Fütterung einer geni

Diskutiere Fütterung einer geni im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen ! Meine geni ist ungefähr 1 Jahr alt.Ich füttere sie 2mal pro Woche jeweils mit einem Heimchen oder eine Grille ist das zu viel...
  • Fütterung einer geni Beitrag #1
D

dieter4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !

Meine geni ist ungefähr 1 Jahr alt.Ich füttere sie 2mal pro Woche jeweils mit einem Heimchen oder eine Grille ist das zu viel oder zu wenig ??


viele Grüße Giuliano
 
  • Fütterung einer geni Beitrag #2
K

keisha

Gast

AW: Fütterung einer geni

Hallo!

Also ich habe keine regelmäßigen Fütterungsintervalle^^

Ein Heimchen (je nach Größe) in der Woche bis alle zehn Tage reicht auch...

Mach es einfach von der Größe des Abdomens abhängig. Das Verhältnis zum
Carapax sollte in etwa bei 1:1,5 sein.

Es ist auch nicht wild, wenn sie mal zwei Wochen kein Heimchen bekommt!


In der Suchfunktion findest Du hierzu aber auch noch X Beiträge!

Grüßle
keisha
 
  • Fütterung einer geni Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Fütterung einer geni

auch wenn geniculatas recht gefräßig sind, scheint mir das doch zuviel.
allerdings kann man sowas nur schwer pauschalisieren, da es von dingen wie größe der futtertiere, größe der spinne etc abhängt.

man kann den ernährungszustand einer spinne gut am abdomen erkennen, das sollte im verhältnis zum carapax etwa 1,2-1,5fache größe haben.

evtl kannst du ja mal ein foto deiner spinne posten, dann kann man dir sagen ob sie zu dick ist oder nicht.
 
  • Fütterung einer geni Beitrag #4
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung einer geni

gugu!
also zweimal die woche find ich auch was viel, kommt aber wirklich auf die spinne an, wie die beiden vor mir schon sagten.
das mache ich höchstens mal nach einer häutung, wenn die spinne echt hunger bzw einen schmalen hinterleib hat. aber das dann höchstens 2wochen lang. hab ner cambridgei auch schonmal 8tage lang alle zwei tage ein heimchen gegeben, weil die nach ner häutung richtig schmal war und auch richtig kohldampf hatte^^

ich füttere recht unregelmäßig. wenn die spinne gut genährt ist, dann solange nichts bis sie was weniger hinterleib hat, was auch schonmal monate dauern kann... meine slings füttere ich so alle 1-2 wochen, aber auch hier manchmal wochenlang nichts wenn der hinterleib groß genug ist oder halt auch mal äfter wenn sie zu schmal sind. du siehst, achte lieber auf die spinne und die körperausmaße als auf regelmäßigkeit :D

sarah :)
 
  • Fütterung einer geni Beitrag #5
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung einer geni

Hi!

Auch ich empfinde es als etwas zu viel.
Ich füttere nach Bedarf...sprich ich schau mir seinen Poppes an.

Im Moment bekommt meiner aber auch 2 Mal Futter pro Woche da er sich vor kurzem gehäutet hat und etwas nachzuholen hat. Er war recht dünn danach. So langsam bekommt er wieder seine alte Form. Und dann auch wieder weniger Futter.
 
  • Fütterung einer geni Beitrag #6
H

hamsterfutter1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung einer geni

Je nachdem wie groß sie nach einem Jahr schon geworden ist. Es ist aber auch kein Problem der Spinne die Entscheidung zu überlassen wann und wieviel sie ist.
Wichtig ist nur, dass du die angebotene Nahrung im richtigen Nährstoffverhältnis mischst.
 
  • Fütterung einer geni Beitrag #8
G

Geniculator

Gast

AW: Fütterung einer geni

Hi.

@ Manuel26

Wasn daß für'n geblubber? Acanthoscurria Geniculata neigt dazu sich zu überfressen weil die Spinne einfach alles an Futter ansieht was sich in Ihrer Nähe bewegt. Da hat Surak schon recht;). Gut es ist vielleicht nicht jedes Tier so aber man soll es ja nicht übertreiben. Die Entscheidung wann gefüttert wird bestimmen immer noch wir Halter und nicht die Spinne.Ein geplatztes Abdomen sieht nicht grade gut aus. Gefüttert wird nach Verhältniss Vorderkörper und Hinterkörper und nicht anderst.
 
  • Fütterung einer geni Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Fütterung einer geni

nahrung im richtigen nährstoffverhältnis mischen? gibts jetzt heimchen mit verschiedenem kaloriengehalt?
das ist genauso blödsinn wie dass sich eine spinne nicht überfrisst!
 
  • Fütterung einer geni Beitrag #10
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fütterung einer geni

Hi!
Ich will nurmal anfügen es macht nichts wenn die Spinne längere Zeit auch mal nichts bekommt!
Anfänger neigen immer dazu die Spinnen zu "überfüttern" war selber so:blush:

Man kann schonmal eine Fastenzeit einlegen, oder wenn man unbedingt sehen will wie die Spinnen "jagen" dann mal öffter kleinere Futtertiere anbieten.

Gruß
Marco
 
Thema:

Fütterung einer geni

Fütterung einer geni - Ähnliche Themen

Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben