Haltungsfragen

Diskutiere Haltungsfragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute ich möchte mir demnächst eine ,,spinne,, zulegen. Lese auch schon wei ein Freak in Büchern nach. Meine Frage ist aber ich habe eine...
  • Haltungsfragen Beitrag #1
M

Marxo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ich möchte mir demnächst eine ,,spinne,, zulegen. Lese auch schon wei ein Freak in Büchern nach. Meine Frage ist aber ich habe eine Ablage zwischen schrank und abstellkammer. Länge 90 cm breite 30 cm und höhe um die 50. Meine Befürchtun ist dass 30 cm zu wenig sind für die spätere Spinne, die ja auch ein wenig wachsen sollte :D..

Meine Frage ist jetzt: Wv cm kann das Terrarium haben wenn ich die, ich sag mal Geräte mit einmesse also Strahler...
 
  • Haltungsfragen Beitrag #2
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Haltungsfragen

Hallo,

wenn Du schon soviel gelesen hättest in den entsprechenden Büchern oder hier, wäre Deine Frage nicht gestellt worden. Schau doch mal in den Artenteil dort stehen doch schon Größen.

Kann Dich beruhigen bei Deinem Maß kannst Du ohne Probleme mind. 2 Terras stellen.

Welche Spinne soll es denn werden ?

Gruß

Kai
 
  • Haltungsfragen Beitrag #3
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfragen

Hi,

dass kommt in erster Linie auf die Art an, die du in dem Terrarium halten willst.

Für die meisten Arten reichen Terrarien mit den Größen 30cm x 30cm x 30cm.
Entscheidend ist eben die Höhe, die du zur Verfügung hast, da darüber ja die Beleuchtung kommt, die einen gewissen Abstand zum Terrarium braucht.

Gruß
 
  • Haltungsfragen Beitrag #4
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Haltungsfragen

Hallo,

warum braucht die Beleuchtung Abstand, meine liegt direkt auf dem Glas(Neonröhren T5). Nur bei Spots würde ich eine Abstand halten (1cm), hängt auch von der Wattzahl ab.

Gruß

Kai
 
  • Haltungsfragen Beitrag #5
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfragen

Moin Kai,

darum habe ich ja Beleuchtung allgemein gehalten, weil ich nicht weiß, was er als Beleuchtung nimmt. Klar kann man die Neonröhren direkt auf das Glas legen.

Gruß
 
  • Haltungsfragen Beitrag #6
M

Marxo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfragen

Ich würde sehr gerne B. Smithi nehmen, da ich sehr oft höre, dass sie eine Anfängerspinne ist. Aber gerade eben habe ich gelesen, dass sie nachtaktiv ist.
Gibt es Anfängerspinnen die Tags über aktiv sind? Oder ist Smithi tags und nachts aktiv?
-
Was ist eig. eine gute Lampe? Und was für eine sollte ich für B. Smithi nehmen?
-
Sollte man Smithi alleine halten oder vertragen sich 2 Männchen nicht ^^.
Ist ja immer anders.....
 
  • Haltungsfragen Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: Haltungsfragen

Hi,

Vogelspinnen sind nunmal nachtaktive Lauerjäger. Normalerweise sieht man Tagsüber nichts von ihnen, es gibt jedoch auch ausnahmen, ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich.
 
  • Haltungsfragen Beitrag #8
M

Marxo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfragen

Ja k, macht nichts finde die Tiere trotzdem interessant ;D.
Was ist eig. eine gute Lampe? Und was für eine sollte ich für B. Smithi nehmen?
-
Sollte man Smithi alleine halten oder vertragen sich 2 Männchen nicht ^^.
Ist ja immer anders.....
Kann mir jemand einen Rat geben?
In meinem Buch sind Reihen von Brachypelmas drinnen. Ist Smithi auch eine die ihr nehmen würdet?
Ich frage euch wahrscheinlich Löcher in den Bauch und klinge wie ein Draufgänger, will mich nur genaustens bei euch informieren xD
 
  • Haltungsfragen Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Haltungsfragen

Hoi!

Gibt es Anfängerspinnen die Tags über aktiv sind? Oder ist Smithi tags und nachts aktiv?

Sollte man Smithi alleine halten oder vertragen sich 2 Männchen nicht ^^.
Ist ja immer anders.....

Ich klinge wahrscheinlich wie ein Draufgänger, will mich nur genaustens bei euch informieren xD

Na, da haste aber noch ne menge Arbeit vor Dir...:evilgrin:

Groetjes!
 
