
 
  • W oder M ?? Beitrag #17
G

Geniculator

Gast

AW: W oder M ??

@ Celtic

Stefan hat Dich irgend jemand angezweifelt? Nein oder?
Gläbst aber das frängisch sei muß. Sonst isses ke gscheits buch :D. Frangepower

Grüße Christian
 
  • W oder M ?? Beitrag #19
G

Geniculator

Gast

AW: W oder M ??

:confused: Öhm nö. Dachte nur weil Du Dir zu 99,999999999999% sicher warst. wenn man auf deine Homepage geschaut hab ( die übrigens sehr gut gemacht ist und informativ ist) glaub ich's auch. Die Tierpräparation fand ich übrigens klasse. Meine Schleimspur nehm ich wieder mit :D!

Grüße Christian
 
  • W oder M ?? Beitrag #20
P

piet284

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: W oder M ??

hallo

ich bin auch ein anfänger und wollte auch mal fragen ob ihr mir sagen könnt ob das ein B. smithi bock oder weib ist

schon mal vielen dank für eure hilfe
 

Anhänge

  • Piet236.jpg
    Piet236.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 40
  • Piet237.jpg
    Piet237.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 40
  • Piet238.jpg
    Piet238.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 33
Thema:

W oder M ??

W oder M ?? - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Abdomen gerissen: Hilfe heute hatt sich meine Vogelspinne gehäutet so weit währe das ja kein Problem doch nach genauerer Beobachtung musste ich jetzt fest stellen...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Oben