Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Diskutiere Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, folgende Sache konnt ich bei meiner Auratum beobachten....und zwar sitzt sie seit kurzen über Tag immer auf ihrer Pflanze, ...das ist so ne...
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #1
simon1603

simon1603

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,
folgende Sache konnt ich bei meiner Auratum beobachten....und zwar sitzt sie seit kurzen über Tag immer auf ihrer Pflanze, ...das ist so ne Haworthia... und zwar sitztt sie so, das jedes Beinchen auf einer der Spitzen steht :D. Das hat sie sonst nie gemacht und an den Bedingungen hab ich eigendlich auch nichts geändert, ....Boden nicht feuchter oder trockener (1-2 Mal die Woche Schale überlaufen lassen) und Temp ist auch so bei 25°. Der Bewegungsdrang kam von einem Tag auf den anderen k.P. ob sie/ihn was stört?!?
Nen adulter Bock ist es definitiv nicht, das der kleine Fussel erst so ca. 2-2,5 cm groß ist.

LG
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #2
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Bin jetzt kein Experte aber gerade wenn sie auf "zehenspitzen" stehen, wird es doch zu feucht sein. Hat man mir gesagt. Vielleicht Napf etwas weniger überlaufen lassen?
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #3
simon1603

simon1603

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Hmmmm ok, aber Abends trottet er/sie immer ganz in Ruhe in seine Höhle und macht es sich da gemütlich .... kp, kanns ja mal probieren.
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #4
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Mahlzeit,

also B.auratum ist bekannt dafür auch mal gern nen kleines bisschen die "Höhe" zu suchen.
Zu Feucht (oder was andres) ists ihr erst wenn sie wirklich ununterbrochen an der scheibe ganz oben hängt, und wirklich die ganze zeite nur am wandern ist.

ich würd sagen das verhalten deiner kleinen ist im bereich des normalen, du kannst mal versuchen den napf nur 1mal die woche überlaufen zu lassen, oder einfach mal genauer beobachten wie sie sich so verhält...:)

vlg
vera
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #5
simon1603

simon1603

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Nö, Abends ist sie immer in ihrem Häuschen, sucht sich da ihr Plätzchen und macht es sich da dann bequem....vllt fühlt sie sich einfach zu Höherem berufen...kann ja sein :D

LG
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #6
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

HiHo

Vielleicht ist sie ja auf Wanderschaft oder hat erst gefressen und braucht einen Verdauungsspaziergang hehe :evilgrin:
Mfg
Erik
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #7
simon1603

simon1603

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Ne das dicke Ding ist auf Diät ....:evilgrin:
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #8
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Mein Mädl scheint auch ziemlich kletterfreudig zu sein. Wenngleich sie genauso gern auch aufm Substrat rumlümmelt.
Was mir bissl Angst macht ist, dass die Gute jetzt scho einmal von oben runtergefallen ist (ca. 20 cm Fallhöhe). o_O Zumindest hab ich es einmal gesehen.

Hab ein Exo Terra und da ja oben so engmaschiege Gitter sind, kann sie auch ohne Probleme da Kopfüber hängen. Wenn sie allerdings wieder runter will und nicht über die hintere Korkwand das macht sondern über die Glaswände links oder rechts ist sie mir runtergefolgen. oo"
Passiert ist zumindest äußerlich zum Glück nix. Opisthosoma ist noch ganz und auch alle Gliedmaßen sind noch dran und können bewegt werden.

Trotzdem hoffe ich mal, dass sowas ned nochmal passiert. oo
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Moin,

ihr solltet mal eure Haltungsbedingungen überprüfen ..... :confused:

Bei richtiger Haltung klettern die nämlich nicht.

Gruss
janet
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Hey allerseits,

@ Abstraktum: wenn du in einem Exoterra (ich mutmaße jetzt mal dass du das 30x30x30 hast) 20 cm Fallhöhe hast, dann haste auch definitiv zu wenig Bodengrund drinnen. Da Brachypelma gern gräbt solltest du ihr etwas mehr spendieren. Mit dem schönen hohen Steg der Exos ist das ja alles tutti! Vorne bis zum Steg und nach hinten ansteigen lassen auf 25 cm... Kann bis fast unter die Decke sein! Da hat se platz zum Schaufeln.

Bei der Sache mit dem Gitter stellen sich mir die Haare hoch, schon mal dran gedacht, was sie sich da alles ausreissen kann?

Lass einen Windhauch kommen, wenn sie da oben hangelt, die Spinne will weg, ist aber mit den "Krällchen" am Bein eingehakt und reisst sich vor lauter "schnell schnell weg" ein Bein, eine Kralle oder sonstwas aus, und fällt dann 20 cm nach unten! Am besten noch auf irgendein hartes Dekoteil (Totenschädel, Stein, etc.), dann machts nur noch "pflitsch"! Da findest du das dann nicht mehr so ulkig!

Bitte ändere deine Haltungsbedingungen vor allem in Hinsicht auf die Substrathöhe! Die Derzeitigen sind fast schon Körperverletzung für die Spinne.

LG Sally
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #11
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Das Substrat war ursprünglich vorne 6 cm hinten 13 hoch. Bevor ich sie aber reingesetzt hatte hab ich mich entschlossen nochmal bissl aufzustocken. Jetzt sinds vorne 10 hinten 18 rum.

Allerdings hätte es auch momentan nurn paar cm sein können, denn bisher hat sie sich noch nicht einmal gegraben bzw. hab ich sie noch nicht einmal überhaupt in ihrem Unterschlupf hocken sehen.

Ich persönlich vermute mal, dass die Temperatur mit 24 Grad zu wenig sein könnte. Denn an der Wand hängt sie v. a. tagsüber und da direkt ganz oben unterhalb der Lampe. Dort wo also der wärmste Punkt im Terra ist.

Nachts (bzw. wenn das Licht aus ist) ist sie bei weitem nicht so kletterfreudig, da ist sie fast nur am Boden unterwegs. Sobald aber das Licht in der Früh angeht und die Lampe warm geworden ist, ist sie sofort wieder ganz nach oben geklettert

Mehr als 24 Grad bekomm ich mit der 13 Watt Lampe einfach nicht hin. Werde morgen früh eine mit 23 W besorgen, ich hoff, dass die ca. 75 % mehr Watt dafür sorgen, dass ich die Temperatur um einige Grad nach oben bekomme.

Ansonsten bliebe noch die Luftfeuchtigkeit. Die schwankt so zwischen 60-70 Grad, aber abseits eines Wasserschälchens habe ich diesbezüglich nichts weiter gemacht. Falls das zu hoch sein sollte, wie bekommt man die Luftfeuchtigkeit runter? Einfach weniger Wasser ins Schälchen?

Das Substrat besteht aus einer lehmhaltigen Erde gemischt mit Sand. Es ist festgedrückt und trocken.


Abseits möchte ich dann noch kurz was loswerden. Als Anfänger mal gesprochen.
Es ist unglaublich schwierig als jemand der keine Erfahrung auf dem Gebiet hat und persönlich auch keinen kennt eindeutige Aussagen zu finden. Es gibt so viele verschiedene Meinungen zur Haltung, dass Du als Anfänger nie weißt was jetzt am Besten ist. Angefangen beim Substrat über die Temperatur bis zum Fressintervall und was weiß ich.

Also Beispiel will ich nur kurz die Temperatur angeben. Es gibt unzählige Seiten die zu den einzelnen Arten Haltungsempfehlungen geben (dazu kommen Forenteinträge etc.). Da lagen die Empfehlungen für den Tag bei B. auratum zum Teil 10 Grad (!) auseinander. Einige sagen, man sollte sie bei 30 Grad halten andere sagen max. 25 Grad. Die 10 Grad kommen daher, dass der niedrigste empfohlene Wert tagsüber bei 22 Grad war, der Höchste an anderer Stelle 32 Grad.

Oder Du, loonatic_pandora, hast mir jetzt bis 25 cm Bodenhöhe empfohlen. Das habe ich jetzt bei auratum z. B. noch nie gehört so viel Substrat reinzupacken. Wenn dann ist die Empfehlung meist so bei 10 bis 15 cm.

Ich hock vorm PC und denk mir "Hm, wer hat jetzt Recht?"

Egal wie Du deine Spinne hältst, es findet sich immer jemand der etwas an irgendeinem Haltungsaspekt zum auszusetzten dran hat. Das macht es so schwierig die richtigen Parameter zu finden. Zumindest geht's mir so.
Und da ich niemanden hier kenne, weiß ich nicht wer wie viel Kompetenz hat.


Oder um mal zwei Meinungen hier aus dem Thread gegenüber zu stellen:

also B.auratum ist bekannt dafür auch mal gern nen kleines bisschen die "Höhe" zu suchen.

Bei richtiger Haltung klettern die nämlich nicht.

Klettert B. auratum jetzt oder nicht?
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #12
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

hey,
sie klettern nicht, außer vieleicht mal ganz ausnahmsweise:coffee:
also B.auratum ist bekannt dafür auch mal gern nen kleines bisschen die "Höhe" zu suchen.
@ Käsefuß.
eine qulle wäre hier ganz nett,woher hast du das?

lg jonathan
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #13
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Hey Abstraktum,

es ist deshalb so schwierig, die richtigen Haltungsparameter im Inet zu finden, weil alles mögliche zusammengeschreibselt wird, und vieles davon aus viel zu alten Büchern. Da wurde früher empfohlen mit Mäusen zu füttern, 5-10 cm Bodengrund usw.....

am sichersten fährt man immer noch in dem man sich ein aktuelles Buch kauft, da sich in der Exotenhaltung in den letzten 10 Jahren so viel getan hat wie sonst nirgendwo......

Aber Brachypelma graben nun mal gerne da sollte man ihnen möglichst viel Bodengrund bieten damit sie sich eine Wohnung anlegen können.....

Ich krame mal meine cam raus und zeig dir was.....

meine parahybana.... bis zum Boden durchgefräst,
meine geniculata, bis hinten durchgegraben,
meine coloratovilosum, bis hinten durchgebuddelt,
und meine Brachypelma albopilosum in ihrem 20x20x20.... Höhle links unten..... die Mädels buddeln einfach gern, und das solltest du ihnen gönnen.....

Sally
 

Anhänge

  • 100_0885.jpg
    100_0885.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 46
  • 100_0886.jpg
    100_0886.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 44
  • 100_0892.jpg
    100_0892.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 44
  • 100_0893.jpg
    100_0893.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 39
  • 100_0894.jpg
    100_0894.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 42
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #14
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Schöne Fotos, deine Mädls sind gut fleißig.


Hier ist noch ein Foto bevor ich den Boden angehoben habe.

Das aktuelle Terra hat mehr Bodengrund, stells dir genauso vor nur halt etwas höher. Vorne gehts wirklich genau bis zum Rand wo die Türen sind. Und hinten bis 18 cm hoch.
In der Höhle war sie wie gesagt noch überhaupt nicht (zumindest hab ich sie da bis jetzt noch nicht gesehen, möglicherweise war sie da mal Nachts drin).
Oder irgendwelche anstalten den Boden umzuwühlen auch nicht.

Wie gesagt ich probiers morgen mal mit mehr Temperatur. Vllt wirds ja dann was.

Ach ja zur Größe noch: die Gute ist ca. 4 cm Groß und 3 Jahre alt.
 

Anhänge

  • DSCN4009.JPG
    DSCN4009.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 32
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #15
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Danke dir!

Man bitte die Kackflecken zu entschuldigen, aber die meisten Terras sind seit einem 3/4 Jahr (seit Miss Coloratovil eingezogen ist, bei der geni sinds sogar schon fast anderthalb Jahre) und nicht sauber gemacht worden.... machen alles meine Springschwänze und Asseln.... siehe der Futterrest bei der coloratov. da sind die Springis grad fies am Abrbeiten um die halbe Heuschrecke weg zu bekommen.... Tihi!

es ist halt so, dass die Fallhöhe bei dir schon heftig ist... allein schon deswegen gehört da noch was rein.... 18 cm.... komm da geht doch noch was...???

Ausserdem dauert es einfach bis manche Spiders raffen dass da überhaupt was zu graben ist... meine haben teilweise 2 Monate gebraucht bis sie auch nur einen cm geschaufelt haben... aber wirst sehen, irgendwann ist die Spinne eingefräst, und du darfst einen wunderschönen grossen Erdhaufen mitten vor der Terratüre angucken.... Schööööööööööööön!

LG Sally

P.S. und für alle Männer die so spät noch auf sind, die Höhle von meiner apophysis + knackigem Hintern!
Frisch gehäutet..... mjam!
 

Anhänge

  • 100_0895.jpg
    100_0895.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 35
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #16
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Hab jetzt mal die 23 W Lampe reingeschraubt, schauen wir mal obs ihr besser gefällt.

am sichersten fährt man immer noch in dem man sich ein aktuelles Buch kauft, da sich in der Exotenhaltung in den letzten 10 Jahren so viel getan hat wie sonst nirgendwo......

Hab nebenbei auch mal kurz in das Buch über Vogelspinnen von Peter Klaas schauen können, dritte Auflage, 40 Euro.

