Ich habe mal ne frage als Anfänger

Diskutiere Ich habe mal ne frage als Anfänger im Haltung Forum im Bereich Spinnen; HI, vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Meine BRACHYPELMA ALBOPILOSA bereitet mir kopfzerbrechen, ich habe sie vor 3 tagen gekauft, und...
  • Ich habe mal ne frage als Anfänger Beitrag #1
S

==Snake==

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
HI,
vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Meine BRACHYPELMA ALBOPILOSA bereitet mir kopfzerbrechen,
ich habe sie vor 3 tagen gekauft, und gut eingerichtet(Holz,Wasser,Stein und Pflanze klein). Muste am nächsten tag umbauen da ich gelesen habe das sie sich beim klettern am stein verletzen könnte.
der stein hat ein grosses durchgangsloch und ist nun eingegraben, meine VS könnte nun sogar noch darin tiefer graben. Aber das eigentliche problem ist das sie jeden morgen wo anders sich versteckt hat.
Kann es am umbauen liegen und am eingewöhnen????
Fressen tut sie 1 heimchen am tag, so wurde es mir gesagt, und das macht sie auch. Oder ist das zu viel??????
Und als letztes, ist es normal das man sie so gut wie nie gehen oder laufen sieht, auch wenn Futter drin ist?????
Sie versteckt sich den ganzen Tag! luftfeuchtigkeit liegt so um 70-80%
Ist das I.O.????
 
  • Ich habe mal ne frage als Anfänger Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ich habe mal ne frage als Anfänger

Hallo Timo,

herzlich willkommen hier im Forum !

Deine albopilosum verhält sich eigentlich ganz normal - es dauert halt eine Zeit bis sie ihr endgültiges Quartier bezieht bzw. sich eingewöhnt hat (das kann schon auch mal ein paar Wochen dauern !)

Die LF könnte aber ein wenig geringer sein, wird aber wohl daran liegen, dass Du das Terrarium ja erst frisch eingerichtet hat. Da Deine Art eine sehr robuste ist, brauchst Du aber nix zu machen - einfach das Substrat abtrocknen lassen denn die paar Tage hält Deine Spinne locker bei höheren LF-Werten aus.

Viel sehen wirst Du Deine Spinne aber auch in Zukunft nicht denn diese Art gräbt sehr viel und baut sich Höhlen wo sie, wenn überhaupt, vorr. nur Nachts rauskommen wird - das ist aber ein ganz normales Verhalten !

Je nachdem wie gross Deine Spinne schon ist solltest Du nicht mehr als einmal die Woche ein angemessenes(!) Futtertier anbieten - solang' das Abdomen nicht merklich kleiner wird, brauchst Du nicht mehr zu füttern bzw. wundere Dich nicht wenn die vor einer Häutung auch schon mal wochenlang überhaupt nicht frisst !

LG, Ferdinand
 
  • Ich habe mal ne frage als Anfänger Beitrag #3
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mal ne frage als Anfänger

Grüß Gott und hallo!

Genau genommen heist es Brachypelma albopilosum. Wie groß ist sie denn? Ein Heimchen am Tag ist sehr viel, da wird sie in einer Woche satt sein und gar nichts mehr machen. Wie groß ist das Terrarium? Wenns nicht zu hoch ist, also <30cm, wird sie sich beim Klettern nix tun. Wenn sie tagsüber nicht läuft, ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht unwohl fühlt. Sicher braucht sie etwas Zeit, sich einen Lieblingsplatz zu suchen.
Lass sie mal machen.
 
  • Ich habe mal ne frage als Anfänger Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mal ne frage als Anfänger

Solange Futter da ist und sie sich nicht gerade häuten will, wird deine Spinne fressen. Es ist also kein Zeichen von Hunger sondern "Vorratsspeck". In der freien Natur müssen die Tiere ja notfalls auch mal monatelang ohne Fressen auskommen. Normalerweise reicht es Zwischen einmal die Woche und einmal im Monat zu füttern, je nach Spinnenart, -größe und Futtertier. Angeblich sollen sie sogar länger leben und insgesamt größer werden, wenn man sie nicht so sehr mästet.