  • Haltungsfragen Beitrag #10
M

Marxo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfragen

jeder fängt mal klein an. ^.°
Aber trotzdem könnte man mir vllt. die Fragen beantworten. :)
 
  • Haltungsfragen Beitrag #11
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfragen

meinen spinnen sind alle tagaktiv ( jetzt nicht fertig machen oder so) sie sonnen sich immer unter dem spot. für b. smithi reicht 30x30x30 . ;-)
 
  • Haltungsfragen Beitrag #12
M

Mancon

Gast

AW: Haltungsfragen

hi!

Wieso willste zwei Männchen zusammenhalten? Als so'ne Art WG? *fg*

Schau' mal unter "Haltung" --> "Brachypelma", ich hab da ne ganze Menge Infos gefunden.

LG,
Mancon.
 
  • Haltungsfragen Beitrag #13
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfragen

gugu!
lies doch bitte erstmal den artenteil durch und die hier im forum gepinnten stickys und das FAQ von der hauptseite. da werden alle deine fragen und noch viele mehr beantwortet!

danke sehr.

sarah :)
 
  • Haltungsfragen Beitrag #15
M

Marxo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfragen

Ne wollte nur fragen, da mein terra später ein wenig lang sein wird :D
Wieso willste zwei Männchen zusammenhalten? Als so'ne Art WG? *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltungsfragen Beitrag #16
M

Marxo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfragen

Ok ist eig. alles geklärt auser die Höhle. Buddelt der kleine 8beiner seine eigene Höhle oder sollte ich das für ihn machen?
 
  • Haltungsfragen Beitrag #17
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltungsfragen

Wenn du so viele Büchergelesen hast, müsstest eigentlich wissen, dass man jeder VS ne Korkröhre anbietet als Unterschlupf. Und im großen und ganzen sind VS Einzelgänger ! Sie bekämpfen sich bis zum tot ! ( Außer während der Paarung ... schon klar, und evtl bis auf ein paar ausnahmen)

Sooo groß sollte das Terra auch nicht sein ! Da die Spinne Lauerjäger ist, kann es passieren, das sie die Futtertiere nicht findet bei einem riesen Terra.

Kauf dir als erstes mal zumindest den GU-Ratgeber "Vogelspinnen" von "Volker von Wirth" kostet 7,90 in jeder Bücherhandlung oder im Zoogeschäft. Ist erstmal alles wichtige drin ! ( an alle: Ich weiß das ist nicht das Super-Profi-Buch, aber für nen Einsteiger reicht es locker)

Ps.: Denk dran dass Brachypelma - Arten unter Artenschutz stehen und meld sie an wenn du sie hast ( Landratsamt) kostet in der Regel nichts. Mfg
Mfg
 
  • Haltungsfragen Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: Haltungsfragen

Hi,

müsstest eigentlich wissen, dass man jeder VS ne Korkröhre anbietet als Unterschlupf.
bei Bodenbewohnern nicht unbedingt, mann kann ihnen zwar eine Höhle anbieten, aber ob sie die nutzt ist was anderes. Sie gräbt da wo es ihr passt.

Da die Spinne Lauerjäger ist, kann es passieren, das sie die Futtertiere nicht findet bei einem riesen Terra.
Das ist ein absoluter Irrglaube, Was machen denn nur die armen Vogelspinnen in der Natur? Selbst in so einem großen terrarium laufen sich Spinne und Futter irgendwann über den Weg.

Wenn man schon Tips gibt, dann sollte man sich auch sicher sein, das sie korrekt sind.
 
  • Haltungsfragen Beitrag #19
M

Marxo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfragen

Danke Seraya für die Infos. Und in Büchern steht auch nicht alles!!!
Ok das wärs fürs erste von mir xD
 
  • Haltungsfragen Beitrag #20
Z

zappa

Gast

AW: Haltungsfragen

Ps.: Denk dran dass Brachypelma - Arten unter Artenschutz stehen und meld sie an wenn du sie hast ( Landratsamt) kostet in der Regel nichts. Mfg
Mfg

Hi,

auch falsch. Nix anmelden, Herkunftsnachweis reicht.
 
Thema:

Haltungsfragen

Haltungsfragen - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Hamster nagt am Käfiggitter: Hi, ich habe seit ungefähr einem halben Jahr einen Dsungarischen Zwerghamster und halte ihn in einem ca. 100 cm langen, 50 cm breiten und 50 cm...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Aquaterrarium - Komplettset mit Eheim-Filter etc. 185 €: Wir trennen uns von unserem Aquaterrarium. Unsere Wasserschildkröte hat dieses Jahr leider den Winterschlaf nicht überstanden. Unsere Schildi war...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben