A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung

Diskutiere A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe ein ca 3cm KL großes Minatrix-Weibchen in einem 30x30x40 Terrarium sitzen. Nun habe ich schon einige positive aber auch einige...
  • A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung Beitrag #1
B

buerbie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein ca 3cm KL großes Minatrix-Weibchen in einem 30x30x40 Terrarium sitzen. Nun habe ich schon einige positive aber auch einige negative Erfahrungsberichte über Gruppenhaltung von Minatrix gelesen.
Meine Frage ist jetzt: Sollten die Tiere von Anfang an als Gruppe gehalten werden oder kann ich da jetzt auch nachträglich noch ein Tier mit dazusetzten. Desweiteren frage ich mich ob das Terrarium dann überhaupt noch groß genug ist oder ob ich sie in ein größeres umsetzten sollte. Zuguterletzt: Sollten die Äußeren Umstände passen und ich mir noch ein Tier zulegen, kann ich dann ein Bock dazusetzten mit dem Hintergedanke die beiden gleich mit zu verpaaren oder ist dass keine so gute Idee? Es währe meine erste Verpaarung. Ich kenne die Prozedur also nur aus vielzähligen Forumbeiträgen und Büchern. Über hilfreiche (eigene) Erfahrungen eurerseits würde ich mich also sehr freuen. Alle Beiträge zum Thema Gruppenhaltung als auch zum Thema Verpaarung habe ich hier schon gelesen aber leider habe ich noch keinen gefunden in dem beides gleichzeitig behandelt wird so wie ich es mir vorstelle. Falls das ganze eine doofe Idee ist (aus welchem Grund auch immer) lasse ich mich auch gerne meinen Tieren zuliebe wieder davon abbrigen.

gruß
buerbie
 
  • A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung

Hi,

dieser etwas ältere Bericht in der Arachne von 02/1999 könnte ganz interessant für dich sein:
http://www.dearge.de/arachne/doc/1999_02_4.pdf

Mittlerweile gibt es sicher eine Menge weiterer Erfahrungen, von denen vermutlich auch hier im Forum schon berichtet wurde. Ich denke eine Garantie, dass so etwas funktioniert wird dir niemand geben können und somit bleibt es immer ein Risiko. Ich persönlich würde nur Tiere aus dem gleichen Kokon zusammenhalten und kein "fremdes" dazu setzen.
Ich halte nur diverse A.versicolor, ein adultes Weib (derzeit mit Kokon) sowie diverse juvenile Tiere von etwa 2-3,5 cm zusammen in einem 30x40 Becken und kann zu A.minatrix nichts sagen.

LG Andreas
 
  • A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung Beitrag #3
B

buerbie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung

hi crow,

danke für die antwort. den artikel kenne ich natürlich schon. warum meinst du sollte ich mir ein tier aus dem selben kokon holen? vertragen die sich besser untereinander als von einem fremden kokon?

gruß
 
  • A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung

Hi,

ich würde mir nicht ein Tier aus dem gleichen Kokon dazuholen, sondern nur Tiere gemeinschaftlich halten, welche auch zusammen aufgezogen und nicht getrennt wurden.
Meine persönliche Erfahrung z.B. bei Poecilotheria spec. haben gezeigt, das hier die Agressivität untereinander wesentlich geringer ist.

LG Andreas
 
  • A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung Beitrag #5
B

buerbie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung

hi,

ach so hast du das gemeint. na das wird schwierig...ich hab die kleine schon seit september letzten jahres.
also besser doch nur zur verpaarung rein und dann ab in getrennte terrarien!?

gruß
 
Thema:

A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung

A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Neuanschaffung - eure Meinung?: Hallo, wo fang ich denn an.. also ich überlege seit einigen Monaten mir neue Geckos zuzulegen. Ich hatte bis vor ca 3 Jahren ein Rotkehlanolis...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben