welche Software Firewall benutzt ihr?

Diskutiere welche Software Firewall benutzt ihr? im Plauderecke Forum im Bereich Community; hi, ich benutze nun schon einige Jahre die Freeware Firewall ZoneAlarm ohne mich jetzt die ganze Zeit zu orientieren, ob es auf dem Sektor etwas...
  • welche Software Firewall benutzt ihr? Beitrag #1
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43
hi,

ich benutze nun schon einige Jahre die Freeware Firewall ZoneAlarm ohne mich jetzt die ganze Zeit zu orientieren, ob es auf dem Sektor etwas besseres und auch kostenloses gibt. Ich war bisher auch ganz zufrieden und hatte auch nie Probleme mit Angriffen von außerhalb. Das Programm erklärt sich auch praktisch von selbst und ist einfach zu handhaben.
Nun habe ich aber mal bei einem Test gelesen, das die Sicherheit dieser Firewall doch beschränkt ist. Zum Beispiel beim Leaktest (Portscans) ist sie eher unzureichend. Auch belegt sie im RAM 15MB was ja auch nicht unbedingt wenig ist. In dem Test, den ich gelesen habe, ist die Firewall von Comodo an erster Position gewesen. Sie nutzt nur 1/3 des Speichers, was ZoneAlarm nutzt und ist auch beim besagten Leaktest überlegen. Sie soll aber in der Bedienung nicht so einfach sein. Was ich aber als nicht ganz so wichtig erachte.
Ich überlege nun mal diese Firewall auszuprobieren, wollte aber mal hören welche ihr denn so benutzt und welche Vorteile und Nachteile ihr in Erfahrung bringen konntet.
 
  • welche Software Firewall benutzt ihr? Beitrag #2
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: welche Software Firewall benutzt ihr?

Hi :),

Software Firewalls gaukeln dem User eine truegerische Sicherheit vor.
Falsch konfiguriert oeffnen Sie Eindringlingen erst recht Tuer und Tor.

Wirklich zu empfehlen sind eigentlich nur Hardware-Firewalls, die sind aber fuer den Privat-Anwender im Normalfall zu teuer.

Ein guter Kompromiss ist ein Router mit eingebauter Firewall, die gibt es auch ohne DSL/Kabel-Modem.

Und die schuetzen wirklich, dazu noch die Firewall von XP/Vista/7 und du bist auf der sicheren Seite.

Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben.

Gruss goose
 
  • welche Software Firewall benutzt ihr? Beitrag #3
S

Stadtkind

Gast

AW: welche Software Firewall benutzt ihr?

Hi,

neben der Firewall im Router benutze ich die 3rd party Software
Windows 7 Firewall Control, welche die Windows 7 Firewall um
einen Konfigurations-Assistenten für outgoing connections erweitert
(Popup: Wollen sie Programm XYZ nach Hause telefonieren lassen?).
Verbraucht dementsprechend nur ca. 3,5 MB RAM.

LG Chris
 
  • welche Software Firewall benutzt ihr? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: welche Software Firewall benutzt ihr?

hi,

@goose: naja, richtig eingestellt bzw. konfiguriert sollte eine Firewall schon sein, da hast du Recht. Eine Hardware-Firewall in Form eines Routers liegt vor, ich wollte diese nur noch durch eine Software-Firewall ergänzen. Ich benutze noch Windows XP und habe von der internen Firewall nicht wirklich gutes gehört.

@Stadtkind: Ich werde mir das mal genauer ansehen, das ist z.B. ein Punkt warum ich im Moment die Comodo Firewall teste. Ich möchte gern alles selbst einstellen können und dazu muss ich eben genau wissen wo und wann welches Programm nach draußen telefonieren möchte. Es gibt ja bei Firewalls verschiedene Einstellmöglichkeiten z.B. eine die immer bei jeder Aktivität fragt und daraus lernt, oder eine die schon teilweise konfiguriert ist und nach einer Whitelist arbeitet und einzelne Programme zulässt. So eine Whitelist ist aber nirgends zu finden, oder ich bin zu blöd diese zu finden und ich weiß demnach nicht welche Programme alle von mir ungesehen nach draußen plappern ;).
Im Moment teste ich gerade wie gesagt Comodo und ich bin von den Konfigurationsmöglichkeiten positiv überrascht.

Vielen Dank für eure Antworten:).
 
  • welche Software Firewall benutzt ihr? Beitrag #5
G

Geniculator

Gast

AW: welche Software Firewall benutzt ihr?

Hi,

also ich benutze G-Data Internet Security. Das Progi ist mal erste sahne. Kaspersky ist meiner meinung nach Schrott, da ich es letztes Jahr ne kurze Zeit auf meinem Rechner hatte und nach ner geringen Zeit hatte man keinen zugang mehr zu den Servern von Kaspersky. Gibt aber noch andre gute Programme wie F-secure. Antivir des Programm kannste in die Tonne kloppen. Des is von der Firewall her offen wie ein Scheunentor
 
  • welche Software Firewall benutzt ihr? Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: welche Software Firewall benutzt ihr?

ich nutze keine firewall, da meine privaten rechner (wie auch 99.9% aller privater rechner) für hobbyhacker keinen reiz haben.
hacker die wirklich skills haben, bekommen die "standard-firewalls" sowieso geknackt (aber für die lohnt sich das hacken eines privat-pc eigentlich nicht wirklich).
man muss sich also m.E. entweder eine professionelle firewall zulegen, welche eben entsprechend teuer und aufwendig ist, oder man kann es gleich lassen.
 
  • welche Software Firewall benutzt ihr? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: welche Software Firewall benutzt ihr?

Hi,

ich benutze die Kerio Personal Firewall.
Bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Nur manchmal nervt sie
etwas, weil sie wirklich bei jedem kleinsten Vorgang (nicht nur
was das Internet betrifft) nachfragt, ob der gestattet werden
darf oder nicht.

LG, Julian
 
  • welche Software Firewall benutzt ihr? Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: welche Software Firewall benutzt ihr?

Hi!
Ich habe Zone Alarm und Antivir Premium, damit bin ich sehr zufrieden.
Ich bin sehr viel im Netz unterwegs!
 
  • welche Software Firewall benutzt ihr? Beitrag #9
S

Stadtkind

Gast

AW: welche Software Firewall benutzt ihr?

da meine privaten rechner (wie auch 99.9% aller privater rechner) für hobbyhacker keinen reiz haben.

Hi,

na ja in Zeiten der Botnetze stimmt das leider auch nicht mehr.
Ansonsten stimme ich dir zu, wenn du erst mal ins Visier eines
"richtigen" Hackers geraten bist, hilft dir vermutlich auch keine
0815 Firewall mehr :evilgrin:

LG
 
  • welche Software Firewall benutzt ihr? Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: welche Software Firewall benutzt ihr?

naja für solche dinger gibt es ja entsprechende dinge wie virenscanner, spywarescanner usw., die für dieses standard-zeugs ausreichend schutz bieten.
die leute die ihre botnetze ausbauen wollen, begnügen sich mit den rechnern von dummies, die gar nicht gesichert sind und deren benutzer auch keinerlei verdacht bei gar nichts schöpfen würden. und davon gibt es ja mehr als genug.

darum meine devise: gegen "klein-hacker" abschirmen, der rest interessiert sich nicht für mich und einen verlässlichen schutz gibts da eh nicht bzw. ist nicht finanzierbar / durchführbar.
 
Thema:

welche Software Firewall benutzt ihr?

Oben