Ceratogyrus Marshalli - Horn

Diskutiere Ceratogyrus Marshalli - Horn im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich wollte mal fragen wieso diese Art so ein ausgeprägtes Horn auf dem Rücken hat, wo andere Arten ja stattdessen ein kleines Grübchen haben...
  • Ceratogyrus Marshalli - Horn Beitrag #1
D

Deca

Gast
Hi,

ich wollte mal fragen wieso diese Art so ein ausgeprägtes Horn auf dem Rücken hat, wo andere Arten ja stattdessen ein kleines Grübchen haben.

Und gibt es noch andere Arten die auch so ein Horn haben?

Gruß
 
  • Ceratogyrus Marshalli - Horn Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Ceratogyrus Marshalli - Horn

Hi!
Ich hab das mal nachgelesen, und wenn ich mich richtig erinnere, dann weiß man das auch nicht so genau ...

Man geht aber davon aus, dass das Horn der Nährstoffspeicherung dient.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. ;)

Viele Grüße!
Mancon. :cake:
 
  • Ceratogyrus Marshalli - Horn Beitrag #3
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Ceratogyrus Marshalli - Horn

hey,
also eigentlich haben viele Ceratogyrus arten ein ausgeprägtes horn,wobei C.meridionalis allerdings gar keines hatt und z.b. C.dolichocephalus nur einen kleinen knuppel, was ich gesehen und gelesen habe

edit achso: also ebenfalls ein mehr oder weniger großes horn haben(keine garantie auf vollständigkeit)
:
C. brachycephalus
C. darlingi
C. sanderi

dei zweite theorie besagt, das das horn als ansatzpunkt für den Starken saugmagenmuskel dient,allerdings konnte mir noch niemand sagen,warum das Horn dan Hoch sein muss, reine ansatztfläche würds ja auch tun..übrigents ist Ceratogyrus meine lieblings Gattung:)
lg jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ceratogyrus Marshalli - Horn Beitrag #4
D

Deca

Gast

AW: Ceratogyrus Marshalli - Horn

Heißt das..
..das Horn ist so etwas wie ein zweiter Magen?
 
  • Ceratogyrus Marshalli - Horn Beitrag #5
M

Mancon

Gast

AW: Ceratogyrus Marshalli - Horn

Hey,
nein, ich glaube nicht - ich würde das eher mit Kamelhöckern vergleichen. Die speichern da ja auch Nährstoffe und Wasser ... ;)

LG
 
  • Ceratogyrus Marshalli - Horn Beitrag #6
D

Deca

Gast

AW: Ceratogyrus Marshalli - Horn

Hab das Bild hier in einem russischen oder polnischen Forum gefunden:


Leider versteh ich das geschriebene nicht Ceratogyrus Ceratogyrus marshalli- róg. - Forum Serwisu Arachnea
 
  • Ceratogyrus Marshalli - Horn Beitrag #7
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Ceratogyrus Marshalli - Horn

hey,
da steht das das horn,das ja hohl ist, mit blut gefühlt ist.
das Bild kenn ich, be´schreibt den aufbau des horns.
lg Jonathan
 
  • Ceratogyrus Marshalli - Horn Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: Ceratogyrus Marshalli - Horn

Ho ...

dorsal dilatormuscle -->Dorsaler Dilatormuskel
midgut divertic --> Mitteldarm
chericeral muscle --> Chelizerenmuskel
foregut --> lt. leo »Darm«
sucking stomach --> Saugmagen

Habs mal bei leo nachgeschlagen ...

Btw - ich finde, Zwutz hat Recht, die sind wirklich toll - die eine im Bilderthread sieht aus, als hätte sie einen Hut auf ... :sun:

Liebe Grüße ;)
 
  • Ceratogyrus Marshalli - Horn Beitrag #10
M

Mancon

Gast

AW: Ceratogyrus Marshalli - Horn

Hi,
jaja ... Fettspeicher ... Sind doch auch Nährstoffe drin ... :cool:

Liebe Grüße. ;)
 
Thema:

Ceratogyrus Marshalli - Horn

Ceratogyrus Marshalli - Horn - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Haarung: Halloo, meine Katze haart leider in letzter Zeit verdammt viel und langsam nervt es wirklich extrem. Überall sind die kleinen Haare verstreut, im...
Oben