Kalkflecken und Zitronensaft

Diskutiere Kalkflecken und Zitronensaft im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend allerseits, wir haben bei uns recht hartes Wasser, so dass in den Terrarien Kalkflecken an den Scheiben entstehen. Meine Freundin...
  • Kalkflecken und Zitronensaft Beitrag #1
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend allerseits,

wir haben bei uns recht hartes Wasser, so dass in den Terrarien Kalkflecken an den Scheiben entstehen.

Meine Freundin möchte jetzt die Kalkflecken mit dem Saft einer ausgepressten Zitrone, verdünnt mit Wasser, reinigen.

Was haltet ihr davon? Könnte der Zitronensaft schädlich für die Spinnen sein?

Dank im Voraus für eure Antworten,

Dirk
 
  • Kalkflecken und Zitronensaft Beitrag #2
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Kalkflecken und Zitronensaft

Hallo,
wenn ich meine Terrarien "endreinige", dann nutze ich auch Zitronensäure. Die Terris sind dann allerdings leer.

Prinzipiell würd ich mir eher um übersäuerten Bodengrund zu machen, wenn du die Scheibe halb giest.

Wenn du die Kalkflecken im eingerichteten Terri wegputzen möchtest, dann würde ich empfehlen nur ein in die Flüssigkeit getränktes Tuch zu nehmen (Zewa oder so) und die Scheiben zu putzen, sodass kaum überschüssiges Wasser abtropft anschließend mit klarem Wasser das selbe nochmal.

Habs auch schon so gemacht, hat bei mir bei der Spinne nichts gemacht. Allerdings kommen die Flecken wieder. Und wieder. Und wieder....


Gruß
 
  • Kalkflecken und Zitronensaft Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Kalkflecken und Zitronensaft

Geh zum Vmarkt o.ä. und kauf dir die 5Liter Kanister Purania wasser für 1€. Dann hast die Probleme nichtmehr. Oder kauf dir nen Entkalker von zB Britta
 
  • Kalkflecken und Zitronensaft Beitrag #4
mani1

mani1

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Kalkflecken und Zitronensaft

hallo
es gibt auch im zoofachhandel einen kalkentferner der nicht schädlich für die tiere ist
 
  • Kalkflecken und Zitronensaft Beitrag #5
D

Dieter K

Gast

AW: Kalkflecken und Zitronensaft

Hallo,
also ich kann nur empfehlen, dem Rat von KOS zu folgen. Ich hatte Anfangs auch das Problem mit den Kalkflecken, seit ich einen Britta- Filter verwende sind die einzigen Flecken an den Scheiben die Ka...e von meinen Spinnen.
 
  • Kalkflecken und Zitronensaft Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Kalkflecken und Zitronensaft

wir haben auch sehr kalkhaltiges wasser und dementsprechend gibts auch ordentlich kalkflecken. ich nehme einfach ein tuch mit warmem wasser um die flecken weg zu machen (bei der endreinigung eben noch eine bürste o.ä.). danach einfach gut trocken machen, dann bleiben die flecken genauso lang weg wie wenn man statt wasser irgendwelche mittelchen benutzt.
ist das bequemste und zudem noch am billigsten.
 
  • Kalkflecken und Zitronensaft Beitrag #7
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Kalkflecken und Zitronensaft

Kalkflecken

Guten Abend allerseits!

Schönen Dank für die Antworten - ich habe mir schon gedacht, dass warmes Wasser + Lappen wohl am sinnvollsten ist. Aber hier wurden auch einige Tipps vorgeschlagen, die ich mal ausprobieren werde. Es sieht halt nicht schön aus, wenn die Scheiben mit diesen Kalkflecken versehen sind - sind aber hartnäckiger als die Ka**spuren meiner Poetzi, die auch nicht wirklich hübsch am Glas aussehen, sich dafür aber besser entfernen lassen. :)

Na ja, werde halt auch verstärkt meinen Brittafilter einsetzen, Regenwasser kommt für mich halt weniger in Frage, weil ich in einer Mietwohnung wohne, in der es keine Gelegenheit gibt, Regenwasser aufzufangen (Balkon über Balkon und ich wohne fast unten).

Vorerst: vielen Dank - und gute Nacht!

Dirk
 
  • Kalkflecken und Zitronensaft Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Kalkflecken und Zitronensaft

Hallo,

funktioniert auch bei Kalk >>>KLICK<<<


VG
Steffen
 
  • Kalkflecken und Zitronensaft Beitrag #9
D

Dieter K

Gast

AW: Kalkflecken und Zitronensaft

Hallo Dirk,
was ich vergessen habe zu erwähnen: Man kann beim Entfernen der Kalkflecken und Kot auch auf Utensilien aus der Aquaristik zugreifen. Sowas um Beispiel: Meerwasserlexikon.de
Der Reiniger bietet 2 Vorteile, zum Einen braucht man, bedingt durch den Stil, nicht mit der Hand im Terrararium hantieren und zum Anderen ist es für die Spinne vollkommen ungefährlich. Einfach Scheibe oder Reiniger befeuchten und losrubbeln. Es funktioniert sehr gut, ich habe selber so ein Teil immer mal wieder im Einsatz.
 
  • Kalkflecken und Zitronensaft Beitrag #10
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkflecken und Zitronensaft

Hallo.
Kann Dieter K dabei nur zustimmen, benutze sowas ähnliches, "falls" es mal zu Kalkproblemen kommt.
Ich koche das Wasser immer im Wasserkocher ab. Immer bevor ich ins Bett gehe, damit es über nacht abkühlt und ich das Wasser am nächsten Tag nutzen kann. Hat bislang immer funktioniert ;)

mfg,
newen
 
  • Kalkflecken und Zitronensaft Beitrag #11
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Kalkflecken und Zitronensaft

Guten Tag allerseits,

was soll ich sagen? Prima Ideen, die hier verbreitet werden, vor allem deine (Dieter) mit dem JBL Schwamm am Stab gefällt mir wirklich gut. Ich möchte ja beim Saubermachen nicht mit meine Hand der Poeci zu nahe kommen. Von daher: super Idee - Danke! :clapping: (Der Dank gilt übrigens auch allen anderen, die Tipps hatten, wie ich mit dem Kalkproblem umgehen kann, so werde ich also auch zukünftig verstärkt auf gefiltertes und/oder abgekochtes Wasser zurückgreifen).
Also nochmal: herzlichen Dank an alle!

Dirk
 
Thema:

Kalkflecken und Zitronensaft

Kalkflecken und Zitronensaft - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Scheiben im Terra reinigen ?!: Moin zusammen. Ich wohne in einer Gegend mit sehr hartem Wasser. Und dementsprechend sehen die Scheiben leider auch schon nach kurzer Zeit aus...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Fleecehaltung für Anfänger, wie haltet ihr es: Hallo, ich weiß es gibt diverse ähnliche Themen, ich weiß aber nicht, ob solches schon existiert. Aufgrund der Einstreus, die irgendwie alle...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Oben