Sand auf der Erde im Terri????

Diskutiere Sand auf der Erde im Terri???? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, kann es sein, dass wenn man Sand auf die Erde im Terri tut, das dann weniger LF da ist? :?: :?: :?:
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #1
F

Freakus

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
kann es sein, dass wenn man Sand auf die Erde im Terri tut, das dann weniger LF da ist? :?: :?: :?:
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

in der art könnte das zwar funktionieren, aber warum nicht gleich trockene erde???
warum sollte man feuchte erde mit trockenem sand abdecken wollen??
ausserdem wird das, je nach feuchte der erde, irgendwann anfangen zu faulen glaubich....
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #3
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

Blos kein Sand!!!

Hi Du,

verwende blos kein Sand in einem VS-Terri. Der Sand ist absolut schädich für Deine Spinne. Sie atmet den durch ihre "Lamellenlungen" ein und geht früher oder später dran zugrunde.

Ein Kollege hatte die selbe Idee. Die Spinne war nach 8 Tagen hinüber. Danach kontaktierten er einen Fachmann, der ihm die Spinne obduzierte. Und siehe da, sie hatte feinen Sand in den Lungen. Also Finger weg davon.

MfG

Nhandu
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #4
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

hängt wohl schwer vom sand ab, würd ich mal wagen zu behaupten!
Vogelsand ist wohl nicht so dolle - Spielsand o.ä. wird wohl unproblematischer sein.
Seit ich meiner E. pachypus ein Sand/Kokos Gemisch 'untergejubelt habe, fühlt sie sich augenscheinlich wesentlich wohler und budelt auch schön (vorher saß sie nur apathisch in ihrem terri rum und hat nur minimal gesponnen)

P.S. Du meinst Buchlungen, oder? Da hatte Martin oder HW mal was gepostet wegen sand und lungen .....
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #6
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

btw. bei Lehm würd ich mir mehr gedanken machen als bei Sand. Hat schon mal einer Lehm in der tasche gehabt und ein paar tage später sein Handy in selbiger Tasche verstaut? Nicht? probiert's mal aus - aber bestellt euch vorher ein neues Display ... :evil:

Was ist Lehm? Lehm ist ein Verwitterungsprodukt aus einer Mischung von Ton, Schluff (Ton mit Korngrößen von 0,002 bis 0,06 mm), Sand, Kies (ab 2 mm Korngröße)
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #7
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

...Hat schon mal einer Lehm in der tasche gehabt und ein paar tage später sein Handy in selbiger Tasche verstaut?
Hi,

ich habe schon von beneidenswerten Leuten gehört, denen Gras in der Tasche wächst... wenn da vorher Lehm drin wäre... wächst es ihnen bestimmt auch aus der Tasche...

SCNR...
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #9
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

Sand!

hi rat,

also ich verzichte auf den sand komplett, je feiner, desto gefährlicher. Das kann dir jeder fachmann bestätigen - vor allem wenn die feuchtigkeit nachlässt. jeder so wie er will, ich verwende nur spezielle terri-erde.

mfg

nhandu
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #10
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

also ich verzichte auf den sand komplett
ist dein gutes recht
je feiner, desto gefährlicher
Deine Meinung...
Das kann dir jeder fachmann bestätigen
Hm, das impliziert das Boris Strifler kein Fachmann ist, oder?
vor allem wenn die feuchtigkeit nachlässt.
Soll bei arider haltung nicht selten sein. einer blondi oder lividum würd ich aber auch keinen Sand geben, eher einer cyaneopubescens oder pachypus. (aber auch nur als gemisch)
jeder so wie er will
Es gibt auch leute die ihre Spinnen auf Holzspänen o.ä. halten - besser wäre "jeder so, wie es die Spinne braucht"
ich verwende nur spezielle terri-erde.
reicht ja auch vollkommen für (d)eine Nhandu - wobei es auch blumenerde tun würde ...


P.S.: Kennst du Nuhr?
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Sand auf der Erde im Terri????

  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #12
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

hi rat,

boris stiffler (mit 2x FF) ist sehr wohl ein Fachmann und ich weiß auch, das er sand als boden für gut heisst. jedoch nur in bezug für bestimmte ARTEN. und ich ging bei freakus von einem anfänger aus, rein von der fragestellung her gesehen und seinen letzten beiträgen. wenn das nicht so ist, streich das kommentar. aber du wirst mir recht geben, das für einen anfänger erde besser ist, das er die klimatischen bedingungen besser steuern kann. es sei denn, er hat ne spinne, für die sand besser ist, wie du ja bereits an beispielen aufgezählt hast. das und die erfahrung meines bekannten war meine einzige intension für den beitrag.

nun ich nehme deshalb terri-erde, weil ich dann ganz sicher gehn kann, das da keine schadstoffe wie z. b. dünger etc. enthalten sind. ich will ja, das es meiner kleinen süssen brasilianerin gut geht.

meinst du mit nuhr den dieter nuhr???


mfg

nhandu
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #13
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

Re: hi rat,

boris stiffler (mit 2x FF)
[haarspalter]und einem "r" - Stiffler iss der aus American Pie[/haarspalter] :mrgreen:

ist sehr wohl ein Fachmann
gut, da sind wir ja schonmal einer Meinung

und ich weiß auch, das er sand als boden für gut heisst. jedoch nur in bezug für bestimmte ARTEN.
hab ich was anderes behauptet? Hab doch sogar beispiele genannt, oder? Ich bin aber auch der meinung das sich Vogelspinnen anatomisch soo sehr nicht unterscheiden das der Sand für eine Art A tödlich wäre, während Art B sich richtig tief in selbigen verbuddelt und sich pudelwohl fühlt. Ausserdem wiedersprichst du dir hier auch schon das erstemal:
und ich ging bei freakus von einem anfänger aus, rein von der fragestellung her gesehen und seinen letzten beiträgen.
Das tu ich bei dir auch, wobei ich mich auch noch zu solchen zählen würde. Aber grade desshalb beschränke ich mich hier hauptsächlich auf lesen und fragen oder das mitteilen meiner persönlichen Erfahrungen, und gebe keine Warnungen von Dingen die ich nicht belegen kann!

wenn das nicht so ist, streich das kommentar.
welche Farbe? ;)

aber du wirst mir recht geben, das für einen anfänger erde besser ist, das er die klimatischen bedingungen besser steuern kann.
Nein, tu ich nicht. Die Wahl des Bodengrunds ist imho weniger eine Frage ob Anfänger oder Vollprofi, sonderen eher wie das natürlich Habitat der Spinne aussieht! Denn was bringt es mir, bei z.B. einer pachypus kokos/blumenerde zu nutzen nur damit ich das (mirko-)klima 'besser' halten kann, wenn die Spinne sich nicht wohlfühlt? Zudem sollte der Anfänger sich dann vorhher über die Haltungsbedingungen informieren und sich eine Spinne Kaufen die als relativ Pflegeleicht gilt (rein hypothetisch, die praxis is ja leider anders)

es sei denn, er hat ne spinne, für die sand besser ist, wie du ja bereits an beispielen aufgezählt hast.
Hier wiedersprichst du nochmals deiner aussage selber:
  • verwende blos kein Sand in einem VS-Terri. Der Sand ist absolut schädich für Deine Spinne.
    Das liest sich für mich (und sicherlich jeden anderen) als ob dies für alle VS gültig wäre

nun ich nehme deshalb terri-erde, weil ich dann ganz sicher gehn kann, das da keine schadstoffe wie z. b. dünger etc. enthalten sind.
gedüngten Sand hab ich auch noch nicht gesehen, was hat Dünger jetzt überhaupt mit sand zu tun? Imho ist in fast jeder Erde mehr oder weniger 'Dünger', käme also auch auf die definition von Dünger an. In Regenwald erde sind schliesslich auch nährstoffe und meine Spinnen lutschen auch keine erdklumpen aus ... ;)
btw. ich werde in zukunft wohl hauptsächlich Graberde verwenden, die ist schön schwarz und da sind nicht soviel kompostierungsreste drin. Aber auch diese werde ich je nach bedarf mit kokos oder sand mischen.

ich will ja, das es meiner kleinen süssen brasilianerin gut geht.
Das wollen wir doch (hoffentlich) alle, oder?

meinst du mit nuhr den dieter nuhr???
Exakt, dann weisst du evtl. ja schon woruaf ich hinaus wollte, oder? Also halt mal den Ball Flach, und verifiziere deine Aussagen vorhher. (am besten an obigen Threads etwa, dort wirst du lesen können das nicht nur Dr.Striffler der ansicht betreffend Sand ist. Oder schildere deine Ausage anders.
Wobei ich zugeben muss, das der Nuhr-Spruch etwas hart wäre, er aber den kontext sehr gut trifft.

Hoffe du nimmst mir das jetzt nicht zu krumm, und verbleibe
mit netten grüssen aus dem viel zu warmen Bonn.

Rat
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #14
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

Nicht schlecht...

Nicht schlecht Herr Specht! Gut gekontert, obwohl Du viele Dinge meiner Aussagen nicht so wahrgenommen hast, wie ich ürsprünglich gedacht waren.

Darfst Dich nicht immer gleich angegriffen fühlen Swen, ich tus auch nicht!!! Und ein Erbsenzähler bin ich auch nicht, kannst mir glauben.

Stimmt, ich bin kein Profi (hab ich auch nie behauptet) und entdecke immer wieder neue Dinge, die mich aufs neue faszinieren, das macht die ganze Sache doch interessant, oder??? Aber ich wandle mit offenen Augen und Ohren durch die Weltgeschichte, damit ich möglichst viel Input kriege. Und ich bin konstruktiv kritikfähig. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

MfG

Nhandu
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #15
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

Re: Nicht schlecht...

obwohl Du viele Dinge meiner Aussagen nicht so wahrgenommen hast, wie ich ürsprünglich gedacht waren.
Darum gings mir in erster linie ja auch, um die Formulierung deiner ersten aussage. Du muss immer davon ausgehen das das leute lesen die das dann als Fakt hinnehmen und sich nicht die mühe machen weiter zu suchen ...

Darfst Dich nicht immer gleich angegriffen fühlen Swen, ich tus auch nicht!!!
1. Wieso "immer" ?
2.Und wie kommst du darauf das ich mich angegriffen fühle?dann würd ich wahrscheinlich anders reagieren...

Und ein Erbsenzähler bin ich auch nicht, kannst mir glauben.
Ich eigentlich auch nicht - aber bei dem namen konnt ich dann nicht wiederstehen - wer meine flüchtigkeitsfehler korrigiert, muss mit einer retoure rechnen :mrgreen ;)

Stimmt, ich bin kein Profi (hab ich auch nie behauptet) und entdecke immer wieder neue Dinge, die mich aufs neue faszinieren, das macht die ganze Sache doch interessant, oder??? Aber ich wandle mit offenen Augen und Ohren durch die Weltgeschichte, damit ich möglichst viel Input kriege. Und ich bin konstruktiv kritikfähig.
Gut, trifft alles auch auf mich zu :)

schönen tag noch und trink nicht soviel bier bei der hitze... ;)

Ein Durstiger, aber zu faul sich am automaten was zum ziehen, schwitzender
Rat
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #16
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

Hab noch was...

Hab noch was für Dich Swen, da ich Dich als wissensbegierig einschätze, kommt hier noch ein Buch das ich besitze, indem das mit der Sandproblematik und der Lunge kurz angerissen ist. Extra kaufen würde ich das jedoch nicht, dafür ist zu wenig drin, vielleicht kanns Du Dir das ja ausleihen in ner Bibliothek.

Ratgeber Vogelspinne & Skorpione, Bede-Verlag, Auflage 1999, mit nem Haufen Verfasser

und

Vogelspinne und Skorpione im Terrarium, Bede-Verlag, Auflage 1995, von Wayne Rankin & Jerry G. Walls (bekannte Fachmänner aus USA)

Unter welcher Rubrik es genau steht kann ich Dir allerdings nicht mehr sagen, da ich das Buch schon vor viel zu langer Zeit gelesen habe.
Aber wirklich viel Aussagekräftiges ist nicht drin. Deshalb berufe ich ich mich weiterhin auf die Erfahrung meines Bekannten und die "Biologin" der Uni Stuttgart - Hohheim. Ist aber auch schon ne Zeit her.

Jo das Bierschje hatte nur 0,33l und ist leider auch schon weg. *lachwech*


MfG

Alex
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #17
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

Hi,
das Bede-Buch würde ich nicht ungeprüft als Referenz angeben, bedauerlicherweise steckt es voller Fehler.
Es ist höchst unwahrscheinlich, daß eine Spinne an Sand zugrunde geht, wenn man bedenkt, wie viel mikroskopisch kleine Partikel das Tier jeden Tag "einatmet" (wobei man bei Spinnen von passiver Atmung, sprich Diffusion, ausgeht), ohne daß die feinen Lamellen der Tracheen "verstopfen".
Gruß,
Anni
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #18
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

Dann war das wohl ne...

Dann war das wohl ne Fehlinvestition. naja, ich kann halt nur das weiter geben, was ich gelesen und gehört hab. Ein Grund mehr hier im Forum zu sein, man lernt ja nie aus - nicht wahr?

MfG

Nhandu
 
  • Sand auf der Erde im Terri???? Beitrag #19
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand auf der Erde im Terri????

Also mal was zum Sand.
Ich habe selbst welchen im Terrarium, beigemischt zur Erde. Jedoch ist es riskant. Es gibt verschiedene Sandarten. Wenn die Sandkristalle zu scharfkantig sind, können diese in den Gelenken der VS-Beine Schaden erzeugen.

Ich glaub in der ersten Frage ging es darum, den Sand auf den bestehenden Bodengrund zu geben. Dies halte ich für schlecht. Der Sand "versiegelt " den bestehenden Boden, so dass der Boden stocken dürfte.

Also wenn Sand, dann im Boden vermengt und net auf der Oberfläche.
 
Thema:

Sand auf der Erde im Terri????

Sand auf der Erde im Terri???? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Aquarium verbessern: Hallo :) Ich möchte mein Aquarium artgerechter gestalten. Ich möchte unter Anderem ein neues Landteil, mit Sand oder Erde. Ich weiß allerdings...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Neue Leos fressen nicht.: Hallo, Ich habe jetzt seit Ende Oktober zwei Leopardgeckoweibchen. Beide von Mai. Der zwei Wochen älter. Es hieß Eingewöhnungszeit und so, aber...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Heterometrus Loaticus eingegraben.: Hallo Leute, mein Heterometrus L. hat sich seit ca 3-4 Tagen eingebuddelt und kommt nicht mehr aus der Erde raus.. Er ist ziemlich tief...
Oben