Der empfiehlt z. B. für Bodenbewohner nur 5-8 cm Bodengrund.

Weiß ned ob ein Buch die Lösung aller Fragen ist. Da vergleiche ich lieber weiter Interneteinträge weil ich da mehr Meinungen hab. Gerade auch wenn eigene Haltungserfahrungen drunter sind.
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Guten Morgen,

Oder Du, loonatic_pandora, hast mir jetzt bis 25 cm Bodenhöhe empfohlen. Das habe ich jetzt bei auratum z. B. noch nie gehört so viel Substrat reinzupacken. Wenn dann ist die Empfehlung meist so bei 10 bis 15 cm.

oft hilft es ja auch schon, die eigene Logik zu bemühen:

Terrariumhöhe = 30cm ----> bei 10cm Substrathöhe bleiben 20cm Fallhöhe, was ein grösseres Verletzungsrisiko bedeutet.

Und mit was kann eine bodenbewohnende VS die in der Natur recht tiefe Wohnbauten gräbt wohl mehr anfangen: Erdtiefe oder Luftraum ....?

Das wären dann schonmal zwei Argumente die für mehr Boden sprechen, von der Optik mal ganz zu schweigen.

Meine B. auratum hockt meist vor ihrer Höhle. Klettern tut sie nicht, braucht sie auch nicht, denn wenn sie sich mal unter die Lampe setzen will kann sie das, denn der Bodengrund ist bis ca. 6cm unter die Decke aufgefüllt und da hockt es sich sehr bequem :D

Grüssle
janet
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #18
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Gehts jetzt hier gerade nur darum zu verhindern, dass sie runterfällt?
Dann nehm ich einfach die Korkwand raus, weil am Gals kommt sie nicht hoch.

Ob 2, 10 oder 20 cm Fallhöhe.

Es ändert erst mal nichts daran, dass die Spinne nach oben will, was sie laut eurer Aussage normalerweise nicht tut. Von daher interessieren mich v.a. wie ich sie da runter bekomme.

Will sie nach oben weil ihr unten zu kalt ist?
Oder zu feucht?

Ganz konkret gefragt: Wie warm ists bei B. auratum im Terra und wie hoch die LF, janet? Thx. :) Vllt hilft mir das ja weiter.
Hab in dem Kommentaren zu der Artenbeschreibung hier auf der Seite scho mal gelesen, dass jemand seine B. auratum von der Wand bekomme naht nachdem er die LF auf 50 % gesenkt hatte.
Ich zietiere mal:
Anfangs hielt ich sie bei 50-70% LF. Jetzt bei maximal 50% und seitdem klettert sie keine Scheiben mehr hoch.


Und ich wiederhole mich gern nochmal. Es sind nur vorne an der Tür 10 cm Bodenhöhe. Schaufel ich mehr rein dann fällt mir die Erde entgegen wenn ich die Tür aufmache.
Hinten ist es fast das doppelte und ich pack gern noch mehr rein.

Vllt erübrigt sich die Kletterei, wenn sie durch mehr Boden näher (bzw. direkt unter) der Lampe ist.
Wobei sie jedes Mal so nahe an die Lampe klettert, dass ich den Boden scho auf 1-2 cm bis unter die Lampe anheben müsste.
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Hallo,

mein B. auratum Mädel steht im Moment bei ca. 19 Grad mit Nachtabsenkung auf 14-15 Grad. LF hab ich noch nie gemessen und werd ich auch in Zukunft nicht tun. Der Boden ist aber leicht feucht.

Wenn sie in den nächsten Tagen wieder ins Spinnenzimmer zieht, hat sie tags ca. 22-24 Grad oder im Hochsommer auch wärmer, halt je nachdem wie warm es draussen wird, denn meine Fenster stehen immer offen wenn ich daheim bin.

VS kommen übrigens sehr wohl am Glas hoch ;)

Grüssle
janet
 
  • Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig Beitrag #20
S

Seraya

Gast

AW: Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Hi,

Schaufel ich mehr rein dann fällt mir die Erde entgegen wenn ich die Tür aufmache.

wenn man die Erde fest andrückt, dann kommt einem auch nichts entgegengefallen. ;)
 
Thema:

Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig

Auratum seit kurzem extrem kletterfreudig - Ähnliche Themen

Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Problem mit meiner B. Auratum: Hallo zusammen , Ich mache mir sorgen um meine B. Auratum zunäst mal zu den bedingungen sie hat ein 30x30x30 Terri darin befindet sich ca 6cm...
Oben