Spinnenverbot in Italien

Diskutiere Spinnenverbot in Italien im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich wurde gebeten das zu Veröffentlichen! Zur Kenntnisnahme: Und das ganze als Übersetzung (Dank an Thorsten): Bleibt zu hoffen dass das kein...
  • Spinnenverbot in Italien Beitrag #1
H

HW

Gast
Ich wurde gebeten das zu Veröffentlichen!

Zur Kenntnisnahme:

Since 29th of July 2003 Italy has a new law for "regulating" the
keeping,breeding and commerce of aracnids.

I will not write a lot at the moment about it,we are very busy here now
because of this big problem,as you will understand...

In fact the Government has approved a law against every kind of aracnids
"considered dangerous for man".
We knew they were working on it since 1 month and our fears that they were
going to create an indiscriminate law was true...
Will be banned the keeping,breeding and commerce of every kind of aracnids
considered dangerous.
People who keeps them at this time must to notify the police and has to
notify when the spider die.

Aracnofilia(the new,borning,first,official italian association)has been
trying to fight against it,with no result,as you can see.

In particular,there's a big mess on the words "aracnids considered
dangerous for man",this means that every kind of species could be included
into this list...

Without a list,a scientific list of what is really dangerous for human
health,every police man could consider even the most docile spider as
dangerous,please think for instance about the feelings like aracnophobia
and so on...

During the discussion of this law on Parliment someone started talking
about bacterical infections because of spider's bite,public fear and chaos
because someone keeps them into a terrarium at home,someothers asked "what
an aracnid is?"etc.etc.,really a big big mess...

Anyway the war has just begun and we are working again to let Governement
includes a list of what is really considered,by scientists,dangerous.
Otherwise the risk is that every,really every kind of spiders(like
Tegenaria or Pholcus etc.etc.,not to say our Latrodectus
tredecimguttatus...)will be considered illegal!!!

For instance this law could produce a public chaos causing every person
killing any kind of spider they see because they are considered dangerous
etc.etc.

The list we are going to offer will include most of the scorpions actually
known on the pet market and some of the most dangerous spiders and will be
accompanied by doctor's and aracnologist's comments,bibliography etc.:

Spiders Phoneutria
Atrax
Hadronyche
Trechona
Loxosceles
Sicarius
Latrodectus


Scorpions Androctonus
Buthacus
Buthiscus
Butheolus
Buthus
Centruroides
Compsobuthus
Hottentotta
Leiurus
Mesobuthus
Odontobuthus
Orthochirus
Parabuthus
Tytius
Hemiscorpius

We are still optimist,the law has been approved,but there will need a list
and we have someone into the Parliment to work with.

As this is an important moment for the italian hobby,i wish you and
everyone involved in this hobby will be with us supporting,if needed and
requested,our fight against this incredible,stupid,irresponsible law.

I have to say that,to my knowledge,this could be the most repressive law in
the world for the keeping of aracnids,am i right?

Ciao,
Ste

Und das ganze als Übersetzung (Dank an Thorsten):

seit dem 29. Juli 2003 hat Italien ein neues Gesetz zur „Regulierung“ der Haltung, der Züchtung und des Handels mit Spinnentieren.

Du wirst sicher verstehen, dass ich im Moment nicht viel schreiben kann, weil wir seit Inkrafttreten des Gesetzes sehr beschäftigt sind.

Die Regierung hat ein Gesetz verabschiedet, dass sich gegen alle Spinnentiere richtet, die als „gefährlich für Menschen“ angesehen werden.

Wir wussten seit einem Monat, dass die Regierung an einem solchen Entwurf arbeitet und unsere Sorge, dass ein diskriminierendes Gesetz entsteht, hat sich bewahrheitet.

Es ist verboten gefährliche Spinnetiere zu Halten, zu Züchten oder damit zu Handeln.

Spinnenhalter der betroffenen Arten müssen sich nun bei der Polzei melden und das Todesdatum der Spinne angeben.

Aracnofilia (der neue, ???, erste, offizielle italienische Verband) hat versucht dagegen anzugehen, aber ohne Erfolg, wie du siehst.

Genau genommen ist die Formulierung „gefährlich für Menschen“ eine grosse Sauerei, weil so jede Spezies eingeschlossen werden könnte.

Ohne eine Liste, eine wissenschaftliche Liste, was wirklich gefährlich für die menschliche Gesundheit ist, könnte jeder Polizist die harmloseste Spinne als gefährlich einstufen. Denke zum Beispiel mal an Arachnophobie oder ähnliches.

Während der Diskussion im Parlament hat jemand angefangen über Bakterieninfektionen nach einem Spinnenbiss, öffentliche Angst und Chaos zu sprechen, weil Leute sich Spinnentiere zu Hause im Terrarium halten. Ein anderer fragte: „Was ist ein Spinnentier?“ usw. Ein riesengrossen Durcheinander.

