A. geniculata total schlapp

Diskutiere A. geniculata total schlapp im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute, wir befürchten, dass unsere A. geniculata kurz vorm Sterben ist. Erst einmal zu den Eckdaten. Sie ist ein Weib, hat ca. eine KL...
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #1
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13
Hey Leute,

wir befürchten, dass unsere A. geniculata kurz vorm Sterben ist. Erst einmal zu den Eckdaten. Sie ist ein Weib, hat ca. eine KL zwischen 6 und 7 cm und soll von 2003 sein. Wir haben sie in einem 60x40x40 Terri gehalten.

Vor ca. 1 Woche haben wir sie aus ihrem Terri geholt, da sie kaum noch Regungen zeigte. Beim Herausnehmen kam auch nicht ein bisschen Gegenwehr. Nun lebt sie in einer Faunabox mit Zewa ausgelegt und einem Wassernapf. Vor 2 Tagen hat sie sich in der Faunabox gehäutet, womit wir nicht im Geringsten gerechnet hätten, allerdings hat sie sich auch nicht auf den Rücken geworfen, wie es der "Normalfall" wäre. Dies hat nun zur Folge, dass ein hinteres Bein von ihr immer noch nicht in die richtige Position gebracht wurde und sie auf dem Bein liegt. Wir haben sie die ganze Zeit in Ruhe gelassen, damit sie in Ruhe aushärten kann, aber es schaut nicht gut aus. Wir sorgen dafür, dass immer genug Wasser in Ihrer Nähe ist. Können wir sonst noch etwas für sie tun oder können wir nur abwarten?

Dass sie nach der Häutung noch geschwächter ist, als sie es zuvor war, ist mir klar, aber dass sie sich mehr "robbt" als läuft, macht uns schon ziemliche Bedenken.

Wisst ihr vielleicht noch eine Lösung, wie wir unsere Geni retten können?

Gruß
Lamia
 

Anhänge

  • IMG_0633.jpg
    IMG_0633.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 185
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: A. geniculata total schlapp

Hey Leute,


Vor ca. 1 Woche haben wir sie aus ihrem Terri geholt, da sie kaum noch Regungen zeigte.

Gruß
Lamia


Hi,

vielleicht wollte sie sich da schon häuten?

Ich denke da kann man nur abwarten und gegebenenfalls das Bein amputieren.
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #3
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: A. geniculata total schlapp

Hey,

dass sie sich zu diesem Zeitpunkt schon häuten wollte, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sie schon Tage zuvor sehr apartisch war. Wir kennen sie vom Charakter ziemlich genau und auch wie sie vor einer Häutung ist, aber so Regungslos war sie noch nie. Zumal sie im Wassernapf gesessen hatte, als wir sie aus ihrem Terri geholt haben. Ich denke nicht, dass sie sich dort häuten wollte.

Gruß

Lamia
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: A. geniculata total schlapp

Nabend Lamia,

tut mir leid so etwas zu hören.
Ist ja für eine geniculata Dame noch kein Alter.
Mehr als ihr jetzt schon getan habt, könnt ihr eigentlich garnicht machen.
Habt Ihr eine Wärmelampe über der Faunabox?

Ich drücke Euch die Daumen.

Grüsse Kerstin
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #6
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: A. geniculata total schlapp

Huhu Kerstin,

eine Wärmelampe haben wir nicht, aber sie steht direkt vor einer Heizung, also Wärme bekommt sie genug ab.

Danke fürs Daumendrücken.

Gruß
Lamia
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: A. geniculata total schlapp

Hallo,
HTML:
wozu denn eine Wärmelampe?

Hi Zappa,

dann halt eine Beleuchtung, die auch Wärme abgibt.:kiss:
Vielleicht hab ich mich da undeutlich ausgedrückt.

Grüsse Kerstin
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A. geniculata total schlapp

Hey,

Zumal sie im Wassernapf gesessen hatte, als wir sie aus ihrem Terri geholt haben.

Hallo Lamia,

feuchtest du das Zewa an?
Wenn sie im Wassernapf saß, hatte sie wohl ein erhöhtes Feuchtigkeitsbedürfnis.
Das monatelange starke Heizen wikt sich bestimmt auch auf die Terras aus.
Halte doch das Zewa feucht oder lege sie auf Moos, das kann man trotz des Wetters finden.
Und Moos produziert Sauerstoff.

grüßli
gaby
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: A. geniculata total schlapp

Hallo Lamia!


Das Tier hat offenbar eine Fehlhäutung gehabt ("Naßhäutung"). Man sieht ja, dass die Behaarung am Körper "klebt".

Mir ist nur ein Fall bekannt, wo das Tier so etwas überlebt hat. Und das sah nach der Häutung bei weitem nicht so schlecht aus wie Deins.




LG
KATRiN
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #10
B

Beleth

Gast

AW: A. geniculata total schlapp

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #11
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A. geniculata total schlapp

Hallo,

Die VS saß doch schon im Terra im Wassernapf.

Wenn es eine Nasshäutung ist, muss die Flüssigkeit, die die Haare längere Zeit feucht hält, irgendwo herkommen.

Vielleicht ist die Zusammensetug der Lymphe aus unbekanntem Grund zu dünn, und sie tritt durch die Haut aus.
Würde auch dies klebrige Aussehen ev. erklären.

Vielleicht dehydriert die Vs ,weil Lymphe nun ( nur Theorie ) im Kreislauf der Spinne fehlt?
Wartet man noch lang und sie hat tatsächlich dieses Problem , ist es sowieso zu spät.
Die Spinne mit einem feinen Staubnebel übersprühen?

Feuchtigkeitszufuhr wird auch von anderen bei Nasshäutungen empfohlen
.
lg
gaby
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #12
M

Mancon

Gast

AW: A. geniculata total schlapp

Hi!
Wahrscheinlich ist das eine ganz doofe Frage ... Ich hoffe, es haut mich keiner .. Aber was heißt "Nasshäutung"? Weiß man, wie das passiert? Also hat das irgendwie mit der Exuvialflüssigkeit zu tun, die da nicht abgeht und am Körper "klebt" oder was ist das?

Es tut mir Leid um die geniculata ... ist echt ein trauriger Anblick ... Ich wünsch' echt alles Gute.

Viele liebe Grüße!
Mancon.
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: A. geniculata total schlapp

Hi Sally!

Vielen, vielen Dank für den Link, dann werde ich mal schauen, ob ich mir die Zeitschrift bestelle (was man lesen konnte, war so schon echt interessant (traurig, aber man muss ja auch über sowas Bescheid wissen ...) und ich schau hier auf jeden Fall auch nochmal.

Tak! :flower:
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #15
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: A. geniculata total schlapp

Hey,

danke erstmal für eure (wenn auch nicht positiven) Antworten.

Kurz zur Erklärung, Lamia und Ich wohnen zusammen, daher ist es unsere Spinne, und demnach klinke ich mich auch mal ein :).

Es wird also von einer Fehlhäutung gesprochen. Ursache wahrscheinlich unbekannt. Vl. mal zur Info, bei der letzten Häutung wurde der Rechte Kiefertaster nicht ausgebildet. Ergibt sich daraus ein (vl auch weit hergeholter) Zusammenhang?

Nun gut, die Situation ist grade wie sie ist. Welche Maßnahmen kann man noch ergreifen, um zu (!)versuchen(!), das Tier zu retten?

1. Es ist ja ziemlich schwach, sollte Ich das Tier mit dem Carapax in den Wassernapf legen? Um die Flüssigkeitsaufnahme zu erleichtern bzw. ohne Kraftanstrengung für das Tier zu ermöglichen?

2. Sollte ich dem Wasser irgendwelche Proteine/Vitamine/Mineralien, weiß der Geier was zufügen, um den Nährwert zu erhöhen?

3. Sollte ich sogar sowas wie eine Zwangsernährung probieren? Sprich angereichertes Wasser mittels Spritze (Ohne Nadel) in den Saugmageneingang spritzen/träufeln.

4. Tier vl. besonders warm, oder besonders kalt unterbringen?

5. Aufbaupräparate aus der Reptilienhaltung nehmen für eine Eventuelle Zwangsernährung?

Da die Prognose ja nicht so rosig ausschaut, würde ich lieber was probieren als abwarten, auch wenn vl. einige Methoden abstrus erscheinen mögen.

Und eine bitte noch, die Situation ist nun wie sie ist, ob es nun ein Fehler war sie rauszuholen etc. kann man wahrscheinlich nur vermuten. Wir haben nach unseren besten Wissen gehandelt. Ob es nun förderlich war/ist, ist nun mehr oder weniger egal.

MFG
Michael

Edit: Es kann auch gerne per PN geschrieben werden / was erfragt werden. Das ganze ist natürlich auch Telefonisch per Festnetz/Skype möglich. Möchte halt alles an Informationen haben und nichts unversucht lassen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #16
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: A. geniculata total schlapp

Hey,

sie hat es nicht geschafft. Trotz aller Bemühungen (sie auf feuchtes Moos gesetzt, Warm stellen). Hinzu kam gestern, dass sie eine blutende Stelle am Bein III Links am Femur hatte. Mit Sprühpflaster, konnte die blutung wenigstens gestoppt werden. Aber nya, nun ist es zu spät. Danke an alle die versucht haben zu helfen.

MFG
Michael
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #17
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata total schlapp

Tut mir leid für die Spinne. Ihr habt es aber versucht. Gibt euch nicht die Schuld.
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #18
M

Mancon

Gast

AW: A. geniculata total schlapp

Hallo,

das tut mir Leid für euch. :( Aber da kann man ja anscheinend echt nichts machen ...

Ganz liebe Grüße an euch beide.
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #19
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: A. geniculata total schlapp

Hey,

danke für eure Anteilnahme. Wollte damit kein Mitleid erhaschen, sollte nur ne Rückinfo sein. Ist kein Weltuntergang, nur ein trauriger Verlust.

MFG
Michael
 
  • A. geniculata total schlapp Beitrag #20
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: A. geniculata total schlapp

Huhu,

von mir auch noch einmal ein Danke an alle die uns Helfen wollten.

Irgendwo hatte man doch gehofft, dass sie es noch schaffen wird, aber leider war dem nicht so.

Gruß
Lamia
 
Thema:

A. geniculata total schlapp

A. geniculata total schlapp - Ähnliche Themen

Fibi sagt Hallo in die Runde ;): Hallo! Wenn ich mich vorstellen darf : Mein Name ist Fibi, ich bin ein Tibet Terrier Mischling, bin ungefähr 35 cm hoch und biete ein Kampfgewicht...
A. geniculata mit Genfehler?: Hi zusammen! Ich wollte euch hier einmal von der seltsamen Erscheinung meiner A. geniculata berichten. (Bevor ihr fragt: Nein, im Moment hab ich...
A. geniculata verhällt sich komisch!!!: Hallöchen. Sooo, ich möchte nicht so viel labern, da es schon spät ist und ich gleich pennen möchte. Es macht mir eine meiner A. genis Sorgen...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben