Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Diskutiere Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle, Heute in Bremen auf der Börse hat in der letzten Minute die Spinnensucht zugeschlagen (waren schon fast enttäuscht und mit leeren...
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #1
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6
Hallo an alle,

Heute in Bremen auf der Börse hat in der letzten Minute die Spinnensucht zugeschlagen (waren schon fast enttäuscht und mit leeren Händen auf dem Weg nach draussen) und so bin ich seit ein paar Stunden stolze Besitzerin einer kleinen Chromatopelma plus eines Terrariums.:party::giggle::rock:

Leider gab es, kaum zuhause, die Nachricht das ich nächste Woche doch nicht so die Zeit habe mich um die Einrichtung des neuen Terrariums zu kümmern wie ichs eigentlich gedacht habe.:confused:

Zu allem Unglück lief, als wir zuhause waren, das Kondenzwasser an der Dose der Kleinen herunter und es wurde auch nach einiger Zeit in der Wohnung nicht besser. Das Kokosbröselzeug auf dem sie sass war wohl etwas nass.:spidero_O::spiderpissedoff:

Nun habe ich ihr einen ehemaligen Kartoffelsalateimer als Übergangslösung fertiggemacht.







Kann sie es so bis nach Ostern, wenn ich hoffentlich das Terrarium fertig habe, aushalten? Oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Bodengrund ist Erde aus dem Chamäleonterrarium (trockenste Ecke) mit Sand gemischt und ein paar Zweigstücke.

Beim richtigen Terrarium soll die Einrichtung dann doch etwas liebevoller werden. Musst halt nehmen was ich grad im Haushalt hatte.

Liebe Grüsse

Jalaya
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #2
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Ach du auch? :D Warst auch wohl beim Leinenweber... Hab heute meine auch da geholt. Meine sitzt in einer Faunabox. Ich denke das es vorrübergehend ok sein wird. Ich würde dir aber raten noch ein Flaschendeckel rein zustellen. Meine hat nach wenigen Schritten in der Box gut gesoffen. Und da noch kein Gespinnst vorhanden ist, kannst da auch kein Wasser reinsprühen.

Weiß ja nun nicht wie da das die Profis handhaben.

PS: 2 Spinnen waren reserviert aber bin mir 4 nach Hause. :D
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #3
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Jup, genau.
War der letzte Stand an dem ich geschaut habe und hätte die Kleine fast übersehen.
Mein Mann hat sich fast in den Allerwertesten gebissen das er mich dann auf die Spinne hingewiesen hat.
Er hatte mich im Laufe des Tages fünfmal nach dem Namen der Art gefragt und konnte der Dame, die vor mir stand, über die Schulter schauen und die Aufschriften lesen.
Danach hat ers bereut, da dann doch noch ein Achtbeiner bei uns eingezogen ist. Dafür hat er aber auch etwas gut bei mir :inlove::inlove:

Edit: Flaschendeckel mit Wasser ist plaziert. Die kleine ist aber ein ganz schöner Giftzwerg (war ganz nett am drohen das ich da schon wieder dran war)

Liebe Grüsse
Jalaya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #4
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Tja würd ich meinen, das er selber schuld ist :evilgrin:
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

hi Jalaya,

das sieht doch als Übergangslösung sehr gut aus. Eventuell hätte auch ein kleiner Unterschlupf im Behälter Platz finden können. Lass dir mit dem Einrichten des Terras Zeit. Um so schöner wird es und du machst auch weniger Fehler, die du oder deine Spinne später bereuen.

@Devilcat: Glückwunsch, nun ist es endlich soweit und du bist nun offiziell ein Spinner ;).

Edit: @Jalaya: sind im Deckel des Behälters auch noch Löcher? Wenn nicht, dann würde ich dort noch welche rein machen.

mfg Pelmator
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #6
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #7
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Hallo.

Ja, im Deckel sind auch Löcher.
Bin aber schon am Überlegen ob ich nicht den Deckel vom zweiten Eimer den ich noch hier hab mit Gaze fertigmachen soll.
Alugaze mit dem Lötkolben einschweissen, stinkt zwar wie Hulle aber ist schön ausbruchsicher und luftig...
Bin irgendwie ein Frischluftfanatiker was meine Tierchen angeht...

Flaschendeckel ist gleich nach dem Lesen und einem Stirnklatscher im Eimer gelandet.
Wusst doch das da noch was fehlte.