Wie dem auch sei, der Kampf hat gerade erst angefangen und wir arbeiten daran, dass die Regierung eine Liste der Spinnentiere einarbeitet, die von Wissenschafltern als gefährlich eingestuft werden.
Ansonsten riskieren wir, dass wirklich jede Art von Spinne (wie z. B. Tegenaria oder Pholcus usw., nicht zu vergessen unsere Latrodectus tredecimguttatus) illegal wird.

Dieses Gesetz könnte auch ein öffentliches Chaos herauf beschwören, wo jede Person alle Spinnen umbringt, weil sie als gefährlich angesehen werden.

Die Liste, die wir vorstellen wird die meisten Skorpione beinhalten, die im Tierhandel erhältlich sind und einige der gefährlichsten Spinnen. Die Liste wird zusammen mit Kommentaren von Doktoren und Arachnologen, Bücherverzeichnisse etc. eingereicht.

Spiders Phoneutria
Atrax
Hadronyche
Trechona
Loxosceles
Sicarius
Latrodectus


Scorpions Androctonus
Buthacus
Buthiscus
Butheolus
Buthus
Centruroides
Compsobuthus
Hottentotta
Leiurus
Mesobuthus
Odontobuthus
Orthochirus
Parabuthus
Tytius
Hemiscorpius


Wir sind noch optimistisch, das Gesetz ist zwar verabschiedet, aber es wird eine Liste geben und wir arbeiten mit jemandem aus dem Parlament zusammen.

In diesem wichtigen Augenblick für das ital. Hobby, wünschen wir uns, dass jeder, der dieses Hobby mit uns teilt, uns in unserem Kampf gegen dieses unglaubliche, dumme und unverantwortliche Gesetz unterstützt.

Ich muss sagen, meines Wissens nach, könnte dies das unterdrückendste Gesetz zur Haltung von Spinnentieren sein, oder nicht?

Tschüs,
Ste

Bleibt zu hoffen dass das kein EU-Recht wird.

Schönen Gruss

HW
 
  • Spinnenverbot in Italien Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenverbot in Italien

Kann man wirklich nur hoffen. Vor allem wenn man bedenkt was für Spinnen in Italien sowieso heimisch sind, wirkt das ganze noch lächerlicher...

Gruß Garagatt
 
  • Spinnenverbot in Italien Beitrag #3
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenverbot in Italien

Könnte dagegen eine Volksinitiative gestartet werden?
 
  • Spinnenverbot in Italien Beitrag #4
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenverbot in Italien

ich denke eine Volksinitiative wäre nur ein Tropfen auf heissen Stein!

Ich denke eine Liste ist die bessere Alternative! Da hat mann einen genauen Anhaltspunkt welche Spinnen wirklich "gefährlich" sind!

Siehe Loxosceles etc...

@ Hw kannst du uns auf dem laufenden halten was das Thema angeht!?

Gruss der Hawk
 
  • Spinnenverbot in Italien Beitrag #5
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenverbot in Italien

Poeciman ist erbost.

Ich ging einmal davon aus, dass Europa eine demokratische Einheit bildet.


Aber scheinbar genügt es, wenn ein exzentrischer Diktator mir Arachnophobie und international-verbalen Ausrutschern bezüglich KZ-Aufseher, einen Furz lässt, um ein neues, lächerliches Gesetz zu verabschieden.


Die Schweiz ist nicht in der Union, aber dennoch mache ich mir sorgen und behalte mir das Recht vor, jene armen Menschen zu verspotten, die uns täglich mit glorreichen Bestimmungen beschenken.


Allerdings wäre eine Liste wirklich die beste Lösung. Eine offizielle Bestimmungsliste, welche unmissverständlich regelt, was gehalten werden darf und was nicht. Vielleicht können wir sogar damit rechnen, dass wir die nicht-erlaubten Species bald nur noch in Büchern begutachten können. Vielleicht übertreibe ich, aber es macht mich schon stutzig und entteuscht mich mal wieder enorm.



Dennoch belächle ich meinen unreifen Landesnachbarn und wende mich mit Grausen und Kopfschütteln ab.
 
  • Spinnenverbot in Italien Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenverbot in Italien

Was will man eigentlich mit diesem Gesetz erreichen? Hat da jemand Angst, das irgendwer ne Horde Spinnen benutzen könnte um ne Stadt auszulöschen? Ich versteh die Logik wirklich nicht.

Garagatt
 
  • Spinnenverbot in Italien Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Spinnenverbot in Italien


 
  • Spinnenverbot in Italien Beitrag #8
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenverbot in Italien

Hi,

kann das evtl. jemand übersetzen?

Ich kann nur ein "littel breckl Englisch"!! :oops: :lol:

gruß,

Nic
 
  • Spinnenverbot in Italien Beitrag #9
V

Väinämöinen

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenverbot in Italien

Im Moment ist alles gestoppt, die Regierung ist im Urlaub und arbeitet wieder gegen Ende des Monats.

