Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen

Diskutiere Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Allerseits, einem meiner Pt. murinus Spiderlinge (1,2 cm KL) ist ein kleines Missgeschick passiert. Heute morgen hab ich wie immer die...
  • Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen Beitrag #1
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

einem meiner Pt. murinus Spiderlinge (1,2 cm KL) ist ein kleines Missgeschick passiert. Heute morgen hab ich wie immer die kleinen gefüttert und der besagte Spiderling hat wie erwartet das Heimchen angefallen aber konnte es nicht richtig packen und hat es genau in die Kiefer des Heimchens gebissen und ist nach ca. 2 Sekunden zurückgeschnellt in die Röhre und das Heimchen hatte eine ganze Chelizere im Maul.

Ich habs rausgenommen und genau angeschaut es war nicht abgebrochen sondern komplett abgerissen. Ich hab im Forum schon was darüber gelesen, dass Spinnen ohne weiteres überleben wenn die Chelizeren abgebrochen sind, da sie mit der nächsten Häutung wieder da waren, nur wie sieht es aus wenn eine richtig rausgerissen wurde und das auch noch bei einem kleinen Spiderling? Hat er überhaupt überlebenschancen oder kann er mit einer verbleibenden Chelizere weiter fressen und die rausgerissene überhaupt ersetzen mit einer Häutung?

Gruß,
Sven
 
  • Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen

Also m.E. sollte die Kleine überleben. Mit nur einer Chelizere kenn sie Fressen usw.
Nachwachsen sollte sie auch.
Die frage ist nur: Blutet die Kleine?? In diesem Falle musst du die Blutung stoppen, sonst hat sie wohl keine Chance :cry:
 
  • Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen Beitrag #3
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen

Hab gerade das kleinste Heimchen rein das ich gefunden hab und der Spiderling hat sich draufgestürzt wie normal und in seine Röhre gezogen. Geblutet hat er auch nicht so weit ich das erkennen konnte. Jetzt hoffe ich dass er frisst und alles bis zur nächsten Häutung übersteht *daumendrück*

Trotzdem danke für die Tips!
 
  • Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen Beitrag #4
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen

Naja, das war wohl ein Mörderheimchen*ggggggggggggggg*

Ich denke schon, dass sie das übersteht, wenn sie nicht blutet. Gib ihr vielleicht mal ne Nummer kleinere Heimchen. :wink:
 
  • Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen Beitrag #5
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen

Ich such eigentlich immer die kleinsten Heimchen raus die der größe der Spinne gerecht werden. Vielleicht war das einfach nur ein dummer Zufall, dass der Spiderling genau in diesem Moment in die Kiefergegend des Heimchens gebissen hat. Sowas kann leider auch drin sein.
 
  • Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen Beitrag #6
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen

hey!
kannst froh sein das sie noch recht klein ist!weil sie sich häufiger häutet als adulte spinnen!falls die heimchen zu groß sein sollten würde ich ihr sie frischtod geben!so mache ich das auch bei vielen spiderlingen und sie fressen immer!und du brauchst dir keine sorgen machen wegen verletzung usw!versuch es mal!

grüße marcel
 
Thema:

Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen

Eine Chelizere von Spiderling rausgerissen - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Brachypelma auratum Spiderling mit schwerer Verletzung an Chelizeren: Hallo Vogelspinnenfreunde;) ich brauche Euren Rat! Mir ist vor 4 Monaten beim Wasserwechseln in der Faunabox meines 3 cm großen B. auratum...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben