Ausbruchsversuch von B. smithi

Diskutiere Ausbruchsversuch von B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; guten tag miteinander =) erstmal kurz zu meiner spinne, damit ihr wisst, wie die bedingungen etc. sind. sie ist eine adulte weibliche b. smithi...
  • Ausbruchsversuch von B. smithi Beitrag #1
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3
guten tag miteinander =)

erstmal kurz zu meiner spinne, damit ihr wisst, wie die bedingungen etc. sind. sie ist eine adulte weibliche b. smithi in einem 40x20x20 terra. temperatur ist tagsüber 25 grad, nachts etwa 20 grad, LF sollte bei 50% liegen (mit "sollte" meine ich, je nachdem wie sehr man den hygrometern trauen kann, das die alles andere als genau sind wissen wir ja alle). halte allgemein nur den teil um den wassernapf wirklich feucht, der rest ist trocken. sie kriegt 1x mittlere heuschrecke pro woche, die sie sofort verspeist, ist also eine gute fresserin. weder unterernährt noch überfüttert.

sie besitzt ein derart ruhiges gemüt, das man schon meinen könnte, sie wäre auf valium als beruhigungsmittel. sie lässt sich durch nichts, wirklich rein gar nichts auch nur ansatzweise aus der ruhe bringen. sie ist auch nicht nervös oder ähnliches, sie wandert nicht herum. sie hat nie bombardiert und ebenso niemals die drohstellung eingenommen. sie ist auch keinem stress ausgesetzt, nichts da mit "show-tier", das man herausnehmen würde und auf irgendwem rumkrabbeln lassen würde.

worum es eigentlich geht:
nun, neulich konnte ich beobachten, wie die spinne an der scheibe hochgekrabbelt ist, beim gitter ihre taster und beine durchgestreckt hat, soweit es ging (sie passen nur grad ganz vorne ein bisschen durch, ansonsten ist das gitter zu eng) und versucht hat, es "aufzudrücken". auf jedenfall ist das anzunehmen, so wie sie dagegen gedrückt hat und immer wieder versucht hat sich da irgendwie durchzuwürgen. auch zu beobachten war, das sie an jenem tag durchgehend sonst an der frontscheibe sass und auch dort ihre taster bei der ritze zwischen den spalten (die aber auch viiiel zu klein sind um herauszukommen). auch mit den chelizeren hat sie versucht, da irgendwas ausrichten zu können.

sie hat auch versucht dort wo oben glas anstatt gitter ist (vorne ist glas, hinten kleines gitter teil), überall abzutasten ob es irgendeinen ausgang gibt.

dies ging ca. eine halbe stunde so, danach ist sie runtergeklettert und wieder auf ihren stammplatz oberhalb ihrer höhle gegangen und seither sonnt sie sich wieder ganz normal.

versteht mich nicht falsch, es ist eine bisher einmalige sache, ich frage mich ob man überhaupt sagen kann woran das konkret gelegen hat. es ist nicht so das ich jetzt deswegen panische sorgen hätte. was eher noch ein bisschen beunruhigend war, war das sie bei der aktion mit dem raufdrücken beinahe den halt verloren hat und ich möchte sie natürlich vor etwagigen stürzen bewahren. zwar gibt es untendran keine gegenstände, nur normale substrat erde, aber man möchte ja jegliche gefahren so weit wie möglich minimieren zum wohl unserer lieblinge, nicht? zum anderen mache ich mir sorgen, das sie sich vielleicht bei ihrer aktion chelizeren abbrechen könnte wenn sie sich da wirklich so reinhängt.

da ausbruchsversuche ja i.d.R. auf falsche haltungsbedingungen zurückzuführen sind, ist es wirklich ein grosses fragezeichen für mich, wie diese aktion zustande kam. hab leider ggw. keine cam da um das terra zu fotografieren, aber was glaubt ihr, woran das gelegen haben kann? oder hab ich etwas verpasst und kann das auch einfach mal vorkommen?

gruss wesker
 
  • Ausbruchsversuch von B. smithi Beitrag #2
S

Steffie666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchsversuch von B. smithi

Moin,
mensch mach dir mal nicht gleich solche Sorgen! Wenn sie es wie du sagst sonst nicht macht, pass nur auf das ihre Chelizeren nicht abbrechen, das kann passieren.
Also ich würde mir nicht so viele Sorgen deshalb machen, vielleicht wollte sie nur mal ihr Terrarium von oben bis unten erkunden ?!

Meine Brachypelmas versuchten auch des öfteren mal zu "entkommen" das aber meistens nur wenn ich mal zu sehr gesprüht habe, oder wenn es imm Sommer zu heiß für die Tiere war. Sie versuchen dann natürlich einen für sie entsprechendes Habiat zu finden.
LG
 
  • Ausbruchsversuch von B. smithi Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Ausbruchsversuch von B. smithi

hi,

solch ein Verhalten kann ich bei meinen B.smithi und B.boehmei auch beobachten und das genau dann, wenn der Luftdruck bzw. die Wetterlage sich stark ändert. Ist ab und an mal der Fall und man denkt, verflucht ich habe doch nichts an den Haltungsparametern geändert, was ist mit meiner Spinne los. Das gibt sich aber wieder und alles ist so wie früher:).
 
  • Ausbruchsversuch von B. smithi Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Ausbruchsversuch von B. smithi

guten tag miteinander =)
...ich frage mich ob man überhaupt sagen kann woran das konkret gelegen hat.
gruss wesker

Hallo,

hat vielleicht nix mit dem Ausbruchsversuch zu tun, aber wie wäre es, wenn du ihr ein ihrer Größe entsprechendes Terra gönnen würdest?
40x20x20 halte ich für ungenügend.
 
  • Ausbruchsversuch von B. smithi Beitrag #5
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Ausbruchsversuch von B. smithi

Hallo,

hat vielleicht nix mit dem Ausbruchsversuch zu tun, aber wie wäre es, wenn du ihr ein ihrer Größe entsprechendes Terra gönnen würdest?
40x20x20 halte ich für ungenügend.

sorry, sind 30- nicht 20cm jeweils offenbar. ;) denke allerdings das reicht denne schon, da die spinne ja ohnehin extrem passiv ist.

solch ein Verhalten kann ich bei meinen B.smithi und B.boehmei auch beobachten und das genau dann, wenn der Luftdruck bzw. die Wetterlage sich stark ändert. Ist ab und an mal der Fall und man denkt, verflucht ich habe doch nichts an den Haltungsparametern geändert, was ist mit meiner Spinne los. Das gibt sich aber wieder und alles ist so wie früher:).

interessant, eben genau hab mir auch gedacht das das so etwas als grund haben kann, da sich die haltungsparameter ja nicht verändert haben.

Moin,
mensch mach dir mal nicht gleich solche Sorgen! Wenn sie es wie du sagst sonst nicht macht, pass nur auf das ihre Chelizeren nicht abbrechen, das kann passieren.
Also ich würde mir nicht so viele Sorgen deshalb machen, vielleicht wollte sie nur mal ihr Terrarium von oben bis unten erkunden ?!

Meine Brachypelmas versuchten auch des öfteren mal zu "entkommen" das aber meistens nur wenn ich mal zu sehr gesprüht habe, oder wenn es imm Sommer zu heiß für die Tiere war. Sie versuchen dann natürlich einen für sie entsprechendes Habiat zu finden.

keine angst, ich mach mir da ja jetz keine panischen sorgen =) vor allem nicht, wenn es bei einer einmaligen aktion bleibt. grundsätzlich hats mich halt erstmal erstaunt, da sie sonst wie gesagt so ruhig ist, das man sie kaum sich je bewegen sieht, wenns nicht grad um futter geht.

danke für eure antworten =)

gruss wesker
 
  • Ausbruchsversuch von B. smithi Beitrag #6
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Ausbruchsversuch von B. smithi

Unsere knapp 4cm B. smithi hat es nach der letzten Hätung jetzt in den Kopp bekommen, ihre Efeuranke blöde zu finde.
Zuerst zerrte und drückte sie mit aller Kraft, dann wurde sie am Boden festgsponnen, zu guter letzt jetzt der Höhlenaushub sorgsam darauf patziert.
Wir haben auch nichts verändert und auch sie ist die Ruhe selbst... aber Frauen müssen halt von Zeit zu Zeit dekorieren- anders kann ich mir die plötzlich Abneigung nicht erklären!:flower:
 
  • Ausbruchsversuch von B. smithi Beitrag #7
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Ausbruchsversuch von B. smithi

gestern abend hat sich wiederum ein solcher "ausbruchsversuch" ereignet. ich war zufällig da und musste wiederum mitansehen, das sie versuchte, ihre beine durch das gitter zu strecken und es dann irgendwie nach oben zu drücken. mit der zeit kam sie zu weit nach hinten, d.h. sie war beinahe überhängend, nur noch die beine waren an der scheibe und sie hat sich quasi an dem gitter festgehängt mit den vorderbeinen.

es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: sie hat den halt verloren irgendwie, hat angefangen wie wild mit den beinen zu zappeln und hing irgendwie beinahe nur noch an den vorderbeinen am gitter, kurz vor einem absturz.

ich habe dann das terrarium geöffnet und meine hand ein bisschen unter die spinne gehalten, um einen möglichen sturz abzufangen, schliesslich möchte ich nicht das meiner spinne im worst-case-fall was ernsthaftes zustösst. sie konnte sich tatsächlich nicht mehr aus ihrer lage befreien und ist auf meine hand geplumpst, da hat sie gezappelt aber wurde sobald sie wieder festen halt an der scheibe und mit den unterbeinen auf meiner hand hatte, sich wieder beruhigt. schlussendlich ist die sie heruntergeklettert auf den boden und ist dann in ihrer höhle verschwunden.