Gruß Garagatt
 
  • Ich habe mal ne frage als Anfänger Beitrag #5
S

==Snake==

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mal ne frage als Anfänger

grosses dankeschön

manmanman,
das ging ja ruckzuck!
das nenne ich gutes forum! grosses lob.

Sie ist so ca. 3-4cm gross(klein) ohne beine.
also soll ich sie nur einmal in der woche füttern, und mit wieviel heimchen???
ist es eigendlich normal das sie sehr wenig netz produziert(spinnt)???
überall wo sie bis jetzt sich versteckt hat, hat sie nur ein paar fädeb gezogen.
Mir konnte man leider auch nicht sagen wie gross sie werden kann.
Weiß das jemand?????
Und der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen ob M/W.
Wie kann ich das heraus finden????
ich habe gelesen das man das über die haut(alt) zuordnen kann.
Stimmt das????
 
  • Ich habe mal ne frage als Anfänger Beitrag #6
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mal ne frage als Anfänger

Re: grosses dankeschön

also soll ich sie nur einmal in der woche füttern, und mit wieviel heimchen???
1 heimchen sollte reichen, ausser das abdomen sollte wesentlich kleiner werden

ist es eigendlich normal das sie sehr wenig netz produziert(spinnt)???
kommt auf die art an, meine rosea spinnt seit 6 monaten nicht mehr wirklich... und meine anderen 2 machen damit nur ihre höhle dicht
Mir konnte man leider auch nicht sagen wie gross sie werden kann.
Weiß das jemand?????
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=11
Und der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen ob M/W.
Wie kann ich das heraus finden????
ich habe gelesen das man das über die haut(alt) zuordnen kann.
Stimmt das????
http://www.pbonline.at/vsp/geschl.html
 
  • Ich habe mal ne frage als Anfänger Beitrag #7
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mal ne frage als Anfänger

Re: grosses dankeschön

manmanman,
das ging ja ruckzuck!
das nenne ich gutes forum! grosses lob.

Sie ist so ca. 3-4cm gross(klein) ohne beine.
also soll ich sie nur einmal in der woche füttern, und mit wieviel heimchen???
ist es eigendlich normal das sie sehr wenig netz produziert(spinnt)???
überall wo sie bis jetzt sich versteckt hat, hat sie nur ein paar fädeb gezogen.
Mir konnte man leider auch nicht sagen wie gross sie werden kann.
Weiß das jemand?????
Und der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen ob M/W.
Wie kann ich das heraus finden????
ich habe gelesen das man das über die haut(alt) zuordnen kann.
Stimmt das????

Hallo snake,
meine albo ist ca. so gross wie deine. Ich füttere sie einmal die Woche, höchstens mal zweimal, wenn es kleine Grillen sind. Die Futtertiere sollten nicht grösser sein als die Spinne, am besten ungefähr so gross wie der Vorderleib, da machst du nix falsch. Meine albo spinnt nur beim Fressen, aber es ist normal, dass sie ihr Versteck zuspinnt. Dadurch bemerkt sie, auch wenn sie sich tief eingegraben hat, wenn sich Beute nähert.

Bau' das terri nicht um, die Spinne muss sich erstmal eingewöhnen und das dauert. Durch häufiges Umsetzen verstörst du sie nur!
Hauptsache, sie hat genug Bodengrund zum Graben und einen Wasserbehälter, dann geht es ihr schon ganz gut. Später kannst du eine Korkwand oder einen dichken Ast zum Klettern rein setzen. Etwas Sphagnum-Moos (trocken) über die harten Stellen gelegt, verhindert Verletzungen beim Herunterfallen und sorgt für einen guten Feuchtigkeitshaushalt. Ich habe immer eine lebende Pflanze im Terri, dazu grabe ich ein kl. Loch, fülle 1 cm feinen Kies ein und setzte die Pfl. samt Töpfchen da rein. Ungedüngt, bzw. mit Biodünger versorgt und unter die Lampe. Klappt bei mir bestens.
Die albo wird in etwa so gross wie die smithi, also 7 cm (Köprerlänge) im Durchschnitt. Eine Geschlechtsbestimmung über die Exuvie (die alte Haut) ist schon möglich, aber nach der Reifehäutung kannst du bei Böcken erkennen, dass sich unten am Abdomen eine kleine haarlose Stelle befindet. Oder aber, du schaust dir die Taster an, beim adulten männl. Tier ist das erste Glied kürzer und "verdickt". Hängt da so eine kleine "Birne" dran, ist es ein Bock. Aber bis dahin ist noch Zeit.

