Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"?

Diskutiere Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, entschuldigt bitte mal die Frage, aber kommt es öfter vor, das sich Spinnen in normaler Lage, also nicht auf dem "Rücken" liegend häuten...
  • Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"? Beitrag #1
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43
hi,

entschuldigt bitte mal die Frage, aber kommt es öfter vor, das sich Spinnen in normaler Lage, also nicht auf dem "Rücken" liegend häuten? Mein kleiner G.rosea Fussel hat sich die Nacht einen Häutungsteppich gewebt und saß dort nun ca. 5 Stunden ausgestreckt drauf. Ich staunte aber nicht schlecht, als sie plötzlich anfing in dieser Lage die Häutung einzuleiten.
Was könnte es für Ursachen haben das sie sich diesmal entschied sich so zu häuten? Und ist es Spinnen eigentlich "egal" in welcher Position sie sich häuten?
Hoffentlich übersteht sie alles gut...
 
  • Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"?

Anzeige

  • Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"? Beitrag #2
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"?

Hi Perlmator,
also ich konnte dieser Verhalten mal an meiner leider verstorbenen B.smithi beobachten.
Aus welchen Grund sie sich in der Lage gehaeutet hat kann ich Dir nicht genau beantworten,fand es aber auch seltsam.
Denn meine andere Spinnen haben dies noch nie getan.

Gruß Christian
 
  • Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"? Beitrag #3
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"?

Hallo,

es kann durchaus vorkommen, dass sich Spinnen nicht in der "klassischen" Rückenlage häuten.
War hier glaub auch schon 1-2 mal Thema und sollte kein Problem für den kleinen darstellen..
 
  • Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"?

hi,
ich danke euch. Für mich war es halt eine Premiere und besonders schön war, das ich die Häutung vollständig verfolgen konnte. Jetzt ist sie auch schon ganz aus der alten Haut "gefahren", liegt aber noch auf dem Rücken und sammelt Kräfte.
Hui war das spannend, aber die "klassische" Methode wäre mit lieber gewesen ;).
 
  • Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"? Beitrag #5
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"?

na dann passt ja alles!:cool:
Ist aber auh nachvollziehbar, dass man bei sowas nervös werden kann!
 
  • Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"? Beitrag #6
G

Geniculator

Gast

AW: Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"?

Hi,

@ Pelmator. War bestimmt spannender als jeder gute Krimi oder? Aber ich konnte daß bei einem guten kumpel der auch Vogelspinnen hat ebenfalls beobachten. War übrigens auch eine Rosea. Aber warum es manchmal in der Stellung passiert würde mich auch interessieren.

Grüße
 
  • Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"? Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"?

hi,

ja war spannender als jeder Krimi:). Habe auch im Bilder-Thread dazu ein Bild eingestellt.
Warum das so ist möchte ich auch wissen, an der Zeit kann es nicht liegen, davon hatte die Spinne genug, auch um sie noch auf den Rücken zu legen. Naja, Hauptsache ist doch, das alles gut gegangen ist. Mal sehen womit sich mich nächstes Mal überrascht.
 
  • Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"? Beitrag #8
G

Geniculator

Gast

AW: Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"?

Hi,

Vogelspinnen haben doch eigentlich immer ne überaschung parat. Hab mir grade mal Dein Foto angeschaut und muß sagen "woow". Sehr schöne und gelungene aufnahme. Scheinst ne sehr gute Cam zu haben. Sorry wenn's offtopic ist.*duck*

grüße
 
Thema:

Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"?

Häutung (nicht auf dem Rücken) "normal"? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Spinne kann Häutung nicht einleiten?: Hallo liebe Leute, leider habe ich kein passendes bereits bestehendes Thema gefunden, deshalb ein neuer Faden. Meine fast zweijährige Caribena...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Vor 15 Jahren: Vor ca 15 Jahren hab ich mich in diesem Forum angemeldet und wenn ich mich recht erinnere gab es davor ein anderes Forum.. Das muss so sein weil...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Oben