ich glaube, sie war noch nie so froh, mit einer menschlichen hand in berührung zu kommen. lieber als runterfallen auf jedenfall. hoffe jetzt wirft mir keiner vor "spinnen berührt man nicht! man nimmt sie nicht in die hand!" oder ähnliches Oo das war nämlich eine ausnahme situation...

aber ich plane, das risiko durch einen sturz zu verringern bzw zu eliminieren, in dem ich dort das substrat hoch aufschütte, sie macht es immer nur an einer seite, da sollte das kein problem sein. danach kann sie meinetwegen rumklettern wie sie mag. aber es hat mich zuerst doch sehr geschockt, als ich sah, wie sie da oben hängt und wild am zappeln und strampeln war, beinahe frei in der luft hängend nur an ihren vorderbeinen.

mal als frage, könnte sie sich bei einer solchen aktion im schlimmsten fall durch ihr eigenes gewicht nicht etwa ein bein abreissen oder ähnliches? das macht mir ehrlich gesagt doch sehr sorgen..
 
  • Ausbruchsversuch von B. smithi Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ausbruchsversuch von B. smithi

hi...

Meine Brachypelmas versuchten auch des öfteren mal zu "entkommen" das aber meistens nur wenn ich mal zu sehr gesprüht habe, oder wenn es imm Sommer zu heiß für die Tiere war. Sie versuchen dann natürlich einen für sie entsprechendes Habiat zu finden.
LG

fällt was auf?
bei Brachypelma sprüht man ebensowenig wie bei Theraphosa, Grammostola usw... gießen ist besser!
kein wunder, dass die spinnen da, im wahrsten sinne des wortes, an die decke gehen.

gruß, nicole
 
  • Ausbruchsversuch von B. smithi Beitrag #9
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Ausbruchsversuch von B. smithi

hi...



fällt was auf?
bei Brachypelma sprüht man ebensowenig wie bei Theraphosa, Grammostola usw... gießen ist besser!
kein wunder, dass die spinnen da, im wahrsten sinne des wortes, an die decke gehen.

gruß, nicole

*räusper* öhm, ich giesse, ich sprühe nicht... LF ist sicher nicht zu hoch, ich lasse den wassernapf ein bisschen überlaufen das die erde drumherum befeuchtet wird, es ist eine ecke feucht, mehr nicht. sie klettert sonst auch nur höchst selten, daher erstaunt mich ihr verhalten umso mehr.

gestern war sie auch den ganzen tag ruhig, war zuhause und konnte darum sie beobachten. sie hat den ganzen tag auf ihren geliebten, sonnigen plätzchen verbracht und war total passiv, so wie es ja auch normal ist. erst abends ist das geschehen denne, als sie plötzlich von sich aus aktiv wurde.
 
  • Ausbruchsversuch von B. smithi Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ausbruchsversuch von B. smithi

hi...

räusper...wesker...das war nicht für dich.
bitte lies doch mal, wen ich da zitiert hab...;)

gruß..
 
  • Ausbruchsversuch von B. smithi Beitrag #11
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Ausbruchsversuch von B. smithi

sorry, mein fehler, zu schnell gelesen und geantwortet mangels zeit =) aber eben, leider fehlt mir dafür noch die erklärung... im grunde genommen mache ich mir halt einfach sorgen um ihre gesundheit, vor allem das sie einmal mit einem bein so hängen bleiben könnte das sie, wenn sie wieder den halt verlieren sollte, es sich abreissen könnte :/

eventuell werde ich auch mal was da drüber tun, das sie mit ihren beinen nicht mehr ins gitter "einhaken" kann, mal schauen. sie kann ihr vorderstes beinglied ein bisschen ins gitter reinstecken, aber dort keinen halt finden.
 
  • Ausbruchsversuch von B. smithi Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Ausbruchsversuch von B. smithi

Hallo Wesker!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich eine Spinne ein Bein ausreißen oder schwer verletzen kann, wenn sie am Gitter "rumfummelt"!
Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass VS ein ganz nettes Gewicht haben!
Ist fast vergleichbar mit einem Menschen, der von einer Leiter fällt und sich irgendwo festhält und sich die Schulter ausrenkt. ;)
Ich würde da auch auf Nummer sicher gehen!:yes:
 
Thema:

Ausbruchsversuch von B. smithi

Ausbruchsversuch von B. smithi - Ähnliche Themen

B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
Smithi will sich ersäufen: Hallo zusammen Habe mir in Offenburg an ner Börse ne 0.1 Smithi geholt.Sie hat eine Kl von ca. 4cm. Nun haben wir beobachtet das sie vor paar...
Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
Oben