Erfreue dich erstmalan deiner albo, meine ist recht aktiv, nachts geht sie gern auf Wanderschaft, auch trinkt sie gern und ist überhaupt neuerdings gut zu beobachten, nachdem die erstmal eine Weile nur in ihrer selbst gegrabenen Höhle verschwunden war.

Gruss,
Betro :wink:
 
  • Ich habe mal ne frage als Anfänger Beitrag #8
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mal ne frage als Anfänger

hm also meine albo is nachts recht aktiv..... tagsüber is sie in ihrer höhle und lässt sich nicht blicken!
Sie gräbt sehr viel....besonders vor ihrem bau befindet sich ein riesiger Hügel!Ich fütter sie 2-3 mal die woche mit grillen oder heimchen!
 
  • Ich habe mal ne frage als Anfänger Beitrag #9
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mal ne frage als Anfänger

Hallo,
auch meine albo stiefelt nachts ganz gern rum. Voir allem scheint sie gern zu klettern, was ich in dem grossen Terri, das ich gerade für sie bauen lasse, (habe eine Idee für ein neues Scheibensystem, die ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht selbst umsetzenkann), berücksichtigen werde. Sie bekommt eine Korkwand zum Klettern. Anfangs hat sie viel gegraben, seit einiger Zeit nicht mehr. Sicher sind die ca. 7 cm Substrat zu wenig für sie, aber ichmag sie jetzt nicht stören, umsetzen, bis das neue Terri da ist. Immerhin putzt sie sich häufig und ausgiebig, frisst gut und kommt mittlerweile an die Scheibe gelaufen, sobald sie bemerkt, dass ich mich der Box nähere. Sie weiss , dass das Futter bedeutet??? Habe gehört, dass einige Halter das von ihren VS kennen.
Ich weiss nicht, wie alt deine albo nun ist, aber 2bis 3 Mal die Woche füttern finde ich für Tiere, die mehr als 3 bis 4 cm gross sind, zuviel. Es kann Probleme beider Häutung geben, wenn sie zu "fett" werden und die Lebenserwartung einer "knapper" gehaltenen Spinne ist höher soweit ich weiss. Lies' doch mal nach, ich habe noch nicht so die Superahnung aber so steht es in allen relevanten Büchern.

Gruessli,

Betro
 
  • Ich habe mal ne frage als Anfänger Beitrag #10
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe mal ne frage als Anfänger

Noch was:
sollte deine albo schon adult sein, braucht sie erst recht nicht mehr so häufig Futter. Einmal die Woche genügt und ab und zu die Abstände variieren, mal 2 Wochenoder 3 Wochen nichts geben!

Meine ist noch nicht adult und ich bin Anfängerin, aber ich glaube nicht, dass dieser Tip schlecht ist. Ich zumindest werd's so halten.
Betro
 
Thema:

Ich habe mal ne frage als Anfänger

Ich habe mal ne frage als Anfänger - Ähnliche Themen

Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Brachypelma auratum: hallo liebe kollegen! habe mir gestern eine brachypelma auratum zugelegt und halte sie in einem 40x30x30 terrarium mit falltüre (10cm hoch mit...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Heimchen aus Terrarium holen, nur wie?: Hallo Leute, ich brauch mal wieder Hilfe ^^ Und zwar versteckt sich meine P. Irminia schon seit ner ganzen Weile in ihrer Wohnhöhle, hat aber bis...
Oben