B. albopilosum. Anfängerfrage Häutung oder tot?

Diskutiere B. albopilosum. Anfängerfrage Häutung oder tot? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo @ Ihrs, Ich hab am 16.3.10 mir eine B. Albopilosum gekauft, ca. 3 cm von Kopf bis zum Abdomen. Hab sie so schnell und behutsam wie möglich...
  • B. albopilosum. Anfängerfrage Häutung oder tot? Beitrag #1
R

Run-dee

Gast
[FONT=&quot]Hallo @ Ihrs,

Ich hab am 16.3.10 mir eine B. Albopilosum gekauft, ca. 3 cm von Kopf bis zum Abdomen. Hab sie so schnell und behutsam wie möglich transportiert, ich weiß ja, welchen Stress es verursacht. Vom Verkäufer wußte ich, daß sie als letzte Mahlzeit eine Heuschrecke mittel am 13.3. war. Um das Tierchen zu entstressen hab ich bis heute in der Box gelassen und nur Wende und Decke der Box angefeuchtet und ein Trinkgefäß (Tetrapackverschluß) reingesetzt. Sowie noch eine Heuschrecke mittel.

Sie war die Tage nicht die munterste, ist leicht hin und her gewandert, hat die Heuschrecke nicht angekuckt ansonsten sitzt sie still rum. Ist das Verhalten normal? Sie hat auch nachts nicht gebuddelt, wie es sonst immer beschrieben ist.

Heute morgen, lag sie auf einen Gespinnst aus Spinnfäden auf den Rücken, bewegte sich leicht bei leichter Berührung und jetzt am späten Nachmittag überhaupt keine Regung mehr. Könnte es sein, daß sie die Häutung einleitet? Also das Futter hab ich wieder entfernt.

Eigentlich wollte ich sie jetzt am Wochenende ins Terarium umziehen lassen und hab sie soweit wie möglich in Ruhe gelassen um sie zu entstressen. Hab nur auf RLF und Temperatur geachtet und etwas dunkler gestellt.

Wenn sie sich doch nur Häuten sollte, könnte man schon bei der Größe feststellen, ob sie Weib oder Bock ist?

Vor lauter Aufregung hab ich meine Knipse nicht gefunden, deswegen ein Handypic:blush:







[/FONT]
 
  • B. albopilosum. Anfängerfrage Häutung oder tot? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B. albopilosum. Anfängerfrage Häutung oder tot?

hi...

mach dir keine sorgen..die kleine häutet sich.

nimm dir die zeit und schau zu..es ist immer wieder fazinierend.

störe sie aber nicht und bitte nicht anfassen!
danach eine woche nicht füttern.

gruß, nicole

PS: schade dass das bild nicht klarer ist, sonst hätte man dir das geschlecht schon so sagen können..doch du hast ja dann die exuvie zum bestimmen oder bestimmen lassen.
 
  • B. albopilosum. Anfängerfrage Häutung oder tot? Beitrag #3
R

Run-dee

Gast

AW: B. albopilosum. Anfängerfrage Häutung oder tot?

Doch eine Häutung

Erstmal dankeschön für die schnelle Antwort. Wärend ich hier den Beitrag gepostet habe ist ne Menge mehr passiert in der kleinen Box. Sie befreit sich wirklich nur von ihrer "alten Hülle" Hast Recht, es ist total spannend und weil ich jetzt nicht wirklich alle mitverfolgen kann, nehme ich es mal für später als Bewegtbild auf.

Ich hatte mich eigentlich nur Literatur von der B. smithi reingelesen und deswegen kam es mir mit der Häutung ungewöhnlich vor. Kein verfärben des Opisthosoma und kein abstreifen der Brennhaare.

Jedenfalls bin ich happy, ist schon komisch, daß man nach 2 Tagen schon so an einem Tier hängt
 
Thema:

B. albopilosum. Anfängerfrage Häutung oder tot?

Oben