Aracnofilia (unser Interessenverband, in Zusammenarbeit mit anderen italienischen Organisationen, wie die Exoten Veterinär Gesellschaft etc. etc.) versucht einen richtigen Weg zum kämpfen zu finden, legal und mit angemessenen Waffen, gegen dieses Gesetz.

Dieser Weg könnte eine Unterschriftensammlung beinhalten, von Arachnologen, Experten und Hobbyisten, aus der ganzen Welt, die demonstriert, daß 1) Theraphosidae überhaupt nicht gefährlich sind und Zuhause ohne Risiko gehalten werden können (das Risiko ist höher von einem Hund oder einer Biene gebissen/gestochen zu werden oder von unserem L. tredecimguttatus etc. etc.), vielleicht wird ja eine Halterlizenz eingeführt 2) kein Land der Welt jemals ein solch repressives, unsinniges Gesetz gegen eine nicht bestehende Gefahr erlassen hat.

Natürlich, wenn Berlusconi nicht mit uns sprechen will oder seine blöde Einstellung diesbezüglich ändert, dann brauchen wir andere Wege, wie z.B. Einspruch auf der Basis des EU-Rechts zu erheben.

Für alle, die "verängstigt" sind durch die Tatsache, daß andere EU Länder diesem Gesetz folgen könnten, schätze ich, daß keine Regierung so unmoralisch, unliberal und ohne jedes wissenschaftliche Know-How Berlusconis Gesetz folgen würde und alles verbietet.

Ich (und Fabio de Vita) werden alle auf dem laufenden halten, wie es voran geht.

Aracnofilia arbeitet momentan an diesem Projekt, ich wünsche, daß niemand privat Initiative gegen unseren Minister ergreift, per email oder per Brief oder so, dies könnte ihn einfach nerven und ihm zu verstehen geben, daß es uns an Organisation mangelt und an einer gemeinsamen Stimme.
Ich wünsche, daß wir zusammen einen unterschriebenen Brief verfassen, um ihn zu überzeugen, aber bitte handelt nicht auf eigene Faust, einzeln und ohne Organisation.

Danke an alle für die Solidarität, dies macht uns optimistisch und stark, wenn wir mit der Regierung diskutieren (ich hoffe schon bald) und ich bin sicher, daß euer Zeichen (er könnte auch "Unterschrift" meinen, Anm. des Übersetzers) für unsere Sache nützlich sein wird.

Ciao,
Ste
 
  • Spinnenverbot in Italien Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnenverbot in Italien

hallo,

gibt es eine form von unterstützung für die italiener durch die dearge?

viele grüsse,

claudia
 
  • Spinnenverbot in Italien Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Spinnenverbot in Italien

  • Spinnenverbot in Italien Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnenverbot in Italien

PS. @Claudia: Hast Du in den letzten Tagen mails von mir erhalten? Auf mails die ich Dir schicke bekomme ich eine Standard Antwort von einem Anti-Spam Programm oder so. Weiß nicht ob meine mails durchgehen oder ausgefiltert werden. =:-(

... es sind mails angekommen, ja. mein freund hat einen eigenen mailserver aufgebaut und versucht uns durch die "confirm" anfragen gegen spam zu schützen. da einige meiner mailadressen im inet rumschwirren (spinnen-angelegenheiten betreffend) und sich die diversen such-robots dort bedienen (siehe spinnenland, etc.) ist auf längere sicht mit spam zu rechnen. da spam-versender aber nichts "confirmen" können die uns pro nase je nur ein mal nerven. du stehst in der white list und ich antworte beizeiten. btw., wir hatten bis vor kurzem dauernd spam über "enlargement" eines nur bei 50% der bevölkerung anzutreffenden körperteils :mrgreen:

on topic:

viel glück für die italiener... wie wahrscheinlich ist es, dass die eu herrn berlusconi überhaupt ernst genug nimmt, um eine ähnliche gesetzteslage in erwägung zu ziehen? m.w. wird über diesen mann eher gespottet...

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Spinnenverbot in Italien

Spinnenverbot in Italien - Ähnliche Themen

28.10.2017 - 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar inkl. Vortrag: Hallo zusammen! An dieser Stelle möchte ich auch auf unsere kommende 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar hinweisen...
Ich suche maurische Landschildkröten :): Hi :) My name is Pernille and I live in Denmark :) I'm a tortoise enthusiast currently having 8 "maurische" testudo graeca ibera, some of them...
Ich suche maurische Landschildkröten :): Ich suche maurische Landschildkröten :) Hi :) My name is Pernille and I live in Denmark :) I'm a tortoise enthusiast currently having 8...
Back again from my hiatus, hehe.: Hi everyone - hope all of you and your hamsters are all doing well! Again, I'll start off this post by apologising for typing in English, but I...
Suggestions, please?: Hello, I firstly want to apologise for posting in English as I know this is a German forum, but I have always adored and been envious of your...
Oben