Sand-Lehm gemisch zu hart?

Diskutiere Sand-Lehm gemisch zu hart? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi, hab mir jetzt gestern 10kg lehmpulver bestellt da nächste woche meine Aphonopelma Hentzi ankommen wird :-) Ich habe mir gedacht; Da die...
  • Sand-Lehm gemisch zu hart? Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
hi,

hab mir jetzt gestern 10kg lehmpulver bestellt da nächste woche meine Aphonopelma Hentzi ankommen wird :)

Ich habe mir gedacht; Da die Spinne aus Texas kommt ( und in texas is es ja mehr oder weniger wüstig ) mach ihr ein wüsten terra ..
Nicht so eins wie bei ner smithi.. schon etwas feuchter aber naja ich hab da so meine idee^^


die frage ist eig. die :

hatte gedacht ein Lehm-Sand gemisch im verhältnis 1:5 zu verwenden.. da ich aber jetzt in einem reptilien forum gehört habe dass dieses zum teil so hart wird dass noch nicht mal agamen und co. drin graben können.. hab ich jetzzt bissl schiss dass die klene dann auch nicht graben kann..

Wie handhabt ihr das mit dem verhältnis?
Sollte ich lieber eine andre mischung nehmen?
Oder ist die obenbeschriebene mischung doch ok?

Mfg

Micha
 
  • Sand-Lehm gemisch zu hart? Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Sand-Lehm gemisch zu hart?

Hi,
ist immer von der Klebrigkeit des Lehms abhängig. Ich mische immer etwas Kokoshumus unter, dann ist die struktur nicht ganz so kompakt. Abgedeckt wird der Boden dann wieder mit krümeligem Lehm/Sand, dann siehts authentisch aus.
Grüße, andi
 
  • Sand-Lehm gemisch zu hart? Beitrag #3
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Sand-Lehm gemisch zu hart?

Hi,
ich habe im Verhältnis 1:7 gemischt. Meine Citharischius crawshayi kommt damit wunderbar zurecht. Sie budelt wie verrückt.
Gruß

eddy70
 
  • Sand-Lehm gemisch zu hart? Beitrag #4
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Sand-Lehm gemisch zu hart?

Ich mach das einfach nach gefühl. Ein großer Behälter muss her in dem dann nach und nach der Lehm untergemischt wird. Einfach wenns gut vermischt ist festdrücken und schauen, wie fest das Ergebnis ist.

Für den Anfang kannst du ein kleines Loch vorgraben, die VS wird an der Stelle dann hoffentlich weiter machen. ;)
 
  • Sand-Lehm gemisch zu hart? Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Sand-Lehm gemisch zu hart?

Hi,

alles klar!! danke für die hilfe :)
werde wohl ein 1 : 7 gemisch mit nen bissl humus nehmen xD
aber jetzt ma ne andre frage.. das ganze wird dann ja schon mehr nach wüste aussehen ist in texas denn wüste? o_O..


Mfg

Micha
 
Thema:

Sand-Lehm gemisch zu hart?

Sand-Lehm gemisch zu hart? - Ähnliche Themen

Aphonopelma hentzi, Terrarium Ok??: Hi, Ich bins mal wieder mit nem neuen Terra *g* Aber ich find heute hab ichs ma ganz gut hinbekommen was meint ihr?? Daten: Größe: 30x30x30cm...
Sand Lehm gemisch zu hart ?: Ich wollte mal fragen ob eure Sand-Lehm gemische auch so hart wie *Stein* sind ? kann man bei euch zb. mit dem Finger den sand eindrücken , bei...
Sand Lehm-Gemisch: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Sand-Lehm Gemisch. Ich bekomme am Montag ein 120x60x60 Glastterrarium...Ich mir 50 kg Spielsand besorgt und...
Oben