Liebe Grüsse

Jalaya
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #8
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Hehe sowas kommt vor wenn ein Tier unerwartet einzieht. Wäre dir mit dem Trinken bestimmt später eingefallen. Wenn du dein Terra eingerichtet hast, würd ich gerne Bilder sehen, hol mir gerne immer noch ein paar Ideen dazu. ;)
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #9
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

hey,
ich hab ja schon immer ein paar dosen und terris auf Vorrat eingerichted:evilgrin:
sieht gut aus
ist das bambus/schilf dadrin? wenn ja würd ich das noch besser belüften,musste neulich feststellen das das relativ leicht schimmeld:worried:
lg Jonathan
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #10
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Moinsen,

da das mit dem Eimer nur eine Übergangslösung darstellen soll hoff ich das die Bambuszweige solange durchhalten bis das Terrarium fertig ist.

Beim Osterspaziergang hab ich ein wenig unseren Wald geplündert und schon mal ein paar Teile "probegelegt".
Im Rückwandbau hab ich mich auch versucht und danach geflucht (es steht nirgends das man das evtl VOR dem Frühjahrsputz in der Küche machen sollte...:itwasntme:



Einige Zweige und "Gestrüpp" liegen hier zusätzlich noch um zum Einsatz zu kommen.

Nun fehlt nur noch der Bodengrund. Leider steht die einzige lehmige Stelle die ich in der Umgebung kenne unter Wasser und die Maulwürfe haben sich dort Schwimmhäute wachsen lassen müssen. :confused:
Also heisst es da erst mal weitersuchen...

Die kleine hat mir heute mal schön die Unterseite ihres Allerwertesten entgegengereckt. Jedenfalls hoff ich das es nach diesem Anblick wirklich eine Kleine ist:


Mit Taschenlampe und ohne Kamera vor der Nase fand ich das da ne Furche zu erkennen war (bin aber totaler Anfänger :worried: )

Bis bald
Jalaya
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #11
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Hallo,

und sorry für Doppelpost...

Heut nach der Spätschicht hab ich noch eine kleine Bastelstunde eingelegt, da heut mittag sich endlich das Bodenproblem gelöst hat :D

Bevor alles getrocknet ist und die kleine einzieht hätte ich nur gerne die Einrichtung "abgesegnet" . Bzw nehme ich auch gerne Verbesserungsvorschläge an ;)



Liebe Grüsse

Jalaya
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #12
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Hey,
ich finds gelungen. Ist das in der Mitte eine Korkröhre?

Grüßle, Alex
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #13
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Ein Stück Eichenrinde das so schön rund gebogen getrocknet ist.
Korkröhren hatte ich nicht mehr zuhause...:confused:
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #14
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Sieht super aus
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #15
n.i.l.s

n.i.l.s

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
3

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Find auch das das sehr gut gelungen ist.
Habe meine 2 Chromatopelma und eine Brachypelma vagans auch vom Leinweber aus Bünde.... :D
MfG Nils
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #16
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Das Terra sieht so groß aus,ist das wirklich notwenig bei dieser Art bin noch relativ neu hier deswegen frag ich einfach gleich mal
das sieht so riiiieeesig aus braucht die VS das
Grüße
Erik
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Das Terra sieht so groß aus,ist das wirklich notwenig bei dieser Art

hi,

wenn man genügend Platz daheim hat, kann man auch große Terrarien zur Verfügung stellen. Es reich bei der Chroma aber auch ein 30x30x30/40cm Terrarium aus.

mfg Pelmator
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #18
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Ach so ok
dachte schon, da das ja bestimmt nen 100er oder 120er ist und da ich ja oft gelesen hab das sich VS wenig bewegen und meistens nur einen bestimmten Platz aufsuchen zum lauern sah es sehr groß aber es ist natürlich schöner, ich fidns auch super vom optischen
hab für meine zukünfitge lasiodora parahybana nen 60x45x45 er gekauft =)
Grüße
Erik
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Hallo

da das ja bestimmt nen 100er oder 120er ist

Sieht für mich eher wie ein 30 oder 40cm Terrarium aus.
Nimm das Lochblech als Anhaltspunkt bei 100 oder 120cm müssten das Löcher im fast Zentimeterbereich sein. ;)

LG Thomas
 
  • Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?! Beitrag #20
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Also das kann ich mir absolut nicht vorstellen das das Terra auf dem Bild nen 30er oder 40er sein soll aber ich lass mich gerne eines besseren belehren=)
Grüße
 
Thema:

Übergangslösung Chromatopelma so in Ordnung?!

Oben