Grammostola Namensverwirrung

Diskutiere Grammostola Namensverwirrung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; War sicher schon mal hier Thema, hab aber leider nix gefunden. Auf der Suche nach einen neuen haarigen Mitbewohner, bin ich auf Unklarheiten...
  • Grammostola Namensverwirrung Beitrag #1
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
War sicher schon mal hier Thema, hab aber leider nix gefunden.
Auf der Suche nach einen neuen haarigen Mitbewohner, bin ich auf Unklarheiten gestoßen. Grammostola aureostriata heißt aktuell G. pulchripes. Nun lese ich aber Dinge wie Grammostola grossa -ehemals G. pulchripes, Namenszusammenlegung aus Grammostola pulchripes und Tapinauchenius grossus zu Grammostola grossa. Jetzt bin ich total verwirrt:(

Für Aufklärung wäre ich dankbar :blush:
 
  • Grammostola Namensverwirrung Beitrag #2
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola Namensverwirrung

Hi,
guckst Du <hier>:


In synonymy:
G. argentinensis Strand, 1907 = G. rosea (Walckenaer, 1837) (Bücherl, 1951: 123, sub G. spatulata).
G. aureostriata Schmidt & Bullmer, 2001 = G. pulchripes (Simon, 1891) (Gabriel, 2009a: 9).
G. australis Gerschman & Schiapelli, 1948 = G. inermis Mello-Leitão, 1941 (Schiapelli & Gerschman, 1961: 202).
G. brevimetatarsis Strand, 1907 = G. actaeon (Pocock, 1903) (Bücherl, 1951: 119).
G. cala Chamberlin, 1917 = G. rosea (Walckenaer, 1837) (Schmidt, 1998i: 6).
G. fasciata Mello-Leitão, 1921 = G. grossa (Ausserer, 1871) (Bücherl, 1951: 116, sub G. pulchripes).
G. ferruginea Mello-Leitão, 1921 = G. grossa (Ausserer, 1871) (Bücherl, 1951: 116, sub G. pulchripes).
G. gigantea Mello-Leitão, 1921 = G. iheringi (Keyserling, 1891) (Bücherl, 1951: 120).
G. grandicola Strand, 1908 = G. grossa (Ausserer, 1871) (Bücherl, 1951: 116, sub G. pulchripes).
G. longimana Mello-Leitão, 1921 = G. mollicoma (Ausserer, 1875) (Bücherl, 1951: 112).
G. minax (Thorell, 1894, T from Eurypelma=Avicularia) = G. doeringi (Holmberg, 1881) (Gerschman & Schiapelli, 1979b: 86).
G. roquettei Mello-Leitão, 1921 = G. mollicoma (Ausserer, 1875) (Bücherl, 1951: 112).
G. spatulata (F. O. P.-Cambridge, 1897) = G. rosea (Walckenaer, 1837) (Schmidt, 1996a: 17).
vg
axel
 
  • Grammostola Namensverwirrung Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Grammostola Namensverwirrung

Hi,

die Grammostola grossa wurde früher als "pulchripes" beschrieben, um es verständlich auszudrücken, das war ein Fehler, daher wurde sie wieder als Grammostola grossa synonymisiert. Aktuell geht man davon aus das die Grammostola aureostriata die "pulchripes" ist, ich denke aber das sich das auch dann und wann wieder ändern wird. :itwasntme:

Mit den Beschreibungen ist es oft ein hin und her.... Wirst du dich mit der Zeit dran gewöhnen. ;)

LG Donny
 
  • Grammostola Namensverwirrung Beitrag #4
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola Namensverwirrung

aha- jetzt bin ich schlauer. das es immer mal wieder namensänderung gibt ist ja auch an mir nicht vorbei gegangen, aus wissenschaftlicher sicht kann ich das auch ganz gut verstehen. nur da ich auch auf anderen seiten lese und dan mit unterschiedlichen namen "jongliert" wurde, war ich einfach nur noch verwirrt:eek:
 
  • Grammostola Namensverwirrung Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Grammostola Namensverwirrung

Hi!

Nicht jede Namensänderung wird auch immer und überall umgesetzt. Was auch daran liegen könnte, dass noch Bücher usw. mit den alten Namen in Umlauf sind.

Übrigens rein interessehalber: Wo hast du denn die Zusammenlegung mit Tapinauchenius gefunden?
 
  • Grammostola Namensverwirrung Beitrag #6
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola Namensverwirrung

Hi!

Nicht jede Namensänderung wird auch immer und überall umgesetzt. Was auch daran liegen könnte, dass noch Bücher usw. mit den alten Namen in Umlauf sind.

Übrigens rein interessehalber: Wo hast du denn die Zusammenlegung mit Tapinauchenius gefunden?

nabend surak
hab das mehrmal gelesen, unter anderem hier: Biotropics - Grammostola grossa

was mich nach wie vor sehr verwirrt, sind die doch extrem schwankenden angaben zur größe bei dieser art:itwasntme:
von 7-11 cm findet man alles:dull:
ich denke das es durch den namens "hick-hack" sicher ausversehen zur hybridbildung gekommen ist. daher vllt auch oft schwankende verhaltensunterschiede. bin an dieser art interessiert, aber auch ziemlich unsicher:worried:

nachtrag: oft findet man bestimmte gattungen eben auch nur unter alten namen, was die such oft erschwert und man dann irgendwie auch gar nicht mehr durchblickt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Namensverwirrung Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Grammostola Namensverwirrung

Hallo,

Wo hast du denn die Zusammenlegung mit Tapinauchenius gefunden?

Siehe auch Platnick;

mf grossa (Ausserer, 1871)....................Brazil, Paraguay, Uruguay, Argentina [urn:lsid:amnh.org:spidersp:002016]
Lasiocnemus grossus Ausserer, 1871a: 210, pl. 1, f. 9 (Dm).
Lasiopelma grossum Simon, 1892a: 169. ...
Lasiopelma Simon, 1892 = Grammostola Simon, 1892 (Schmidt, 1994e: 5, contra Raven, 1985a: 119, who placed it as a S of Tapinauchenius Ausserer, 1871).
Raven hat 1985 aufgrund der Form der Bulben und Taster die Art mit Tapinauchenius synonymisiert.

Schmidt hat dem 1994 nach Untersuchung des männlichen Typusmaterials (hatte übrigens 65 mm KL) widersprochen. Er hat aber auch pulchripes mit grossa synonymisiert, offenbar ohne dies am Typusmaterial von pulchripes zu überprüfen.

Perez-Miles hat 1996 pulchripes mit mollicoma synonimisiert.

Gabriel hat dann 2009 u.a. Typusmaterial von mollicoma, pulchripes und aureostriata verglichen und kam zu dem Ergebnis, daß pulchripes nicht mit mollicoma aber mit den von Schmidt & Bullmer 2001 beschriebenen aureostriata identisch sind. Weshalb das Senior-Synonym G. pulchripes von 1892 zu verwenden ist.


Da die lebenden Tiere der 3 Arten (grossa, mollicoma, pulchripes) sich optisch mehr als deutlich unterscheiden, wüßte ich nicht weshalb es hier durch diverse Namensänderungen zu Hybriden kommen sollte.


VG
Steffen
 
  • Grammostola Namensverwirrung Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Grammostola Namensverwirrung

Danke Steffen,
das fand eindeutig vor meiner Zeit statt, mir war die Bezeichnung als Tapinauchenius vorher nicht bekannt.
 
Thema:

Grammostola Namensverwirrung

Grammostola Namensverwirrung - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Oben